Unterschiedliche CPU-Temperaturen in Core Temp, ASUS FanExpert, SpeedFan, HWMonitor

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
975
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu den Temperaturangaben der 4 Programme: Core Temp, ASUS FanXpert und SpeedFan, HWMonitor

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Kühler: Scythe Fuma 2 (auf 100%)
Gehäuse: Fractal Define 5
sonstiges siehe Signatur

Ich frage mich, welches der Programmen nun am "realistischsten" an der CPU-Temperatur ist.

ASUS FanXpert: 34°
SpeedFan: 35°
Core Temp: 43°
HWMonitor: 52°

Eigentlich ist es ja egal, da die Temperaturen völlig unkritisch sind, aber mich interessiert einfach, woher die Differenz von 10° bzw. fast 20° bei HWMonitor stammen?

Gruß David
 
Die CPU hat etliche Sensoren und je nach Messpunkt weiche die Werte ab. Nicht alle Programme lesen den gleichen Sensor aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Momentan dürfte HWInfo das "beste" tool zum Daten auslesen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
1lluminate23 schrieb:
ASUS FanXpert: 34°
SpeedFan: 35°
Core Temp: 43°
HWMonitor: 52°

auf welchen Wert beziehst du dich bei HWMonitor ?
Es gibt ja unterschiedliche Sensoren :)

Ansonsten würde ich mich auf ein programm festlegen, eher HWMonitor oder HWInfo.
Aber nicht mehrere auf einmal :)

Dinge aus HWInfo kann man dann auch schön per Afterburner in ein OSD einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Würde HWiNFO oder Ryzen Master verwenden. Die Tools sollten auch nicht immer im Hintergrund laufen.

Es gibt genug Beiträge hier im Forum und in anderen Foren. Siehe z.B. Ryzen Master vs HWInfo - >5 degree difference... | TechPowerUp


Siehe auch
CPU temp sensors explanation | HWiNFO
  • CPU (Tctl): This is the T_control temperature available on AMD CPUs only. On several generations before Zen (Ryzen), this is not a reliable representation of the temperature. On AMD Zen series this is the temperature used to control cooling and is a fixed offset from the real CPU temperature. Offset is used mostly on X-series and some Threadripper CPUs; in such case two values are shown: Tctl and Tdie. If no offset is used, then only a single value is shown as Tctl/Tdie, which equals the real temperature.

  • CPU (Tdie): This value is shown in case the CPU uses an offset from Tctl and represents the real temperature (Tdie = Tctl - Tctl_offset).

  • CPU (onboard sensor): This is either a temperature measured by a dedicated sensor on mainboard located inside the CPU socket (the external CPU temperature) or temperature obtained from internal CPU thermal sensor (i.e. DTS = Digital Thermal Sensor).

  • Core Max: The maximum temperature among all cores in the CPU.

  • CPU Package: Shown on Intel CPUs represents a 256-millisecond average value (calculated by CPU) of the hottest temperature sensor within the CPU package.

  • CPU Package (TSI): Available on pre-Zen AMD CPUs is the CPU temperature obtained via TSI interface.

  • Core #n (n=any number): Actual temperature of a particular CPU core.

  • CPU IA Cores: Maximum temperature among all computing (x86) cores in CPU (so part of CPU except Uncore and Graphics logic).

  • CPU GT Cores: Temperature of the integrated graphics part of CPU (if present).

CPU tdie vs CCD tdie | HWiNFO

Jun 28, 2021 Beitrag #15
AMD uses several types of temperature reports because the CPU has dozens of temperature sensors, so it's not easy to provide a single universal and comparable value. HWiNFO since version 7.05 Beta shows per-core temperatures for AMD Zen CPUs too. AMD RyzenMaster favors the "CPU Die (average)" value.

Check the sensor tooltips for further explanation of their meanings.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und 1lluminate23
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ryzen Master zeigt ähnliche Werte wie Core Temp an, springt immer mal von 41° auf 53° was ja nicht ungewöhnlich ist. Ich hatte mir schon gedacht, dass die Programme unterschiedliche Sensoren auslesen und esdaher zu Abweichungen kommt. Core Temp, HWMonitor und Ryzen Master liegen fast gleich auf 1/2° Differenz.

Werde mich jetzt mit HWInfo beschäftigen und es in Afterburner OSD einbinden.

Dank und Gruß David
 
1. Nutze nur ein Programm, ich würde HWINFO64 nutzen.
2. Je nach polling kann es schon mal passieren das die Temps zwischen den Programmen abweichen - es messen ja nicht alle gleichzeitig und die Temps verändern sich ja rasant schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Zurück
Oben