Core2Duo E6300 untertakten mit Asus P5B-V möglich?

-Thorsten-

Lieutenant
Core2Duo E6300 untervolten mit Asus P5B-V möglich?

Hallo,

ich habe nun mein neues System so weit am laufen, bin auch zufrieden.
Einzig der "hohe" Stromverbrauch von 85 Watt im Idle stört mich ein wenig, ist kaum weniger als mein Pentium 4 2,4C.
Ich habe das Asus P5B-V mit dem E6300, 2x 512MB DDR2 Kingston 667 RAM, 1x Samsung SATA2 Festplatte sowie ein DVD Laufwerk und einen DVD Brenner. Dachte im Idle wäre das System noch ein wenig genügsamer.

Daher habe ich gedacht, ich kann die Versorgungsspannung ein wenig reduzieren, auf die Idee brachte mich das Asus Tool AI Suite. Mit AI Gear wird laut Asus Anzeige die Versorgungsspannung von 1.175V auf 1.048V reduziert und das System brauch dann knapp 74 Watt.

Nur im Bios kann ich keinen kleineren Wert als 1.175V auswählen - gibt es da noch andere Möglichkeiten so wie NHC bei meinem Notebook?

Gruß

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das BIOS das nicht zulässt wird sich wahrscheinlich kein geringerer Wert einstellen lassen.

Du schreibst in dem Topic untertaken? Wie taktest du denn jetzt?

Kannst ja mal den FSB runterschrauben oder du setzt einfach den Multi von 7 auf 6, das dürfte im Idle nicht viel an Stromeinsparung bringen aber unter Volllast sicherlich. Nur ist klar das du dann auch weniger Leistung hast :D

Hallo,

FSB reduzieren bringt nicht viel bis kaum was im Bezug auf Stromersparnis im Idle, einzig die Reduzierung der Vcore bringt einiges.

Im Moment takte ich normal, nutze das Asus Tool AI Gear und dies kann die Vcore auf 1,048V reduzieren, obwohl es diesen Wert im Bios nicht gibt. Daher habe ich noch die Hoffnung, dass es ein passendes Tool für mich gibt um etwa im Idle mit 1,00V oder sogar 0,95V Vcore arbeiten zu können...

Thorsten

was hast du denn für ne grafikkarte? die sind der eigentliche stromfresser in den meisten pcs

Hallo,

habe die integrierte Grafik, Intel GMA X3000.
Denke diese sollte sparsam sein - oder?

Thorsten

Ja die wollte relativ genügsam ein.

Komisch das es bei dem ASUS Board so wenig Spannungeinstellungen gibt.
Ich komme bei meinem Gigabyte sogar unter 0.9V, nur hab ich das Gefühl das es Buggy ist weil die Spannung dann auf einmal höher ist als die Standardspannung der CPU.

HI,

dann wäre ein Gigabyte Board für mich wohl besser geeignet gewesen...
Aber was meinst du mit deinem Satz, das es Buggy ist weil die Spannung dann auf einmal höher ist als die Standardspannung der CPU?

Thorsten

Das heisst das wenn ich z.B. 1V einstelle, auf einmal 1,35V in die CPU kommen. Ist scheinbar nen Bug im Gigabyte BIOS.

Steh ich vielleicht auf der Leitung!? Wozu kauft man sich einen C2D??? Richtig, Leistung! Und wozu jetzt runter takten? Wegen 10 oder 15 W weniger Stromverbrauch?

er will ja nicht runtertakten, sondern nur die Vcore absenken...da isn unterschied...

die frage ist nur, ob dein cpu exemplar so "gut" ist, das es auch bei weniger saft noch stabil läuft...
ansonsten, gibt es vllt ein neueres bios mit dem das möglich wäre, manche hersteller reichen solche möglichkeiten ja nach...

worauf beziehen sich jetzt eigentlich die 85 Watt ? gesamtes System nehme ich an ?

Mit 85 W wird das gesamte System nicht auskommen. Damit ist schon der Prozi gemeint. Ich war nur bißchen verwirrt wegen dem Thema. Undervolting ist natürlich was anderes als runtertakten ;)

Hallo,

mit 85W kommt mein gesamtes System aus!
Gemesssen mit einem Leistungsmessegerät am Stecker des Netzteiles.
Meine Systemkonfiguration habe ich im ersten Posting beschrieben.

Da aber die TPD der Core2Duo CPU 65Watt beträgt dachte ich, dass diese im Idle noch geringer sein muss. Mit dem Asus Tool kann ich die Vcore reduzieren, damit habe ich Idle dann 72W!

Zu dem Thema AMD - ich habe meiner Tochter vor vier Wochen einen Sempron 3000+ verbaut (für ihre Anwendungen mehr als ausreichend), habe ein paar Euro mehr investiert in das EE Modell der CPU und Idle braucht das System unter Windows komplett 50W.

Habe mir nun ein neues Bios eingespielt, werde später mal das System neu booten und schauen, ob ich die Vcore weiter reduzieren kann.

Gruß

Thorsten

Das ist wirklich wenig. Ich hab da andere Watt Angaben für Gesamt-Systeme im Hinterkopf. Deine Onboard Grafik macht sicherlich nen großen Teil der Ersparnis aus.

So,

das neue Bios ermöglicht mir eine Vcore von 1,1V - laut CPUZ habe ich dann eine Vcore von 1,048V.
Ist immer noch nicht gering genug - hat noch jemand eine Idee?

Thorsten

Also ich versteh den Sinn nicht mehr, wofür kauft man so eine Hightech CPU wenn man den dann runtertaktet und die Vcore soweit absenkt bis es instabil wird.

Übrigens ist mir aufgefallen, kann sein das es nur bei mir so ist, aber wenn ich eine geringere Vcore einstelle als die CPU standardmässig braucht, hab ich auf einmal in CoreTemp Temperaturen die um ca. 10 Grad höher liegen.
Ziemlich komisch das Ganze.

Ich glaube du hättest dir mal lieber nen Merom kaufen sollen anstatt eines Allendales oder Conroes.

HI,

ich würde die CPU ja nicht so weiter runtertakten bis es instabil ist, nur ist mein System auch viel im Idle und da brauche ich nicht die ganze Power. Dachte da gibt es was (von Ratiopharm :D), was mir dies ermöglicht.
Denn mein PC läuft viel und wenn ich "nur" 30 Watt in der Stunde einspare sind es einige kW im Jahr.;)

Thorsten

Hallo,

sicher wäre es eine alternative gewesen, auf den Merom zurückzugreifen, aber die Hauptplatinen dafür sind mehr als teuer.

Aber was meinst du mit AMD Athlon 64 und CPU Treiber?

Thorsten

Zurück
Oben