Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Hab mir wirklich lange überlegt, ob ich hier das Fass aufmachen soll... aber das Thema ist ja nun doch in aller Munde. Ich hoffe hier auf konstruktive Beiträge und eine allgemein respektvolle Diskussion untereinander.

Mich würde interessieren, was ihr zu dem Thema meint? In den Medien ist aktuell kaum etwas präsenter als das Coronavirus. Ich kann nur von mir sprechen und mitteilen, dass Meetings für die nächsten Wochen in Berlin und Süddeutschland abgesagt wurden. In einem mir bekannten Konzern werden Führungskräfte auf Krankheitsanzeichen ihrer Mitarbeiter hingewiesen, weiterhin gibt es Dienstanweisung nach einem Österreich oder Italien-Urlaub die nächsten 14 Tage gar nicht mehr ins Büro zu kommen.

Hier mal ein vom Bundestag in Auftrag gegebenes Fallbeispiel aus dem Jahr 2013 http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf. Wobei man festhalten muss, dass in dem Dokument von einer Letalität bei 10% ausgegangen wird.

Also... sachlich nett und freundlich sollte das Ziel sein. Mir geht hier wirklich primär darum ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich der Rest der Community so fühlt. Mir persönlich ist leicht mulmig zu Mute.

PS: Ich bin für weitere Aussagen zur Umfrage offen. Vorschläge gerne hier oder per PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Dr. McCoy, dideldei und 2 andere
Ich selber versuche mich Ansammlungen fern zu halten.
ÖPNV z.B. ist gar nicht.
Einzig was mich bei der Sache Angst macht ist eine evtl. Sperrung der Sadt und andere Maßnahmen
So sind halt die deutschen Politiker/Behörden.
Erst alles kleinreden und beschwichtigen (Wirtschaftsdenken geht vor:kotz:)
Dann aber, wenn es zu spät ist mit der geballten Macht des Staates uns zu drangsalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, ugurano2019, jo64 und 2 andere
Wir halten uns generell von Menschenansammlungen fern - wir stehen da ohnehin nicht drauf. Ansonsten haben wir keine besonderen Vorkehrungen getroffen. Wir haben ohnehin immer Lebensmittel für ~14 Tage zuhause und könnten deshalb auch mal eine Woche, oder zwei, ohne Gang zum Supermarkt auskommen. Das einzige ist halt, dass wir die Entwicklung der Situation sehr genau beobachten und uns gegebenenfalls umstellen, sollte es die Situation erfordern.

Eine Panik ist unbegründet, die Fallzahlen ausserhalb Chinas sprechen für sich. In China hat man CoVid-19 anfangs nur nicht ernst genommen und deshalb hat man dort die heutigen Fallzahlen. Die Infektionen mit CoVid-19 waren dort schon im November/Dezember bekannt - selbst deutsche Medien hatten damals über die mysteriöse Lungenkrankheit in China berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, LamaTux, BachUhr und 3 andere
Ich mache mir da aktuell noch nicht so große Sorgen. Einzig regelmäßig Hände waschen oder Desinfizieren und die sonstigen Grundsätze zur Hygiene. Leider beherzigen das immernoch nicht alle Mitbürger. Ansonsten würden sich auch Grippe und co. nicht jedes Jahr so stark ausbreiten.
In der Arbeit wird keinem mehr die Hand geschüttelt (Bzw. vermeide ich das ohnehin so gut es geht).
Intern wurden bei uns alle internationale Geschäftsreisen bis auf weiteres abgesagt. Zwingend notwendige Reisen nur nach ausdrücklicher Genehmigung der Konzernleitung. Interne Meetings sollen reduziert oder durch Webmeetings ersetzt werden.
Wirklich vorbereitet habe ich nichts. Essen wird zur Not etwas gestreckt (Da ich auch nicht die Möglichkeit habe soviele Lebensmittel zu lagern)
Ansonsten keine größeren Veranstaltungen besuchen und keine privaten Reisen.
Ich persönlich habe aber nach wie vor eher Angst vor der jährlichen Grippe als vor Corona. Zumal die Lethalitätsrate auch noch überschaubar ist. V.a. für relativ gesunde Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, P220 und areiland
Das man sich die Hände waschen soll oder Leute nicht anniesen soll ist für mich keine Vorsichtsmaßnahme, sondern gute Kinderstube, also selbstverständlich.

