itx-gaming-built: Ryzen 7 7800X3D vs. Intel Core i7 14700

Celticon schrieb:
Nochmal: Für AMD ist im durchschnitt/ in der Regel/ des Öfteren mehr Fachkenntnis nötig -> also etwas mehr Bastelaufwand für Otto-Normal-User, nicht aber für dich!
Da kannst du mir schon glauben, ich hatte sogar in der letzten Zeit mehr Probleme mit S1700 und Ramkompatibilität als bei AM4 oder AM5. Aber das ist auch nur Zufall, da ich Speicher immer nach Preis kaufe und dann die Menge i.d.R. auch etwas höher ist. Du musst also keine Angst davor haben, dir ein AMD Sytstem zusammenzusetzen. Das hält sich vom Aufwand her die Waage.
Es kann aber sein, dass du bei EXPO DDR5 Ram auf Intel etwas einstellen musst, EXPO ist aber auch offizell AMD. In meinem Fall ging es aber auch bis 6000Mhz auf Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash77 und Celticon
Eine Frage noch zum RAM:
Auf der Kompatibilitätsliste zum "ASUS ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI" wird nur ADATA RAM aufgeführt, wenn ich nach 2x 32 GB, 6000 MHz und EXPO suche. Generell scheinen nur wenige 32 GB Module offiziell unterstützt zu werden.

Wie genau würdet ihr das nehmen? Gibts vielleicht alternative Listen mit funktionierenden Kombinationen?
Oder ggf. doch 2x 16 GB? Wobei ich wegen 100 € hin- oder her kein "Bottleneck" riskieren möchte.
 
Celticon schrieb:
Für AMD ist im durchschnitt/ in der Regel/ des Öfteren mehr Fachkenntnis nötig -> also etwas mehr Bastelaufwand für Otto-Normal-User
sehe ich nicht so.

Wüste nicht wo ich letzte Woche basteln musste.

Einzig 3 Lüfter drehten nicht, 3 andere leuchteten nicht und die SATA SSD hatte kein Strom. Alles Anwenderfehler. :heilig:

Ansonsten zusammengebaut, verkabelt, angeschaltet... ab gings.

Bastellösung wird es abseits der Norm(QVL missachtet, 6400+ RAM, 4er Dimms...) oder mangelnde Vorbereitung(kein USB Stick mit neustem Bios) oder fehlerhafter Einbau(Falsche DIMM-Slots, keine Abstandshalter, fehlerhafte Verkabelung).

Materialfehler nicht ausgeschlossen, aber selten.
Ergänzung ()

Flash77 schrieb:
Eine Frage noch zum RAM:
Auf der Kompatibilitätsliste zum "ASUS ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI" wird nur ADATA RAM aufgeführt, wenn ich nach 2x 32 GB, 6000 MHz und EXPO suche. Generell scheinen nur wenige 32 GB Module offiziell unterstützt zu werden.

Wie genau würdet ihr das nehmen? Gibts vielleicht alternative Listen mit funktionierenden Kombinationen?
Oder ggf. doch 2x 16 GB? Wobei ich wegen 100 € hin- oder her kein "Bottleneck" riskieren möchte.

Rein fürs Gaming sind 32GB absolut top, auch für die nächsten Jahre!

ich nutze seit Jahren Gskill TridentZ Neo (Aktuell die hier) für meine Asus Boards, Null Probleme!

1704466823809.png


1704467415464.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash77
Die firmeninterne Kompatibilitätsliste ist selten hilfreich. 2x32GB solltest du deshalb nehmen, weil du nur 2 Bänke hast. Oder 2x24GB, wobei die preislich meist nicht so attraktiv sind.
Achte darauf, dass der Ram keinen hohen Kühler hat, der im Weg sein könnte.

Kaufen kannst du die Standardempfehlungen. Etwa die Top 10 von Geizhals.
Oder aber die aus dem Thread "Idealer Spiele PC".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash77
Kleines Update von mir:
Ich habe mich für Team-Red entschieden...

01.jpg


CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
MB: Asus ROG Strix B650E-I
RAM: 2x 32 GB Kingston Fury (6000 MHz, EXPO)
SSD: 2 TB Samsung 990pro
PSU: Corsair SF750
Case: Lian Li DAN A4 H20
Fans: Noctua NF-A12x25 PWM

GPU: noch offen
CPU Kühler: noch offen

04.jpg


Case:
Mein erstes SFF Build und es ist schon etwas Anderes, als ein Mid-Tower-Gehäuse^^
Wenn auf der anderen Seite eine große Grafikkarte platz finden soll (wird wohl eine RTX 4080 Super - FE oder MSI Ventus), müssen wohl Custom Cable her. Das Case ist aber super verarbeitet und macht einem den Einbau wirklich einfach. Kabelmanagement war allerdings noch nie meine Stärke^^

AIO:
Beim AIO Kühler muss ich mich nach Alternativen umschauen. Der "Deepcool LS520S Zero Dark" passt zwar gut rein (auch optisch) aber das Geräusch der Pumpe ist sehr nervig und deutlich hörbar (bisher hatte ich Corsair und NZXT und die waren beide sehr leise). Außerdem hat der LS520S eine permanente, nicht abschaltbare LED-Beleuchtung.

Ich habe vor den Cooler Master PL240 Flux und ggf. BeQuiet Silent Loop zu testen. Bei beiden lässt sich die LED Beleuchtung übers Mainboard steuern. Die AIO von Cooler Master hat sogar eine regelbare Pumpe mit 4-Pin-Anschluss.
So viel Auswahl gibt es für das Case nicht, wegen den Größenbeschränkung beim Radiator (inkl. Lüfter 55 mm Höhe) und CPU-Block (55 cm Höhe). Außerdem möchte ich keine AIO, die man über einen Controller betreiben muss (wie es z. B. bei Corsair der Fall ist).

Sehr positiv überrascht bin ich von den Noctua-Lüftern - die sind echt pervers. Egal welche AIO es wird, die Noctua-Fans kommen dran...

Da ich noch auf den Release der RTX 4080 Super warte, habe ich noch keine großartigen Benchmarks gemacht. Ich habe die CPU und den RAM ein wenig mit Prime95 gestresst, um die AIO zu testen (und Vergleichswerte zu haben). Soweit läuft alles stabil - auch die 64 GB Ram im EXPO Profil (habe mir umsonst Sorgen gemacht).

Schonmal danke für die Unterstützung. Wenn gewünscht, würde ich hier immer mal ein Update posten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Basti1487
Mal wieder ein kleines Update - ich möchte meine Erfahrungen teilen - ist etwas ausführlicher geworden^^

AIO-Wasserkühlung

Ich habe insgesamt drei AIO-Kühler testetet und bin, aufgrund des kleinen Gehäuses (Lian Li DAN A4 H20), schnell auf diverse Schwierigkeiten gestoßen. Natürlich muss man generell darauf achten, dass der CPU-Block und auch Radiator + Lüfter nicht höher als 55 mm sind (was die Auswahl schon begrenzt). Aber auch das Mount und die Schlauchlänge spielen eine Rolle.

Ich habe die CPU(-gesamt)-Temperatur + Lautstärke immer im IDLE und unter Last (20 min. Prime 95) gemessen. Eine professionelle Messung war das natürlich nicht - aber ich denke es liefert einen gewissen Anhaltspunkt. Mein dB Messgerät misst bis 29 dB, weniger packt es nicht. Alle Geräte wurden mit den "Noctua NF-A12x25 PWM" Lüftern getestet (silent Einstellung in der Asus Software - Idle ~320 rpm, Last 920-980 rmp).

Deepcool LS520S ZERO DARK
Die Schläuche sind ziemlich lang (41 cm) und der Kühler lässt sich nur in zwei Positionen montieren (die Tubes lassen sich nur unter dem Netzteil verlegen, was ggf. den Platz für die Grafikkarte einschränkt) und die Beleuchtung lässt sich nicht abschalten (bekommt den Strom über den Pumpenanschluss). Beim RGB Modell lässt sich die Beleuchtung steuern bzw. anschalten (über einen RGB-Header). Der Sound der Pumpe hat mich genervt und sie hat sich nicht wirklich regeln lassen (3-Pin-Anschluss). Den Pumpen-Modus im Bios zu ändern, ist mir erst im Nachhinein eingefallen.

IDLE: 53°C bei 33,5 dB (Noctua Lüfter ~320 rpm), Pumpe 3070 rpm (100 %)
Load: 73°C bei 35 dB (Noctua Lüfter ~920 rpm), Pumpe 3070 rpm (100 %)

deepcool.jpg



Cooler Master MasterLiquid PL240 Flux
Ein schönes Teil - massiv und sehr gut verarbeitet. Die Pumpe hat einen 4-Pin-Anschluss und lässt sich wunderbar regeln - die RGB-Beleuchtung lässt sich ausschalten (über RGB Header). Leider habe ich Probleme bekommen, das Teil im kleinen SSF-Case vernünftig unter zu bekommen. Die Schläuche wurden an der Seite vom Radiator zu sehr gequetscht - das war mir zu riskant. Bei den anderen AIOs waren die Schläuche an der Stelle deutlich flexibler - die der MasterLiquid sind auch 2 mm dicker (wirklich massiv das Teil, leider schlecht für SSF).
Der Kühler lässt sich ebenfalls nur in zwei Positionen mounten, sonst hätte das mit den Schläuchen ggf. besser funktioniert. Diese Mounts, die direkt auf die AM5 Schienen kommen, gefallen mir so gar nicht.

IDLE: 51°C bei < 29 dB* (Noctua Lüfter ~320 rpm), Pumpe ~8500 rpm* (60 %)
Load: 70°C bei 32,3 dB (Noctua Lüfter ~980 rpm), Pumpe 9440 rpm* (100 %)

*sicher ein Anzeigefehler.

(leider kein Foto vorhanden)

ASUS ROG STRIX LC II

Eigentlich wollte ich eine AIO von einem Kühler-Hersteller. Jetzt bin ich doch bei einem Asetek-Modell (7th Gen) gelandet, das Teil macht allerdings vieles richtig! Der CPU-Bock lässt sich in vielen Positionen montieren (ich denke 8 Positionen sind möglich), die Schläuche sind nur 38 cm lang. Leider lässt sich das Logo nicht drehen und ist bei mir nicht gerade (zumindest, wenn ich die Schläuche platzsparend über dem Netzteil verlege). Die Beleuchtung lässt sich über die Asus Software steuern (die habe ich eh drauf, alternativ kann man das USB-Kabel einfach weg lassen). Was Einbau und Performance angeht, mein Favorit!

IDLE: 50°C bei < 29 dB* (Noctua Lüfter ~320 rpm), Pumpe ~1700 rpm (60 %)
Load: 68°C bei 34 dB (Noctua Lüfter ~950 rpm), Pumpe ~2300 rpm (100 %)

asus.jpg




Weitere Kandidaten, die in der engeren Auswahl waren:

be quiet! Silent Loop 2 240mm
Soll leise sein und hat auch einen kompakten CPU-Bock. Da der Kühler genauso gemountet wird, wie der Cooler Master - deshalb habe ich das Gerät gar nicht erst ausgepackt (wollte es eigentlich testen).

Phanteks Glacier One 240MP
Das wäre meine erste Wahl vor der ASUS gewesen. Basiert auch auf Asetek 7th Gen, der Kühler hat das gleiche Mount und lässt sich in 8 Positionen montieren. Außerdem lässt sich hier der RGB-Aufsatz komplett weglassen, sodass man nur die Pumpe einbaut - sieht sehr "funktionell" aus. Leider in der 240er Version in schwarz nicht mehr zu bekommen.

Asetek SSF AIO / EKWB Basic AIO
Leider beide nicht mehr lieferbar. Gerade die von EK soll sehr gut sein für solche SSF-Builts. Die neuere Version (EK-Nucleus) passt von der Höhe nicht in mein Case.


Fazit
Ich hatte zu viel Zeit und Lust zu basteln^^
Die ASUS ROG STRIX LC II wird bleiben und die RGB Beleuchtung bleibt ausgeschaltet. Wenn ich die Grafikkarte habe, werde ich versuchen, die Schläuche anders zu legen (evtl. einen oben, einen unten). Je nachdem welche 4080 Super ich bekomme und viel viel Platz noch ist.

In so einem kleinen Gehäuse muss man sich genau überlegen, für welchen Kühler man sich entscheidet. Diverse Premium-Geräte sind leider, aufgrund der Größe, von vornhinein ausgeschieden.
Mit dem Sockel 1700 und seinem quadratischen Kühlermount, hat man als Intel Nutzer klare Vorteile was die Positionierung des CPU-Blocks angeht! Auch wenn der Asus Kühler sich in vielen Richtungen montieren lässt, sind bei einigen Positionen bei AM4/5 die Schrauben im Weg (siehe Bild) - das geht beim Sockel 1700 besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Zurück
Oben