Core vs. CPU

Paddo

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem ich mir nun heut endlich mal nen ordentlichen CPU- Kühler gegönnt hab, bin ich bei mienen OC- Versuchen bei knapp 3,8 Ghz stehen geblieben.

Ich traue mich nicht weiter, da irgendwie einige Werte nicht stimmen. Everest sagt 37° für beide Kerne wenn ich sie einzeln aulese, aber der CPU Sensor liegt bei 21° - was ist da denn los?

Coretemp gibt auch für beide Kerne je 37° aus. Board is bei 32°, GPU 50°. SmartFAN sagt Temp1 37°, Temp2 22°, ohne sie weiter zu benennen.

Was gehört denn nu wo hin?

@OoPaddoO

Nach der "angeblichen" CPU Temperatur würde ich mich nicht orientieren.

Den Grund hat "AvenDexx" hier sehr gut erklärt:

forum/showpost.php?p=8812980&postcount=16

Kerntemperaturen im Idle sind relativ nichtssagend, aussagekräftiger sind Coretemps. unter Last.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen E8400 mit E0 hast, müssten diese Werte im idle normal sein. Die tempsensoren der E0 Serie werden erst genauer, wenn die CPU wärmer wird. manche haben angeblich sogar im idle pro kern 45°C und unter Last dann vllt 50-55°C und das auch noch übertaktet. Sag uns doch deine last werde, dann können wir sicher ebsser helfen.

LG Stadtlohner

danke soweit, okay, die idle werte zu nehmen war echt banane - unter last nähern sich die werte lustigerweise an:
nach 2 stunden prime @3,88 ghz (standard 3) hatte ich gerade einmal 54°, und das zeigten sie mir +-1° alle an.

unbedenklich und zu ignorieren, diese auslesefehler? hatte in anderen threads irgendwas von +30° oder so aufgeschnappt und wollte sichergehn, hier nix zu toasten. ach, und ja, is der E0.

Ich wüsste nicht wo hier ein Auslesefehler sein sollte - idle-Temps. sind 37°C und load 54°C. Alles i.O soweit.

ich habe meinen Pentium D 925 von 3 auf 4 Ghz oced wie siehts denn da mit den vcores aus sollte ich da schon hoch gehen und wenn ja wieviel standart ist bei 1,15....

Mein sys sieht Folgendermaßen aus:

Board :ASUS P5K
CPU :Pentium D 925
RAM :OCZ Reaper Series 9200/1150 Mhz
GRAKA :Gainward HD4850GS 700/1100 Mhz
PLATTEN :1x250GB und 1x160 GB
NT :OCZ StealthXstream 600Watt

@Bike-Freak:

Das wird dir hier so pauschal keiner sagen können! Wenn deine CPU das auf der Standard Vcore schafft ist doch super!

Aber du solltest das Sys mal auf Stabilität prüfen -> Prime benutzen und Temps usw. kontrollieren! Wenn dir Prime nach gut 2h keinen Fehler ausgibt wird deine CPU bzw. dein Sys stabil laufen und du brauchst die Vcore nicht erhöhen!

Btt:

Muss mich den andern anschließen, die Temps sehen i.O. aus ;)

MFG

GnarF

Zurück
Oben