i7-7820x OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Guten Abend!

Ich möchte gerne meine intel core i7-7820x overclocken so auf 4,8ghz und mehr jedoch wird mir der prozessor schon bei 4,6ghz zu heiss also >90°c.
Der Core ist nicht geköpft also will ich mir nun einen Delid Die Mate X (https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-x-fsd8-020.html) kaufen um den heatspreader runterzubekommen. Nun jedoch habe ich noch was anders gefunden und zwar den Skylake X direct die frame (https://www.caseking.de/detail/index/sArticle/48375) mit welchem keinen heatspreader mehr bräuchte.
Nun ist meine Frage ob der Kauf von diesen zwei Sachen sinnvoll wäre

LG aus Linz
 
es wird die corsair h100i rgb platinum genutzt und sollte auch overkill da ich ja sehr stark übertakten will
 
Spar es dir die paar MHz diese bringen dich auch nicht weiter.
Bzw. wo genau fehlt den momentan die Leistung?
 
zurzeit bei spielen da einige mit 4,6ghz viel mehr fps bringen
 
Normalerweise steigt die Leistung höchstens linear mit dem Takt ich glaube daher nicht viel mehr FPS erreichen wirst. Die Zeiten wo CPU OC noch nen deutlichen Leistungsschub hervorgebracht hat sind schon seit vielen Jahren vorbei.

Im Zweifel lass die CPU halt auf 4,6 GHz was ja wenigstens schon ein bisschen was ist. Die nächsten MHz wirst du nur noch mit der Brechstange ohne wirklichen nutzen am Ende erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bywizard
Ich belasse es jetzt mal auf 4ghz da das sehr stabil läuft und überlege mir es nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Naja, zwischen 4,0 und 4,8 ist doch schon ein kleiner Unterschied. Wenn du über 100 FPS anpeilst, dann ist mehr Takt natürlich hilfreich. Ich habe meinen 7820X geköpft und komme so bei "akzeptablen" Temperaturen (sprich mit Reserven für den Sommer) auf 4,5 GHz. So oder so, solltest du aber auch ungeköpft auf 4,3 oder 4,4 GHz kommen, ohne dass die Temperaturen komplett durch die Decke gehen.
 
Ohne Köpfung ist es Quasi unmöglich denn 7820x zu übertakten, er wird ja mit Stock Takt schon um die 80-90°C.
allcore auf 4.3-4.4GHz hab ich nach wenigen Minuten die 100°C erreicht, auch beim zocken und nicht nur Prime AVX512.
Das einzige was möglich war meinerseits( im sommer ) sind nur maximal drei kerne auf 4.5GHz laufen zu lassen.
 
hast du den prozessor geköpft?
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
Naja, zwischen 4,0 und 4,8 ist doch schon ein kleiner Unterschied. Wenn du über 100 FPS anpeilst, dann ist mehr Takt natürlich hilfreich. Ich habe meinen 7820X geköpft und komme so bei "akzeptablen" Temperaturen (sprich mit Reserven für den Sommer) auf 4,5 GHz. So oder so, solltest du aber auch ungeköpft auf 4,3 oder 4,4 GHz kommen, ohne dass die Temperaturen komplett durch die Decke gehen.
die hast du ihn geköpft? also mit diesem tool von der8auer oder anders?
 
Kann ich mir im besten willen nicht vorstellen, hatte selbst einige 7820x gehabt und sogar einige davon auf CB verkauft.
Liefen alle gleich schlecht auf unterschiedlichen Mainboards.
Für rock stable 5GHz waren mehr als 1.3v nötig.
Und bei AVX512 waren immer nur maximal 4.3GHz(Stock 3.7) möglich bei 1.4xv mit Wasser, geköpft.
Normales AVX gingen auch 4.7GHz

Entweder die samsten Prime Einstellungen der Welt, doch geköpft oder ein Goldenes Exemplar.

Ungeköpft hat der 7820x eine extrem schlechte Wärmeabgabe zum HS.
Taugt nicht mal als Bügeleisen weil die Hitze im DIE bleibt.
 
also würde das köpfen sinn machen wegen der wärmeabgabe?

irgendwie finde ich es eine frechheit das intel sowas verkauft was nicht richtig kühlbar ist
 
Durchs köpfen wird die CPU sicher kühler, ob es sich aber lohnt würde ich von anderen Faktoren abhängig machen. Gute 7820x laufen ungeköpft zum benchen mit 4.8GHz und etwa 1.2v. Wenn Du so ein Exemplar hast lohnt es zu köpfen weil Du durch die niedrigere Temperatur wieder Spielraum für den Takt nach oben hast.

Liegst Du mit dem Takt weit darunter, mit der Spannung weit darüber oder bist bereits bei 4.5GHz oder weniger am Temp Limit, dann hast Du kein OC freudiges Silizium erwischt oder deine Kühlung ist einfach nicht gut genug dafür.

Die Corsair AiO reicht jedenfalls um einen 7820x zu kühlen, von Overkill kannst da aber nicht reden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben