Bericht Core (Ultra) 100/200 erklärt: Das Wirrwarr bei Intels aktuellen Prozessoren entknotet

halbtuer2 schrieb:
Und auch trotz dieser Tabelle da, immer noch unübersichtlich.
Die gute Core i5 oder 7 mit einer Nummer hinter waren viel übersichtlicher, was zumindest die Genaration der CPU's betrifft. Soweit ich jetzt weiß waren allerdings auch da schon dann teilweise Refreshes dabei?
Egal, bin ich als privater Konsumment völlig raus.
Du gibst dir selber die Antwort. Die Refreshes sind das Problem weil ob das Ding nun früher i3 xxxx, i5 xxxx, i7 xxxx, i9 xxxx hieß oder nun Intel Core Ultra mit dann einer xxx Zahl dahinter, auch nun gibt es alte Refreshes darin.

Oft wenn ich hier CPU News lese wünschte ich Computerbase würde die ganzen XXXX Lake Bezeichnungen weglassen , weil sie nerven da sich kein Mensch merken will welcher "Blabla Lake" Name zu welchem Modelljahr gehört. Weshalb man ja Primär nur das 11, 12, 13, 14 Generations Jahr genutzt hat und ICH würde in Core Ultra am liebsten schlicht 15te Intel Generation weiter nennen. Was sie ja auch ist , egal was unter der Haube genau steckt. Und dann nur sagen aber der Prozessor X davon ist nur ein Refresh aus der 14ten obwohl er den neuen Namen trägt.

Warum macht Intel das? Damit du nicht merkst das dir auch alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, SweetOhm und halbtuer2
Alphanerd schrieb:
Gibt es hier denn Nachtests zu anderen CPU? Und warum sollte hier eine Ausnahme gemacht werden?

einen nachtest macht man immer dann, wenn sich die performance im vergleich zum release-review geändert hat, völlig egal welche richtung und welche hardware.

seither gab es eine menge software und bios updates für arrowlake, es gibt ein neues boost profil und der 265k ist mittlerweile preis/leistungs-sieger im 300€ bereich. da braucht man als eines der größten hardware outlets in deutschland einfach aktuelle zahlen.

hier muss man keine "ausnahme" machen, das gehört in das grundrepertoire eines jeden hardware-journalisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@duskstalker

Da Nachtests hier nicht die Regel sind, sehe ich das nicht so.
Die einzigen an die im erinnere waren die zu einer Sicherheitslücke und denPatches. (Namen vergessen, bin alt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
AYAlf schrieb:
AMD ist konkurenzlos gut, mit Preisen die jeder zahlen kann, auch im HighEnd Bereich, warum sollte dann noch jemand schauen was Intel macht?
Made my day :D

Warum wohl sind Monopole schlecht? Musst nur mal zu Nvidia schauen. Wenn das so weiter geht und AMD Monopolist wird weil Intel es nicht schafft konkurrenzfähig zu werden ... was wird wohl passieren? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und BorstiNumberOne
@Atma Die Preise gehen runter weil sie mehr verkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@duskstalker Nicht? Monopolisten haben doch aber nur das Wohl des Kunden im Auge. Fast Monopolist NVIDIA ist doch ein gutes Beispiel. Top-Produkte zu sehr günstigen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Sennox und Alphanerd
mkl1 schrieb:
Nein die IGPU ist nicht ein respin, zum Beispiel wurde der L2 verdoppelt. Es ist ein kleiner refresh.
Danke für die korrektur, war mir nicht bewusst dass das GPU TIle effektiv nochmals updated wurde. Hast du da noch ne Quelle zu? Nur aus Interesse.
Die NPU im SoC Tile ist aber vermutlcih wirklich dieselbe Implementation wie in MTL, einfach in einem etwas besseren Prozess mit etwas höherer Taktrate....

ergo, alles Silicon ist neu, aber die verwendete Technologie im SoC und GPU Tile nicht wirklich..:)

Ich habe es gelesen, nicht verstanden.
Nochmal gelesen, immernoch nicht verstanden :freak:
Core Ultra i3 Max Pro OC (Full ROPs) wird dann der Nachfolger richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, SweetOhm, Sennox und eine weitere Person
Yesman9277 schrieb:
Auch auf der Arbeit zeigt sich immer wieder: um aktuelle Intel CPUs würde ich einen großen Boden machen.
Die Geräte mit Intel Prozessoren sind in der Praxis zu heiß und zu langsam. Dagegen laufen die AMD Geräte schnell und reaktionsfreudig.
Kann ich so nicht bestätigen. Haben sowohl aktuelle Intel als auch AMD Geräte da und die laufen alle wunderbar. Im Falle des Intel z.B. ein Core Ultra 7 165H. Verglichen mit älteren Intels dreht der Lüfter deutlich weniger und ist bei alltäglicher Nutzung praktisch nicht hörbar. Hinsichtlich Reaktionsfreudigkeit nehmen die sich ebenfalls nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Simonte
Atma schrieb:
Wenn das so weiter geht und AMD Monopolist wird weil Intel es nicht schafft konkurrenzfähig zu werden ... was wird wohl passieren? :rolleyes:
Ähm, das dauert aber noch seeeehr lange, wenn überhaupt. Intel hat nach wie vor 70% Marktanteil, bis AMD hier mal bei 90%+ ist um als Monopolist zu gelten würde selbst mit dem aktuellen Tempo der Marktdurchdringung noch etwa 60 Jahre dauern...

xxwernixx schrieb:
@duskstalker Nicht? Monopolisten haben doch aber nur das Wohl des Kunden im Auge. Fast Monopolist NVIDIA ist doch ein gutes Beispiel. Top-Produkte zu sehr günstigen Preisen.
Fast Monopolist NVIDIA

prayhe schrieb:
Im Falle des Intel z.B. ein Core Ultra 7 165H. Verglichen mit älteren Intels dreht der Lüfter deutlich weniger und ist bei alltäglicher Nutzung praktisch nicht hörbar. Hinsichtlich Reaktionsfreudigkeit nehmen die sich ebenfalls nichts.
Das kommt halt auch oft auf das Notebook an sich an. Unsere HP Elitebook 840 G11 mit 165H sind jedoch unerträglich laut. Zum Glück haben wir nur wenige davon. Dafür umso mehr Beschwerden von den Nutzern, die sie haben. Immerhin ist die Performance relativ gut.
Wir haben auch ein paar mit dem 165U. Der ist bezüglich Lärm besser, aber halt ziemlich langsam.

Atma schrieb:
Made my day :D

Warum wohl sind Monopole schlecht? Musst nur mal zu Nvidia schauen. Wenn das so weiter geht und AMD Monopolist wird weil Intel es nicht schafft konkurrenzfähig zu werden ... was wird wohl passieren? :rolleyes:
Bei AMD ist es halt kein Monopol, weil die DAUs da draußen immer noch Intel kaufen, bis das zu den Kunden durchgedrungen ist, dass Intel nur noch instabile und langsame CPUs herstellt, kann es noch eine Weile dauern.
Wenn ich gefragt werde, warum in nur noch AMD empfehle, können es die meisten gar nicht verstehen, weil Intel das Feld der Prozessoren über Jahrzehnte dominiert hat.

Ein Monopol ist also bei AMD niemals die Gefahr und damit völliger Unsinn.

Yesman9277 schrieb:
und ich habe keine Praxiserfahrungen mit den Geräten 🤡:
Dann halte Dich mit solchen Äußerungen zurück und glaube nicht alles was im Netz steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunweb
Yesman9277 schrieb:
Sorry Leute, ich bin nur ein Fanboy der Blödsinn labert und ich habe keine Praxiserfahrungen mit den Geräten 🤡:
https://www.tomshardware.com/pc-com...ntel-crash-reports-team-disables-the-function
Ganz genau, das bist du.
Deshalb verlinkst du auch eine "Bericht" bei dem es natürlich NICHT um Ultra 200 CPU's geht.
Und in dem "Bericht" steht was?
Das CPUs wärmer werden
in areas that are suffering from heat waves.

Was kommt als nächstes bei dir raus?
Intel CPUs die in Marokko betrieben werden sind heißer, als AMDs CPUs die in Alaska stehen?
Einfach nur getrolle, dazu auch noch schlecht gemacht und sofort erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
@Sunweb Ich weiß nichtmal, was ich dazu noch sagen soll, so ignorant wie du kann keiner sein.

Es geht doch darum, dass bei heißen Temperaturen mehr Intel Systeme die Füße hochreißen, als AMD Systeme.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Intel CPUs die in Marokko betrieben werden sind heißer, als AMDs CPUs die in Alaska stehen?
???????????

Davon sprach doch garkeiner und das ist überhaupt nicht die Aussage des Artikels.
Komm hier, ich helfe dir mal auf die Sprünge:

Nicht umsonst ist meine Lust, neue Hardware zu testen, aktuell im Keller. Auch bei AMD mit Ryzen 200, 300, 78xx, 88xx sieht man vor allem an der igpu, was drin steckt.

Oft denke ich: "Warte lieber, bis eine komplett neue Serie kommt, sonst musst du dich erst tagelang einlesen."

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Spock37, Flutefox und 2 andere
Zurück
Oben