Ryzen 3600 Boxed-Kühler über 80 Grad. Alternativen?

SyoZz

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
23
Hey Leute,
ich hab mir vor kurzem einen Pc zusammengebaut. Jedoch habe ich Probleme mit dem boxed Kühler. Bei Vollast wird meine CPU über 80 Grad heiß. Bei normalen betrieb ca. 48-58 Grad.

Hab ihr villt eine Kaufempfehlung für einen neuen Kühler?
Anforderungen:
-Sollte nicht mehr als 50 Euro kosten
-Soll für spätere CPU-Übertaktung geeignet sein
-Möglichst leise
-Schick aussehen (kein RGB)

Gehäuse 500dx
Ryzen 5 3600
MSI MSI B450-A PRO MAX
Corsair Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200

Danke euch schon mal :)
 
Und wo ist das Problem? Taktet die CPU runter? Falls nicht, ist alles i.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dizastor
SyoZz schrieb:
Bei Vollast wird meine CPU über 80 Grad heiß
Ist doch super, wo ist das Problem.
Alles unter 90°C ist uninteressant für die CPU.

AMD sagt: Maximal-Temperatur bei 95°C dann fängt Throttling an.
 
Nureinnickname! schrieb:
Falls nicht, ist alles i.O

jetzt sind 80° vielleicht noch ok...aber was ist im sommer ? wenn du auch in der wohung 10° mehr hast als jetzt ?


pack einfach einen freezer 33 oder 34 drauf und gut is..deutlich besser als boxed und kostet nur rund 30€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torry_PB
Undervolting versucht?
 
Rumguffeln schrieb:
jetzt sind 80° vielleicht noch ok...aber was ist im sommer ? wenn du auch in der wohung 10° mehr hast als jetzt ?
Erstens wurde nicht erwähnt womit die Sogenannte "Volllast" verursacht wurde. Und 2. Wer lastet seine CPU durchgehend zu 99% aus?
 
Gerade bei AMD-CPUs sollte man die Temperaturen auch nicht zu sehr beachten, da hier die Höchsttemperatur und keine Durchschnittstemperatur angezeigt wird. 80°C auf einem Kern kann auch bedeuten, dass die anderen sich langweilen. Was bei Spielen allzu häufig der Fall sein wird.
 
Dann bin ich beruhigt. Danke euch

Aber wäre trotzdem gut, wenn ihr mir paar Empfehlungen raushauen könntet :) Auf Dauer wird der Kühler bisschen nervig :D
 
Ist der Kühler richtig montiert?

Bei dem Standard-Kühler ist doch eine Backplate für das Mainboard dabei und 4 Schrauben mit Federn.

Ansonsten wie be quiet! selbst vorschlägt:

Black Rock 2
 
Tunguska schrieb:
Ist der Kühler richtig montiert?

Bei dem Standard-Kühler ist doch eine Backplate für das Mainboard dabei und 4 Schrauben mit Federn.

Ansonsten wie be quiet! selbst vorschlägt:

Black Rock 2


Ja ist richtig montiert.

Danke den hatte ich auch im Visier.
 
Moinsen, übertakten?

Du kannst dir jetzt schonmal helfen, indem du tipp #6 umsetzt und den PBO deaktivierst.
Diese paar mhz mehr Takt und Leistung, on the top durch Strom und Wärme, sind vernachlässigbar klein.
Durch eine bessere Kühlung und weniger Stromaufnahme taktet er dann selber stabiler im oberen Bereich, wenn er darf. Beobachte den Ryzen master.

Mein Kühler hat bling bling, muss aber nicht an sein.
Thermaltake Riing silent 12 Sync RGB mehr fps. ca. 30 euro.

Siehe Benchmarkwerte cinebench mit Ryzen PBO, Manuell, Stock oder ohne PBO mit evtl uv.

https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/

meine Werte mit dem 3600 88watt, cpu uv und PBO off, win10 64 balanced.
mc: 9230 (hier fehlen ein paar Points. dafür kühl und leise.)
sc: 1252 (der Wert ist ok. Sogar besser als einige mit ordentlich Dampf! ;-))

greetz
 
Zurück
Oben