CoreTemp liest die Temps von AMD CPU falsch aus

Schraubendreher

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem bei eienem Rechner:
CoreTemp liest anscheinend flasch die Temp -Werte der CPU aus. Die Idle-Temperaturen werden mit 17-18 Grad angegeben, Last-Temp mit 25 Grad , was eigentlich garnicht passen kann. Raumtemperatur ist schon bei 22 Grad.
Dies ist mir gestern nach dem wechseln der CPU bei dem Rechner von einem Kollegen aufgefallen.
Vorher war ein Athlon 2 X2 240 und jetzt halt ein Phenom 2 X6 1090T BE verbaut. Beim Athlon waren Temps von Idle so um die 24Grad und Last 30Grad mit einer Corsair H50 Wasserkühlung, die auch jetzt wieder auf der neuen CPU sitzt.
Das Bios gibt mir Temperaturen der CPU aus von 33 Grad, das hört sich jedenfalls realistisch an.

Weiß jemand Rat, wie ich die "richtigen" Temperaturen angezeigt bekomme?

Board ist ein AsRock 870 Extreme3 mit neusten Bios verbaut.

Gruss Schraubendreher

Zuletzt bearbeitet:
google weiss einen rat, die suchfunktion weiss einen rat, und 100e von threads....

bekanntes problem, liegt am umrechnen der aktuellen programme, rechne 15-20°C offset drauf

meist wird die core-temp. falsch ausgegeben....die cpu-temp. stimmt meistens....kannst du mit everest auslesen.

Das wichtigste kannst du auch mit HWMonitor auslesen.
Schnelle Übersicht auf alle Temperaturen und ein nicht so überladenes Tool wie Everest.
Da tut´s dann auch das Freeware Tool SiW.

:)

Zurück
Oben