Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iglitare schrieb:
Die aktuelle Studie aus Großbritannien zur Ausbreitung und Gegenmaßnahmen hast du nicht gelesen. Das merkt man.
Die aktuellen Maßnahmen sind alternativlos.
Und wieder und wieder die Gegenfrage. Was ist eure Lösung?

Diese Studie wurde von Prof Drosten im Podcast vorgestellt und fordert im Wesentlichen das was bisher bei uns an Maßnahmen getroffen wurde. Diese müssen eben konsequent umgesetzt werden.
 
iglitare schrieb:
Die aktuelle Studie aus Großbritannien zur Ausbreitung und Gegenmaßnahmen hast du nicht gelesen. Das merkt man.
Die aktuellen Maßnahmen sind alternativlos.
Und wieder und wieder die Gegenfrage. Was ist eure Lösung?
Dazu muss man aber sagen, dass das zugrunde liegende Modell sehr alt (15 Jahre) ist. Also falls du den Report von Ferguson vom Imperial College meinst.
Bill Gates meinte jetzt auch, dass er es deutlich positiver sieht und findet, dass das Modell nicht gut den China Verlauf abbildet.
 
@DonL_ Ich weiß. Daher "Wenn". Bezogen auf
BeBur schrieb:
Für die Epidemiologischen Auswirkungen können sie Drosten oder Epidemiologen fragen.

Alternativ Drosten durch x-beliebigen Epidemiologen ersetzen. Mir ging es darum zu verdeutlichen, dass ein solcher derartige Einflüsse mit berücksichtigen muss, da Verhalten von Gruppen die Infektionswege maßgeblich beeinflusst.
 
Mustis schrieb:
Tu ich doch oder lässt meine Wortwahl dahingehend irgendwelche Zweifel? Die Dummheit anderer rechtfertigt aber keine sofortige Eskalation ohne auch nur andere Maßnahmen versucht zu haben. ich betone gern nochmal: Es gab bis dato KEINE einzige Maßnahme seitens der Polizei, solche Dinge zu unterbinden.
kann es doch auch gar nicht geben. es ist doch noch gar nichts per zwang verordnet worden, was die polizei durchsetzen könnte? und die polizei ist exekutive, nicht legislative. ich meine was soll die polizei denn zu den leuten sagen und auf welcher rechtlichen grundlage? die leute werden aufgefordert das haus nur zu verlassen wenn notwendig und ansammlungen zu vermeiden. aber das ist eine allgemeine aufforderung ohne konkrete rechtliche zwangsmaßnahme, die man durchsetzen könnte. mit einer ausgangssperre beispielsweise würde es konkret und damit auch durchsetzbar werden. aber die politik versucht das ja ersteinmal zu vermeiden und hofft auf freiwillige umsetzung.
 
@Der Paule

Wie hätte denn ganz konkret meine Hilfe aussehen sollen?
Soll ich dem Mann bei sich zu Hause ein frisches Kartoffelpüree zubereiten oder ihn anlernen, wie es geht?
Nur zu fragen, ist ja keine Hilfe.

Ich bin Vater von 2 Kleinkindern, zur Zeit zeitlich sehr eingespannt in Arbeit (GF) und Familie (Kinderbetreuung).
Ich kann dem Mann gar nicht helfen, wozu also ihn fragen, ob er Hilfe benötigt?
Wie kommt man denn überhaupt auf die Idee, das Jemand, der aktuell Fertigprodukte kauft, Hilfe benötigen soll?
Wie weltfremd ist das denn?
Alle Welt kauft Fertigprodukte, gerade jetzt!
Der Mann hatte eben 15x im Einkaufswagen, da denk ich mir meinen Teil, behalte es für mich (!) und stempel ihn gerade nicht, wie vielleicht Andere hier, pauschal als Hamsterer ab.
Wäre ich ein besserer Mensch, wenn ich gesagt hätte: Bitte legen Sie 5 oder 10 Packungen für Andere wieder zurück ins Regal?
Aber einfach einmal die Klappe zu halten, wenn man nichts über andere Personen weiß, geht anscheinend nicht und darauf wollte ich hinaus.
Habe ich doch vor Ort. Ansonsten habe ich nur berichtet und meine Einschätzung kund getan. Machen alle Anderen hier im Thread auch und ist ja auch Sinn des Threads. Nur berichten Andere über Hamsterer. Ich habe dieses Wort für diesen Mann nicht verwendet.
Denk mal darüber nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein offizielles? ok das wäre dann konkret und das kann auch von der polizei dann durchgesetzt werden. bei uns ist das noch nicht ausgesprochen worden. aber hier sind auch weniger versammlungen das problem sondern dass so einfach sehr viele leute unterwegs sind. durch die schul- und restaurantschließungen haben offenbar sehr viele leute langeweile und nutzen das gute wetter...

im grunde ist petrus da ja auch ein ar***: monatelang regen und diesig, jetzt wo die leute zu hause bleiben sollen jeden tag eitel sonnenschein, den die leute so lange vermisst haben. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Lübke schrieb:
. ich meine was soll die polizei denn zu den leuten sagen
Das derzeit es zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit notwendig sit, das größere Menschenansammlungen nicht gebildet werden sollen. Und das es keine Anweisung gibt, ist Unsinn. Warum werden die ganzen Großveranstaltungen abgesagt? Zumal das Länder/kommunensache ist. Siehe die örtliche Ausgangssperre in Bayern. Genauso ließen sich auch Ansammlungen von Menschen behördlichen untersagen und dann auch von der Polizei durchsetzen.
 
Lübke schrieb:
ein offizielles? ok das wäre dann konkret und das kann auch von der polizei dann durchgesetzt werden. bei uns ist das noch nicht ausgesprochen worden.

Ja, es gibt eine ganze Reihe an Anordnungen die durchsetzbar sind. Gehe ich alleine vor die Tür und möchte mich durch den Park bewegen ist eine Ansteckung unwahrscheinlich. Also weshalb sollte diese Maßnahme getroffen werden.
 
BeBur schrieb:
Bill Gates meinte jetzt auch
Seit wann ist Bill Gates Mediziner?

Bitte hört auf irgendwelche bekannten Personen zu zitieren die nichts mit der Materie zu tun haben, nur weil die irgendetwas von sich gegeben haben das eurer Meinung entspricht.
 
Es gibt doch auf Landeseben/Kommunalebene Erlasse, da dürfte alles stehen, welche Maßnahmen/Einschränkungen getroffen worden sind. Einfach für sich selbst nachlesen.
 
So, der 7'te Tag in Folge, das ich kein frisches Brot und Milch bekommen habe. Nicht zu fassen! Mein Bruder hat ein Auto und wird mir evtl. heute Abend Brot und Milch besorgen. In seinem Stadtteil scheint die Versorgung besser zu funktionieren.:rolleyes:
 
deekey777 schrieb:
Darum geht es doch gar nicht. Warum bunkert man überhaupt dieses Sandwichbrot.

Das ist relativ einfach beantwortet:

In der jetzigen Situation sehe ich persönlich es als sinnvoll an, von zwei Dingen auszugehen:
1. Ich werde mich (trotz aller persönlichen Vorsichtsmaßnahmen) anstecken.
2. Ich komme für zwei Wochen in Quarantäne in meiner Wohnung.

Ich habe keine Personen hier in der Nähe, die für mich Einkäufe erledigen könnten. Aus diesem Grund habe ich alles da, was ich benötige, um zwei Wochen meine Wohnung nicht verlassen zu müssen. Dies schließt auch eingefrorenes (vernünftiges) Brot ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, pedder59, Damien White und eine weitere Person
Mustis schrieb:
Und das es keine Anweisung gibt, ist Unsinn. Warum werden die ganzen Großveranstaltungen abgesagt?
ganz konkret sind veranstaltungen mit mehr als 1.000 teilnehmern verboten. wenn sich aber im park mehr als 1.000 leute aufhalten, ist das keine veranstaltung und damit offiziell auch nicht untersagt.
die polizei benötigt für ein handeln eine rechtliche grundlage. und noch versucht der staat derartige zwangsmaßnahmen nicht einzusetzen.

@Capet: und wie viele pakete klopapier hast du dafür bevorratet? ernstgemeinte frage. ich würde jetzt auf maximal zwei tippen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Discovery_1 schrieb:
frisches Brot und Milch
H-Milch und abgepacktes Brot tut es nicht?
Lübke schrieb:
die polizei benötigt für ein handeln eine rechtliche grundlage. und noch versucht der staat derartige zwangsmaßnahmen nicht einzusetzen.
Die sie nicht von Merkel bekommt, außer du willst die Bundespolizei dafür einsetzen, sondern vom Land. Und die Ordnungsämter/Stadtpolizisten bekommen es von ihrer Gemeinde. Ein Gesetz muss es dafür nicht geben. Eine Verordnung der örtlichen Behörden reicht dazu allemal aus. Davon abgesehen hat die Polizei auch immer ein gewissen Handlungsspielraum und es ist derzeit allgemein bekannt, dass Menschengruppen derzeit nicht empfohlen sind. Die Polizei ist daher legal in der Lage auf dieser Basis Platzverweise zu erteilen. Dafür haben sie eine rechtliche Grundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Damien White schrieb:
Seit wann ist Bill Gates Mediziner?

Bitte hört auf irgendwelche bekannten Personen zu zitieren die nichts mit der Materie zu tun haben, nur weil die irgendetwas von sich gegeben haben das eurer Meinung entspricht.
An sich hast du Recht, aber Gates hat damals die weltweit größte Stiftung gegründet, welche sich u.a. mit Pandemien und Impfungen beschäftigt. Von daher ist er gut vernetzt in dem Bereich und hat auch entsprechende Experten sehr nah bei sich mit denen er sich austauscht. Er ist also nicht einfach ein Random Promi, sondern hat durchaus mit der Materie zu tun. Siehe auch das Reddit AMA von gestern für mehr Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria
Mustis schrieb:
H-Milch und abgepacktes Brot tut es nicht?
Wenn die Brotregale leer sind, wird's schwer abgepacktes Brot zu kaufen. Das ist absoluter Irrsinn, was in manchen Köpfen vorgeht. Ich war gestern richtig erstaunt, als ich leere Ablagen sah. Es wurde gerade das billigste Toastbrot und Sandwichbrot leergekauft.
 
Ich war auch grad wieder im Supermarkt und war erstaunt, wie viel vom Brot tatsächlich weggekauft war.
 
Mustis schrieb:
Tu ich doch oder lässt meine Wortwahl dahingehend irgendwelche Zweifel? Die Dummheit anderer rechtfertigt aber keine sofortige Eskalation ohne auch nur andere Maßnahmen versucht zu haben. ich betone gern nochmal: Es gab bis dato KEINE einzige Maßnahme seitens der Polizei, solche Dinge zu unterbinden.
Du meckerst doch direkt deswegen, weil Du als letzte Massnahme "Zwangseingesperrt" werden könntest.

Und doch, die Dummheit anderer rechtfertigt durchaus, dass die getroffenen Massnahmen nochmals deutlich verschärft werden. Bei uns in der Region werden Ansammlungen aufgelöst und Platzverweise ausgesprochen, sogar Bussgelder können verhängt werden. Bloss, wenn auch das nicht fruchtet, dann werden weitere Zwangsmassnahmen folgen.

Und nochmal: Es geht nicht um Deine oder andere Befindlichkeiten und da hat man mögliche persönliche Härten einfach mal in Kauf zu nehmen und zu akzeptieren. Einige hier tun nämlich immer noch so, als wolle der Staat sie nur ärgern und die in Berlin würden sich bei jeder Verschärfung der getroffenen Massnahmen vor Lachen nur so biegen. Dem ist ganz sicher nicht so - sondern die tun seit Wochen alles, um zu verhindern, dass dieser Staat kollabieren könnte. So mancher sollte endlich mal realisieren, was da gerade tatsächlich auf dem Spiel steht. Tatsächlich lese ich von einzelnen nur, dass sie nicht einsehen mal nicht raus zu dürfen, sie von so furchtbaren Zwangsmassnahmen betroffen sind und Merkel und Spahn ohnehin nix können. Und vor allem der Rechtsstaat demontiert werden soll.

Mir ist auch einiges weggebrochen. Aber ich meckere nicht, verbreite keine Verschwörungstheorien und sehe ein, dass es zu allen Massnahmen derzeit keine einzige Alternative gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, 0-8-15 User, Capet und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben