Core2Duo E4300 auf Asus P5N-E Sli @3ghz

blizziii

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe meine CPU nun übertaktet und sie läuft momentan auf 333mhz FSB.

Nach einer Stunde Prime95 ist die CPU noch auf unter 50°C, obwohl ich nur den Boxed Kühler hab. Hab ich einfach Glück mit der CPU oder bremst irgendwas meinen PC aus?

Laut Cinebench rennt das Teil aber sehr gut...

Ich hab eigentlich mit Temperaturen jenseits von 70°C bei der Taktung und Kühlung gerechnet.

Grüße
Alex

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 472
Sei froh und poste es im OC-Thread :D

omg...du bist seit dem August 2004 dabei und das ist dein erster Beitrag! RESPEKT :-)

Das dir Asus PC Probe völlig falsche Temperaturwerte zeigt ist dir hoffentlich klar?

Coretemp liest beim E4300 auch falsch aus. Nimm ITAT.

hm ne schaut alles ok aus. ich würd aber noch den speicher ebenfalls mit 333mhz ansteuern. ein 11:13 teiler is irgendwie... naja... ungewöhnlich.
ansonsten freu dich, dass du eine gute cpu erwischt hast und wenn dir noch was auf dem herzen liegt antworte nicht erst in 3 jahren :)

edit: sollte asus probe falsch auslesen, probier doch mal folgendes: mess nochmal die temperatur bei standardtakt und vergleich die 2 werte. zumindest die differenz sollte das programm hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe das ist mir gar nicht aufgefallen ;) Lag wohl daran, dass man angemeldet für die Suchfunktion sein musste damals ^^

Hab das FSB/MEM Verhältnis noch auf AUTO. Sollte vielleicht noch auf 1:1 stellen.

Ja, dass Asus Probe nicht genau ist, weiß ich. Aber die Werte stimmen mit denen ausm Bios in etwa überein. Ist sicherlich noch mehr als 3ghz drin, aber die Power reicht mir nun wirklich. Unschlagbar in Preis/Leistung die CPU :)

Hab ich gemacht. Aber da sind die Werte durcheinander gekommen. Die Angabe unter CPU ist nicht die des Prozessors. Nach dem Starten von Prime tut sich an dem Wert so gut wie nichts. Der Wert bei AUX ist der Wert, der bei Asus Probe unter CPU steht. Dieser steigt auch, während Prime95 am werkeln ist.

MfG
Alex

Anhänge

• everest.GIF
    everest.GIF
    4,7 KB · Aufrufe: 343
Mit dem Tool lief er etwa auf 55°C. Aber nach zwei Stunden Prime95 ist er abgeschmiert. Ich denke es liegt an den Spannungen. Die standen entweder noch auf AUTO oder nach meinem Gefühl eingestellt.

Momentan habe ich CPU vCore auf 1.401V, Mem Core auf 2.1 und NB Core auf 1.5 (bin mir bei dem Wert nich ganz sicher).

Kann mir jemand seine Werte geben, die sich bei ihm als stabil herausgestellt haben?

Das Mainboard braucht höchstwahrscheinlich gar keine Spannungserhöhung.

Um Fehlerquellen nach einander auszuschließen, solltest Du den RAM erst mal 1:1 laufen lassen, also DDR2-667.

Wenn die CPU dann wieder aussteigt, braucht diese noch mehr Spannung für den Takt.

Die 55°C scheinen realistisch zu sein, diese Temperatur sollte möglichst nicht über 60°C steigen, aber darf auch mal leicht drüber liegen.

hä? wieso DDR2-667?
Bei nem C2D E63(4,6,7) sins grad mal 533 bei 1:1 und min E4300 sind bei 1:1 400 ;)

Aber nicht mehr bei 3.0 GHz (9x333MHz) ;)

Oki momentan lass ich Prime95 mit den Settings bei 2,7ghz laufen. Das läuft auch seit einer Stunde.

Ich hab eben gelesen, dass die Temperaturmessung mit CoreTemp beim P5N-E Sli nicht stimmt. Naja die Werte sind auf jeden Fall realistischer als beim Asus Probe.

Seltsam erscheint mir nur, dass die Temp mal auf 56°C steigt und dann wieder auf 52°C sinkt. Das passiert jede paar Minuten mal.

Zuletzt bearbeitet:
@ blizziii

du solltest mal einen Erfahrungsbericht über das Board schreiben, der 650i genießt bei FB keinen guten Ruf, du als Inhaber könntest das bestätigen oder wiederlegen. Gabba-Gandalf würde sich vllt anschließen, er hat auch das Board.

blizziii schrieb:
Ich hab eben gelesen, dass die Temperaturmessung mit CoreTemp beim P5N-E Sli nicht stimmt. Naja die Werte sind auf jeden Fall realistischer als beim Asus Probe.
Hast Du nen System Beeper am Mainboard und kannst Du im BIOS einen Alarm setzten für eine eine Warning Temperature von 60°C?

Wenn ja, dann setze den Alarm. Boote Windows, starte Dual Prime und Core Temp, halte den CPU-Lüfter fest, bis der Alarm vom System Beeper ausgegeben wird. Wenn Core Temp zu diesem Zeitpunkt 60°C anzeigt, weißt Du obs genau ist. ;)

Falls Core Temp falsch misst, immer mal wieder ne aktuelle BETA von Everest runterladen, irgenwann wird die was gescheites anzeigen.

blizziii schrieb:
Seltsam erscheint mir nur, dass die Temp mal auf 56°C steigt und dann wieder auf 52°C sinkt. Das passiert jede paar Minuten mal.
Ist bei meinem auch so (E4300 @ Gigabyte DS4).

supersonic schrieb:
@ blizziii

du solltest mal einen Erfahrungsbericht über das Board schreiben, der 650i genießt bei FB keinen guten Ruf, du als Inhaber könntest das bestätigen oder wiederlegen. Gabba-Gandalf würde sich vllt anschließen, er hat auch das Board.

sorry was heißt "FB"? Steh gerade aufn Schlauch.

Aber das werd ich machen, wenn ich mit dem Board mehr Erfahrungen gesammelt habe. Hab es erst seit gestern. Aber so viel kann ich schonmal sagen: Es ist eine totale Speicherzicke, denn mein OCZ 1gb DDR2-800 Kit ist mit dem Board nicht im Dual Channel Modus zu betreiben. Board wurde schon ausgetauscht und der Speicher getestet. Beides alleine betrachtet heile, aber nicht im Dual Channel Modus einsetzbar. Suche momentan nach anderen, passenden Speicher. :(

Achso, ok Danke :P Darauf hätte man kommen können.

Also zu Abstürzen kommt es nun nicht mehr bei 3ghz (FSB 333). Allerdings kam es zu einer Warnung bei Prime95 nach einer Stunde, dass ein Rundungsfehler aufgetreten ist. Was verursacht so ein Fehler? Die Temperaturen der Cores sind ganz deutlich unter 60°C.

Die Rundungsfehler sind ebenfalls ein Zeichen für Instabilität.

Da das System aber nicht mehr abstürzt, würde ich das schon mal als Fortschritt ansehen. Die Temperaturen liegen unter 60°C, also würde ich die Vcore Schrittweise erhöhen, bis entweder die Temperatur kritisch wird, oder aber mehrere Stunden Dual Prime (SP2004 Orthos Edition) ohne Fehler möglich sind. ("Large, in-place FFTs" in ORTHOS auswählen und starten)

Zurück
Oben