CoreTemp und CPU-Z

Scheibes

Lieutenant
Hallo,

hab eigentlich nur ne Simple frage.
Hab mir ein neues Mainboard zugelegt und meinen Q6600 mal bisi übertaktet. Hab im BIOS die "CPU EIST Funktion" ausgeschaltet, nun sollte er ja immer mit voller Taktung laufen. In meinen Fall wäre dass 9x333Mhz.

Nun ist aber das Kuriose dass mir CPU-Z wirklich die 9x333Mhz, aber beim CoreTemp schwankt der Multiplikator immer zwischen 8, 8.5 und 9 hin und her. Sogar beim Prime95 Stresstest.

Was stimmt den nun?

Hab sogar schon "CPU Thermal Monitor (TM2)" und "CPU Enhanced Halt (C1E)" ausgeschaltet. Leider ohne Änderung.

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3LR
BIOS Version: F11

Gruß
Scheibes

Gut hab mich schon gewundert. :D

Den hab mal kurzfristig (6sec oder so) gesehen dass ich nen Multi von 32 hatte. Das wären ja dann über 10 Ghz gewesen. Da hatte ich mal kurz nen Panikanfall.

Noch ne Frage, hab nun meinen Q6600 auf 3,2Ghz getaktet. Da läuft er auch perfekt stabil unter Prime95. Nur muss ich dabei die VCore auf 1.35V stellen.

Würde aber gerne auf unter 1.3V kommen wegen der Temp. Momentan liegt sie unter Last bei ca. 66 Grad. Wie verfahre ich weiter um die Spannung zu senken?

Hmm, lief doch ned so stabil.
Grad nach 1 Std Prime stoppte der 2 Kern. PC ist aber nicht abgestürzt.

Meine die 1.35v im BIOS, mit CPU-Z liegt die bei ca 1.31v.
Ergänzung ()

Wie heiß dürfen denn nun die Kerne werden? Weil wenn das mit 66 Grad noch in Ordnung ist, Versuch ich nur noch dass mein CPU ca. 2 Std unter Last läuft und lass die Temp wie sie ist. :)

So hab nun folgende Werte:

3,2Ghz 8x400Mhz
Vcore im Bios 1.33125v und im CPU-Z sind's 1.296v
8GB RAM OCZ Platinum DDR2 5-5-5-15 1000Mhz @ 2.0V

Bis jetzt 1,5 Std Prime ohne Fehler. Max Temp war 67 Grad.

Denke mal so funzt das ganz gut. :)

Noch Fragen oder Anmerkungen?

Öhm ich mach immer auf "Blend".
Is ja normal das selbe wie Costum oder lieg ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht er aber laut Anzeige genau das gleiche. Grad Costum gestartet. Sind die selben Tests. Nur dass ich bei Costum die FFT noch genauer einstellen kann.

Jo,er testet dort aber alles,wenn du es genauer wissen willst musst du im Thrad nachfragen wo ich gepostet hab,so genau weiß ich dann nicht mehr bescheid.

Es kann dir zb. durchaus passieren das Prime blend 5 std ohne Fehler oder weiteres durchläuf,du prime large/Custom startest,und es direkt freezt/Kerne abbrechen,du einem Bleuscreen bekommst.

Das wird hier jetzt aber glaub ich zu viel auf einmal für dich.

mfg Sascha

Also momentan läuft er noch ohne Fehler, sind aber auch erst 13 min. :D

Wenn er jetzt 1Std durchhält müßt's ja einigermaßen passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Prime Custom vollständig machen willst musst du das 10 std laufen lassen,danach kannst du dir allerdingens sicher sein das deine Kiste nicht mehr meckert^^

Ne,eine Stunde sagt nicht allzuvuel aus,aber wenn du keine Lust hast den 10 std laufen zu lassen teste es einfach im Alltag das bemerkst du dann ja selber auch..

Abgesehen von Graka das muss man natürlich andersweitig absichern...

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst im Alltag?
Ich kann ja mal nen 6 Std Call of Duty: Modern Warefare 2 Test machen. ^^

Ok ich lass jetzt einfach mal Prime noch bisschen laufen. Danach will ich eh noch 3DMark und PCMark laufen lassen. Und dann geht's ab zum gemütlichen Spieleabend. xD

Schonmal thx für die Hilfe.

Falls irgendwelche Probs gibt, meld ich mich evtl per PN bei dir. ;)

Zurück
Oben