News Coronavirus: RKI erhält erneut Handy-Daten von der Telekom

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Sehr gut, Sicherheit geht ganz klar vor. Sollte auch anderweitig genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Die letzten Tage war es draußen tatsächlich etwas ruhiger. Heute fahren jedoch wieder unzählige Autos an meinem Haus vorbei und mir scheint es, als ob derzeit jeder, aber auch wirklich JEDER irgendeinen Handwerker bei sich arbeiten hat. Überall stehen Fahrzeuge von Handwerksbetrieben und es wird fleißig gehämmert, gebohrt und gesägt.

Scheint ja richtig gut zu funktionieren diese Bewegungseinschränkung. Ich habe mittlerweile wirklich jegliche Hoffnung verloren. Wenn das so weiter geht, haben wir die Zahlen von China in 1-2 Wochen überschritten.
 
"Also ich lasse meine Freiheit nicht für so einen Fakenews Chinavirus der schon vor Jahren Patentiert worden ist einschränken! Ich geh heute erstmal mit Kumpels um den Block, Corona-saufen."

Gute Aktion, nur Wissen kann uns aktuell helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Mir scheint dass Corona nicht das einzige ist wo die Salamitaktik angewendet wird....die Argumente aktuell mögen überzeugen was die Überwachung angeht, ich befürchte nur wir werden sie nie wieder los. Ähnlich dem Soli.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Tzk, FLCL und 12 andere
Bürgerrechtler und Datenschützer fordern allerdings mehr Transparenz von der Telekom. Für Constanze Kurz vom Chaos Computer Club (CCC) sind solche Anwendungen laut einem Bericht der Tagesschau zwar grundsätzlich in Ordnung, man müsse aber wissen, wie etwa die Telekom die Daten anonymisiert hat.

Ganz ehrlich, ich kann es nur immer wieder sagen: Wenn die gegen Datensammelei vorgehen wollen,
sollen die gegen Facebook (inkl WA), Google, Amazon und Co vorgehen.

Das Letzte, was mir einfallen würde, ist bzgl Datenschutz zu jammern, wenn das ROBERT KOCH INSTITUT solche Daten haben möchte, um gegen eine scheiß Krankheit vorzugehen. Sorry für meinen Umgangston
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Ernie75, DasX2007 und 9 andere
Die Taiwan/Südkorea/Japan-Methode kommt wenigstens ohne diese massiven Beschränkungen und Geschäftsschließungen aus.
 
Ist halt eine sensible Geschichte, wenn es zum Wohle der Menschen geht und das hilft, dann ja.

Gibt halt Menschen, die man zu ihrem Glück zwingen muss. Nicht schön aber das kleinere Übel, wenn dadurch die Krankheit eingedämmt wird.

Ich muss das meinen Kindern liebevoll erklären also angenehm ist das nicht aber was hilft es denn.
 
PUNK2018 schrieb:
Gute Aktion, nur Wissen kann uns aktuell helfen!
falsch. Schlechte aktion.

Diese ganze paranoia und auch die menge der neuansteckungen könnte viel weniger sein, wenn man die sache mal richtig angehen würde. Einfach nur dem Rki irgendwelche handydaten liefern bringt dem volk quasi nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und tritratrullala
Gelbsucht schrieb:
falsch. Schlechte aktion.

Diese ganze paranoia und auch die menge der neuansteckungen könnte viel weniger sein, wenn man die sache mal richtig angehen würde. Einfach nur dem Rki irgendwelche handydaten liefern bringt dem volk quasi nichts...
Doch. Erst dem RKI und dann den Behörden. Ggf kann man so gezieltere und weniger Allgemeine Maßnahmen durchführen. Genau das was Leute wie du doch unbedingt wollen!
 
j-d-s schrieb:
Die Taiwan/Südkorea/Japan-Methode kommt wenigstens ohne diese massiven Beschränkungen und Geschäftsschließungen aus.
In diesen Ländern (mir insbesonders in Japan bewusst) wird schon mit einer 08/15 Erkältung ganz anders umgegangen. Dann wird sofort eine Maske aufgesetzt um die Mitbürger nicht anzustecken. Und trotzdem kann man weiter am öffentlichen Leben teilhaben. Lediglich die Kneipe am Abend oder anderes wird dann gemieden.

Alleine diese Grundsatzmentalität verändert schon vieles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Ernie75 und chartmix
erazzed schrieb:
Scheint ja richtig gut zu funktionieren diese Bewegungseinschränkung. Ich habe mittlerweile wirklich jegliche Hoffnung verloren. Wenn das so weiter geht, haben wir die Zahlen von China in 1-2 Wochen überschritten.
Ein Handwerker oder Techniker kann seine Arbeit schlecht vom Homeoffice aus machen. Horizont und so?

