News Coronavirus: Smartphone-Absatz bricht im Februar um 38 Prozent ein

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Marcel55 schrieb:
Ich kann mir nur vorstellen dass Länder die solche Maßnahmen nicht treffen und infizierte einfach sterben lassen (wahrscheinlich bei einigen Schwellen- und den meisten Entwicklungsländern)
Die USA preschen doch schon vor. Lieber alte und kranke Menschen sterben zu lassen, statt an Macht- und Vermögensverhältnissen etwas zu ändern.
Mit der Witzfigur an der Spitze und dem maroden Sozialsystem, wird Italien im Vergleich zu einem Witz werden.

Im Industriebereich sieht es momentan eher so aus, dass viele Firmen Güter hamstern. Das wird noch schlimmer als man letztes Jahr bei Siemens kaum noch SPS Komponenten bekommen konnte.
Da siehts gerade ganz anders aus.

Bei den Smartphones ist klar, das die Endkunden lieber erstmal mit dem Geld abwarten und schauen was da auf uns zu kommt. Das nächste Galaxy kann man auch ein Jahr später noch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Marcel55 schrieb:
@icetom
Wenn dir die Preise nicht passen, musst du eben über einen Herstellerwechsel nachdenken, oder eine Reihe tiefer einsteigen (A-Serie).
Da das s20 jetzt laut ersten Zahlen schon floppt wird mit corona dazu schnell eine Reduktion kommen müssen, sonst kauft keiner mehr die Modelle. Kann noch ein wenig warten.
 
Man kann sagen was man will, aber der Planet bzw. die Umwelt profitieren enorm von dem Covid-19 Virus.
Alleine Morgens merke ich hier in der Stadt wie viel weniger die Luft verpestet ist.
Weniger Smartphones helfen da natürlich auch weiter, wobei ich selbst mein Handy zu oft gewechselt habe.
Inzwischen bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass mir alle 2-3 Jahre ein neues Handy ausreicht (obwohl ich es öfter verwende als der 0815 Nutzer).

Dennoch wäre es natürlich schön wenn der Virus bald besiegt werden kann...
Bleibt gesund ✌🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Sennemaa und Steven2903
Das ganze ist so... surreal. Die Frage, die sich mir stellt: ist dieses Virus schlimmer als dargestellt oder kommunizieren die Medien das Ganze richtig?

Sofern das in den Medien richtig dargestellt wird:
Laut Robert Koch Institut starben an der Grippe 2018/19 25.000 Menschen!
(Von anderen Dingen, die mehr Opfer fordern, will ich nicht anfangen.)

Jetzt dieses Virus.
Es zeigt vor allem wie Fragil unser Wirtschaftssystem ist. Nicht viel ist nötig, um es ins wanken zu bringen. Man muss sich fragen, welchen Wert so ein System hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Ernie75, piepenkorn und eine weitere Person
iWeaPonZ schrieb:
Man kann sagen was man will, aber der Planet bzw. die Umwelt profitieren enorm von dem Covid-19 Virus.
Das ist wohl so! Aber um welchen Preis?

Da aktuell jeder Handel einbricht (Nahrung-, Hygiene- und Med.-Artikel ausgenommen), warum sollte es bei Handy anders sein. Ist einfach nicht lebensnotwenig im weitesten Sinn. Ob nach der Krise, dann nicht umso heftiger zugeschlagen wird, werden wir sehen. Der Handel wird nichts unversucht lassen die Delle auszugleichen. Spätestens an Weihnachten oder dem Blackirgendwas Day gehts in die Vollen.
 
Schön wenn dein letzter Atemzug in diesem Leben aus sauberer Stadtluft besteht, oder wenn du jetzt in Venedig tot aus dem Fenster fällst, stirbst du in kristallklarem Wasser. Es stirbt sich soviel schöner in einer sauberen Umwelt. Mal sehen wie es weiterhin mit dem Leben ist, wenn die Wirtschaft zusammengebrochen ist, wird bestimmt auch schön...
 
Stöbere ich zu selten durch Kommentare zu Smartphone-Artikeln, oder entdecken jetzt plötzlich ihre Moralapostelität und vergessen vollkommen, dass sich die Erde trotz Corona weiterdreht? Ich habe glaube noch nie so oft gelesen, dass Smartphones gerade unwichtig sind oder dass man intakte Geräte nicht ersetzen braucht wie hier ...

Ich stimme vollkommen zu, ein Neugerät zu holen, obwohl man nicht weiß wieso, ist Dumm und Umweltverschmutzung. Aber dass es jetzt "wichtigere Dinge als ein Smartphone" gibt, ist doch sehr schräg. Klar, gibt es wichtigere Dinge. Aber die gab es auch schon letztes Jahr um diese Zeit. Und vorletztes. Und nächstes Jahr auch. Aber deswegen muss man doch Smartphone-Käufer nicht gleich verurteilen. Und für manche Leute ist sogar gerade jetzt die perfekte Zeit, ein neues Smartphone zu kaufen. Zum Beispiel für die Oma und Opa, die bisher immer jeden Sonntag die Enkel besucht haben, das nun aber nicht mehr dürfen. Ein wenig Videotelefonie tröstet da sehr gut drüber weg.

mieze123 schrieb:
Ich weiß nicht wie es bei euch aussah, aber bei uns war im Februar von Corona weit und breit keine Rede.
In China war Corona den Februar über das größte Problem, was die Republik die letzten Jahrzehnte hatte. Wir sind hier "relativ" spät dran in Deutschland. Die Zahlen sind ja global zu sehen, nicht nur für den Elektroladen um die Ecke.
 
So kritisch ich die momentane Situation sehe und die Folgen auch für unsereins kaum abschätzbar sein dürften, ist ein "Smartphone market crash" imho längst überfällig.
Kaum ein Markt ist schon seit Jahren so einseitig, innovationslos und von Monopolen und "Influencern" beherrscht wie dieser.

Es besteht nun die Chance, dass sich Hersteller wieder Prinzipien besinnen, die einst das Smartphone überhaupt groß gemacht haben: Innovation, Vielfalt, Kreativität, Mut zur Nische und Experimente. Gilt für Hard- wie Software gleichermaßen.

Und wenn die Kunden beschließen, weniger zu konsumieren und nur noch alle 2-4 Jahre ein neues Smartphone anzuschaffen, noch besser. So mancher wird aktuell merken, wie am Ende "das neueste Flagship" einem eben doch keine echte Gesundheit, Sicherheit und Freude in dieser schwierigen Zeit verschafft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Volker schrieb:
Dies wird am Ende auch den Start von 5G verlangsamen, da noch nicht abzuschätzen ist, wann die Krise überwunden sein wird.
Es hält niemand die Netzbetreiber davon ab, weiterhin auszubauen und gute Tarifemodelle zu entwickeln. Eine solche Grundlage würde mMn helfen, dass bei zukünftigem Neugerätekauf das Merkmal "5G" ein wichtiges Kaufkriterium ist.
 
Es gibt genug Leute, die sich um ihren Job keine Sorgen machen müssen. Dazu kommt noch, dass für viele der Urlaub dieses Jahr ganz verzichten oder zumindest finanziell deutlich kleiner ausfallen wird. Wohin also mit dem Geld? Neuer Fernseher, neues Smartphone, usw.
Grundsätzlich stimme ich aber der Warnung zu: Lieber jetzt nicht investieren und abwarten, wie sich die Situation für uns alle entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
iWeaPonZ schrieb:
Man kann sagen was man will, aber der Planet bzw. die Umwelt profitieren enorm von dem Covid-19 Virus.

nur spricht kaum noch Einer von Fridays for Future oder Ökosteuern


ps.
Die Italiener haben maximal 5.000 Intensivplätze...aber vermutlich jeder Italiener > 2 x Smartphones.
Die Deutschen wollen auf bis zu 55.000 Intensivplätze weiter ausbauen.
Egal ob Influenza oder Covid19....das Personal wird elendig belastet. Die drehen bald durch, weil
zu wenig Schlaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 38% werden leider nur der Anfang sein, das wird noch mehr werden. Und es wird nicht nur Smartphones treffen, es wird alles treffen was nicht lebensnotwendig ist.
Je länger das ganze dauert desto düster werden die Aussichten.
 
Soll mir recht sein, dann fallen hoffentlich bald die Preise. Die sind seit einiger Zeit jenseits von Gut und Böse
 
Jetzt machen wir Menschen uns Gedanken um die wirklich wichtigen Dinge, besonders wenn man von Kurzarbeit betroffen ist oder in sehr, sehr naher Zukunft betroffen sein wird.

Miete, Strom...und vielleicht auf dem heimischen Balkon etwas verändern, wo man dann jetzt bei den ersten warmen Sonnenstrahlen die Zukunftssorgen vergessen kann. Ein neues iPhone oder sonstwas ist dann so etwas von unwichtig.

Disney+ hätte ich mir gerne jetzt gegönnt, aber da das Angebot sofort als Jahresbeitrag abgerechnet worden wäre, habe ich mir dann doch gut überlegt, die knappen 50 Euro nicht für so etwas rauszuballern, zumal Mandalorian nicht einmal komplett direkt angeboten wird.
 
Brathorun schrieb:
Das ganze ist so... surreal. Die Frage, die sich mir stellt: ist dieses Virus schlimmer als dargestellt oder kommunizieren die Medien das Ganze richtig?
Ich frage mich derzeit eher wie die Todesfallzahlen und die Zahlen an Infizierten mit intensivmedizinischem Bedarf prozentual aussehen würden, wenn nicht nur offensichtlich Infizierte und deren offensichtliche Kontaktpersonen getestet werden würden...

Ich halte die aktuellen Zahlen für nicht aussagekräftig. Drei Wochen lang hat man garnichts gemacht und will in Berlin nur 1200 Infizierte haben?

Zumal es bisher 260 Grippetote gab, aber nur 8 Coronatote...

Jetzt dieses Virus.
Es zeigt vor allem wie Fragil unser Wirtschaftssystem ist. Nicht viel ist nötig, um es ins wanken zu bringen. Man muss sich fragen, welchen Wert so ein System hat...
In Zeiten der Globalisierung... Man hat es so gewollt, also soll man es ausbaden.

evil999 schrieb:
....das Personal wird elendig belastet. Die drehen bald durch, weil
zu wenig Schlaf
Nicht nur das Personal wird durchdrehen, wenn der derzeitige Zustand unter Umständen Monate anhält...

Und weil mein letzter Post nach Freischaltung gelöscht wurde, hier die korrigierte Fassung:
iGameKudan schrieb:
Smartphones sind gerade unser geringstes Problem. Wir sollten uns eher fragen wie lange die Einschränkungen des öffentlichen Lebens so weitergehen und wie die Folgen für unsere Wirtschaft aussehen werden.

Der Einbruch hinsichtlich der Smartphones wird eher die asiatischen Länder wirtschaftlich schwer treffen.

Hier sollte man froh sein, wenn nicht allzu viele Leute die Möglichkeit verlieren werden, sich überhaupt ein Smartphone leisten zu können. Und es nicht zu sozialen Unruhen kommt.
 
Ich hab mein p9 jetzt schon seit Jahren. Einen Grund zum Wechseln sehe ich nicht. Außer WhatsApp und Musik hören mache ich eh nichts damit. Und die meisten Leute die ich sehe, machen auch nichts anderes. Wozu ständig ein neues?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
mieze123 schrieb:
Sofern das in den Medien richtig dargestellt wird:
Laut Robert Koch Institut starben an der Grippe 2018/19 25.000 Menschen!
Wird es nicht.
Das RKI sprich korrekt von Exzessmortalität und das ist eine rein statistische Größe.
Für die meisten Pressefuzzies ist das aber entweder zu hoch oder es paßt nicht ins Narrativ...

Covid-19 führt zu Herzversagen, Nierenversagen, Blutvergiftung, Ersticken am eigenen Blut.
Die Leute sterben nicht an irgendwas+Grippe, sie sterben ein brutalen Tod.

Also hört endlich auf mit diesem Grippe-Scheiß!

mieze123 schrieb:
sagt mal, wir reden hier von Februar Zahlen.
Ich weiß nicht wie es bei euch aussah, aber bei uns war im Februar von Corona weit und breit keine Rede.
Eher im Gegenteil, der Januar und Februar war bei uns so stark wie nie zuvor.

China macht 25% des Weltmarktes aus. Ich glaube nicht, daß dort im Laufe des letzten Monats viele Smartphones über den Ladentisch gingen. Das ist übrigens wörtlich gemeint, denn so werden die dort üblicherweise gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Manche Posts hier beschreiben ja schon eine beinahe asketische Lebensweise... „ich habe eingesehen, dass mir alle 2-3 Jahre ein neues HandY reicht. Ja, ich habe gelernt, Verzicht zu üben. Demnächst erscheint auch mein Buch: ‚Verzicht - mein Lebensweg‘“.

Uns geht es hier unfassbar gut in DE 😉

Und bezüglich der „Euro-Zone vor drohendem Kollaps“ - Befürchtungen: Ich sehe dem gelassen entgegen für unsere europäischen Handy-Hersteller wie zum Beispiel .... uhm ok mir fällt grad keiner ein 😉
 
nicht schlimm, die Menschen haben momentan andere Sorgen als Smartphones und 5G, was ich eh aktuell bei Handys als Quatsch empfinde.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben