News Core i9-9900K: Laut Gigabyte ist Intels Achtkerner ein heißes Eisen

@druckluft
+1
Ohne Infos zu AVX und Spannungen irgendwie wertlos.

Daß 8 Kerne bei 5GHz und konstanter Max-Last auf allen Kernen heiß werden, ist aber so und so keine Überraschung.
In der Realität kann man bei dem Setup vermutlich locker 20°C abziehen (mehr wenn hier AVX im Spiel ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Wieviel Watt schafft denn eine durchschnittliche WaKü?

Allcore 5GHz ist halt schon echt heftig, hatte damals meine Sandy Bridge bei 5 GHz Allcore und der war schon hart zu kühlen unter Luft. Eine Überraschung sind solche Werte nicht.
 
Vergleiche mit dem I9-9900k und dem R7 2700X braucht man jetzt echt wirklich nicht machen.
Der Ryzen ist "gerade mal die 2. Generation", Bei Intel handelt es sich ja "quasi um die 9. Generation" ^^
Außerdem auch die Thematik mit dem Takt usw...

Und ja, ich weiß dass man auch das Jahr und die Technik usw berücksichtigen sollte :)

Intel tut irgendwie das, was AMD mit Polaris tut, versuchen das letzte Bisschen noch rauszuquetschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und bertlinger
Hier will Intel wohl wieder an die guten alten Pentium IV Zeiten anknüpfen :freak:
Die versuchen soviel wie geht aus der 14nm Fertigung rauszuquetschen, egal wie heiß es wird oder der Stromzähler qualmt.
Den Fehler hatte AMD mit den FX Modellen deren TDP 225W war aber auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, masterkruk und Makso
Intel's aktuelle Architektur hat seine Wohlfühlzone längst verlassen, muss aber zwangsläufig bis zu einem Nachfolger durchhalten, mit allen Mitteln. Die Werte verwundern mich also so stark nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, zhompster, Herr Melone und 11 andere
estros schrieb:
Wieviel Watt schafft denn eine durchschnittliche WaKü?
Kannst mit ner Wakü auch 500W kühlen. Das Problem ist der kleine Chip kann die Wärme nicht so gut übertragen.

Otsy schrieb:
Intel's aktuelle Architektur hat seine Wohlfühlzone längst verlassen, muss aber zwangsläufig bis zu einem Nachfolger durchhalten, mit allen Mitteln.
Bei gleichem Takt verbrauchen AMD und Intel ähnlich viel. Intel ist aber minimal schneller. Ist doch schön, wenn man die Intel CPUs höher takten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Mar1u5, Int3l und 2 andere
Man muss zu dem Ergebnis sagen, dass Gigabyte in Prime samt AVX testet und 1,28V für 5Ghz Allcore sind mit Sicherheit nicht schlecht. Wenn allerdings eine Wakü Schwierigkeiten hat die CPU unter dem Last-Szenario kühl zu halten (CoreTemp zeigt da ja schon Temperaturen in Richtung 100°C an), ist mit reiner Luftkühlung das Ding selbst mit Stocksettings kaum zu kühlen.

Im Gamingbetrieb wird es anders aussehen, außer bei ACO. Nichtsdestotrotz wird das Ding trotzdem wärmer werden als ein geköpfter 8700K mit 5Ghz. Intel hat ja nicht gerade die Möglichkeit die Größe des IHS zu verändern, sonst würde die CPU nicht mehr in 1151v2 hineinpassen.

Der 9900K ist das absolute Limit, komplett mit der Brechstange an die Kotzgrenze des Machbaren getrieben, nur um sich die Performance-Krone sichern zu können.

AMD soll bloß nicht mit Matisse in 7nm an die Kotzgrenze der Machbarkeit gehen. Eher sollten sie am IF schrauben, die Latenzen verringern und dann etwas weniger Takt anpeilen, damit die CPU effizienter arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, masterkruk, Drainward und 11 andere
Sehr hitzköpfig das gute Stück...
Die Leistung ist definitiv ohne Frage im oberen Ende anzusehen und dennoch wirkt das Produkt etwas, wie soll ich sagen... "unrund" und das in mannigfaltiger Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Linuxlink und MP42
Qarrr³ schrieb:
Kannst mit ner Wakü auch 500W kühlen. Das Problem ist der kleine Chip kann die Wärme nicht so gut übertragen.
Ah danke, also daran liegt es nicht.
Aber was heißt schon übertragen. NVIDIA ging nicht ohne Grund mittlerweile dahin über die Dies ohne HS anzubieten, die noch mehr Strom benötigen und da schafft man es sie zu kühlen. Ich denke also, es liegt nicht so sehr am kleinen Chip, sondern dass man einen HS unbedingt verwenden möchte.
 
