Core2Duo P7550 oder Core2Quad Q9000

DocHobbit

Ensign
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
157
Core2Duo P7550, Core2Quad Q9000 oder Core i7-720QM

Auf der Suche nach einen neuen Allround Notebook hab ich mich nun auf ein Acer Aspire 7738 festgelegt (ich weiß, einige sind bei Acer skeptisch, was die Qualität angeht, aber Preisleistung finde ich ok).

Nun geht es darum, welche Version ich nehme: Core2Duo P7550 oder Core2Quad Q9000?

Hauptsächlich benutze ich das Notebook zum Arbeiten übers Internet (viele Tabs offen) sowie Bildbearbeitung. Zudem soll es künftig zum Blu-Ray und DVD anschauen herhalten sowie ab und an zum Spielen (Rollenspiele wie Neverwinter Nights, evtl künftig Risen o.ä.).

Welche CPU würde ihr mir dafür empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Core i7-720QM ist nun auch in der Überlegung)
in einem notebook ganz klar ein zweikerner
der vierkerner braucht zu viel strom, was bei nem notebook ned gut ist
außerdem wird der zweikerner sogut wie überall schneller sein, da fast kein programm 4 kerne braucht
 
Mal ehrlich, gerade bei so großen Notebooks wie 17" oder 18" ist Stromverbrauch relativ, da ich der Annahme nachgehe du meinst Akkubelastung, denn Strom (ver-)brauchen sie sowieso. Das Teil sitzt quasi 99% an der Steckdose (nehme ich an). Und selbst im Batteriemodus läuft er nicht auf Volllast und man kann mit Undervolten auch noch weiter Hand anlegen. Und bei Bildbearbeitung helfen 4 Kerner auch, das Notebook hält im Gegensatz zum PC auch Jahre, Multicore kommt, aufrüsten und Neukauf stehen nicht an.. Also ich würde eher zum 4 Kerner greifen, sofern preislich drin..
 
P7550.

Abgesehen davon hat sich Acer bei den letzten Notebooks schon sehr viel Mühe gegeben bei der Verarbeitung. Habe übrigens selber das 7738G und bin damit absolut zufrieden!

Falls du noch Fragen zum 7738G an sich hast, kannnst du sie mir stellen, wie gesagt, ich habe es ja selber.

MfG M.R.
 
ich würd auch den quad nehmen der is sicher zukunftssicherer da er vielleicht bei spielen nicht so viel leistung bringt wie ein etwas höher getakteter 2 kerner aber bei den spielen in 1-2 jahren die dann schon denk ich mal auf 4 kerne auslastung programmiert wurden kannst du wahrscheinlich immer noch spielen und beim core 2 duo nicht mehr also nimm dir den qaud würd ich dir empfehlen

aber wieso nimmst nicht dieses hp kostet: 1249 Euro
das hat nen super neuen i7 prozessor der glaub ich bis 2,8 GHz kommt! da hast du nen höhren takt als bei nem Core2Duo und du hast sogar noch nen quad core!

und ich denk mal das was du dir nehmen würdest also das Acer mit nen quad wäre das hier oder?
der kostenunterschied wäre "nur" mehr 50 euro und da wir uns sowieso schon in höheren preisklassen bewegen würd ich gleich zum HP greifen da der prozessor einfach viel besser ist!


mfg Dorian
 
Der P7550 dürfte in Spielen etwas vorne liegen, der Q9000 in Anwendungen die auch wirklich 4 Kerne unterstützen (welche du davon besitzt, keine Ahnung, Bildbearbeitung kann auch Paint sein)...
Zum zocken wäre dann die Grafikkarte im Notebook ausschlaggebender. Also für Desktopersatz, wenns geld egal ist den quad. Wenn du dir geld sparen willst und und in ein paar jahren (das ist meine Meinung) sich quadcores für Leute mit deinem Anwendungsgebiet rentieren. Ist der Rest warscheinlich auch veraltet.

Gruß
histerecke
 
Also nur am Stecker soll das Notebook nicht hängen. Es wird schon ab und an mit zu einem Kunden mitgenommen, so sollten 2-3 Stunden für Präsentation sowie Text- und Grafikbearbeitung auf Akku schon möglich sein.

Und zwecks der Einsatzdauer: Wenn die Geschäfte gut laufen, darf es in 3-5 Jahren gerne ein neues sein. :)

Das von Dorian94 erwähnte HP (HP Pavilion dv7-3080eg) liest sich zwar auch interessant, aber reicht die Radeon HD 4570 für aktuelle (Rollen-)Spiele aus? Zudem der Core i7-720QM nur mit 1.60GHz getaktet und übertakten will ich ein Notebook eigentlich nicht.
 
du musst nicht übertakten (bei nem notebook würd ich das auch nie tun)
der i7-720QM übertaktet sich selber so wie die desktop cpus von intel!
also wenn kaum prozessorteakt nötig ist z.B im idle wenn nur desktop betrieb ist ohne auslastung halt dann hat der i7 nen takt von 1.6GHz aber wenn dann z.B 2 kerne belastet werden, werden dann diese 2 Kerne mit einem höheren takt betrieben z.B eben mit 2.8GHz!
das alles funktioniert natürlich automatisch also du musst nichts umstellen oder so also einfach wenn mehr auslastung ist dann werden die ausgelasteteten kerne mit einem höheren takt betrieben! funktioniert natürlich super ich hab selber nen i7 920 (der hat zwar noch nicht so nen guten turbo boost wie die neueren aber ist trotzdem noch super schnell ;))

also wenn du wirklich das geld hast und es auch ausgeben willst und natürlich ein super notebook haben willst dann kann ich dir das HP wirklich nur empfehlen!
zu der grafikkarte:
hier hast du nen link für die fps der grafikkarte bei relativ aktuellen spielen wie z.B anno 1404
bei z.B
CSS hast du bei von denen getesteten notebooks mit der grafikkarte 140fps
Crysis musst du die einstellungen auf mittel runterstellen sonst hast du zu wenig fps um flüssig zu spielen auf mittel sind die fps bei 22
Call of Duty Modern Warfare sind die fps bei alles auf hoch bei 30!

also relativ gute fps werte find ich mal und da du ja so ne starke cpu hast und die leute bei dem test sicher keine notebooks mit ner i7 cpu verwendet haben hast du sicher noch mehr fps als die beim test!

also die spiele sind sowieso alle spielbar nur musst du halt bei extrem grafikanfordernden spielen auf mittel stellen aber das sind die Rollenspiele glaub ich eh nicht!


mfg Dorian
 
Ich hab jetzt einen Artikel zum i7 gelesen. Das mit dem automatischen übertakten hört sich wirklich interessant an.
Und laut Webseite von HP ist das HP Pavilion dv7-3080eg jetzt mit einer NVIDIA GeForce GT 230M erhältlich.
Dann komm ich aber auf 1299,- Euro :rolleyes:
Am Anfang war ich mal bei 800,- Euro
 
unabhängig vom gerät ich würde dir auch eher zu einem i7 raten. selbst der kleinste mit anfänglichen 1,6ghz hängt beinahe alle bisherigen notebookprozessoren ab. schau auch mal hier.
frage ist nur wie es bei den notebookmodellen der ersten generation bezüglich hitzeentwicklung und lautheit aussieht.
 
So, ich hab mich von euch überzeugen lassen und ein HP Pavilion dv7-3080eg bestellt.
 
war und ist ne gute entscheidung :)
hätt ich auch so gemacht^^
 
Zurück
Oben