FX-8150 CoreTemp liest zu niedrige Temparaturen

Ja,so nervende Lüfter kann ich auch nicht ab.Unter Prime,zumteil noch mit FurMark ist das Ok aber sonst will ich auch meine Ruhe haben....
Ich habs jetzt so das ein 120er Radi im Idle die CPU,Mobo und die Graka kühlt,die 2 240er kühlen Passiv.
Erst bei Last können die Lüfter(CPU und Graka Tempabhängig) bis max ~825U/min(mit weniger starten die Enermax nicht) drehen.
Über die Wassertemp regen ich nur den Lüfter am 120er Radi.

So, nur zur allgemeinen Information:

Ich hab mir jetzt den Scythe Mine 2 eingebaut und muss sagen, dieser 8150 Bulldozer ist echt verdammt hart kühl zu kriegen. Unter Prime klettern die Temps doch tatsächlich wieder auf bis 64° nach ner ganzen Weile (aber heißer wird er dann gottseidank auch nicht mehr), dafür sinds jetzt im Idle um die 36°, und besonders laut wird er auch unter Volllast nicht.

Wenn alle Stricke reißen hab ich ja immernoch die Option, bis zu zwei weitere Lüfter an dem Kühlblock anzubringen :D

Aber die Installation von dem Mine 2 is ja mal echt ne furchtbare Frickelei... da hab ich schon besseres gesehen -.-

Hab des Xigmatek Midgard II, hat standardmäßig nen 120mm Lüfter hinten oben und vorne unten, also an der Zirkulation im Case sollts ned scheitern. Und Kabelmanagement is auch kein Thema, weil des Midgard II hat ne doppelte Rückwand, in der alle Kabel versteckt sind. Das heißt der Innenraum ist größtenteils frei.

Ich hab grad ein Foto zur Hand, da war aber noch der Boxed Kühler drin:

Sorry den ersten Satz hab ich jetzt gar nicht verstanden :/

Du meinst ich soll noch einen Lüfter hinten in den Deckel schrauben, der rausbläst? Stört das nicht den direkten "Luftfluss" nach hinten raus?

Das mit dem Seiten abkleben klingt vernünftig, aber mir is auch aufgefallen, dass der Mine 2 auch total seitlich wegpustet, da sind vielleicht die Löcher in der Seitenwand ganz praktisch. Aber ich hab da nich so viel Ahnung davon.

Was ich mich noch frag:
Der vordere Lüfter ist nicht ganz unten, sondern eine Ebene höher, wo die HDD und die SSD drinliegen.
Die 2 Festplattenracks kann man getrennt aus dem Gehäuse entfernen. Wäre es zirkulationstechnisch besser, wenn ich die Festplatten nach unten umziehen würde, und den oberen Rack entferne? Dann kommt halt die Luft vom Lüfter ungehinderter durchs Gehäuse. Aber ich dachte es wär nicht schlecht, wenn er die Festplatten bisschen kühlt, weil er direkt davor sitzt.

Genau.
Mach mal Prime an und fühle am Hinteren Lüfter und überm Deckel wo der ander Lüfter hin soll.Am Deckel steigt normal noch viel Wärme auf und die solltest Schneller rausbekommen......
Störens sind nur die vielen Löcher,wo die Lüfter zuviel (falschluft)ziehen.

Die SSD,HDD nach unten,den Lüfter nach Unten und das obere Rack raus.
Regelst den hinteren Lüfter über Temperatur?

Okay danke dir schonmal.

Echt den vorderen Lüfter ganz nach unten, ist das sinnvoller? Was bringts dann, das obere Rack zu entfernen? Da is ja dann kein Lüfter mehr dahinter, oder hat dann der Mine 2 mehr Luft zum ziehen?

Und die Gehäuselüfter laufen immer Vollstoff, die sind eh kaum hörbar, also keine Regler.

EDIT:
Den Scythe Mine 2 mit 1-2 Lüftern aufzustocken ist ja ein ganz schön kostspieliges Unterfangen, wenn man auch noch die Lüfterklemmen extra kaufen muss. Da bin ich mit Versand für einen Zusatzlüfter gleich mal fast 20€ los o_o
Wär schon praktischer wenn es ohne, bzw mit normalen Gehäuselüftern geht :D

Zuletzt bearbeitet:
Nach vorne (und unten)ist ja alles offen,so könne die Komponenten von dort gut die luft ziehen.
Den CPU Lüfter hast aber in die Mitte(wie man immer in den Bildern sehen kann) gepackt oder?

Ähhh,drehen die Caselüfter nur mit rund 800U/min?Weil alles drüber ist............:D

Im Notfall kaufs 2 Lüfter und machst die mit Kabelbinder fest.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Lüfter sitzt dazwischen, is schon vormontiert.
Das is aber eigentlich ne Frechheit, ich musste mim Feuerzeug hingehen, um zu Testen in welche Richtung der überhaupt bläst, kann man ja nicht erkennen wenn der Lüfter zwischen den Kühlrippen versteckt ist, hätten sie ruhig mal markieren können :D

Okay ganz unhörbar sind die Caselüfter jetzt auch nicht :p

Auf welcher Drehzahl die Caselüfter drehen, kann ich nicht sagen, müsste ich im Internet recherchieren...

Alles drüber ist.... laut? zu viel? nötig? was willst du mir sagen, wenn du sagst "nur" 800u/min? :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch einige Lüfter mehr reinbau, wohn ich vielleicht echt bald am Flughafen :P

Danke für deine Tipps, ich werde das jetzt alles mal ausprobieren bei Gelegenheit :)

Zurück
Oben