CoreAVC, DVXA, MPC-HC - und ein Untertitel-Problem

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.395
So...

Gestern habe ich mich mal dran gemacht, und ein wenig mit DVXA experimentiert, nachdem ich meinen CoreAVC-Codec endlich mal von 2.0 auf 2.5.5 geupdatet habe. Ein bisschen die CPU besonders bei 1080p-Videos zu entlasten klingt ja immer toll.

Nun:
720p machen keine Probleme. Die CPU-Last ist gering (~4-5% statt vorher ~20%), allerdings durch den internen MPC-HC Decoder für Untertitel sehr schwammige Untertitel... (Softsub). Sieht also nicht wirklich schön aus.

Bei 1080p Videos kommt dann aber noch ein Problem dazu: Das Bild bleibt einfach mal gechillt nach ein paar Sekunden stehen, während der Ton weiter läuft... Ich kann mir da einfach nicht mehr helfen.

Ich nutze das CCCP eben mit CoreAVC. Die Optionen beim CCCP sind entsprechend gesetzt (für h.264/DVXA ist CoreAVC zuständig, und das Icon wird auch Rot dargestellt, sowohl im MPC-HC eben auch Playing [DVXA] steht).

Hardware:
AMD Phenom X4 9550
MSI R5770 Hawk
ASRock A780LM-S
4GB DDR2-RAM 400

--

Ohne DVXA wird das ganz problemlos abgespielt - dann aber eben mit entsprechender CPU-Auslastung. Die Grafikkarte taktet auch ordnungsgemäß vom Idle in den "2. Gang" - (400/900)

Treiber ist aktuell der Juni-Catalyst.
 
Und wie sieht es aus, wenn du nur die MPC HC internen Codecs nutzt?
 
Win 7 oder WinXP?

Unter Win7 brauchst du nichts als den MPC.
Unter XP irgendeinen h264 Codec und den MPC.
 
Gibt es einen bestimmten Grund für CoreAVC? Ich kann shadow_one nur zustimmen. Die MPC HC internen Filter/Codecs sollten völlig ausreichend sein.
 
hayden

Ehm warum braucht man "irgendeinen" h264 codec bei XP? Der MPC nutzt die selben wie bei Windows 7, nämlich seine internen.
 
Also ich finde CoreAVC macht ein schlechtes Bild, vor allem Schwarz ...
Es ist zwar sehr Ressourcenschonend, mehr aber nicht.

Mediaplayer Classic Home Cinema bringt alles mit... habs auf meinem HTPC mit ION-Chipsatz laufen (da wird halt DXVA genutzt), Hardwarebeschleunigung läuft Out-of-the-Box und das Bild ist super... auch H.264 / VC-1
VPU-Auslastung 50%, CPU 20% (Celeron SU-2300 2x1200MHz).

Untertitel ... da gibt es auch massig Optionen, habe ich mich aber nich nicht mit beschöftigt :)
 
der core-avc spielt seine stärken nur mit cuda in verbindung mit offline-videos aus. bei dvb-streams gibts beim umschalten nur pixelbrei und andere schwierigkeiten. beim dxva braucht der dekoder prinzipiell nicht zu machen, außer die komprimierten frames an den evr-renderer zu schicken.

wie shadow_one schon schrieb, installiere dir sauber den classic-player und genieße den film.
 
So - CCCP gekillt, CoreAVC gekillt und den aktuellen MPC-HC Build geladen.
Nun scheint es wirklich problemlos zu funktionieren.

Ein Dorn im Auge ist mir aber noch immer die sehr unscharfe Darstellung von Untertiteln.
Der interne Filter für Untertitel scheint da nicht unbedingt toll zu sein.

Ach ja - Windows 7 SP1 x64




Um mal die unschönen Untertitel zur Schau zu stellen.
 
der anime neon genesis evangelion macht eh depressiv ;) da würd ich mich auch über gut ablesbare schriften aufregen
 
Ich kann auch Screenshots von jeder anderen Serie auf meiner HDD machen - die Untertitel sind mit dem internen Decoder alle so unscharf. Mit DirectVobSub kille ich allerdings DVXA :/
 
shadow_one schrieb:
hayden

Ehm warum braucht man "irgendeinen" h264 codec bei XP? Der MPC nutzt die selben wie bei Windows 7, nämlich seine internen.

Das habe ich auch nicht behauptet, nur würde ich fast jeden anderen Codec dem von MPC vorziehen, weil das Bild besser aussieht. Probiere es einfach mal selbst mit wirklich gutem HD Material aus.

@kachiri

Stell bei den Untertiteloptionen die Texturauflösung 1 oder 2 Stufen hoch.

http://www.imgbox.de/show/img/nRLyv2tPV1.jpg
 
Arigatou gozaimasu - Problem gelöst. Da wird sich meine CPU in Zukunft sicher über weniger Auslastung beim Video schauen freuen :)

Edit
Hmm - den Haali Splitter sollte ich dann wohl doch noch installieren ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
maxpayne80 schrieb:
Also ich finde CoreAVC macht ein schlechtes Bild, vor allem Schwarz ...
Dass CoreAVC ein schlechtes Bild macht, kann nicht sein! Alle standardkonformen H.264-Decoder (und dazu gehört CoreAVC) liefern den EXAKT GLEICHEN Output! Warum das so ist, hab ich schonmal hier erklärt:

https://www.computerbase.de/forum/t...edergeben-wmpc-dekoder-filter-problem.769596/

Tom Keller schrieb:
Alle H.264-Decoder sollten (wenn sie konform zum vorgegebenen Standard arbeiten) ein absolut identisches Ergebnis ausspucken. Denn bei H.264 sind die DCT-Koeffizienten in den Spezifikationen standardisiert, was eine bit-identische Ausgabe garantieren soll. Standardkonforme H.264-Decoder sollten daher ALLE das absolut gleiche Bild liefern!

Kurz: egal ob man ein H.264-Video über CUDA, DXVA oder per Software decodiert - sofern sich die Decoder an die H.264-Spezifikationen halten, ist das ausgegebene Bild in allen Fällen, bis hin zu jedem einzelnen Pixel, 100%ig identisch (natürlich nur, solange keine Decodierungsfehler durch fehlende Features oder Bugs des Decoders auftreten).

Unterschiedliche Schwarzwerte sind hingegen eher ein Hinweis auf abweichende PC/TV-Levels Einstellungen in den Decodern.


Im genannten Thread gab es übrigens auch einen Screenshotvergleich zwischen dem MPC-HC-Decoder und CoreAVC, der das bestätigte (leider ist der nicht mehr online - aber jeder kann das ja selbst testen). Daher kann das hier:
hayden schrieb:
nur würde ich fast jeden anderen Codec dem von MPC vorziehen, weil das Bild besser aussieht.
... zumindest für H.264-Video nicht stimmen. Denn sofern das Postprocessing bei beiden deaktiviert ist, liefern CoreAVC und MPC-HC-Decoder ein absolut identisches Bild.

Bei MPEG2, XviD/DivX & Co. sieht die Sache allerdings anders aus. Dort gibt es keine festgelegten DCT-Koeffizienten in den Specs, weshalb man z.B. für derartiges Material in vielen Decodern zwischen verschiedenen iDCT-Algorithmen wählen kann.
 
Zurück
Oben