Retrospektiv: Core2Quad vs Core2Duo

damals war ein Quad besser, heute ist ein 6-Kerner besser! Die Frage ist, ob es den Aufpreis rechtfertigt!

Das Betriebsystem & Anwendungen bestehen in der Summe ja schon aus mehreren Threads , momentan 1065 Threads.
Von denen sind natürlich nur wenige aktiv.

Aber ein Quad hat man doch schon desöfteren gemerkt das der PC einfach flüssiger und geschmeidiger lief und reagierte, wenn grade ein zwei Sachen mehr im Hintergrund liefen wie zb. der Antivirus oder Windowsupdate.
Seit eine SSD im PC ist sieht man dann auch an der CPU Auslastung das die Leistung von 4 Cores/Threads auch ohne Foto&Video Encoding genutzt wird , die CPU bekommt die Daten deutlich schneller .

Heutige Dualcores sind dann mit nur 2 Cores teilweise deutlich leistungsfähiger als der erste Kentsfield mit den 2 verklebten Die´s , von daher würde man kaum eine Verschlechterung spühren wenn man vom Kentsfield auf einem Haswell Pentium geht.

Hab mir damals Mitte 2008 meinen ersten eigenen Rechner gekauft und dafür dann brav die Sommerferien durchgearbeitet und stand auch vor der Frage: Quad oder Dualcore
Die Wahl fiel auf den E8500, da günstiger und ich auch nix hatte, was nen Quad gerechtfertigt hatte

Damit lief grundlegend alles super (auch GTA IV ;) fand das Spiel aber schlecht :D ). Vor 2Jahren hab ich dann auf nen Q9400 gewechselt. Von Dualcore 4,5GHz auf Quad 3,4 GHz war schon eine Verbesserung der Gesamtgeschwindigkeit. System und Programme liefen durchaus flüssiger und schneller.

Den E8500@stock hat dann mein Bruder bekommen, der damit ausschließlich zockt und bisschen Office macht. Er hat dann vor ein paar Monaten ebenfalls nen Quad @3GHz bekommen und seine Spiele haben durchweg mehr FPS. Aber kA was er außer LOL spielt^^

Muss aber sagen, dass, wenn man nicht zockt oder leistungshungrige Software nutzt, komm ich auch mit nem E5200@Stock aus :D Dazu kams als mein Board nach 5 Jahren verreckt ist^^

Im anbetracht der Tatsache das die ersten Quadcore CPUs teils deutlich teurer waren als ein C2D und die Leistung meist mehrere Jahre brach lag war es sicherlich eine eher schlechte Investition. Zu dem Zeitpunkt an deinen Multicore Support etwas genutzt hat waren aktuelle Dual & Quadcore CPUs deutlich schneller. Der bessere Weg war also sich das Geld zu sparen und für eine spätere Aufrüstung zurück zu legen.

Mit einem C2D kann man übrigends auch heute noch sehr viele Spiele mit kleineren Einschränkungen zocken.

Ich hatte zu der Zeit noch nen AMD Ahtlon 64 4000+ mit der X1800 XT mit 512 MB (Kaufdatum Weihnachten 2005) und konnte damit echt lange alles Zocken!
Daher ist dieser ganze Core2Duo (ab 2006) und Core2Quad (ab 2007) Hype an mir vorbeigegangen.

Hatte dann im Jahr 2010 auf den i5 750 Richtung 4 Kernen gewechselt, da mein Athlon/GPU dann wirklich nichts mehr brachte.

Passt zwar nicht hierher, aber wenn wir schon in der Nostalgie schwärmen, das AMD/ATI Gespann war von allen meinen Systemen gesehen mein Lieblingssystem ;-)

Hatte bis vor kurzem selbst noch einen Core2Duo E7200 (3.6Ghz) und ne GTX260 von 2008. Dieser hat bis dato auch gute Dienste geleistet.
Allerdings habe ich mir dann doch vor ca. einem Monat ein komplett neues System zugelegt, da die alte Hardware einfach nicht mehr Zeitgemäß war und neue Spiele (auch ältere Spiele wie Aion) einfach nicht mehr gut liefen.
Nun rennt alles wunderbar und ausnahmslos jedes Spiel wieder sehr ansehnlich mit guten Bildwiederholraten.

LG

Zurück
Oben