corei7 930i black screen kein plan.?

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Mahlzeit leutz.

Mein rechner hat von gestern angefangen zu spinnen.
Mein system:http://www.sysprofile.de/id117705

Sobald ich die speicher frequenz höher wie 1066 mhz anhebe wird das system instabil und ich bekomme in bios quer striche über den ganzen monitor ,da kann ich im bios aber alles verstellen trotz striche.Und das auch bei 4,2 Ghz und 1,33 vol Vcore was der derzeitige betrieb ist.Der speicher hat eigentlich eine spezifikation von 8-8-8-24 und 1,65 volt bei 1600 mhz.Aber sobald ich die original timings einstelle wird es auch instabil.Jetzt sind die auto timings eingestellt 8-8-8-20 und es funktioniert alles.

Kann es sein das es am speicher liegt oder eher an den speicher kontroler der cpu.

Danke in vorraus für antworten.
Mfg.Martin.

vielleicht hast du auch endlich deine CPU mit deinen Extremübertaktungsversuchen zerschossen.

... dürfte an defekter Hardware liegen, welche auch immer. Probleme die von einem Tag auf den anderen Auftauchen sind meist darauf zurück zu führen. Ich kann nur raten, dass ganze mal ohne Übertaktung zu testen.

@ haviboy:

Senke mal den RAM-Teiler ab. Dein Speicher läuft derzeit übertaktet, sofern ein BCLK von mehr als 200 anliegt.

MfG,
Dominion.

Ich habe den takt jetzt gesenkt auf 4,2 Ghz und ram 1600 mhz.Bei 1,35 volt Vcore.Komischer weise funktioniert es wieder.Kann es sein das es nur ein buck gewesen ist?

Du solltest schon sagen, wie Du auf Deine 4200Mhz kommst, da gibt es nämlich mehrere Möglichkeiten.

Welcher BCLK und welcher Multi sind aktuell eingestellt, welche waren es zuvor?

Bei 220Mhz BCLK und RAM-Teiler 2:8 ist der RAM recht ordentlich übertaktet -> das muss dieser nicht zwingend mitmachen.

MfG,
Dominion.

Also BLCK ist 190 mhz x21 multi.RAM:1540 mhz -timings 8-8-8-24 -1T. Ram teiler 2:8.Mit dem takt bin ich auf 4,0 Ghz zu zeit.Da ich bei 4,2 Ghz vor 20 min. wieder ein black screen hatte.Nach der letzten einstellung auf 4 Ghz ist alles wieder in butter fragt sich nur wie lange.
Was mir noch aufgefallen ist das die abstürze meist bei 3 grad wasser temperatur aufgetreten sind.Nach der einstellung auf 8 grad kamm es nicht mehr zu absturz.Kann es sein das es daran liegt?

Aber eigentlich hat sich das erledigt weil in 9 tagen bekomme ich den corei7 980X.
Mfg.Martin.

Stelle den RAM auf CommandRate 2T.

MfG,
Dominion.

EDIT: Gehst Du über BCLK 200 hinaus, stelle den RAM-Teiler niedriger ein, sonst übertaktest Du den RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Na also.

Viel Spaß mit Deinem System.

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben