Core Voltage für i7 7820x

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Guten Tag liebes Forum!

Nun sitze ich seit fast 2 Tagen daran meinen PC mit dem i7 7820x und dem Asus Rog strix x299 e gaming zu übertakten, klappt zwar aber wird meiner meinung nach viel zu heiss (idle 51°c)

AVX ist auf 5
Core Ratio habe ich mal auf 45 geschalten weils mit der Wärme grade noch geht
Core Voltage ist auf 1.140 was glaube ich zu hoch ist. wenn ich jedoch die voltage veringere geht der boot in windows nicht mehr sprich bei höherer auslastung friert alles ein oder auch schon direkt beim windows boot.
Die CPU ist geköpft und läuft auf default settings aucht recht kühl (idle 32°c)

Meine Frage ist nun: ist die Core Voltage von 1.140 ok und wenn ja, passen diese Temperaturen beim OC?
 
Wie kommst du darauf, dass 1.14V viel sind? Eine CPU würde kurzzeitig locker 1.6V verkraften. Bis zu 1.4V 24/7 sind möglich, wenn man das kühlen kann. 1.35V sind aber zu 100% sicher. Sollte in Prime dann halt nicht über 90 Grad kommen.
 
Ich habs jetzt auch mit 1.35 probiert und gleiche wärme. Dann auf standard zurückgesetzt, jedoch keine veränderung. Ich nehme mal an dass beim köpfen etwas schief gegangen ist. Ich werde mal morgen die cpu wieder köpfen
 
Du hast 1,140V im Idle? Das ist ein wenig viel.. Welchen Kühler verwendest du?
Wie sollen wir dir auf deine Frage mit den Infos helfen? Außerdem sind die Idle Temps doch relativ egal, es kommt vor allem darauf an das unter Last das ganze nicht zu heiß wird.

Wieso willst du sie denn nochmal köpfen? Was erhoffst du dir davon? Schief gegangen bedeutet doch Kondensator abgetrennt. Das sollte aber eher für Instabilität sorgen und nicht für viel Temperatur. Sitzt das Flüssigmetall richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die corshair h100i und wollte wissen ob 1.14 so passt als voltage oder nicht da ich noch ein anfänger in diesem gebiet bin. Zu dem flüssigmetall teil bin ich mir nicht sicher deswegen will ich ja nochmal nachsehen. Wenn ich jedoch was niedrigeres als 1.14 einstelle friert der rechner beim boot ein und wenn ich glück habe komme ich noch in prime95
 
Deine Temps im IDL sind doch arg hoch. Nochmals neu Montieren. Die Spannung von 1.14V ist nicht hoch. Der Hotspot dieser CPU`s liegt wohl bei 1.25V. Darüber kann man, aber bekommt man wohl nicht mehr gekühlt.
Es gibt eine schöne Anleitung zum Übertakten dieser CPU`S inklusive Erklärungen auf Hardwareluxx.
 
ah danke ich habs per google gefunden. Scheint auch so dass die cpu generell immer ziemlich heiss ist
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal im Hardwareluxx, da gibt es ne gute Anleitung, wie du beim übertakten vorgehen solltest mein 7900X läuft mit 4900 Primestable mit 5000 bis jetzt "nur" CB R20 stable.

und Core Spannung von 1,14 ist lachhaft, kannst ruhig wie bereits erwähnt bis 1,3+ gehen, wenn du sie gekühlt bekommst
 
Du brauchst dafür einfach eine gute CPU, das schafft nicht jede. Mein erster blind gekaufter 7820x war bei 4.8GHz, ungeköpft, am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben