Core Temp über 80 Grad mit E4400?

tomsen78

Lt. Commander
Ich hab nen E4400 und hab ihn auf 3,4GHz übertaktet.
Als Kühler kommt ein Sonic Tower + Scythe S-Flex 1200 zum Einsatz.

Die Temperatur wird bei Prime95 gerade mal mit 41 Grad angezeigt wenn ich den Blend Test laufen lasse.
Laut EVEREST steht aber eine Core Temp von über 80 Grad!!
Spannung war laut Tools nur mit 1,36v angezeigt. Im Bios war 1,45v eingestellt.
Der Kühler war an den Heatpipes zu jeder Zeit Kühl!

Jetzt teste ich gerade mit Default Clocks und Spannung, also mit 2,GHz und nur 1,8v laut CPU-Z.

Jetzt zeigt Everest 28 Grad CPU Temp und 58 Grad CPU Temp an.

Bin total verunsichert gerade. Das kann doch net sein oder? Die Werte mein ich. Dann könnt ich ja garnicht mehr übertakten falls die Werte in Everest stimmen?

Coretemp 0.95Beta4 oder Rivatuner zum Auslesen nehmen. 28° ist Deckeltemp oder Auslesefehler.

Ok ich werde es mal versuchen mit Coretemp.
Edit: ich hab dieses wunderbare Tool hier gefunden auf der heise Seite http://www.withopf.com/tools/cputempwatch/
Scheint realistischere Werte zu liefern.
Denn 40 Grad Coretemp in Idle bei 2GHz bei der Monsterkühlung kann nicht sein.
Das Tool zeigt mir 25 Grad an.

Wie hoch darf die Coretemp sein beim E4400?

Denn die normale CPU Temp ist ja meist niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind realistisch. Habe damit bei 1,5v idle 40°C und damit dieselbe Temp wie mit anderen Tools.

Bei 2Ghz kann das doch sein oder? In Idle wohlgemerkt. Wenn ich Prime95 starte, sinds schon 45 Grad.
Wie gesagt ich hab nen E4400 @ default mit 25Grad in Idle.

Wie gesagt ich denke schon das es stimmt weil der Kühler nicht mal warm wird. Der ist kalt an den Heatpipes.

Wenn ich übertakte sinds schon mehr.

Ich habe ihn gerade eben auf 3,2GHz übertaktet mit Standardspannung!
Es werden laut CPU-Z 1,28v angezeigt.

Die max. Temperatur bei CPUTempWatch betrug 54 Grad pro Kern nach 10Min Prime.
Das halte ich ebenfalls für nachvollziehbar bei dem Monsterkühler.

Die CPU Temp sollte glaub maximal 65 Grad betragen bei den Allendales oder nicht?
Wie hoch darf die Core Temp maximal sein? 80 Grad?

(ich habe seit ich Crysis zocke ;) unerklärliche Abstürze, die anderen Games scheinen zu laufen.
Obs am Game liegt? Ich vermute das die CPUs bei 3,4GHz richtig gefordert wurden und zu wenig Spannung hatten evtl.)

Zuletzt bearbeitet:
hi tomsen,

1. 85°C machen die cores mit, dann wird abgeschaltet^^

2. liegt an der demo :) ich würde garnicht erst mit treibern rumprobieren (schon garnich mit diesem beta-dingens, mit dem cryschiss besser laufen soll. das ding ist ohne whql und brachte bei mir nach 20mins den ersten bluescreen^^)

Also liegts dann doch am Spiel?
Ich hatte diese Freezes (kein bluescreen) und 2-3 Sekunden später hat der Rechner wieder gebootet.

Also bei mir läuft der Rechner gerade seit 1h Prime95 bei 3,2GHz mit Standardspannung (1,26v laut CPU-Z). :D
Werd mich mal wieder auf die 3,4GHz tasten. ;)

(Ich hatte vorhin 1,44v auf den Cores bei 3,4Ghz, was wohl eher zu viel war!?
Also entweder mach der E4400 einfach schlapp oder ich hatte zuviel Spannung drauf und er wurde zu warm evtl.
Die CPU Temperatur ging ja auch schon bisl über 60 Grad bei der hohen Spannung.)

Danke Euch allen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem welche EverestVersion du benutzt (von der Ultimate nehme ich mal an), verdreht dir Everest gerne mal CPU und Kerntemperatur bzw setzt sie sogar gleich, würde also nicht unbedingt drauf setzen bzw. nur dann, wenn du weißt, dass z.Bsp. die Werte genau aber vertauscht sind.

40Grad@ Idle für einen Kern, wenn ich dich richtig verstanden habe, bei Standardtakt sollten doch normal sein?

Also ich bin echt verunsichert. Jedes Tool zeigt andere Temps.

Ich hatte die ganze Nacht (~7h) Prime95 laufen bei 3,2GHz und 1,33v (1,39v im bios) bei 60Grad CPU Temp.
Seltsamerweise wird der Monsterkühler nicht mal heiß.

Laut Everest Ultimate wird 63 Grad CPU und 71 Grad Core Temp angezeigt.
Das kann doch nicht sein? Mein Sonic Tower hat vielleicht gefühlte 35 Grad.
Falls 60 oder 70 Grad unter Vollast stimmen sollte, wieso ist dann der Kühler selbst an den Heatpipes gerade mal lauwarm? (Evtl. schlecht montiert?)

hab mit meinem E4400 im idle auch ca. 25 grad und das mit nem normalen Arctic Freezer 7 pro.
also müssten deine werte( im idle) stimmen. was die hohen temps bei 3,4 ghz angeht, würde ich sagen das du einfach ans limit deines E4400 gestoßen bist :freaky:

25°C sind realistisch. Hat nichts mit 5°C Zimmertemperatur zu tun. Ich habe einen E6600 und die Cores haben im Idle IMMER 28°C. In meinem Zimmer ist es zwar kühl, aber keine 5°C.

Grüsse

Hast du die WarningTemperatur im BIOS auf 60°C gestellt? Dann müsste diese bei einer Prime-Session eigentlich Alarm schlagen, wenn die CPU-Temp auf 60°C geht.

25°C im Idle kann schon sein, ich habe bei meinem (aktuell etwas weniger als 1,35V im BIOS) eine Idle-Temp von 24-28°C, aber ich hatte bei 24°C das Fenster offen, bei unter 10 °C Außentemperatur, und die Heizung läuft bei mir nicht (bin ein Mensch der Kälte liebt :D).

Aber wenn du's schön warm bei dir hast (22°C), dann ist ne Idletemp von 25°C eher unrealistisch.

MfG
Jens

Also die 25 Grad glaube ich auch net ganz. Das zeigt mein Thermometer im Zimmer auch schon an.

Also 30 Grad würde ich da eher glauben.

Ich hab jetzt zig Foren durch aber ich bin net wirklich schlauer als vorher. Hat die CPU jetzt ne TJunction von 85 oder 100 Grad?
Also welchen Werten sollte man vertrauen?

Denn als ich ca. 80 Coretemp abgelesen hatte bei 3,4Ghz war der Kühler auch nur lauwarm.

Ich würde generell sagen, dass die Cores besser nicht so heiss werden sollten, auch nicht kurz. Ich denke wenn überhaupt bist du bei 85°C auf der relativ sicheren Seite. Aber soweit würde ich es persönlich nie kommen lassen.

Grüsse

Ich würde einfach mal sagen, dass was mit dem Kühler nicht so ganz stimmt. Mein Ninja hat auch schlecht geleitet, mit den Puspins. Der wurde kaum warm und die Temperaturen waren hoch.

Nach dem Einbau des Mugen inkl. Retentionkit waren die Temps um einiges besser, der Kühler wird nun richtig warm und man merkt, wie die Heatpipes die Wärme besser an die Lamellen abgeben.

Also - richtig eingebaut? Alle Puspins sitzen? Nicht locker, genug Anpressdruck?

MfG
Jens

Richtig eingebaut schon, aber der Anpreßdruck war immer ein Problem. Diese Halteklammer macht keinen guten Eindruck. Ich werde wohl den Lüfter nochmals aus-und einbauen müssen :mad:.

Gibts nen ähnlich guten Kühler der eine bessere Befestigung hat?
Hat der Scythe Ninja beispielsweise ne brauchbare Befestigung?

Ähm was sind Puspins? Diese 4 Halterungsstifte beim boxed Kühler?

Genau, alle Sockel775 Kühler sind generell mit Pushpins, beim Thermalright 120 Extreme ist auch eine Platte dabei, die auf die Rückseite des Mainboards geschraubt wird und der Kühler somit anders (und besser) befestigt wird.

Bei Scythe heißt das "Universal Retentionkit" und kostet 7 Euro. In Verbindung mit einem Scythe Mugen kühlt das richtig gut. Und ist günstig, der Thermalright kostet ~ 50 Euro + 11 Euro für nen guten 120mm Lüfter. Der Mugen knapp 38 Euro + 7 Euro für's Kit.

MfG
Jens

EDIT: Der Mugen hat im Vergleich zum Ninja ne deutlich bessere Kühlung. Der Ninja ist aber top für passive (bzw. semi-passive) Kühlung, dafür ist aber undervolting empfohlen.

Wie hoch darf die Coretemp sein beim E4400?

Laut den Dokumentationen von Intel 71,2 Grad. Direkt zu finden ist aber jeweils nur die maximale Case-Temperatur von 61,1 Grad beim L2-Stepping.

Wie gesagt ich hab nen E4400 @ default mit 25Grad in Idle.

Wenn deine Raumtemperatur nicht unter 15 Grad liegt kann das mit 1,28V im Grunde nicht stimmen.

ch werde wohl den Lüfter nochmals aus-und einbauen müssen .

Die erste Reaktion auf das Temperaturproblem mit den L2-Steppings ist meistens das erneute Ein- und Ausbauen des Kühlers - gewöhnlich ohne Erfolg.

Das Auslesen der Temperatur ist einfach ein ungelöstes Problem. Die Werte, die sich bei 100 Grad TJunction ergeben sind abstrus hoch, basierend auf 85 Grad kommt man aber oft auf zu niedrige Werte. Intel weiß das natürlich auch und kommentierte das Ganze schlicht und ergreifend mit "Es geht nicht" und dem Verweis auf die Nutzung der CPU-Case-Temperatur.

Wie man aber aus den angegebenen Werten von max 61,1 Grad (Case) und 71,2 Grad (Core) - sowie dem neuesten CB-Test zum Intel Yorkfield - ablesen kann, sollte die Differenz unter Last bei etwa 10 Grad liegen. Angesichts dessen liefert die 85 Grad TJ unter Vollast meistes relativ sinnvolle Werte.

Zurück
Oben