Bin selber auch eher der Meinung, das es nur das übliche "wir werden alle sterben" Geschwafel ist, genauso wie bei Freitag für Versager, äääähhhh Future. Alles nur Medienhype. Jede Grippe killt mehr Leute. Deutlich mehr Sorgen sollte man sich machen, wenn es die spanische Grippe ist, da liegt die Tödlichkeitsrate deutlich drüber. Corona liegt da bei 2-3% etwa und selbst da sind es nur wieder Kinder und Alte, also die Gruppen, die eh immer am meisten betroffen sind bei Krankheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, Clownstick, ugurano2019 und 4 andere
Apropos Hände waschen, hier ein Video:

Bei der Abstimmung wusste ich nicht so richtig wo ich klicken soll, hab mal „ich mache mir Sorgen um Angehörige“ ausgewählt.
Erstmal finde ich es gut das das Thema medial begleitet wird.
Hamsterkäufe oder prepping halte ich für einigermaßen sinnlos, Lebensmittel werden bundesweit wohl nicht ausgehen. Für mehrere Monate könnte ich hier ohnehin nix einlagern, die Wasserversorgung wird eher nicht eingestellt.
Einen kleinen (Suppen-)Vorrat haben wir allerdings immer, falls wir beide flachliegen und nicht mehr einkaufen gehen können/wollen. Lieferdienste gibts auch weiterhin, insofern dont panic.

Bedroht fühlen wir uns nicht, obwohl wir beide in „Risikobereichen“ tätig/unterwegs sind. Ein bisschen mulmig fühlt sich die Situation an, ja, vorallem aber weil ich nicht verstehe warum Großveranstaltungen weiterhin stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shamandalie, Sithys und areiland
In vernünftigem Rahmen verhalte ich mich entsprechend. Ich meide Menschenmenge, halt ein bisschen mehr Abstand als sonst, würde zur Zeit auch nicht auf große Veranstaltungen gehen.
Ich werde heute abend beim Wochenendeinkauf ein bisschen mehr kaufen als sonst, aber noch nicht auffällig viel, so dass jeder sehen könnte, dass ich was bevorrate. Hoffentlich ist noch was da ;)

Ich habe da keine Panik, aber wenn ich in die Situation einer Heimquarantäne komme, dann doch gerne mit lecker Mampfi statt mit Notration vom DRK. Ich würde nicht davon ausgehen, dass Lieferdienste in einer Quarantänezone noch aktiv sind. Lieferpersonal mit vielen Kontakten wird wahrscheinlich neben Kindergärtnern, Leheren, etc. als erstes heim geschickt und wer ist so doof und liefert zum Mindestlohn weiter Pizza, wenn eine hohe Ansteckungsgefahr besteht?

Wenn die Welle vorbei ist und sich alles beruhigt hat und die Preise wieder normal sind, dann werde ich mal einen kleinen Preppervorrat anlegen. Campingkocher mit ein bisschen Gas, den 20 Jahre alten Autoverbandskasten im Keller erneuern, gegen ein paar Atemschutzmasken zum Normalpreis mit verlässlicher Wirkungsklasse ist auch nichts einzuwenden. Sachen, die nicht viel kosten, lange halten und im Notfall dann doch praktisch sein können.

Notfall definiere ich als zeitweise Überbrückung in der eigenen Wohnung von maximal ein paar Wochen, ohne Strom und Wasser. Alles was danach kommt, wird wahrscheinlich mit Küchenmessern, Schraubendrehern und Stöcken ausgefochten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Meine persönliche Meinung:

Abgesehen von den wirtschaftlichen Folgeschäden wird Co-Vid19 in ein, zwei Jahren ein Fall für die Geschichtsbücher sein. Angesichts des medizinischen/hygienischen Fortschritts in den letzten 100 Jahren, wird es im Verhältnis zur Spanischen Gruppe auch nur einen Bruchteil an Opfern geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kozzmozz und areiland
calippo schrieb:
Ich habe da keine Panik, aber wenn ich in die Situation einer Heimquarantäne komme, dann doch gerne mit lecker Mampfi statt mit Notration vom DRK. Ich würde nicht davon ausgehen, dass Lieferdienste in einer Quarantänezone noch aktiv sind. Lieferpersonal mit vielen Kontakten wird wahrscheinlich neben Kindergärtnern, Leheren, etc. als erstes heim geschickt und wer ist so doof und liefert zum Mindestlohn weiter Pizza, wenn eine hohe Ansteckungsgefahr besteht?

Ich beschreibe dir mal wie es hier in Peking ausschaut in dem Wohnkomplex wo ich wohne.
Alle Bewohner müssen sich beim Hausverwalter anmelden und registrieren. Jeder hat eine spezielle Zugangskarte erhalten die du immer mit dir rumtragen musst. Wenn man den Wohnkomplex verlassen tut um zum Einkaufen zu gehen ist dies ausschlaggebend, denn ohne diese Karte hat man erhebliche Schwierigkeiten wieder Zutritt zum Wohnkomplex zu haben. Besucher und Lieferdienste haben kein Zutritt zum Wohnkomplex, sprich Verboten.

Wenn ich z.B. etwas bestellen tue und der Kurier da ist dann muss ich den Wohnkomplex verlassen. Jede Person die wieder den Wohnkomplex betreten tut wird die Körpertemperatur gemessen ohne wenn und aber. Keine Körpertemperatur kein Zutritt.

Größere Supermärkte haben geöffnet, viele sind immer noch geschlossen, speziell kleinere. Peking ist wie eine Geisterstadt.

Was ist der größte Unterschied zwischen Peking und Berlin. Ich kann hier mehr oder weniger alles online bestellen. Lebensmittel (und diverse andere Dinge) und fertig gekochtes Essen wird je nach Lieferdienst innerhalb von 1 Stunde zugestellt. Andere Dinge innerhalb eines Tages. JD (京东) stellt dir noch am selben Tag deine Bestellung zu wenn du bis morgens um 11:00 Uhr bestellst.

Fazit: Mitten drin statt nur dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, firebird89, nachtlampe und 4 andere
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Das Problem ist nicht die extreme Tödlichkeit oder dass wir jetzt alle sterben. Aber das war von Anfang an klar.

Das Problem liegt darin, dass Sars-Cov2 doppelt so ansteckend wie die seasonale Grippe ist und 20% der Menschen ungefähr (plus minus 5%) intensivpflichtig werden (offiziell). Diese Kombination ist ein tödlicher Cocktail, bei dem medizinischer Fortschritt einem nichts bringt, wenn sich 20 Leute um ein Beatmungsgerät streiten.

Und die ganze Ignoranz der Menschen verschlimmert das ganze nur noch zusätzlich, da statt dass die Welle langsam durchs Land zieht (mit Quarantäne) und damit fürs Medizinsystem beherrschbar ist, die Menschen sich munter anstecken.
Im Iran zeigt sich diese Ignoranz jetzt ganz gut und wird wohl vielen Menschen das Leben kosten.

Für die Wirtschaft ist der Schaden immens und zwar nicht wie viele behaupten durch das Virus direkt, sondern durch die Quarantäne oder den Arbeitsausfall der Leute die das Virus in sich tragen. Die chinesische Wirtschaft ist stark eingebrochen, Norditalien ist stark eingebrochen. Weltweit ist der Tourismus mehr oder minder zusammen gebrochen.

Damit ist die Deutsche Wirtschaft quasi schon jetzt in einer tiefen Rezession.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und konkretor
Richtig. Alleine das System der Hausverwalter ist aufgrund der oft niedrigeren Bevölkerungsdichte, aber auch der hohen Personalkosten, nahezu unbekannt.

Dazu kommt, dass die chinesische Kultur eher ein Auflehnen reduziert. Das ist in solchen Situationen dann vorteilhaft.
 
Eigentlich hatte ich vor mich aus so einem Thema raus zu halten, aber wo ich grad einkaufen war musste ich doch ständig den Kopf schütteln.
Konserven, Pasta, alles mit langer Haltbarkeit inklusive Hygieneartikel komplett leer geräumt als wird es nie wieder etwas geben, frische Lebensmittel nahezu unverkäuflich ob nun Bäcker oder Fleischtheke, nichts geht da weg.
Genauso der Dönerspieß, um ~14 Uhr ist der Erste normalerweise immer fast am Ende, aber jetzt? ...
Ich denk mir da mittlerweile nur noch, am Besten kauft man sich ein Lagerhaus füllt das zum besten Zeitpunkt mit Konserven auf und hält es wie eine Aktie und in diesen Panikmomenten haut man dann ordentlich den Preis rauf und hat ausgedient.

Ich finde das Verhalten vom (so muss ich das leider nennen) Vieh äußerst interessant, wenn man mit 60 Liter Wasser im Einkaufswagen im Laden durch geht und man sollte tatsächlich nicht mehr an irgendwas ran kommen wenn es dann mal wirklich ernst wird, dann weiß man sofort zu wem man hingehen muss weil sich genau diese Leute in den Kopf einprägen wie Niemand sonst.

Eigentlich sollte man zuerst bei dem frischen Zeug anfangen damit das nicht sinnlos verdirbt, aber naja... sollen die Leute mal machen, in Polen liegen doch bestimmt noch 30 Tonnen Tiefkühlteigline von vor 10 Jahren in den Truhen, da wird die große "Bäckerei" in Deutschland wohl kaum untergehen.

Am Ende zieht Corona genauso an mir vorbei wie Schweine.- oder Vogelgrippe, reine Geschichtsstunde, nichts was man selbst erlebt hätte.
Ich meide sowieso Menschenansammlungen o.Ä. auch ohne Corona, weder mag ich die Menge an Taschendieben, noch das potentielle Risiko einer sonstigen Erkrankung oder Körperverletzung.
Schon der potentielle Türklinkenlecker (Menschen die sich absichtlich für Krankenscheine anstecken und in ihren Betrieben persönlich präsentieren gehen) ist einfach nur ein größeres Risiko als jeder Virus, da gehört mindestens genauso angesetzt bzw. Derjenige unter Druck gesetzt, sowie auch darin, wie wir jeden neuen Infekt über die gesamte Welt verteilen, da gehören eig. n paar Verantwortliche auf die Straße gesetzt.

Normalerweise sollte man sowas sehr zügig eingrenzen und isolieren damit genau das nicht passiert (d.h. der Deutsche bleibt in China sitzen ohne Gejammer), aber mal schauen wie es da demnächst weiter geht, selbst wenn man vollständig die verseuchten Medien meidet, der Alltag ist "Coronatisiert"
 
Ohne Panik verbreiten zu wollen möchte ich mal anmerken, die Regierung würde niemals öffentlich etwas äußern das zu Massenpanik führt. Das heißt im Umkehrschluss man wird definitiv belogen wenn die Lage schlimm ist.

Die aktuelle Entwicklung gefällt mir gar nicht, wenn selbst Experten sagen es werden 70% infiziert und die Sterberate liegt bei 2% man wisse es aber nicht genau und der Virus sei mutiert, etc... klingt alles sehr unprickelnd.

Für meine Begriffe zeigt die Sache mal wieder wie schlecht international alles organisiert ist. Eigentlich dürfte so etwas gar nicht von China zu uns rüber kommen, aber heutzutage kann jeder quasi überall hin und macht das auch. Gerade dieses "keine Panik, mir doch egal" ist ziemlich Banane, wenn man dann sorglos weiter verreist oder auf Massenveranstaltungen geht.

Man sollte jetzt natürlich echt nicht ausrasten, aber Angst habe ich schon. Zumindest habe ich Vorräte gekauft (so lange es noch etwas gibt) und vermeide große Menschenmengen.

Mal ehrlich, bei uns gab es nicht mal mehr Toilettenpapier zu kaufen. Man steht halt ziemlich blöd da, wenn man im Notfall nichts mehr hat. Spätestens da hilft die Aussage keine Panik nichts mehr. Wenn es wirklich so heftig wird, dann brechen die Lieferketten zusammen und die Läden kommen jetzt schon kaum nach, da die Leute Hamsterkäufe machen. Es gibt Bilder aus wohlgemerkt deutschen Städten, in denen Läden komplett leer geräumt sind. Komm da mal als letzter...

Also ich habe bei der Umfrage "Angst" ausgewählt.
 
Vor allem steht man doof da, wenn man nicht hamstern möchte, aber die normalen Notwendigkeiten entstehen: Getränke sind aufgebraucht, Klopapier, Küchentücher, Zahnpasta oder Lieblingspizza sind leer, und dann gibt es nicht mal Alternativprodukte der gleichen Warengruppe.

Da hilft es nicht, dass auch derlei Dinge in Deutschland produziert werden und alle paar Tage verfügbar sind - wenn ich kacken muss, dann warte ich nicht drei Tage auf eine Nachlieferung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Yin Yang
areiland schrieb:
Eine Panik ist unbegründet, die Fallzahlen ausserhalb Chinas sprechen für sich. In China hat man CoVid-19 anfangs nur nicht ernst genommen und deshalb hat man dort die heutigen Fallzahlen. Die Infektionen mit CoVid-19 waren dort schon im November/Dezember bekannt - selbst deutsche Medien hatten damals über die mysteriöse Lungenkrankheit in China berichtet.

Selbst die jetzt veröffentlichten Zahlen sind gefaked. Die Lage ist viel schlimmer.
Es wurde in China sehr ernst genommen, schau dir bitte mal die Maßnahmen an. Bei uns wäre das nur im Kriegsfall möglich. Leider kann man dem kommunistischen System nicht trauen.
Die Fallzahlen international explodieren gerade, es gibt mehr Neuansteckungen als in China selbst. Wir stehen laut Experten an der Schwelle zur nicht mehr Umkehrbarkeit, es wird von vielen ausgegangen das es nicht mehr aufhaltbar ist und mindestens 70% der Bevölkerung infiziert werden (Aussage von Virologen aus Berlin)
In Deutschland steigt die Zahl täglich, in Italien gibt es schon zweistellige Todesraten, hunderte Infizierte.

Ich frage mich daher woher du deine Fake-News nimmst, denn jede einzelne Aussage die du gibst ist nachprüfbar falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lds00
Idon schrieb:
wenn ich kacken muss, dann warte ich nicht drei Tage auf eine Nachlieferung.
Wenn dies zuhause geschieht kann man sich notfalls bei anderen Kulturen orientieren, solange fliessendes Wasser vorhanden ist :-) Wäre dann auch Hygienischer.

Viele Menschen müssten sich jedoch noch über die Schutzkategorien von Masken informieren. Eine normale Maske nützt bei der kleinen Partikel nichts, erste eine Maske ab FFP2 schützt den Mund und Rachenraum vor dem Virus, ohne Augen und Ohrenschutz jedoch auch nicht zuverlässig.
Menschen die die Krankheit in sich tragen müssten eine FFP3 Maske tragen, diese wäre dann auch effektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Beides, ist in Japan, Süd Korea, Taiwan etc genau so.
Yin Yang schrieb:
Selbst die jetzt veröffentlichten Zahlen sind gefaked. Die Lage ist viel schlimmer.
In Deutschland steigt die Zahl täglich, in Italien gibt es schon zweistellige Todesraten, hunderte Infizierte.
Ich frage mich daher woher du deine Fake-News nimmst, denn jede einzelne Aussage die du gibst ist nachprüfbar falsch.
Und deshalb lieferst du auch so viele Quellen... Und zweistellige Todesraten, wenn es da nicht zwischenzeitlich einen Ausbruch in irgendeinem Seniorenheim gab, dann hätte ich auch dafür gerne Quellen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...t-sind-a-261c0cf4-2ca3-4a42-a85b-d3dc546faa98

BTW: Die Sterblichkeit bei Grippe liegt gemittelt bei 0,2%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zespire
Bei uns (Landkreis Würzburg) ist auch noch alles zu haben, nur Desinfektionsmittel und Seifen sind im örtlichen Drogeriemarkt komplett ausverkauft.
Vielleicht ein Unterschied zu Stadt und Land?

Ein paar Daten zum Virus mit Weltkarte
Mobil Version
Desktop Version
 
Malar schrieb:
Menschen die die Krankheit in sich tragen müssten eine FFP3 Maske tragen, diese wäre dann auch effektiv.
Genau das.
>Revolution< schrieb:
Vielleicht ein Unterschied zu Stadt und Land?
Mag sein, in den Discountern an denen ich heute vorbeikam waren so viele Menschen wie immer am Monatsanfang wenn das Geld kommt. Im Rewe und bei der BioCompany waren nur die billigsten Waren (Pizza, Pasta, etc.) etwas weniger bzw. ausverkauft – sonst volle Regale. Berlin Mitte. Hamsterkäufer habe ich keine gesehen.

Auf r/de gibts zwei gute Sammelthreads mit Daten bzw. Fakten:
https://www.reddit.com/r/de/comments/fabg6e/coronavirus_information_die_wichtigsten_zahlen/
https://www.reddit.com/r/de/comments/fb9su3/interessante_neue_coronaerkenntnisse_aus_dem/

BTW. Desinfekt kann auch selbst hergestellt werden, falls irgendwer superpanisch sein sollte;
https://www.who.int/gpsc/5may/Guide_to_Local_Production.pdf?ua=1
Das Rezept kann auch noch vereinfacht werden, mehr hier:
https://blog.fefe.de/?ts=a0a61741

dont panic
 
Also auf Amazon ist jegliches Desinfektionsmittel ausverkauft, und Pasata-Saucen größtenteils in "1 bis 2 Monaten" lieferbar ;)

Und bei uns in der Firma hat man allen Mitarbeitern angeboten, aus dem Homeoffice zu arbeiten, wenn man sich damit komfortabler fühlt (und dabei gibt es in der Region noch keinen dokumentierten Fall). Also quasi ein Blankoscheck dafür, die nächsten Monate zu Hause zu bleiben, den so schnell wird sich die Lage nicht ändern ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yin Yang
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben