Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Core (Ultra) 100/200 erklärt: Das Wirrwarr bei Intels aktuellen Prozessoren entknotet
Gar nicht? Nirgendwo? ;-)usb2_2 schrieb:Die Daten in der Tabelle stimmen gar nicht.
Du hast Recht. Meteor Lake gibt es zwar auch mit 8 Xe-Cores (H-Serie), aber Arrow Lake-U hat die U-Variante von Meteor Lake intus - und die hat nur 4:usb2_2 schrieb:Arrow Lake U hat 4 Xe cores. Meteor Lake U auch.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-ultra-meteor-lake-details.86380/
Das steht doch aber genau so drin?usb2_2 schrieb:Arrow Lake S und HX nuten den gleichen iGPU Die
crustenscharbap
Rear Admiral
Bei AMD ist Alles ganz klar deklariert und da läuft nie was heiß. Mein 16Kerner läuft auf 5,2 Ghz und der braucht nicht einmal einen Kühler. Die Temps bleiben immer unter 26 °C .Aber beim Intel hingegen startet ein Jet, sobald ich was anklicke. /s
Wartet mal. Was war der R5 7520U nochmal?
Intel ist im Idle eher effizient und AMD eher unter Last.
Lunar Lake fand ich sogar sehr spannend.
Dennoch die Bezeichnung aller CPUs von Intel und AMD sind einfach unübersichtlich.
Die Tabelle von CB ist hilfreich.
Wartet mal. Was war der R5 7520U nochmal?
Intel ist im Idle eher effizient und AMD eher unter Last.
Lunar Lake fand ich sogar sehr spannend.
Dennoch die Bezeichnung aller CPUs von Intel und AMD sind einfach unübersichtlich.
Die Tabelle von CB ist hilfreich.
Zuletzt bearbeitet:
anexX
Rear Admiral
Haste deinen Kühlschrank als Tower genommen und die Hardware da reingeschraubt ?crustenscharbap schrieb:Mein 16Kerner läuft auf 5,2 Ghz und der braucht nicht einmal einen Kühler. Die Temps bleiben immer unter 26 °C .
usb2_2
Captain
Also klar war da schon fast alles richtig, aber nicht alles.Jan schrieb:Nirgendwo?
Selbst Intel scheint aber auch nicht zu wissen, was sie wo verbauen. Laut Datenbank hat Arrow Lake U eine NPU mit 12 Tops, nicht 11.
Bei Lunar Lake gibt es gleich 3 verschiedene, die sich wohl nur in den Taktraten unterscheiden und bei Arrow Lake H und S sind es 13 Tops. Hier erden auch mehr KI-Software-Frameworks unterstützt.
OpenGL Versionen unterscheiden sich trotz identischem GPU-Tile zwischen dem U und S Chip auch. (Ist es denn nun identisch?) Da kann man das dann wohl in der Tabelle verwechseln, wenn Intel das auch nicht hinbekommt.
Fighter1993
Admiral Pro
Mein erster Gedanke.Alphanerd schrieb:Also selbst mit der Tabelle ist es unübersichtlich.
Was jetzt nicht an Jan liegt....
Liegt ja nicht an CB aber ich blicke immer noch nicht durch.
Diese ganzen Buchstaben dann noch dahinter. Katastrophal.
Core i 3,5,7 und die Zahl dann aufsteigend umso höher umso schneller.
BlackhandTV
Commander
crustenscharbap schrieb:Mein 16Kerner läuft auf 5,2 Ghz und der braucht nicht einmal einen Kühler. Die Temps bleiben immer unter 26 °C .
du meiinst sicherlich Lüfter nicht Kühler
Ehrlich, dass sind Sachen, um die sich die EU mal kümmern könnte.
Ich interessiere mich für Technik, muss aber auch öfters nachschauen, was genau jetzt verbaut ist. Da hätte ich letztens fast ins Klo gegriffen. Ein Ryzen 5 7520U, klingt doch gut. Oder?
Nein, das ist ein alter Zen 2. Mit 4 Kernen und 8 Threads. Ein gebrauchtes Notebook mit einem 4700U wäre die bessere Wahl. Gleiche Architektur, wesentlich stärkerer Prozessor 8K/16T, stärkere APU (auch wenn die 610m moderner ist, sie sieht gegen eine alte Vega 7 kein Land).
Und da reden wir nicht mal von den richtigen CPUs auf Zen 4 Basis.
Ein Ryzen 7640U rennt dem alten Zen 2 komplett davon. Egal ob Single oder Multi. Von der APU reden wir nicht mal. Das sind Welten. Die APOU ist ungefähr so schnell wie eine mobile 1050.
Ich interessiere mich für Technik, muss aber auch öfters nachschauen, was genau jetzt verbaut ist. Da hätte ich letztens fast ins Klo gegriffen. Ein Ryzen 5 7520U, klingt doch gut. Oder?
Nein, das ist ein alter Zen 2. Mit 4 Kernen und 8 Threads. Ein gebrauchtes Notebook mit einem 4700U wäre die bessere Wahl. Gleiche Architektur, wesentlich stärkerer Prozessor 8K/16T, stärkere APU (auch wenn die 610m moderner ist, sie sieht gegen eine alte Vega 7 kein Land).
Ein Ryzen 7640U rennt dem alten Zen 2 komplett davon. Egal ob Single oder Multi. Von der APU reden wir nicht mal. Das sind Welten. Die APOU ist ungefähr so schnell wie eine mobile 1050.
Tzk
Commodore
Da sind mir beim Gebrauchtkauf auch graue Haare gewachsen. 7530u gegen 5650u. Der 7500 ist doch bestimmt viel schneller, oder?OiOlli schrieb:Ein Ryzen 5 7520U, klingt doch gut. Oder?
Das zieht sich dann auch durch die 7x2x CPUs und so weiter. Einfach ein maximal unübersichtlicher Graus.
DKK007
Lt. Commander
Sunweb schrieb:Anhang anzeigen 1664073
Steht doch da.
Die Zeile mit dem Sockel ist neu.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
OiOlli schrieb:Ehrlich, dass sind Sachen, um die sich die EU mal kümmern könnte.
Der 7530U ist aber dem 7520U wiederum um Welten überlegen.Tzk schrieb:Da sind mir beim Gebrauchtkauf auch graue Haare gewachsen. 7530u gegen 5650u. Der 7500 ist doch bestimmt viel schneller, oder?Pustekuchen, die sind fast identisch.
Das zieht sich dann auch durch die 7x2x CPUs und so weiter. Einfach ein maximal unübersichtlicher Graus.
Zumindest war Mendocino aber neu entwickelte Hardware und kein bloßer Rebrand und zumindest hat AMD das mit dem Decoder Wheel auch an die Redaktionen transparent übermittelt.
Bzgl. Regulation: Das ist sehr anspruchsvoll, selbst so eine scheinbar simple Sache, wie dass die Radeon HD 6870 doch bitte schneller als dir Radeon HD 5870 sein muss in Gesetze zu gießen, ist leider nicht trivial.
(um mal eines der größten AMD-Benennungsprobleme jemals aufzugreifen)
hm mann ist das umständlich und unübersichtlich.Ich hatte schon damals beim 5800H von AMD meine Probleme gehabt da durch zu steigen.Nun ist das ja noch verworrener und noch unübersichtlichert geworden.Um Gottes Willen.
Man war das noch einfach damals gewesen beim 6700HQ oder 4700HQ usw.Aber die guten Zeiten sind wohl vorbei.
Man war das noch einfach damals gewesen beim 6700HQ oder 4700HQ usw.Aber die guten Zeiten sind wohl vorbei.
@Jan
Ein Tausch der 'core i5 110' - Spalte an die erste Stelle würde in der Tabelle zumindest etwas Übersicht retten.
In der Zeile 'Fertigung' gäbe es dann eine durchgängig absteigende Sortierung.
Die dann zweite Spalte kann in den Zeilen 'Fertigung', 'Markt', 'Kernarchitektur' und 'Sockel' mit der dritten Spalte zusammengefaßt werden und den Core 200 damit als "Core Ultra Rebranding" verdeutlichen.
Ein Tausch der 'core i5 110' - Spalte an die erste Stelle würde in der Tabelle zumindest etwas Übersicht retten.
In der Zeile 'Fertigung' gäbe es dann eine durchgängig absteigende Sortierung.
Die dann zweite Spalte kann in den Zeilen 'Fertigung', 'Markt', 'Kernarchitektur' und 'Sockel' mit der dritten Spalte zusammengefaßt werden und den Core 200 damit als "Core Ultra Rebranding" verdeutlichen.
crustenscharbap
Rear Admiral
Nein. Ich hatte 31°C im Hochsommer im Zimmer. Dann habe ich 23 Videos in AV1 mit der CPU umcodiert und in ein paar Stunden hat der Prozessor meinen Raum auf angenehme 23°C runter gekühlt.anexX schrieb:Haste deinen Kühlschrank als Tower genommen und die Hardware da reingeschraubt ?![]()
Ich habe grundsätzlich 2 PCs in der Wohnung. Einen mit AMD zum Kühlen und einen mit Intel, der als Heizung fungiert.
Das ist natürlich alles Ironie.
Die Namen sind wirklich verwirrend.
Aber hat der 7520U nicht ne Radeon 610M? Also, die auch AV-1 kann. Für ne Streaming Kiste gar nicht so unwichtig.