Wenn der nicht arbeiten geht bekommt er auch kein Geld und die wenigsten Handwerksbetriebe haben hunderte Arbeitnehmer beschäftig, sind also entsprechend klein. Wenn da kein Geld mehr rein kommt ist innerhalb von wenigen Tagen bis zwei Wochen Schluss und die Leute auf der Straße. Die Hilfspakete sind ein Witz, bis unsere Bürokraten und Dunstköppe in Berlin darüber entschieden haben wie, wer, was bekommen darf und soll sind die meisten der kleinen Betriebe insolvent und damit Geschichte. Außerdem bestehen sie zum nicht unerheblichen Teil nur aus Krediten, wer jeden Monat gerade so über die Runden kommt der möchte nicht noch mehr Schulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, Schmiddlon, piepenkorn und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Diese ganze paranoia und auch die menge der neuansteckungen könnte viel weniger sein, wenn man die sache mal richtig angehen würde.
Ich glaube "richtig" oder "falsch" sind hier die falschen Worte, aber seis drum, keiner von uns hätte es wirklich "besser" gemacht.
Das ist ein bisschen wie mit Versicherungen, wie treffsicher/verschwenderisch ich mit dem Kapital war zeigt sich erst wenn A: ein ensprechend versicherter Fall eintritt oder B:ich im letzten drittel/viertel meine Lebens bin und ein Großteil davon nicht genutzt wurde (zum Glück).

@Topic: interessant wäre ob/wie/mit wem kooperiert wird, ob/wem/wann/wie schnell/in welcher Form daraus Resultierende Daten/Informationen veröffentlicht werden.
 
Das ist wirklich verrückt was hier zur Zeit abgeht.
Auf der einen Seite verstehe ich natürlich die Sorgen und Ängste vor Covid19 und wenn es nötig ist müssen eben temporäre Einschnitte in die Grundrechte der Menschen erfolgen um der Sache Herr zu werden.
Das ist durchaus verständlich und wird auch wie man sieht von fast allen befolgt und begriffen.

Aber...
Ich frage mich ernsthaft warum der Staat unbedingt die Handy-Daten über die Bewegungen der Menschen analysieren möchte? Reicht es denn nicht, wenn alle Veranstaltungen, Messen, Vorstellungen und Ereignisse abgesagt werden? Kaufläden geschlossen und Menschenansammlungen verboten werden?

Die Menschen halten sich an die Hygieneregeln und beachten den Abstand zu anderen Menschen. Bus und Bahn sind wie leer gefegt. Schulen geschlossen, die Menschen arbeiten von zuhause aus oder werden beurlaubt(Kurzarbeit) ect.
Reicht dies denn nicht aus? Warum will der Staat noch wissen, ob ich mich in meinen eigenen vier Wänden noch mit jemanden treffe? Ist es etwa so essenziell wichtig oder gibt es da andere Gründe dafür?

Corona hin oder her. Die Zahl der Neuerkrankungen geht zurück und die Fallzahlen sind Gott sei Dank extrem niedrig. Also warum beharrt man nun auf so eine Überwachungs-Analyse?

Klar, kann man sagen, dann lässt man sein Handy eben zuhause liegen, aber was Heute das Handy ist, ist Morgen schon etwas anders. Man beachte nur mal die tollen Fitness-Uhren mit ihrer Onlinefunktion. Oder sogar Kreditkarten die man immer bei sich hat.
Jaja, diese Aluhutträger... Aber schaut euch mal die Geschwindigkeit der Miniaturisierung an. Glaubt einer wirklich ernsthaft daran, es wird irgendwann nicht möglich sein eine Kreditkarte zu Tracken? Oder etwas anderes kleines?
Hier wird nun ein System installiert und getestet, welches wir in Zukunft immer bei uns tragen werden...

Sorry, aber ich bin dagegen, dass der Staat ein System installiert, mit dem man die Leute überwachen kann!
Die mündliche Verwarnung und das Patrouillieren auf den Straßen sollte eigentlich genügen.
Hier überschreitet der Staat eine Linie, die einfach viel zu weit geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Gelbsucht schrieb:
Diese ganze paranoia und auch die menge der neuansteckungen könnte viel weniger sein, wenn man die sache mal richtig angehen würde.

Aha. Vielen Dank für diese Plattitüden mit denen Du am Sonntagsstammtisch vermutlich groß raus kommen würdest.
Oder sollte da noch was konkretes kommen? Was müsste man denn machen um es "mal richtig anzugehen"?

Einfach nur dem Rki irgendwelche handydaten liefern bringt dem volk quasi nichts...

Da bin ich bei Dir. Das ist was für die Statistiker die die Politiker bei der nächsten Pandemie beraten. In der aktuellen Situation bringt das m.E. nicht mehr als man beim Blick aus dem Fenster eines fahrenden Autos sehen würde.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Warum übermittelt Vodafone und Telefonica keine Daten?
Gute Frage. Vielleicht weil hat das RKI (noch) nicht danach gefragt oder sie bauen hier auf eine Art "positive Erscheinung", da die Konkurrenz Daten rausrückt, was ja nicht bei allen auf Gegenliebe trifft. Rechnen möglicherweise mit so einem "wir nehmen den Datenschutz ernst" Argumen zur Kundengewinnung. Eiskalt aber berechnend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Die Seite und vor allem die Ergänzungen (ganz runter scrollen und lesen) samt nachvollziehbarer Quellen haben mir jegliche Angst vor Covid-19 genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, piepenkorn, FX-Multimedia und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben