Overclock mit ROG Strix x299e und i7 7820x

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Guten Tag liebes Forum!

Ich habe heute meinen prozessor den i7 7820x geköpft und will ihn nun übertakten. ich habe nun folgende einstellungen gemacht wie es der8auer in einem seiner youtube videos gezeigt hat
1.jpeg2.jpeg3.jpeg4.jpeg5.jpeg

jedoch wird die cpu extrem heiss also im idle ca 50 - 60°c und in CineBench R20 über 105°c. Nun ist meine Frage: ist das normal oder sind diese Einstellungen völliger Müll?

hier ist das youtube video

Wenn ich aber auf "Load Optimized Defaults" gehe und das anwende dann läuft die CPU auf 31°c.

Habt ihr Ideen?
 
avx offset nicht gesetzt, dazu keine Angabe der Kühlung, also kann es nur schief gehen so....
Ergänzung ()

beim köpfen wie bist du vorgegangen und was hast du als ersatz für die TIM genommen?
 
LadykillerTHG schrieb:
avx offset nicht gesetzt, dazu keine Angabe der Kühlung, also kann es nur schief gehen so....
Ergänzung ()

beim köpfen wie bist du vorgegangen und was hast du als ersatz für die TIM genommen?
wo ist avx offest?

die cpu wurde mit dem delid die mate x geköpft und flüssigmetall draufgetan dann mit uhu hochtemperaturen kleber verklebt
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Warum hast du die Core C- States Automatik abgeschaltet (letztes Bild)? Läuft dann die CPU nicht immer auf Vollgas? Kenn mich da nicht so aus.
der8auer hat es so in seinem video erklärt und da er nun mal sehr gut in dem gebiet ist dachte ist das wäre sinnvoll
 
und welcher kühler wird verwendet?
avx offeset sollte man einstellen sonst rödeln die avx einheite bei vollem takt das wird bei dir auch tempertur erklären falls der cpu kühler passt.
 
ich verwende eine corsair h100i platinum rgb wasserkühlung.

und wo kann ich den avx offset einstellen oder sind das diese einträge hier
Screenshot_3.png
 
ok die sollte reichen, dann bleibt nur der AVX Offset oder du hast die aio kühler auf silent laufen das die nicht genugn wegschaffen an wärme.
 
also die aio habe ich mal im turbo mode und wie stelle ich AVX ein?
Ergänzung ()

was auch komisch ist:
Screenshot_4.png
in der Software ICUE ist die Wakü auf intensiv und die Temperatur ist 38°c jedoch zur gleichen zeit
Screenshot_5.png
ist die temperatur in core temp höher
 
da ich dein board nicht kenne wo sich das im bios versteckt würde ich mal dein handbuch zu rate ziehen und nach AVX offset suchen.
Ergänzung ()

blos wenn die avx einheiten bei 4,4ghz laufen hat die cpu mal ebnd 250w und mehr das schafft dann die aio auch nicht mehr...die sollten eher bei 3,2-3,6ghz maximal laufen dann
 
also ich habe das asus rog strix x299 e gaming weisst du zufällig wo dort das offset ist?
 
wenn du im idle bereits 50-60° hast, ist dein Kühler falsch montiert oder die CPU nicht ordentlich geköpft. Für 4 oder 4.4GHz wär das auch nicht nötig gewesen.
 
@bywizard
stell mal so ein , beide avx auf 5 , cpu core volt auf 1.1 v -> cache auf auto , multi auf 45 , und sonst alles lassen
dann mal schauen was du für werte bekommst

1.25 v für 4 ghz ist eindeutig zu viel -> daher die temp
 
Danke für die Hilfe jetzt gehts und der Core ist deutlich kühler
 
Zurück
Oben