itx-gaming-built: Ryzen 7 7800X3D vs. Intel Core i7 14700

Flash77

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
146
Hallo zusammen,
sorry dass ich den wahrscheinlich xten Thread zu dem Thema aufmache - aber ich bin sehr verunsichert.

Ich bekomme bald wieder ein Homeoffice und möchte dort auch zocken. Die meiste Arbeit werde ich am gedockten MacBook Pro erledigen. Ich habe vor, mir ein kompaktes mini itx-System mit einer RTX4080 zu bauen - der PC wäre nur für Gaming.

Eine gefühlte Ewigkeit habe ich nur Intel CPUs verbaut (zuletzt 9700K, 10700k, 10900k und 14700k) und habe mich erst kürzlich zu den aktuellen Ryzen Prozessoren eingelesen.
Nach diverser Recherche hatte ich mich schon auf den "AMD Ryzen 7 7800X3D" festgelegt, allerdings stoße ich immer wieder auf Berichte zu Hitze- und Stabilitätsproblemen (vor allem beim 3D-Cache und RAM).

Mit meinem i7 14700k im Büro habe ich null Probleme - der RAM (4x16 GB) läuft stabil mit 6200 MHz. Generell hatte ich nur einmal den Fall (mit einem 10700k), dass das XMP-Profil nicht erreicht wurde.

Meine Fragen:
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit dem Ryzen 7800X3D und 6000 MHz DDR5 Speicher Probleme bekomme?
Die Alternative wäre für mich noch ein i7 14700k, der im Gamingbereich etwas langsamer wäre (und die E-Cores bräuchte ich eh nicht).
Wie sehr streuen denn die Intel und AMD CPUs (bei welchem Hersteller habe ich die größere Wahrscheinlichkeit ein gutes Exemplar zu bekommen)?

Wie sieht es im Bereich Hitze aus? In der einen Ecke hört man, dass der Ryzen so Hitze- und Energieeffizient sein soll, aus der anderen Ecke hört man, dass der Cache sehr heiß wird und man den Chip tweeken sollte (weniger Spannung etc.).

Ist es tatsächlich so, dass Intel eher Plug and Play wäre und der AMD eher für "Bastler"? Großartig übertakten möchte ich gar nicht).
 
Flash77 schrieb:
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit dem Ryzen 7800X3D und 6000 MHz DDR5 Speicher Probleme bekomme?
Das läuft ziemlich sicher, insbesondere wenn du bekannte KIT / Mainboard Kombinationen nimmst und nichts exotisches. Über 6400 MHz würde ich nicht gehen und ich würde auch nicht voll bestücken, sondern nur 2 Riegel nehmen. Aber die Regel gilt eh immer.

Davon abgesehen ist, gerade bei ITX Builds, der 7800X3D deutlich im Vorteil - er gibt einfach weniger Wärme ab.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Scheinriese, Baal Netbeck und 4 andere
Flash77 schrieb:
Ist es tatsächlich so, dass Intel eher Plug and Play wäre und der AMD eher für "Bastler"?
Nein, das entspricht nicht der Realität!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Flash77, z-R-o- und eine weitere Person
Flash77 schrieb:
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit dem Ryzen 7800X3D und 6000 MHz DDR5 Speicher Probleme bekomme?
Das kommt auf die Anzahl der Riegel und dessen Größe an.

Flash77 schrieb:
Wie sieht es im Bereich Hitze aus? In der einen Ecke hört man, dass der Ryzen so Hitze- und Energieeffizient sein soll, aus der anderen Ecke hört man, dass der Cache sehr heiß wird und man den Chip tweeken sollte (weniger Spannung etc.).
Temperatur hat erstmal nichts mit Effizienz zu tun.

Flash77 schrieb:
Ist es tatsächlich so, dass Intel eher Plug and Play wäre und der AMD eher für "Bastler"?
Also so sehr ist es dann auch wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Scheinriese, Baal Netbeck und eine weitere Person
Eine 4080 in einem Mini-ITX kann je nach Modell aber auch recht eng werden vor allem mit dem
12VHPWR Kabel das doch einigen Platz zusätzlich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Flash77
Hi!
Kurz: Ich würde den Ryzen nehmen, weil er beim Gaming wesentlich weniger Strom verbraucht, was einem ITX Gehäuse positiv zu gute kommt.
Wobei mein 13600k bei Ark (60-70 fps etwa) kaum die 20w Marke knackt.
Gaming wird ja meist nicht bedeuten, dass die CPU auf 100% Benchmark-Last liegt, da dürfte kaum etwas zu heiß werden.

Wäre es denn so, dass Intel plug & Play ist, während AMD Ryzen noch für bastler, hätte das eine viel größere Runde gemacht. Aber ich hab ehrlich gesagt bedeutend mehr über die damaligen RX 5700 (XT) abstürze gehört, als über die letzten 1-2 Ryzen Generationen. CB ist ja voll von Ryzen-Nutzern, überwiegend zufrieden.

Bzw: Abstürze und instabilitäten kann ich auch mit Intel liefern ;-) Da bist du definitiv nicht sicher davon.
Lass dich davon also nicht irritieren. Kaufe nach Preis, Benchmarks, Effizienz, Stromverbrauch während Gaming oder Markensympathie.

Aber falls es der 14700K wird, würde ich den fürs Gaming wohl doch zügeln, und ihm keine 250w Boost zur verfügung stellen - einfach weil komplett Unnötig.

Würde aber, wenn es gaming sein soll hauptsächlich, den Ryzen nehmen. Einer der schnellsten fürs gaming aktuell, und dabei extrem effizient. Genau das, was man für ITX möchte.

Die GPU würde ich außerdem ebenfalls stärker Undervolten in richtung 0,850 Volt oder 0,800 Volt sogar. 30% weniger stromverbrauch bei <5% Leistungsverlust, wenn überhaupt, ist auch sehr willkommen. Wird man niemals merken, aber weniger Lautstärke schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash77
Die Besonderheit des 3D ist dessen großer Cache. Deswegen ist er in Spielen so gut. Und auch effizient. Eben aufgrund des Caches braucht er keinen extrem hoch gezüchteten Ram.

Heiß werden alle aktuellen Prozessoren über Gebühr. Bei Intel ist es der extrem hohe Verbrauch unter Last - den kann man im BIOS deckeln. Bei AMD ist es eine Designentscheidung, die selbst mit einer Wakü oder einem Chiller als Funktionsdesign bestehen bleibt. (Dies ist somit keine Empfehlung für W. oder C.)

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/

Wärmestromdichte.

Flash77 schrieb:
Wie sehr streuen denn die Intel und AMD CPUs (bei welchem Hersteller habe ich die größere Wahrscheinlichkeit ein gutes Exemplar zu bekommen)?
Spielt keine Rolle. Die Zeiten von OC und Tweaking liegen lange hinter uns. Das wird alles längst ab Werk verkauft. Das ist genau der Grund, weswegen die Foren voll sind von den Sorgen um exorbitanten Verbrauch & Hitze.

Was ich (für AMD) empfehle, ist ein aktuelles BIOS.




ITX gibt es von 5 bis 50 Litern (ich übertreibe).
Bitte spezifizieren!

Ungeachtet des Textes oben, ein Beispiel:

Neuer Intel/Nvidia Mini-ITX Gaming Rechner

 
Zuletzt bearbeitet: (BIOS)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash77
Flash77 schrieb:
Berichte zu Hitze- und Stabilitätsproblemen
Zum Thema Hitze - es ist noch nicht bei allen angekommen das 90°C (und bei Intel auch gerne mehr) für die heutigen CPU normal sind bei Vollast. Und da ich gerade für meinen Sohn eine AM5-Rig zusammen geschossen habe - der 7800X3D kommt mit dem Peerless Assassin und sehr flacher Lüfterkurve bis 85°C beim Zocken kaum über 75°C. Kann auch Glück in der silicon lottery gewesen sein, ist aber Fakt.
Zum Thema Stabilitätsprobleme - in 9 von 10 Fällen (zumindest hier auf CB) sind das Strategen die 2 Riegel am Laufen haben, zwei weitere nachrüsten und sich dann wundern das die alten settings nicht mehr stabil sind. Oder gleich gar nichts mehr geht. Zwei Riegel und gut, die 6.000MHz habe ich übrigens aus dem Stand völlig safe bekommen. Einfach das EXPO geladen und fertig. Karhu habe ich dann bei 12tausend und ein paar zerquetschten % abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash77
Laut kürzlicher Umfrage hier auf CB, hat sich das Verhältnis von genutzten Ryzen und Intel CPU's inzwischen zu 2/3 an AMD Ryzen gewendet. Ergo sind statistisch im roten Lager auch mehr Leute mit Problemen behaftet, als bei Intel, was das ganze als sehr verfälscht erscheinen lässt. Davon also nicht beirren lassen.

Der 7800X3D ist effizienter beim Spielen, dort auch meist die schnellere CPU, garantiert in wenigen Jahren noch aufrüstbar und einfacher zu kühlen, was dir bei einem ITX-System sehr zu gute kommt. Meiner Meinung nach spricht hier nichts gegen die Wahl eines 7800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash77
Ich selbst habe ein ITX System mit Asus B650E-I, 7800X3D und Corsair DDR5-6000 RAM (cmh32gx5m2b6000z30k), und es läuft von Tag 1 mit EXPO Tweaked Profil völlig problemlos.
Natürlich ist das keine Garantie, dass es das auch bei dir tut, die gibt dir keiner.
Wahrscheinlich klappt es problemlos, vielleicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash77
Wow - das ging schnell mit den Antworten. Ich bin zwar nicht oft hier, bekomme aber immer schnell und kompetent geholfen - ich bin begeistert! Vielen Dank - das Board ist immer noch

Drewkev schrieb:
Das kommt auf die Anzahl der Riegel und dessen Größe an.


Temperatur hat erstmal nichts mit Effizienz zu tun.


Also so sehr ist es dann auch wieder nicht.
Es werden wohl 2x32 GB auf einem Asus ITX Board mit 2 Bänken (vermutlich ASUS ROG STRIX B650E-I dazu 6000er "AMD Riegel", die laut Asus kompatibel sind - ich hab ein Faible für Corsair).

Tom-S schrieb:
Eine 4080 in einem Mini-ITX kann je nach Modell aber auch recht eng werden vor allem mit dem
12VHPWR Kabel das doch einigen Platz zusätzlich braucht.
Das ist mir klar und das habe ich im Auge. Die Asus ProArt 4080 ist ziemlich kompakt. Ich habe auch Beispiele mit Custom Wasserkühlung in sehr kleinen Gehäusen (z. B. Lian Li DAN A4 H2.0) gesehen.
Beispiel: The PERFECT Balance - LIAN LI A4-H2O Build - Gaming Like a GOD

Ich habe einfach Bock auf das "itx-Gefrickel" und auf den minimalen Look. Sowas wollte ich schon immer mal bauen ;) Mit ist klar, dass ich im Bereich Temperatur Kompromisse eingehen muss.

Darkseth88 schrieb:
[...]Die GPU würde ich außerdem ebenfalls stärker Undervolten in richtung 0,850 Volt oder 0,800 Volt sogar. 30% weniger stromverbrauch bei <5% Leistungsverlust, wenn überhaupt, ist auch sehr willkommen. Wird man niemals merken, aber weniger Lautstärke schon.
Das ist vielleicht keine schlechte Idee für itx. Da muss ich mich mal schlau machen.

Zwirbelkatz schrieb:
[...]ITX gibt es von 5 bis 50 Litern (ich übertreibe).
Bitte spezifizieren!

Ungeachtet des Textes oben, ein Beispiel:

Neuer Intel/Nvidia Mini-ITX Gaming Rechner

Ich würde sagen 10 Liter oder mehr. Das oben genannte "Lian Li DAN D4 H2.0" ist mein heißester Favorit. Ich werde vorher alle Komponenten noch mal abwägen - vor allem die Kühlung und die GPU.
 
GOOFY71 schrieb:
Nein, das entspricht nicht der Realität!
Es ist freilich besser geworden, leider aber nicht in dem Maße besser das man sagen kann "die Realität ist das es nun bei AMD reibungslos oder sogar besser als bei Intel läuft". Den es läuft leider eben nicht Reibungslos, und besser als bei Intel leider auch nicht wirklich, im durchschnitt betrachtet.
Schlumpfbert schrieb:
Ich selbst habe ein ITX System mit Asus B650E-I, 7800X3D und Corsair DDR5-6000 RAM (cmh32gx5m2b6000z30k), und es läuft von Tag 1 mit EXPO Tweaked Profil völlig problemlos.
Natürlich ist das keine Garantie, dass es das auch bei dir tut, die gibt dir keiner.
Wahrscheinlich klappt es problemlos, vielleicht nicht.
Sagt ja keiner das es bei AMD immer Probleme gibt, das wäre kompletter Blödsinn sowas zu behaupten. Es gibt nur durchschnittlich etwas mehr Probleme, etwas mehr "Bastelaufwand" als bei Intel. Die Betonung liegt auf "etwas"! Kleine Frage noch, läuft alles tatsächlich stabil? Getestet mit KarhuRAM mindestens 10000% Coverage und ein Durchlauf TM5 anta777 absolut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash77
Flash77 schrieb:
dass Intel eher Plug and Play wäre und der AMD eher für "Bastler"
Bestimmt verliert Intel deswegen im Serverbereich auch im Moment so krass Anteile - weil die in dem Bereich alle auf "Basteln" stehen. Sicher sicher. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Flash77
@Schlumpfbert
Bei mir brauchte es 3-4 BIOS-Updates, bis DDR5-5600 CL28 endlich lief. Mag natürlich sein, dass dieser normale Ryzen 7600 eine Gurke ist, jede CPU ist anders.

Allerdings dürften zu dem Zeitpunkt AGESA ~4/5/6 zugrunde gelegen haben. Nun sind wir bereits bei AGESA9. Will sagen: Hoffentlich ist die Phase vorbei.


Flash77 schrieb:
Das oben genannte "Lian Li DAN D4 H2.0" ist mein heißester Favorit.
Ok, das ist durchaus kompakt. :) Viele verbauen einen halben Kühlschrank, mit ITX-Board drin.


Sieh mal hier: :)

1.png

https://www.computerbase.de/2023-10...-14700k-i5-14600k-test/3/#abschnitt_anno_1800


Flash77 schrieb:
Die Asus ProArt 4080 ist ziemlich kompakt.
ASUS ist bei den RTX4000ern weit vorne beim Spulenfiepen.
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash77
Celticon schrieb:
Kleine Frage noch, läuft alles tatsächlich stabil? Getestet mit KarhuRAM mindestens 10000% Coverage und ein Durchlauf TM5 anta777 absolut?
Das habe ich nicht getestet, so viel Langeweile habe ich nicht.
Das System läuft seit Mai stabil und ohne Auffälligkeiten, das reicht mir. Mit solcher Testerei würde ich anfangen, wenn Probleme auftreten.
Instabil wurde es nur, als ich mit dem CO bei -30 angefangen hatte, da musste ich etwas runter bzw. rauf gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash77
Celticon schrieb:
Es ist freilich besser geworden, leider aber nicht in dem Maße besser das man sagen kann "die Realität ist das es nun bei AMD reibungslos oder sogar besser als bei Intel läuft".
Keiner hat behauptet, dass es bei AMD besser läuft. AMD ist keine Bastelware, wie du geschrieben hast, wer sich einen PC konfiguriert und selber zusammenbaut, muss auch mit Mehrarbeit und Optimierungen rechnen. Das ist bei Intel und AMD völlig gleich. Und das schon immer...Ich habe seit 2006 mehr als 350 Systeme zusammengesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash77
Flash77 schrieb:
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit dem Ryzen 7800X3D und 6000 MHz DDR5 Speicher Probleme bekomme?
Bios Update und dann funzt das...

hab letzte Woche auf x670e, 7800x3d plus Gskill umgebaut, lief von Anfang an ohne Probleme.

geile CPU... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash77
Schlumpfbert schrieb:
Das habe ich nicht getestet, so viel Langeweile habe ich nicht.
Das System läuft seit Mai stabil und ohne Auffälligkeiten, das reicht mir. Mit solcher Testerei würde ich anfangen, wenn Probleme auftreten.
Instabil wurde es nur, als ich mit dem CO bei -30 angefangen hatte, da musste ich etwas runter bzw. rauf gehen.
Stimmt, hast da schon recht! Wenn es der eigene PC ist, entscheidet man ja schließlich selber was für einen richtig bzw. gut ist.

Hilft man aber jemanden mit dem Zusammenbau seines PC sieht das meiner Meinung nach aber anders aus, da sind Tools wie TM5/Karhu von enormer Wichtigkeit. Da einfach nur sowas sagen wie "Jo, jetzt probierst mal ein, zwei Spiele für ein paar Tage, wird schon passen" ist halt irgendwie...
Wie oben geschrieben, muss jeder selber entscheiden/wissen was das richtige ist.
GOOFY71 schrieb:
Keiner hat behauptet, dass es bei AMD besser läuft. AMD ist keine Bastelware, wie du geschrieben hast, wer sich einen PC konfiguriert und selber zusammenbaut, muss auch mit Mehrarbeit und Optimierungen rechnen. Das ist bei Intel und AMD völlig gleich. Und das schon immer...Ich habe seit 2006 mehr als 350 Systeme zusammengesetzt.
Und da haben wir es: "...350 Systeme zusammengesetzt..." Dachte ich es mir doch, du hast also extrem gute Fachkenntnis, also auch natürlich eine wesentlich bessere als ich.
Das heißt aber auch nur weil alles für dich logischerweise easy-peasy ist, gilt das nicht für Otto-Normal-User. Du bist kein Otto-Normal-User, für DICH ist das kein Bastelaufwand sondern nur eine kleine Spielerei. Für jemanden das alle Schaltjahre mal einen PC zusammenbaut eben schon!
Nochmal: Für AMD ist im durchschnitt/ in der Regel/ des Öfteren mehr Fachkenntnis nötig -> also etwas mehr Bastelaufwand für Otto-Normal-User, nicht aber für dich!
 
Zurück
Oben