Core2Duo 4300 OC mit Boxed ?

andi9780

Lt. Commander
Hi Leute,

Da ich mir jetzt dann nen C2D 4300 mit nem Gigabyte 965P DS3 bestellen will und ich den dann auf 2,4 OCen will, würde ich gerne wissen ob der Boxed Kühler dazu reicht oder ob ich mir ne anderen dazu bestellen soll. Der Kühler sollte halt nicht gleich so ein Brocken sein wie der Sythe Infinity.

Jetzt hät ich aber noch eine frage.
Weiß jemand ob das OCen auch dem Mainboard schadet? Ich schätze mal das wenn der CPU ne ordendliche Temp hat schraubt das seine Lebensdauer auch nicht so weit nach unten.

Der Boxed Kühler ist gar nicht mal so schlecht.Er ist leise und mit ihm kann man gut übertakten.
Mein Core2Duo 6300 läuft mit 3,2 Ghz auf einem Gigabyte 965P-DS3P mit einem Vcore von 1,46.
Bei last hab ich so 40 bis 45 Grad.

Von der Seite bläst aber ein 120 mm Lüfter auf den CPU Lüfter.
Deshalb sollten die Temperaturen bei dir etwas höher ausfallen aber trozdem im Rahmen bleiben.
Dabei Dreht er nicht mal mit 1200 U/min

Du wirst bei 2,4 GHz nicht so einen hohen Vcore brauchen.Von da her sollten die Temps noch ein gutes Stück niedriger sein.

Nimm lieber das DS3P !!!
Das kostet nur etwas mehr aber der aufpreis lohnt sich.
Vor allem durch die bessere Soundkarte!
Die ist wirklich gut.Und du hast bessere Spannungswanndler.
Eigentlich schadet das Overclocking dem Mainboard nicht.So lange es gut gekühlt wird.Mein chipsatz Kühler wird zwar wirklich sehr warm.Aber ich hab zur keiner Zeit Probleme mit der Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Also dem Mainboard sollte das auf 2,4 GHz Takten deiner CPU nicht schaden, da es ja nur 266 MHz FSB wären, und das ist ein ganz normaler Standardtakt. Das DS3 sollt bis etwa 400 MHz FSB keine Probleme machen.

Der Kühler sollte auch reichen für dieses Vorhaben, am besten mal Temperaturen überprüfen. Wenns nicht gut aussieht, ein neuer Kühler ist ja schnell gekauft.

@Bartosch: eins würd mich auch mal bzgl des DS3P/DS4 interessieren. Der Onboardsound (irgendein Realtek Chip) auf meinem DS3 hört sich in der Tat ziemlich blechern an. Was ist denn bei den anderen Boards der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
wie so soll overclocking auf 266 mhz denn bitte schaden ^^ Das mainboard MUSS doch 266MHZ packen lol wär ja noch schöner .... was würden denn dan die core2duo besitzer machen die einen E6300 aufwärts haben ? DIeses Board is doch sogar für FSB 333MHz spezifiziert !
Du könntest also auch gleich nen Multi von 7 einstellen und auf 333Mhz takten (oder noch ein ganz klein wenig höher) dann hätteste auch gleich einen E6650 (abgesehen vom l2-Cache)

Bartosch schrieb:
Das kostet nur etwas mehr aber der aufpreis lohnt sich.
Vor allem durch die bessere Soundkarte!

Hier hat ja jemand richtig Ahnung :freak:

Es ist seit Revision 3.3 beim normalen DS3 genau der gleiche Soundchip verbaut als beim DS3P! Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis keinen Meter.

Das "P" hat halt 2 PCI-E 16x und Firewire. Der Rest ist absolut identisch!!!

Also erst Informieren bevor man mit Halbwissen glänzt!

Hab mich auch schon gewundert, wie der Sound trotz gleichem Chip besser sein soll :).

Der boxed-Lüfter ist durchaus potent genug für 2,4 GHz. Das dürfte also passen. Das Board macht den FSB von 266 ohnehin problemlos mit.

@ below

Es gibt da dieses schöne Sprichwort mit dem Typ im Glashaus und den Steinen ...
Außerdem fällt mir da auch noch ein sehr bekannter Spruch von Dieter Nuhr ein ...

Nur zur Info, es gibt neben FW und CrossFire-Kompatibilät schon größere Unterschiede zwischen dem DS3 und dem DS3P.
Alleine das Board-Layout ist offensichtlich verschieden. Zudem hat das DS3 3 PCI-Steckplätze, das DS3P nur 2. Außerdem verfügt das DS3P über eine wesentlich bessere RAID-Funktion und hat 2 SATA-Steckplätze mehr.
Also von wegen bis auf 2 PCI-E x 16 und FW identisch. Soviel zum Thema Halbwissen.

MfG Tuem

Wozu die Mühe? Für 13€ gibt es doch ne Lösung, die über alle Zweifel erhaben ist. Beim Overclocking muss man nun wirklich nicht 15€ am Kühler sparen. Außerdem gehen auf dieses Board später noch stärkere oder andere Cpus drauf, die könnte man dann ohne Lüfter kaufen und das Geld wäre drin und die Lüftung noch immer gut ausreichend :)

tuem schrieb:
Der boxed-Lüfter ist durchaus potent genug für 2,4 GHz. Das dürfte also passen. Das Board macht den FSB von 266 ohnehin problemlos mit.

@ below

Es gibt da dieses schöne Sprichwort mit dem Typ im Glashaus und den Steinen ...
Außerdem fällt mir da auch noch ein sehr bekannter Spruch von Dieter Nuhr ein ...

hrhr ;) Ich darf doch auch mal ^^

Hab bei Alternate die Vergleichsliste aufgerufen. Da stand es so drin wie ich gesagt hab. Magst ja Recht haben. Aber in erster Linie ging es nun mal um den Soundchip.

ich würd da auch den von Zwirbelkatz empfohlenen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro einbauen.
der ist (den) preiswert, kühlt besser wie der boxed und ist mit heruntergeregelten umdrehungen auch noch leiser wie der boxed:)

Dass der Arctic leiser ist, wage ich zu bezweifeln. Denn ich kann meinen boxed Kühler überhaupt nicht aus dem Gehäuse heraushören (was daran liegen mag, dass er konstant mit weniger als 1000 U/min arbeitet). Der Arctic von nem Kumpel hingegen hat alles übertönt.

Aber ich hab wie gesagt noch kein Ahnung, wie genau er sich nach dem Übertakten anhört und wichtiger wie gut er dann noch kühlt.

cuthbert schrieb:
Dass der Arctic leiser ist, wage ich zu bezweifeln. Denn ich kann meinen boxed Kühler überhaupt nicht aus dem Gehäuse heraushören (was daran liegen mag, dass er konstant mit weniger als 1000 U/min arbeitet). Der Arctic von nem Kumpel hingegen hat alles übertönt.

Aber ich hab wie gesagt noch kein Ahnung, wie genau er sich nach dem Übertakten anhört und wichtiger wie gut er dann noch kühlt.

wie du schon selber sagst läuft dein boxed auf konstant weniger als 1000 U/min und dein kumpel wird seinen arctic-cooler wahrscheinlich auf voller drehzahl laufen lassen - die drehzahl macht die musik :)
bei voller drehzahl ist der arctic sicher lauter:)
ich hatte aber auch geschrieben - bei heruntergeregelter umdrehungsgeschwindigkeit!
- der arctic kühlt bei weniger umdrehungen immer noch besser wie der boxed und man hört so gut wie nichts mehr

Sorry für die bestimmt für einige lustige Frage:
Wenn ich den E4300 übertakte, ist dann ein FSB1066 möglich (quadbumped)?

1066 qp wäre dann 266 FSB und das sollte mit jedem 4300er gehen

Mich würd mal interessieren, ob das Gigabyte P965DS3P stark untervolted - weil CPU-Z zeigt bei 3 Ghz Takt (333 Mhz FSB, E4300) 1,280 V an, 1,325 wäre ja normaler Takt. Will zwar noch versuchen, auf weniger als 1,28 V die Vcore zu bekommen aber mich interessiert es momentan, ob CPU-Z falsch ausliest oder das Board untervolted?

gruß

da board dropt ganz offensichtlich wenn die vcore schwankt. lass cpu-z und everest mal nebennander laufen, werden die gleichen schwankungen anzeigen wobei everest glaube ich noch ne nachkommastelle mehr hat. und im bereich von 0,045 wie bei dir ist das glaub ich normal. mein p5bdeluxe dropt ~0,04

Zurück
Oben