Probleme Core2Duo 6300 nach OC

Hallo, möchte mich bei allen bedanken, die auf meine Fragen geantwortet haben. Habe in den letzten 2 Stunden alles mal ausprobiert, Cpu VCore manuell eingestllt, RAM auf 100 und 33 gesetzt und zur Zeit läuft die Kiste mit 400 MHz Bus Speed, unter Last mit 2800 MHz ( x7) und in Ruhe mit 2400 MHz (x6). Temperatur lag im 2D Betrieb bei 41 Grad und während 1 Stunde FEAR zocken lag die CPU Temp zwischen 43 - 45 Grad und MB Temp konstant bei 36 Grad, auch die Lüfterdrehzahl des CPU Kühler ging nicht höher, lag immer so bei ca. 980. Alle Werte laut Asus Probe 2. Allerdings ist mir FEAR 2 mal kurz hängengeblieben, aber nach drücken der ESC Taste lief alles sauber weiter, kann aber vielleicht auch andere Ursachen haben. Das einzige was komisch ist, bei 3DMark06 habe ich ca 3500 Punkte weniger als ohne OC, vorher ca. 5800 und jetzt 2500. naja, aber sonst scheint ja alles super zu laufen. Werde auch im Laufe des Tages noch einmal den Leistungstest von FEAR mit OC und dann ohne durchführen, dann sehe ich ja ob und wie hoch die Leistungssteigerung ist. Werde es dann hier posten. So jetzt aber erst mal eine Runde Bubu machen, Nacht war kurz und um 8.00 wieder aufgestanden.
Vielen Dank und viele Grüße
SIDNRW
Vielen Dank a

hmm, hört sich an ob deine grafikkarte da wohl net bekommt was sie soll... hmm

naja, meld dich halt ma wenn sich was ergibt ;)

@SID

hast du denn nun mal überprüft, ob sie nicht PCIe *1 läuft ? - P5B BUG !!

Hallo, nein habe ich noch nicht, unter welchem Punkt in BIOS kann ich das denn feststellen ?
Gruß und Danke.
Sidnrw

SIDNRW schrieb:
Hallo, nein habe ich noch nicht, unter welchem Punkt in BIOS kann ich das denn feststellen ?
Gruß und Danke.
Sidnrw

Im BIOS gar nicht - nimm z.B. Everest als Analyse Programm.
Da muss dann bei Grafikhardware PCIe *16/*16 stehen und nicht *16/*1

Du meinst sicher diesen Eintrag, oder ?

Bustyp PCI Express x16 @ x16

Hallo, habe jetzt mit OC und ohne OC Everest durchlaufen lassen. Ohne OC ist alles ok ( siehe letzte Antwort ), mit OC steht dort nur 16/1. Wie kann man das ändern ?
Gruß
Sidnrw

CB-RoXXer schrieb:
hmm, das mit gleich mehr als 1ghz zu ocen ist nicht schlimm... ich hab meinen qx gleich nach einbau mit 4ghz betrieben statt mit 2,67 und naja, es geht...

du solltest aber die vcore wirklich manuell einstellen, den wie oben schon erwähnt, wurde auch bei meinem qx 1,6vcore gegen, da hat mein chiller auch seine wunden lecken müssen mit 10C° temp.

bissel an der vcore gespielt und siehe da :D 1,28vcore bei 4,1ghz und -24C°

ich denke, das auch dein artic cooling einfach zu schwach ist für oc betrieb.

ich würd mir da nen gescheiten kühler kaufen, dann kannst du auch über 3ghz laufen lassen. sollte kein problem sein.

ps: bei oc fragen, kannst mir auch ne pm schreiben, kein problem.. ich helf gerne ;)

@CB-RoXXer

Kannst du da mal einen Beweisscreen reinstellen. 1,28 Vcore bei 4,1 Ghz erscheint mir ein bischen zu gut! Bei der OC-Liste hier bringt auch keiner solche Taktraten bei der niedrigen Vcore hin.

http://www.dasfettbrennt.de/upload/forumbase.php

Bzw einen Screen von 2x Orthos (mind. 1 Std), CPUZ, Everest für die Spannungen und die Temperaturen!

So einen Tip würde ich persönlich nie geben gleich mit mehr als 1Ghz zu ocen. Die Chipgüte vom Prozessor ist immer unterschiedlich und von daher lässt sich jede CPU nicht gleich gut ocen. Ram, Mainboard, Netzteil, usw spielen dabei ja auch noch eine Rolle.

@SIDNRW
Lies dir mal die FAQ durch. Übertakten sollte man immer langsam angehen. Wenn man sowas macht sollte man auch genau wissen was man tut und man sollte auch verstehen was man alles einstellt, bzw was das für einen Sinn hat.

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe noch ein wenig rumprobiert. Zur Zeit läuft das System auf 350 MHz FSB ohne Probleme, solange ich unter 350 bleibe, bleibt es auch bei " Bustyp PCI Express x16 @ x16 ", gehe ich höher ändert es sich zu x16 @ x1. Muß nur noch Mal am RAM tüfteln.
Gruß
Sidnrw

SIDNRW schrieb:
Hallo, habe noch ein wenig rumprobiert. Zur Zeit läuft das System auf 350 MHz FSB ohne Probleme, solange ich unter 350 bleibe, bleibt es auch bei " Bustyp PCI Express x16 @ x16 ", gehe ich höher ändert es sich zu x16 @ x1. Muß nur noch Mal am RAM tüfteln.
Gruß
Sidnrw

Probiere mal direkt mit einem FSB ÜBER 400 zu booten - Problem ist ja nun erkannt.

luhri schrieb:
Probiere mal direkt mit einem FSB ÜBER 400 zu booten - Problem ist ja nun erkannt.

hallo, jau, habe es mit Werten über 400 probiert, aber klappt nicht. Bei allen Werten über 350 FSB tritt wieder das gleiche Problem auf, PCI Express Bus ändert sich nach x16@x1.
Habe mal nach Lösungen im net gesucht, aber nicht viel gefunden. Eine Lösung war den NB VCore und SBVore zu ändern, aber danach wollte die Kiste nicht mehr laufen. Hast Du eventuell eine Lösung für das PCI Express Problem ??
Gruß
Sidnrw

SIDNRW schrieb:
hallo, jau, habe es mit Werten über 400 probiert, aber klappt nicht. Bei allen Werten über 350 FSB tritt wieder das gleiche Problem auf, PCI Express Bus ändert sich nach x16@x1.
Habe mal nach Lösungen im net gesucht, aber nicht viel gefunden. Eine Lösung war den NB VCore und SBVore zu ändern, aber danach wollte die Kiste nicht mehr laufen. Hast Du eventuell eine Lösung für das PCI Express Problem ??
Gruß
Sidnrw

Wenn ich zu Hause bin könnte ich dir meine genauen Einstellungen durchgeben, da ich ja fast die gleich Konfig habe (sogar der Graka Typ ist derselbe).

Hast du PCIe auf 100 und den PCI Clock darunter auf 33 gefixt ?
Spread Spectrum auf disabled !

wie sieht jetzt eigentlich mit dem benchmark aus mit dem FSB 350 MHz? sind jetzt ja immerhin 600 MHz mehr, sind die werte besser geworden?

luhri schrieb:
Wenn ich zu Hause bin könnte ich dir meine genauen Einstellungen durchgeben, da ich ja fast die gleich Konfig habe (sogar der Graka Typ ist derselbe).

Hast du PCIe auf 100 und den PCI Clock darunter auf 33 gefixt ?
Spread Spectrum auf disabled !

Hallo, jau, habe ich alles gemacht. Auch gerade neues BIOS 1004 draufgezogen, aber sobald ich wieder über 350 FSB gehe, spinnt der PCI Express Bus wieder. Habe im net nur rausgefunden, das dieses Problem wohl nicht bei alles GraKa auftritt, deshalb wohl nicht so viele Tipps dazu. mist, letzte Woche meine XFX 7600 GT verkauft, könnte ich jetzt zum testen gebrauchen. jau, habe auch schon festgestellt das wir fast identisches System haben, wir wissen halt was gut ist,lol. Die XFX wollte ich eigentlich auch haben, aber war beim Händler meines Vertrauens nicht mehr da, darum habe ich dann die MSI genommen. Wäre nett von Dir, mir Deine Einstellungen zum Vergleich durchzugeben. Werde bis dahin mal weiter tüfteln.
Gruß und Danke für die Hilfe.
Sidnrw

cuthbert schrieb:
wie sieht jetzt eigentlich mit dem benchmark aus mit dem FSB 350 MHz? sind jetzt ja immerhin 600 MHz mehr, sind die werte besser geworden?

Hallo, also bei 350 FSB habe ich bei 3DMark06 knapp 300 Punkte mehr. Hatte vorher bei 266 FSB ohne oc der GraKa ca 5200 Pkt, mit oc der GraKa ca. 5800 Pkt und mit oc GraKa und CPU ca 6100 Pkt. Allerdings mit FSB über 350 MHz gibts bei 3DMark06 nur noch 2500 Pkt,lol. Problem ist halt der PCI Express Bus. Habe auch den Leistunstest unter FEAR gemacht, hat aber nicht sehr viel gebracht. Muß aber dazu sagen das FEAR vorher schon super lief. Werde das aber noch mal durchführen, wenn Problem mit PCI Express Bus beseitigt ist.
Gruß
Sidnrw

Probier mal:

PEG Force X1 auf disabled
PEG Link to normal,

south bridge auf X2

luhri schrieb:
Probier mal:

PEG Force X1 auf disabled
PEG Link to normal,

south bridge auf X2

Hallo. habe es probiert aber ohne Erfolg, PCI Epress spinnt immer noch. Die beiden ersten Einstellungen standen schon vorher auf " disabled" und " normal ". Habe auch noch mal beo Google gesucht, aber ohne viel Erfolg, finde immer nur diesen Tip mit, neuem BIOS, NB VCore auf 1.25 Volt und SB VCore auf 1.5 Volt, aber bei diesen Einstellungen streikt der PC, bleibt beim booten dann hängen. Werde aber mal weiter suchen.
Gruß
Sidnrw

Hallo, habe es noch ein Mal probiert und jetzt klappt es. 400 FSB, und NB VCore auf 1,45 und SB VCore auf 1,6 und bei CPU - Z und Everest steht jetzt x16 @ x16. Jetzt mal schauen was die Temperatur so sagt, in Ruhe sind es 38° Grad CPU Temperatur, 32°Grad MB Temperatur bei CPU Lüfter Drehzahl von ca 950 RPM. Gerade eine Stunde Anno 1701 gezockt, läuft alles ohne Probleme, Temperatur der CPU geht nicht über 42° Grad bei ca 980 RPM des CPU Kühlers und MB Temperatur ist 33° Grad. Habe allerdings meine Gehäuselüfter ( 1 x 120er und 2 x 80er ) etwas aufgedreht. Bin auch schon seit 1 Woche eiinen 2ten 120er am einbauen, aber zur Zeit keine Lust dazu,lol.
Grüße
Sidnrw

Zurück
Oben