Qarrr³ schrieb:
Kannst mit ner Wakü auch 500W kühlen. Das Problem ist der kleine Chip kann die Wärme nicht so gut übertragen.

Eben, das ist der nächste Punkt der mich iwie stutzig macht. 245W packt mein NH-D14 ohne Probleme bei reduzierter Lüftergeschwindigkeit und erreicht dabei nicht annähernd die 90°. Aber Ok, evtl handelt es sich auch nur um irgendeine schwindlige Kompaktwasserkühlung. Mit nem anständigen Custom-Loop müsste wesentlich mehr gehen. Der Chip hat jetzt ja keine groß andere Density als die bisherigen 14nm Designs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Irgendwie logisch, dass der Verbrauch durch die Decke geht, wenn man einfach mehr Kerne dazupackt und das Teil genauso prügelt wie die vorigen Modelle. Ich war schon relativ erstaunt, wie gut Intel den Verbrauch beim 8700K im Griff hatte. Da hatte man gegenüber dem 7700K wohl noch ordentlich an der Fertigung drehen können. Das scheint jetzt nicht mehr zu gehen und die Breite wird komplett über den Verbrauch erkauft.

Die Architektur von Intel ist ausgereizt. Man hat lange Zeit vom schnellen Ringbus profitiert, mit dem man deutlich niedrigere Speicherlatenzen als mit Mesh oder IF erreicht. Doch der stößt irgendwann an Grenzen, was Intel selbst erkannt hat (und mit Skylake-X was neues gebracht hat). Die Broadwell-E mit 8 und 10 Kernen ließen sich auch nicht so hoch takten wie die zeitgleichen Sky- und KabyLakes und haben mit 4,3Ghz auch weit über 200W gesoffen. Da sehen 5Ghz mit den gleichen 14nm schon ziemlich gut gegen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Endlich der FX-9590 von Intel :evillol:

Zu den extrem hohen CPU Preisen ist jetzt sogar eine Wakü Pflicht... nochmal min. 110€ mehr für AiO-System^^ und bei dem Stromverbrauch frag ich mich, wie das Mainboard noch gescheit gekühlt werden soll !?!

Die CPU wird immer unattraktiver...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, masterkruk, MP42 und eine weitere Person
Otsy schrieb:
Intel's aktuelle Architektur hat seine Wohlfühlzone längst verlassen, muss aber zwangsläufig bis zu einem Nachfolger durchhalten, mit allen Mitteln. Die Werte verwundern mich also so stark nicht.

Der Nachfolger sollten die 10nm-Chips werden. Die lassen aber noch auf sich warten...
 
Erinnert sich hier eigentlich noch jemand an die aussae, dass man doch garnicht mehr verlöten könne, weil sonst der die reißen könnte? Wo sind den jetzt die ganzen gesprungenen dies? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, DrToxic, masterkruk und 12 andere
druckluft schrieb:
Ein Punkt der auch noch wichtig wäre. Da es sich um OC handelt, welche Spannung liegt an?[...]

Die Frage interessiert mich aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Die Turing Chips sind im Vergleich aber riesig zum 9900K Chip.
Der 7700K hat 125mm^2
Der 8700K hat 151mm^2
und beim 9900K kann man mit rund 171mm^2 rechnen.

Die 2080 Ti hat 752mm^2 zum Vergleich. Das sind 340% mehr Fläche.

Das Problem ist einfach, dass der 9900K so viel Wärme erzeugt, dass sich der IHS darüber schneller aufheizt als das die Wärme effektiv abgeführt werden kann. Intel müsste den IHS schon vergrößern, um das Problem lindern zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, zhompster, Herr Melone und 5 andere
Ein Screenshot zeigt, dass schon bei moderatem OC auf 5 GHz trotz Wasserkühlung über 90 °C erreicht werden.
5Ghz - moderates Overclocking. Schon krass wo wir angekommen sind ^^

@Topic: Intel wird nicht umsonst die CPUs verlöten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, masterkruk und Mordhorst3k
So ich glaub ich entsorge jetzt meinen Herd, gekocht wird nur noch am PC so gesehen ist der Prozessor sogar ein Schnäppchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, masterkruk, Kaleo Meow und 2 andere
Zurück
Oben