Core takt 5600x merkwürdig nach MB tausch

Aroomir

Banned
Nabend,

ich habe heute mein B550 Aorus Pro gegen das B550-E von Asus getauscht.

Seit dem habe ich Probleme mit meinem 5600x. Dieser ist durchweg bei 4,2GHz, taktet weder hoch, noch runter.
Im UEFI kann ich keine Core Ratio einstellen, dies ist auf Auto und bleibt es auch, lässt sich nichts daran rütteln.

Im Gigabyte war das noch normal, da ging der Takt zwischen 3,7 und 4,6 umher, je nach Anwendung

Sofern es kein fehlerhafter Messwert ist, hast du evtl. eine Auto-OC Feature aktiv.
Ansonsten mal die AMD Chipsatztreiber neu installieren und das Windows Energieprofil prüfen.

Dies scheint mir irgendwie zu sein mit dem Auto-OC.
Stelle ich die Ratio im UEFI ein z.b. auf 3,9GHz, bleibt dieser durchgehend so..
Weiß nicht, wie ich das im UEFI abändern kann, finde dazu irgendwie keine Infos

Hast du die AI Suite installiert und dort das Auto OC durchgeführt? Wenn ja, stellt dir as Programm dem Multiplier im Bios auf All Core 42 (TPU1). Einfach im Bios wieder deaktivieren (kein TPU) und die CPU boostet wieder hoch

Ich habe das Aourus pro V2 B550 und auch die selbe CPU. Im Windows, gerade Frisch installiert und noch keine Programme drauf, Treiber und Bios auch auf den neusten Stand. Trotzdem taktet er jetzt mit ca 3,9Ghz bis 4,1ghz obwohl 0%-2% last herrscht.

Zurück
Oben