Core Temo 0.96 zu 0.96.1 14 Grad Unterschied!

Verständlich ist es mir auch nicht, aber unter Vista soll Everest komischerweise richtig auslesen.

Scheinbar so ähnlich wie bei den Grakatreibern: Für ältere Sachen gibt es schlechteren Support.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
Monsieur: Bittesehr 0.96;)

Merci beaucoup!;)


Das wundert mich sehr. Die neueste Version macht schlapp und die ältere tritt hervor.

Mit der 0.96 isses so, wie von Euch prophezeit. Unter Last 66° und im IDLE 44°...


Das gefällt mir nun so gar nicht, weil ich die neuste Everest-BETA nutze und mir alle Temps von HDD, GPU, Lüfterdrehzahlen etc. unten im Tray anzeigen lasse. Aber bald habe ich ja meinen E6600, da gibts ja dann keine Probleme...;)
 
Nix zu danken, ich hätte auch lieber (richtige) niedrigere Temperaturen.:p

Beim E6600 kannst du wieder Everest ohne Probleme verwenden, mit den dann richtigen Temps.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Missi-Knissi :D Du kannst bei Everest wenn du unten auf die Temps rechtsklickerst, einstellen welche angezeigt werden sollen. Machst einfach die weg die du nicht brauchst. und für CPU lässte Core Temp laufen, braucht auch nur 3-4 Mb im Ram, daher wumpe.

Achja.. wenn ich bei mir heize,hab ich auch im idle knapp 40-42 Grad idle Temps. Daher mach die keine Sorgen.
 
cyberpepi schrieb:
Beim E6600 kannst du wieder Everest ohne Probleme verwenden, mit den dann richtigen Temps.

GENITAL!!!:evillol:

Davizzle schrieb:
Missi-Knissi :D Du kannst bei Everest wenn du unten auf die Temps rechtsklickerst, einstellen welche angezeigt werden sollen. Machst einfach die weg die du nicht brauchst. und für CPU lässte Core Temp laufen, braucht auch nur 3-4 Mb im Ram, daher wumpe.

NEIN! ECHT? IM ERNST? Ich kann das auswählen?:lol:

Mir gings darum, dass auch meine Lüfter nach den "falschen" Temps steuern lasse, die bei Speedfan und Everest gleich sind. Ich werde mal gucken, ob die anderen Temps auch falsch sind oder nicht.

Aber wie gesagt, bald kommt ja mein E6600!:)
 
Nochmal:
Um die Temperatur korrekt anzeigen zu können, muss das Programm auch wissen, welche Tjunction die CPU hat. Warum das wohl ein Hexenwerk zu sein scheint, das herauszufinden, weiß ich nicht, aber scheinbar haben viele Programme damit wohl Schwierigkeiten - oder sie gehen einen alternativen Weg, und versuchen die CPU zu erkennen und die Tjunction dann einer kleinen Datenbank zu entnehmen.

Dies setzt dann aber eben voraus, dass man die CPUs via Software korrekt identifiziert und auch die korrekte Tjunction in der Datenbank hat.

Insofern kann man davon ausgehen, dass neuere Versionen eigentlich mehr CPUs korrekt identifizieren und zuordnen können.

Die eigentliche "Berechnung" ist ganz einfach: bei der Core 2-Architektur (evtl auch schon in der Core-Architektur) kann man zu jedem Core die Temperatur abfragen, wie weit der Core noch von der Tjunction entfernt ist.

Ich weiß nicht, wieso es für die Leute wichtiger ist, wie hoch die Core-Temperatur nun exakt ist, ob sie nun 45° oder 60° ist, ist mir eigentlich egal... Und die Abwärme ist in der Summe auch die gleiche, wenn man eine bessere Kühllösung hat, die die CPU kühler hält, gibt das ganze in der Summe aber dennoch gleich viel Wärme ab...
Ich finde es deutlich nützlicher zu wissen, dass der Core noch z.B. 30° unter seiner Tjunction liegt... es muss einen ja im Grunde nicht mal interessieren wie hoch die Tjunction nun eigentlich ist...

Im Grunde ist das sogar eine Ironie...
Das Programm liest den Differenzbetrag, berechnet die Core-Temperatur, und ich als Endanwender muss nun wieder ausgehend von meinem Wissen über die Tjunction den Wert berechnen, den der Core eigentlich von Anfang an dem Programm geliefert hat... Noch schlimmer: ich muss in Frage stellen, ob der Wert, den das Programm liefert, überhaupt Sinn ergibt...
Wieso also nicht einfach den Differenzbetrag ausgeben?
 
1668mib schrieb:
Wieso also nicht einfach den Differenzbetrag ausgeben?

Du hast komplett recht, keinen Zweifel.

Nur ich möchte schon gerne wissen, welche Temperatur meine einzelnen Komponenten haben. Bin diesbezüglich ein Kontroll-Freak, aber im positiven Sinn.;)
 
@1668mib

Im Fall von CoreTemp gebe ich dir nur bedingt Recht, denn auch ich bin wie
"Mister-Knister" an relativ korrekt ausgelesenen Temperaturen interessiert.

Was jetzt folgt hat zwar nichts mit dem Titel des Threads zutun, hängt aber indirekt damit zusammen:

Für meinen E4500 werden von SpeedFan und Everest um 15 Grad zu niedrige
Kerntemperaturen angezeigt, ohne das die Programme die Tj.Max angegeben.

Also könnte ich auch der Meinung sein, das die Kerne noch weit von der Tj.Max von
100 Grad entfernt sind, was in dem Fall aber nicht stimmt.

Wenn ich mich dann auf diese Programme verlassen würde, hätte ich im
schlechtesten Fall ohne es zu wissen, bald den "Siedepunkt" der Kerne erreicht,
denn Everest und SpeedFan würden mir 15 Grad
weniger als die tatsächlichen Kerntemperaturen anzeigen.


Deswegen finde ich es wichtig zu wissen, das die Kerne auch im Idle immer wesentlich wärmer sein müssen als die CPU selbst.


Denn in dem Fall hilft mir auch kein Differenzbetrag, da Everest und
SpeedFan die Tj.Max garnicht anzeigen, von
welcher Sie die Kerntemperaturen errechnen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
100°c
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, lol
Ich seh grad du meinst den E6600, ich bin von einem 50er ausgegangen, tut mir Leid :freak:

Bei den E6x0 weiß ich es nicht, habe schon viek von 85 und viel von 100 gelesen :/
 
Mister-Knister schrieb:
Was hat eigentlich der E6600 für eine TjMax? 85°?:)
Man kann sich auf Intels Seite zu den SSpec-Nummern zu allen Modellen die "Thermal Specification" anschauen[1], was der maximalen Tcase entspricht. Nach diesem Wert lassen sich die CPUs in 2 Gruppen aufteilen: Eine Gruppe mit Tcase knapp über 60°C und die andere Gruppe mit Tcase knapp über 70°C.

Es liegt sehr nah zu vermuten, daß diese Gruppierung identisch ist mit einer Gruppierung nach maximaler Kerntemperatur von 85 bzw. 100°C.

[1] http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2558&sSpec=&OrdCode=
 
@mensch183

mensch183 schrieb:
Man kann sich auf Intels Seite zu den SSpec-Nummern zu allen Modellen die "Thermal Specification" anschauen[1], was der maximalen Tcase entspricht. Nach diesem Wert lassen sich die CPUs in 2 Gruppen aufteilen: Eine Gruppe mit Tcase knapp über 60°C und die andere Gruppe mit Tcase knapp über 70°C.

Es liegt sehr nah zu vermuten, daß diese Gruppierung identisch ist mit einer Gruppierung nach maximaler Kerntemperatur von 85 bzw. 100°C.

Das war auch Anfangs meine Vermutung, aber wenn man diversen Seiten Glauben schenken darf, ist das scheibar nicht ganz so einfach.

Siehe zB. Link:

http://www.ocforums.com/showthread.php?t=543522

MfG
 
Zurück
Oben