Bericht Core (Ultra) 100/200 erklärt: Das Wirrwarr bei Intels aktuellen Prozessoren entknotet

Bei den heutigen Produktbezeichnungen aller Arten wünscht man sich ein ganz klein wenig die alte Zeit zrück, ich meine so sprechende Produktbeschreibungen wie "486 DX33", stehend für die 4. Generation von x86 CPUs, DX=mit mathematischem Coprozessor und die 33 als Anzahl der MHz. Oder Pentium 100, feddich. Weiß jeder was gemeint ist. Heute hat man Core Ultra Duper Wumsdibums Fantasietausenderzahl X3D Trololo XTX Ti Super. Ich meine das natürlich nicht ganz Bierernst. Dem Marketing wäre ja sonst auch einfach langweilig.

Trotzdem hat man manchmal den Eindruck dass da einfach wild was zusammengewürfelt wird. GamersNexus hatte ja mal einen "Benchmark" über die Anzahl von "X" in Produktbezeichnungen, worüber ich damals sehr gelacht habe. Aber abseits von solchen Stilblüten frage ich mich, ob solche Produktwirrwarrdschungel mehr als Begleiterscheinung von wildgewordenen Marketingabteilungen entstehen, oder in gewisser Weise gewollt sind. Dass solche Artikel, wie dieser hier, nötig sind, zeigt ja, dass sich eine Struktur darin nicht unbedingt jedem sofort erschließt. Worauf sich unmittelbar die Frage anschließt, wozu das bitte gut sein soll.

Mensch SEGA, wo hast du uns mit "Blast Processing" nur hingebracht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobX, zEtTlAh und Collysis
Wie soll man denn da jemals den Überblick behalten? :freak:

Es hat schon Gründe, warum Leute ins Marketing gehen, und nicht in eine richtigen Job.

Jau, in Comet Lake steckt der 5. Aufguss der 6. Gen (skylake).

Epohwena schrieb:
ALSO EIGENTLICH NOCH NICHT MAL RAPTOR
Nicht nur eigentlich. Das ist im weiteren Sinne ein i7 8700 von Ende 2017, nur auf einem anderen Sockel… 6C/12T, 12mb Cache und UHD630 iGPU.

So endet es, wenn Intel wegen Problemen mit 10nm halt jahrelang nur Aufgüsse und Rebrands vom 14nm Skylake bringt. Immerhin gab es von Gen6 bis 10 ne neue iGPU (6->7) und mehr Kerne (7->10)…

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Bitte liebes Computerbase Team, diese Tabelle irgendwo anpinnen, damit sie schnell verfügbar bleibt.

Ja, da studierst du 5 Jahre Marketing, bist in den besten Firmen und kriegst Kohle bis zum Umfallen und dann machst du diesen Scheiß, damit sich ja keiner auskennt. Setz eine Kindergartengruppe ein und es ist besser.

Djura schrieb:
[...] der bei seinem Athlon XP 2100+ Prozessor mittels Drahttrick den Multiplikator freigeschaltet hat [...]
Davon (und auch von anderen solchen Aktionen) hat mir mein Vater mehrmals erzählt :smokin:
Ich selbst bin leider ein paar Tage zu jung, um die Athlon XP Zeiten mitgemacht zu haben 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
@St3ppenWoLF wie alt bist du denn ? Altohn in deiner Signatur also ein wenig durftest du ja mit bekommen haben. Ich war da aktiv wo athlohn 64 3500 aktuell war. Bin gespannt was passiert wenn aufgrund der Verwirrung keiner mehr eine Intel CPU kaufen wird. Dann merken die erst das es nicht optimal gewesen war.

Wenn ich Intel schon lesen, löst es bei mir keine Euphorie mehr aus, einfach ausgelutscht, früher jedes Intel CPU verfolgt, gefreut und gefeiert, aber aktuell, einfach nur noch Pustekuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobX
latiose88 schrieb:
wie alt bist du denn ? Altohn in deiner Signatur also ein wenig durftest du ja mit bekommen haben.
Ich bin 34 und ja, einiges (wie z.B. Bleistift Mods) habe ich direkt mitgekriegt ^^
Bin zwar mit einem Athlon 64 3000+ in die Welt der PCs eingestiegen, aber wirklich mit der Hardware beschäftigt habe ich mich erst ab dem Phenom / Phenom II 😅

@St3ppenWoLF Ich hatte dann danach die ahlohn 64 X2 gehabt und dann stieg ich auf Core i5 um weil ich länger auf 2 Kerne sitzen bleiben musste. Die phenom hätten nur sehr wenig Mehrleistung gebracht und zudem hätte ich dann auf einen neuen Sockel als am2 setzen müssen . Man war das ne blöde Situation gewesen bei CPU . Und seid dem die Steigerung immer besser voran gingen fing ich dann an immer noch mehr CPU Leistung zu wollen. Als ich gemerkt hatte das es selbst von 4 Kerne ohne und 4 Kerne mit HT so viel bringt weil ich beides hatte ,ging es richtig los bei CPU mit 10 Kernen und dann die gier nach noch viel mehr CPU Leistung .
Der Laptop reichte nur darum solange ich nicht auch da mehr wollte auch aus . Da ging es dann auch los 2021 soweit ich weiß. Wollte da mehr Leistung haben. Leider war schon zu diesem Zeitpunkt das Wirrspiel bei Intel schon so weit voran geschritten das ich nicht mehr wusste was ich nehmen sollte. AMD machte es mir ständig ausverkauft bzw nicht liefern können auch nicht leichter. Und so hielt dann mein PC dafür her .

Was ich da zu dem Zeitpunkt nicht gewusst hatte,das ich später da mir weitere Probleme mit rein geholt hatte. Der Staub zog immer mehr in dem PC ein. Das war der hohe Preis für das ich hohe Leistung bei der CPU haben wollte. Nun stehe ich also vor weiteren Entscheidungen. Intel ist bei Laptop ne Katastrophe. Wenn man also nicht genau auf die Anzahl der Kerne achtet ,dann weiß man im Grunde genommen nix mehr. Aber selbst wenn man weiß wie viele Kerne ,weiß man noch immer nicht welche archetektur drunter sich befindet. Nur durch viel lesen und hohen Aufwand weiß man mehr.
Bei Desktop geht es bei Intel ja aber im mobilen ist es gruselig.
Nun gut bin ähnlich alt wie du . Uns trennen nur 3 Jahre wo ich Älter bin als du. Die Anfänge habe ich ja nicht so wirklich mit bekommen .
Der erste PC musste ich mir teilen und war ein Pentium 2 als CPU gewesen. Damals war Chaos bei Intel noch ein Fremdwort gewesen. Erst später hat also Intel angefangen die Leute zu verwirren.

Grimba schrieb:
zrück, ich meine so sprechende Produktbeschreibungen wie "486 DX33", stehend für die 4. Generation von x86 CPUs, DX=mit mathematischem Coprozessor und die 33 als Anzahl der MHz.
So klar war das auch damals nicht:
Beim 80386 war DX und SX noch externer 16Bit vs. 32Bit Bus, beim 486 war das dann plötzlich FPU vs. no FPU (der 486 war der erste Intel Prozessor mit integrierter FPU). Dann gab es aber noch so lustige Dine wie Overdrive: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Overdrive

Gaugaumera schrieb:
Also selbst die "Technikexperten" in meiner Firma sagen einfach nur. Sie wollen einen I7.
Alles andere kennen sie nicht.

Das Schema war schon legendär gut was Intel HATTE

Und genau deswegen hat AMD das mit dem Ryzen ja auch übernommen.
Für mich vollkommen unverständlich warum Intel das zunächst verwässert (mit Core i9 noch über Core i7) und anschließend komplett zerstört und letztlich über den Haufen geworfen hat... Hausgemachte, unnötige Probleme.

Wie es gibt keinen Celeron mehr, was ist bei Intel los?

Zurück
Oben