Core2Quad Q8200 aufrüsten oder i5

cbool

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

ich besitze zurzeit einen Core2Quad Q8200 @2,33 GHz ohne Übertaktung. Dazu ein Asus p5QPL-AM mit 4GB RAM. Als Grafikkarte eine Radeon 4850.

Ich möchte jetzt gerne wieder Spiele spielen und dachte dabei das ich das Board gegen eins mit DDR3 und 8GB RAm tausche und dazu eine gute Grafikkarte bis 200€.
Nun bin ich mir unsicher ob das der richtige Weg ist.

Meint ihr es lohnt sich noch diese CPU weiterlaufen zu lassen ? An sich bin ich mit diesem System zufrieden, nur würde ich gerne die aktuellen und kommenden Spiele gerne FullHD mit vielen Details spielen.

Board wegen DDR3 tauschen bringt Null.

Aber neue Graka kannst ja stecken.
Aber mit 200€ kommst du da kaum weg.

würde ich gerne die aktuellen und kommenden Spiele gerne FullHD mit vielen Details spielen.

Klingt für mich nach 300€ Graka UND i5.

Kommt drauf an welche Graka, aber würde mir eher ein neues kaufen, hab auch n Q8300 gehabt und 6GB ram, läuft jetz Winserver 2008 R2 drauf und hab mir n neues System geholt.
Aber wenn du dir z.B. ne Radeon HD 7870 holst sollte die CPU noch reichen.

versuchs doch erst mal mit ner 7870, bei dir ist primär die 4850 der Flaschenhals.
Wenns immer noch nicht zufriedenstellend ist mal versuchen auf ~2,8GHz zu übertakten.
Bringt das auch nix wird wohl dein Plan mit nem i5 3450 der beste Weg sein
Ergänzung ()

cbool schrieb:
das Board gegen eins mit DDR3 und 8GB RAm tausche

du meinst wohl im Rahmen von nem Prozessorwechsel
wenn nicht --> siehe Marius, nur Boardwechsel und aktuelle RAM bringt mit Sicherheit nicht den gewünschten Effekt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit der ASUS P5Q-Serie konnte ich meine gesamten CPUs mit einen FSB über 450 betreiben.
Übertakten bei vernünftiger Kühlung dürfte da bei einem Q8200 kein Problem sein.
Selbst den älteren Q6600 mit 2,4GHz konnte man problemlos auf 3.0++GHz bringen.

Ja, aber Übertakten macht aus einer 100PS CPU keinen 300PS Sportwagen.
Ich hab auch den Q8200 und der bremst schon das eine oder andere Browsergame aus.
:D

Hi cbool,
irgendwie kenne ich deine Situation.

Ich hatte bis vor kurzem einen Q9550 auf einem P5Qmit 4x1GB 1166
Ocz bestückt.
Genauso unentschlossen habe ich auch hin und her überlegt ob mir der alte Zustand ausreicht oder ich doch auf etwas Neues setzen soll.

Letztendlich habe ich mir ein Z77 Board mit einem 3350 und 16GB Mem geholt.
Dazu noch eine SSD 830 128GB.

Das Ganze ist für mich zu einer "runden" und Zukunftstauglichen Angelegenheit geworden die mir viel Freude bereitet.

Der Leistungszuwachs ist beträchtlich.

Manchmal reicht es aber schon aus mal sein System auszumisten oder einfach mal sein OS
neu aufzusetzten damit alles wieder ein bisschen flüsser läuft.

Ich habe es nicht bereut und bin sehr zufrieden.

Gruß
dima469

Board tauschen lohnt keinen Meter. Grafikkarte eher.

Billige Variante, CPU übertakten und 7850 holen macht 160 Euro

Schnellere aber sehr viel teurere Variante, i5 rein, neues Board, RAM und 300 Euro GPU macht 700 Euro

Variante 1 bringt dir aber auch schon richtig viel Steigerung

...ich will mein neues System nicht mehr missen.

Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Vor ca. einem Jahr habe ich eine 560 Ti von Asus eingbaut und übernommen.
Die 4850 von Asus damals war mir auch zu schwach.

Hi!

Ich hatte bis vor kurzem noch einen Q9650. Wenn du so was kriegst, bist du auch heute noch gut aufgestellt. Der hält noch ne Weile. Allerdings ging der bei eBay gebraucht für 250 Euro weg.
Für minimal mehr, bekommst du Board, i5, RAM. Und Windows 7 funktioniert normalerweise auch nach einem Board-Wechsel noch ohne Neuinstallation (allerdings vorher alle aktuellen Treiber deinstallieren).

Als wenn du nichts brauchbares gebraucht bekommst, würde ich neue Teile einbauen und aufrüsten.

Gruß
MoJo77

Ich bin von einem Q9550 und einem 4890 Crossfire auf ein 3570k und einer 7950 ungestiegen.
Laut Benchmarkpunkten mehr als 50% mehr leistung.
Es lohnt sich.
Du musst aber wohl in den sauren Apfel beißen.
Zuerst Cpu(mit board und ram) oder zuerst die Graka wechseln.
Beides kostet so um die 300€
Hier mal ein beispiel für den Prozessor(270€):
https://www.mindfactory.de/shopping...2208abfd6fe7908ba8c816203325028428c29330c2333

Danke für die zahlreichen Antworten. :)

Boardwechsel hatte ich deshalb in Betracht gezogen um mehr als 4Gbyte RAM nutzen zu können. Dabei würde ich sofort DDR3 wählen um den Performancevorteil zu nutzen.

Ein gutes gebrauchtes 775er mainboard gibtes in der Bucht schon für wenig Geld....

Die Grafikkarte bremst in Spielen sicherlich mehr als die 4 GB Speicher. Ein 775er Board würde ich dir jetzt nicht mehr empfehlen. Da musste dann nur unnötig Geld in teuren DDR2 Speicher stecken und stellst dann auch irgendwann fest, das dir die CPU zu klein ist. Das wird nur nen mieser Flickenteppich.

Wie schon gesagt, kauf dir ne 7870 und schau wie das mit dem Rest harmoniert. Wenns nicht klappt, kannste immer noch auf Ivy Bridge umsteigen.

Wie Zukunftssicher ist die 7870 und gibt es da einen Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern ?
Ich möchte ungern 230€ ausgeben und nach einem Jahr wieder eine neue kaufen. Die Karte sollte schon 3Jahre halten...

Ich würde iene flotte Mittelklassekarte wie die schon erwähnte 7870 kaufen. Die hilft dem System ersmal auf die Sprünge. Wen du später doch noch CPU und Board wechselst. gibts auch nochmal einen Boost. Wieder später lässt sich nochmal ne neue Graka dazu stecken. DAs funktionierte bei mir immer gut. Alternativ halt einmal für 600-700€ komplett aufrüsten.

Zurück
Oben