Core2Duo 4300 Übetakten , jemand Erfahrung ?

Iglo

Cadet 1st Year
Ich plane mit ein e4300 zu besorgen und diesen anstatt 9*200 mit 9*266 laufen zu lassen sprich 2394 Mhz. ( FSB:RAM dann auf 4:3 das RAM wieder auf 2 bzw 400 Mhz läuft )

Wollte mal 2. Meinung einholen ob da jemand Bedenken, Erfahrung hat. Meint ihr V-Core muss erhöht werden ?

Pauschal kann man bei CPUs keine solchen Aussagen machen. Es liegt halt immer am Chip, manche lassen sich um 500 MHz erhöhen, ohne auch nur einmal die VCore anzuheben, manche brauchen allerdings schon mehr Spannung wenn es nur einige MHz mehr sind. Für Dein Vorhaben brauchst Du guten Ram, dann könntest Du sogar noch mehr rausholen. Der 4300 hat 1800 Mhz, und basiert auch auf dem Allendale Kern. Ich denke, wenn Du einen guten geliefert bekommst, kannst Du auch die 3000 MHz erreichen.

der E4300 ist ein wahres übertakterwunder, meiner geht bis 3.6ghz mit wakü, der zweite geht nur bis 3.2 ghz.
soviel benötige ich aber derzeit nicht, darum laufen sie auf 3 bzw 2.6 ghz.

danke für die antworten,dann werde ich es mal versuchen.

Aber mit dem Takt werde ich wohl nicht drüber kommen, ich peile eher ein low Budget System an. Sprich meine alten Komponenten 2x512 400 MB DDR1 Corsair Value & AGP 6600gt kommen in das As-rock Conroe 865, da müsste ich nichtmal mein System neu installieren da bisher auch ein 865 für p4 drin ist.

Das Board kann aber max teiler von 3:4 für den ram usw. daher werde ich leider mit jedem mhz über die 400'er rams gehen - aber für ca 220 euro für board und cpu kann man sich nicht beschweren.

so habe ich es bei meinem 3. Rechner auch gemacht.
Da ist drin: E4300 Asrock Conroe865PE, 2GB Kingston DDr400, 6800 GT AGP, SB Audigy SE

Das Conroe hat bei mir bei 292 Mhz schluss gemacht, die Rams würden noch weiter gehen.

292*9 = 2628 Mhz fast ein E6700 (halt nur 2MB chache, des aber eh nicht so viel ausmacht, habe ich gehört). Ein E6300 müßte einen FSB von 375 Mhz haben dafür.

Also 1. nicht Conroe sondern Allendale ;)

und 2. wird nicht der Prozzi sondern der Chipsatz dicht machen, wobei 292MHz fürn 865PE schon sehr viel ist.

Im übrigen ist es bemerkenswert wie gut die CPU gehen soll

will mir asrock 775-dual VSTA holen
und damit mit den möglichen 290 FSB
nette 2,6 GHz erreichen.

meine DDR1 - 400 kann ich weiterverwenden und meine alte Graka noch 2 monate drinn bleiben bis meinstream G8800 kommt.

auserdem braucht e4300 weniger saft als die e6000 serie und da kleinere die und transistoren zahl auch weniger Abwärme.

E4400 wre natürlich noch geiler aber kommt erts Q2

http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2903&p=1

LOL

mein 4300 geht bis 4.0GHZ soviel Leistung benötige ich aber nicht, deshalb lasse
ich ihn mit 1800MHZ laufen. LOL

Der E4400 bringt dir auch nicht viel mehr. Der sollte eigentlich auf die gleiche Taktzahl kommen.

neo.cron schrieb:
Pauschal kann man bei CPUs keine solchen Aussagen machen. Es liegt halt immer am Chip, manche lassen sich um 500 MHz erhöhen, ohne auch nur einmal die VCore anzuheben, manche brauchen allerdings schon mehr Spannung wenn es nur einige MHz mehr sind. Für Dein Vorhaben brauchst Du guten Ram, dann könntest Du sogar noch mehr rausholen. Der 4300 hat 1800 Mhz, und basiert auch auf dem Allendale Kern. Ich denke, wenn Du einen guten geliefert bekommst, kannst Du auch die 3000 MHz erreichen.

also es muss nicht unbedingt guter ram sein.....ich hab meinen 533er Samsung Ram auf ca. 690 MHZ laufen, und dieser ram is eher als low-buget-Speicher einzuordnen. Achja der Teiler is 1:1...

Zurück
Oben