Core2 Duo 6400 boxed. keine Leitpaste?

Ejssfeldt

Lieutenant
Hi

Habe nicht besonders viel Erfahrung in Sachen CPU auf's Board setzen...

Habe nun hier einen Boxed Core2 Duo 6400 erhalten und in der Anleitung steht nichts vonwegen Wärmeleitpaste auftragen.

Am unteren Teil des Coolers, der auf der CPU aufliegt, sind bereits 3 Streifen (fragt mich nicht was für ein Material das ist) aufgetragen. Kann ich den also bedenkenlos einfach so draufmachen?

Es wurde übrigens auch keine Wärmeleitpaste mit der CPU mitgeliefert...

Gruss Markus

Da ich einen Tray hab, weiß ich nicht was das für "3 Streifen" sein sollen.
Sieht es ungefähr so aus? Dann wäre es ein Wärmeleitpad und du könntest den Kühler draufsetzen.
Empfehle dir aber eine gute Paste (Arctic Silver 5) und einen anderen Kühler.

von der Farbe her kommts hin, aber halt kein quadrat sondern halt 3 Streifen :)

In der Intel Beilage steht nichts von Leitpaste und es ist ja auch keine mitgeliefert...

Ich hab's eingebaut und werde später mal die temperaturen überwachen wenn ich ihn laufen lasse :)

Sollte so eine Art WLP sein. War bei mir auch dran. Ich würde aber eine andere benutzen. Ist relativ scheiße auf gut deutsch ausgedrückt ;)

Also das alte Zeug einfach drauflassen? Und dann einen Tropfen auf die MItte der CPU Oberfläche? Oder meinst du gleich einen neuen Cooler? Habe nicht vor zu OCen in den nächsten Quartalen :D

Genau das alte Zeugs vom Kühler entfernen und dann schön AS 5 drauf aber schön verteilen und dran denken das es keine Butterstulle wird :D
also schön dünn auftragen und keine freien Flächen lassen !

PS: änderst du jetzt wo du nen Intel hast dein avatar noch ? :D

greez

Ochmöönsch

SOCMarkus schrieb:
Also das alte Zeug einfach drauflassen? Und dann einen Tropfen auf die MItte der CPU Oberfläche? Oder meinst du gleich einen neuen Cooler? Habe nicht vor zu OCen in den nächsten Quartalen :D
genau, einen Tropfen (Reiskorngröße) in die Mitte der CPU, siehe unter Punkt 10: http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions.htm
Schön wäre wenn du dann mal die Temperaturunterschiede mitteilen würdest, zwecks Bestätigung "Original Wärmeleitpad taugt nichts oder doch?" :evillol:

Wärmeleitpaste extra ist überflüssig...
Wenn es nach Intel für die CPU's ausreicht diese 3 Streifen WLP zu verwenden und du mit dem Boxed Lüfter zufrieden bist (und nicht OC'en willst),
dann kauf dir nicht extra Wärmeleitpaste sondern bau die CPU ein und erfreu dich an deinem C2D Renner!

Ich würde die 5€ in Arctic Silver 5 schon investieren und den Mist da unten abkratzen.
Wird wahrscheinlich 5K oder mehr bringen.

Ich hab auch einen boxed Kühler, hab als erster nur die "3 Streifer" + einen winzig kleinen Fleck von ner andren Paste verwendet...war aber ehrlich gesagt ********!

Also hab ich die "3 Streifen" abgemacht, CPU gereinigt, und nur meine eigene WLP verwendet, hat gleich 5 ° ausgemacht, es lohnt also!

Wenn man einen schlecht belüfteten Tower hat mag es vielleicht was ausmachen aber sonst geht das Geld anstatt in WLP lieber in ein paar Bier... :D
:schluck:

im gegenteil, mein gehäuse ist sehr gut belüftet ;)

Mein Asus P5WH weiss gar net was es heisst 50° Temp zu haben :p

Bei der Intel boxed WLP hatte ich wohl zuviele Lufteinschlüsse, zumindest sah es so aus als ich den Kühler abnahm.
War nicht gleichmäßig verteilt, und das obwohl meine CPU 80° hatte....
Und der Kühler war auch eingerastet.

Ich lass es erstmal so, werde dann in einer Woche oder so Wärmeleitpaste drunter machen, habe noch welche ovn Arctic cooling hier.

Werde dann natürlich in den nächsten Tagen die Temperatur im Auge behalten und euch die Differenz kund tun :)

Was für ein Programm ist gut zur Tempüberwachung?

aber wisch die alte WLP auf der CPU und auf dem Kühler vorher weg sonst bringts wieder nix :)

m4xz schrieb:
... nur die "3 Streifer" + einen winzig kleinen Fleck von ner andren Paste verwendet...
kein wunder, dass das schalecht war, erstens 2 verschiedene pasten gemischt und zweitens wesentlich mehr als nötig aufgetragen, denn die menge am boxed-kühler ist normalerweise ausreichend, da verschlimmbesserst du nur, wenn du zusätzlich noch pampe draufschmierst.

Ich hab da kein Butterbrot geschmiert, lediglich ne Menge die vlt die Fläche von 1-1,5 mm² füllt. Also sogut wie gar nichts. Wollte nur sichergehn dass auch etwas zwischen den "3 Streifen" ist.

Und die Verteilung der 3 Streifen auf der CPU war mehr als mangelhaft. Das war auch der Grund warum ich das ganze abgemacht hab. Mit ner andren WLP sah die Verteilung so aus wie sie sein soll, gleichmäßig!

Dass sich die boxed WLP net so gut verteilte lag sicher net an der Temp der CPU denn die erreichte bis zu 80°, der Lüfter war auch fest angemacht.

Wo ist das Problem?

Habe die 3 Streifen drauf gelassen und KEINE andere Wärmeleitpaste. Temp bei 41-43 °C.

Also super cool und leise issa auch. Also braucht man erst mal keinen anderen Kühler und auch keine Paste!

41-43 bei last oder im idle!?
ich schaffe es auf 30-33° bei normaler nutzung wie office und internet!

Idle...

was so tief? Boxed Kühler?
Hab den E6300.. und nen 120er Lüfter im PC hinten am laufen aber nicht besonders schnell drehend ^^

Zurück
Oben