Core-Temperatur: Core Temp/Speedfan/Everest/RM Clock

Medione

Lieutenant
Hallo,

Ich habe eine Frage zur folgender Hardware:
C2D E4400 @ 2.67 GHz (266 FSB * 10, 1.2375 Vcore)
Mainboard: Asus P5B
Kühler: Boxed @ 2800 RPM

Ich habe nun das Problem, dass einige Tools unter Windows sehr verschiedene Temperaturen unter Volllast anzeigen:

Core Temp 0.96.1: 71 °C
Everest: 71 °C
Speed Fan 4.33 (bei Core 0/Core 1): 56 °C
RMClock 2.30.1: 55 Grad

Wem kann ich nun trauen? Ich habe den Kühler extra einmal ausgebaut, weil ich dachte, dass er eventuell nicht richtig sitzt. Aber das war nicht der Fall.

Bei der geringen Vcore müsste doch die Temperatur sehr niedrig sein. Was würdet ihr erwarten?

Geh ins bios; merk dir dei Temps, fahr Windoof hoch und guck, welche Temps stimmen!
MfG

@hoffi13

Da geht es um Kerntemperaturen:

Die werden im Bios normalerweise aber nicht angezeigt.;)

@a_engels

Was hat dein E4400 für eine Standardspannung, und welches Stepping?

L2 oder M0.?

MfG.

Das ist ein E4400 L2 Stepping und ich betreibe ihn mit 1.2375V.

Ich habe inzwischen herausbekommen, warum die Tools Temperaturen ausgeben, die sich um 15 °C unterscheiden.

Die Core Temperatur kann nicht direkt ausgelesen werden, sondern nur das Delta zu Tjunction Max. Nun gibt es CPUs, die ein Tjmax von 100 °C, andere mit 85 °C haben. Core Temp nimmt z.B. 100 °C an.

Ich habe mehrfach gelesen, dass ein E4400 L2 Stepping tatsächlich ein Tjmax von 100 °C hat. Aber irgendwie kann das bei meiner CPU nicht stimmen. Sogar bei Standardtakt mit aktiviertem Speedstep auf 1200 MHz und 1.1x Volt liegt die Temperatur dann angeblich bei über 50 °C. 35°C wären doch hier viel plausibler.

Kann es sein, dass die CPU doch ein Tjmax von 85 °C hat?

Schau einfach mal im Idle. Wenn einer der Werte auf etwa 20 °C fällt weißt du, dass das nicht sein kann.

Wie gesagt, die Idle Temperatur liegt bei 35 °C (Tjmax 85 °C), respektive bei 50°C (Tjmax 100 °C).

Die meisten Quellen sagen allerdings, dass Tjmax 100 °C richtig wäre.

Da ich die Maschine für wissenschaftliche Berechnungen benutze und sie häufig stundenlang bei maximaler CPU Auslastung laufen wird, wäre es für mich schon wichtig, zu wissen, ob die CPU ausreichend gekühlt ist..

@a_engels

Im Prinzip ist der Differenzbetrag zur Tj. Max. ja der Gleiche.

Wenn die Tj.Max 100 Grad beträgt, hättest du noch ca 50 Grad bis zur Abschalttemperatur.
Wenn du Tj.Max 85 Grad als richtig betrachtest, ist der Differenzbetrag auch 50 Grad.

Deine Werte:
Tj.Max 85 Grad = 35 Grad, Differenz bis Tj.Max 50 Grad.
Tj.Max 100 Grad = 50 Grad, Differenz bis Tj.Max also auch 50 Grad.

Schwieriger ist es, wenn man sich auf zB. Everest oder SpeedFan verlässt, dort wird die Tj.Max
von der die Programme die Kerntemperaturen errechnen nicht angezeigt, also kann man schon
bei manchen CPUs, die eine Tj. Max von 100 Grad haben, um 15 Grad zu niedrige Werte ausgegeben
bekommen, wenn die Programme fälschlicherweise von einer Tj.Max von 85 Grad ausgehen.

Wenn man sich hier im guten Glauben das noch genug Spielraum nach oben ist, auf
die Temperaturen verlässt, kommt man in Kerntemperaturbereiche die laut Everest, oder SpeedFan
noch ungefährlich sind, aber eigentlich um 15 Grad höher liegen, und dadurch im schlimmsten Fall viel zu hoch.
Das betrifft aber haupsächlich übertaktete CPUs die mit einer hohen Vcore betrieben werden.

Wie immer mein obligatorischer Satz zur Kontrolle:

Die Kerntemperaturen müssen sowohl im Idle, als auch unter Last wesentlich höher sein als die CPU Temperatur,

In der Regel im Idle, ca. 10-15 Grad höher als die CPU Temperatur.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben