core speed/voltage verändern sich dynamisch

• Ersteller Ersteller かわいい
  • Erstellt am Erstellt am

かわいい

Gast
Hallo, habe das Mainboard ASUS P5Q-E @ Revision 2101 und einen Intel Q9550 @ "2.83GHz" (E0)

nun habe ich mal ins CPU-Z geschaut:

Core Voltage: 1.072V - 1.140V
Corespeed: 1999.9MHz im idle und wenn "gefordert" springt der multiplikator auf von x6 bis x8.5 um (Bus Speed 333.3MHz)

weiß jemand wie ich der CPU einen festen MHz wert geben kann? (bzw. was ich im Bios dafür ausschalten muss >.<)

----------------------------------
habe im normalen windows betrieb:

core1: 37°c
core2: 32°c
core3: 36°c
core4: 36°c

nach 30min prime gehts dann mal hoch auf 51°c @ core 1 (die anderen <47)

da sollte eigtl ordentlich OC möglich sein oder?

ja da ist ocing möglich (würde mal ans max übertakten mit 1,2V)

was man dafür ausschalten muss verrate ich dir nicht denn durch die stromsparfunktion schützt du die umwelt und du hast auch leistungsmäßig keinen nachteil.

also wozu ausschalten?
im idle ist es egal ob die cpu 500mhz oder 4ghz hat denn du merkst keinen unterschied.

wenn du nicht möchtest ,dass die cpu sich heruntertaktet ,
kannst du die stromsparmechanismen ausschalten .

sie heissen je nach hersteller :

speedstep ,C1e und EIST .

Ich verstehe auch nicht, warum so gut wie jeder die Stromsparfunktionen ausschalten will :freak:
Dadurch wird kein Oc unterbunden.

Und so ganz nebenbei, wenn man sich nicht mal mit den grundlegendsten Funktionen seines MB bzw seiner CPU auskennt (Wie heißt das was ich da deaktivieren muss...?) solle man ganz ehrlich die Finger vom OC lassen, das kann nur schief gehen!

...just my two cents

Edit: @Trackballfan: irgendwas muss dran sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch nicht nachvollziehen, aber jeder wie er`s braucht.

Vieleicht macht`s ja Geil :lol:

Wenn man nicht nur minimal übertakten, sondern so viel wie nur irgendwie möglich rausholen will, dann macht es durchaus Sinn die Stromsparfunktionen abzuschalten. Allerdings interessiert in diesem Fall dann weder der Stromverbrauch noch die Lebensdauer der CPU - da geht es dann nur noch um Takt ;)

@Simpson474: Da hast Du wohl recht, aber ich gehe mal davon aus, dass wenn der TE nicht mal den Namen dieser Funktionen kennt, dass er nicht gerade mit Trockeneis den nächsten Rekord holen will :)

@かわいい bitte nimm das hier nicht zu persönlich. Man liest nur so oft, dass jeder seinen Takt auf das Max fixen will, ohne dass es irgendeinen Sinn macht bzw irgendein Vorteil mit sich bringt. Und wenn Du wirklich nicht deine CPU ans Limit bringen willst, kannst Du die Stromsparfunktionen in Betrieb lassen. Nichts für ungut, ok?!

Grüße

In manchen Fällen kommt es bei bestimmten Anwendungen oder bei starker Übertaktung durch den Taktwechsel zwischen Last und Idle zu Problemen (oder zumindest meine ich das hier schonmal gelesen zu haben). Deshalb wird es gelegentlich ausgeschaltet.
In den meisten Fällen ist es aber wie schon erwähnt nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Friedulin schrieb:
@かわいい bitte nimm das hier nicht zu persönlich. Man liest nur so oft, dass jeder seinen Takt auf das Max fixen will, ohne dass es irgendeinen Sinn macht bzw irgendein Vorteil mit sich bringt. Und wenn Du wirklich nicht deine CPU ans Limit bringen willst, kannst Du die Stromsparfunktionen in Betrieb lassen. Nichts für ungut, ok?!

Grüße

mhm ans "max" möchte ich nun nicht unbedingt gehen^^

2833MHz bei 1,050 Volt für "nur office/surfen etc"
3000MHz bei 1.100 Volt als"standard"
3200MHz bei 1.200 Volt zum "encoden / videobearbeitung"

stromsparen / langes CPU leben stehen natürlich vor jeglichem umgetakte

Zuletzt bearbeitet:
dann lass die Finger davon, wenn das deine Einstellung ist ;)

Zurück
Oben