Core2Duo 6300 taktet nur wenig herab

magnadoodle

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe einen Core2Duo 6300 auf einem Gigabyte DS3P laufen. Allerdings taktet der Prozessor nur bis 1600 MHZ herunter. Ist das normal oder habe ich einen Einstellungsfehler?

Kenne es von meinem Core Solo Notebook, das deutlich mehr herunter taktet.

Gruss, Magnadoodle.

Das passt schon. Die Desktop C2D CPUs takten mit EIST minimal auf 6x Multiplier herunter, was lauf Adam Riese und Eva Zwerg 1600 MHz ergibt ;)

Passt scho

er 63er kann nur zwischen Multi 6 und 7 wählen

Idle sind 6x 266 defautl = 1600MHz

Load dann 7x 266 = 1860

Auch beim Übertakten bleibt das so, bis darauf, das der FSB angehoben wird.

bei fsb 400 wechselt er zw 2400 und 2800.

Dann kannst du ja noch etwas an der Core-Spannung "feilschen"

Mein 6300er läuft auch mit 1.2V und 2800MHz, was es wirklich einspart habe ich noch nciht gemessen....

Ich hatte meinen E6300 testweise mal auf 700Mhz!!

Und erstaunlicherweise hat man im normalen Windoes Betrieb nichtmal was davon gemerkt!!
Selbst FEAR lies sich bei TOP Einstellungen ordentlich spielen!
Hab schon gedacht ich lass das so :freaky: LOL

Leider bringt es nicht viel den Takt immer weiter zu senken, wenn man die VCore nicht weiter absenken kann :-(

Du meinst in Bezug auf den Stromverbrauch?
Ist das so?
Nein, ist nicht so! Denn bei kleineren Taktraten geht ja auch die Temp.. runter!

Und das ist bei CPUs ja mal einfach: Verlustleistung = aufgenommene Leistung! ;-)

Ja, so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt:

Prozessor taktet zwischen 0 und 1,86 GHZ, braucht bei wenig Last wenig Strom, erzeugt somit weniger Wärme, Lüfter dreht langsam und damit bleibt die Kiste schön leise. Und bei 3D Spielen läuft er unter Volllast, dann werden die Lüftergeräusche durch den Spielsound übertönt.

Das bleibt aber wahrscheinlich ein Traum. :mad:

In der Form schon, denke ich!
Ich hab sowohl von EIST, als auch dem Asus tool was bei meinem P5B deluxe dabei war mehr erwartet!!

Aber wenn man beim booten weiss, das man ein schlechtes CO2 Gewissen hat, und mal nicht zocken will, lässt man ihn eben auf 700Mhz tuckern! lol

Zurück
Oben