Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei uns haben sie vor 3 Monaten auch das Homeoffice wieder eingestampft:grr: ich verstehe einfach nicht warum wir immer (wieder) so blauäugig sind. Wir haben doch alle Mittel zb. das Homeoffice aber dadurch das die Politik sich nie auf was einigen kann sind die ganzen Mittel für den Po.. und mein Chef dann natürlich auch nicht gesetzlich dazu verpflichtet.🤦‍♂️

Das nervt mich richtig.

Auch das der 11.11 heute in Köln gefeiert wird ist doch mehr als lächerlich in der jetzigen Situation. Ich bin auch im Karneval/Fasching aktiv aber unter den jetzigen Umständen muss sich das Pflegepersonal in den Krankenhäusern in Köln schon mehr als verarscht vorkommen:(
Ergänzung ()

NephTis schrieb:
Nicht die GEIMPFTEN sind das Problem sondern die UNGEIMPFTEN
Ich glaube im moment sind es beide Gruppen die die Zahlen hochtreiben. Es nervt mich als Geimpfter sehr das es durch die Ungeimpften soweit gekommen ist aber jetzt ist das Kind halt schon in den Brunnen gefallen. Man muss jetzt dringend was tun und die Politik muss jetzt handeln! Sei es mit 2G in allen Bereichen oder Kontaktbeschränkungen für alle.

Und was predige ich seit Wochen und werde dafür angefeindet (als Schwurbler):
„Die Impfung kann uns nicht retten. So schnell kann niemand impfen. Wir können jetzt nicht so schnell impfen, wie Leute den Impfschutz verlieren. Im Moment ist der Impfverlust schneller als wir impfen können. Jetzt kommt eine große Welle von Leuten, die vor Sommer geimpft wurden, die verlieren jetzt den Infektionsschutz. Uns läuft quasi der Impfschutz davon.
https://www.focus.de/politik/deutsc...-laeuft-der-impfschutz-davon_id_24416618.html

Diejenigen, die heir immer nach 2G rufen, blicken geflissentlich aus Unwissenheit und Fehleinschätzung und dem egoistischen Drang nach Freiheit über diesen Fakt hinweg. Der Kontrollverlust dieser Grupe aufgrund fehlender Tests macht es bezüglich der Einschätzung der Entwicklung der Lage nicht besser.
War alles abzusehen und endlich hat es mal einer öffentlich ausgesprochen.

Die Fakten kommen immer deutlicher auf den Tisch. Oder ist Herr Lauterbach nun auch unter die "Schwurbler" gegangen?

Ich kanns nicht oft genug wiederholen. Alle Sicherheitsmaßnahmen für ALLE Gruppen aufrecht erhalten. Vernünftig bleiben, kein Risiko eingehen. Und vor allem die festgefahrene Strategie überdenken.

Es müssen wirksamere Impfungen her. Und Impfungen für die Gruppe bis 12 Jahren. Gerade aber die Risikogruppen der Älteren haben nicht den Schutz, den man sich zu Anfang gewünscht hätte.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Wieso muss ich dann auf dem Motorrad einen Helm tragen und mich im Auto anschnallen ?

Grüße Tomi
Für die eigene Sicherheit.
Du musst im Auto aber nicht mit der gepanzerten Lederkombi sitzen und einen Überrollbügel eingeschweisst haben. Zudem darfst Du mit nicht beherrschbaren Geschwindigkeiten auf der Autobahn fahren, wenn es Dir beliebt.

Genauso wie man bei Corona die Grundregeln (Maske, Abstand, Test, Menschenansammlungen meiden) einhalten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais und NasterX21
@.Sentinel.
Dein Gelaber ist noch immer Geschwurbel, zumindst bis vor ein paar Wochen. Natürlich könnten wir schneller imfpen als der Imfpschutz nachlässt. Dafür müsste man das aber auch machen und nicht stattdessen die Infrastrurkur einstampfen.
Und weiter faselst du vom Testen. Drosten hat erklärt, warum uns das nicht rettet. Warum mach ich mir die Mühe und fasse den Podcast hier zusammen?

.Sentinel. schrieb:
Ich kanns nicht oft genug wiederholen.
Doch, es nervt einfach nur noch. Aber sowas verstehst du auch nach 1000 Hinweisen und Wiederholugnen scheinbar nicht. Du verwechselst dauerhaft das CB-Forum mit der MPK. Reality-Check Mc. Fly! Du bist so ein richter Teflon-Typ. Jegliche Kritik perlt einfach sauber an dir ab.
.Sentinel. schrieb:
Es müssen wirksamere Impfungen her.
Bla blubb, das Leben ist kein Ponyhof. Das wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie geben.

Jongleur666 schrieb:
@.Sentinel.
Dein Gelaber ist noch immer Geschwurbel, zumindst bis vor ein paar Wochen.
Und Du lebst immernoch in einer Blase, Deiner eigenen Wunschwelt, in der es keine Imfpverweigerer, Impfdurchbrüche und beständigen sterilen Infektionsschutz gibt. Und meinst, dass man den nicht- geimpften die Impfung am besten "reinprügeln" sollte.

Jongleur666 schrieb:
Bla blubb, das Leben ist kein Ponyhof. Das wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nie geben.
So sieht es aus. Offensichtlich ist Deine Strategie hier übelst gescheitert. Du kommst nämlich auch nicht aus der Analysephase raus und redest immer von dem gleichen realitätsfernen Mist, meinst aber die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Komm mal in der Realität an. Danke an Herrn Lauterbach, dass er diese mal offen ausgesprochen hat.

Am 18. Juni mindestens 30% der Bevölkerung vollständig geimpft, am 06.07. 40%, am 26.07. mindestens 50%. In knapp 6 Wochen 20% der Bevölkerung vollständig geimpft (dazu noch zig Erstimpfungen).

Und dann: Die 60% sind erst am 26. August erreicht worden. Die 70% sind in weiter Ferne. Die 15 Mio Ü18-Versager, davon 3,5 Mio Ü60, sind für die aktuelle Situation verantwortlich. Sie kann man man logischerweise nicht auf die Schnelle impfen, denn die meisten von ihnen hätten sich längst impfen können.

Weder 2G noch die Geimpften und Genesenen sind das Problem. Auch der vermeintlich nachlassene Impfschutz (die Impfungen sind gegen den Wildtyp entwickelt worden) ist nicht das Problem, auch bei den Älteren sieht man, dass die "nachgelassene" Schutzwirkung immer noch besser ist als gar keine Impfung.

Jetzt kriegen mindestens Ü70 plus Risikopersonen ihre dritte Impfung, das sind zig Millionen. Dazu die Ü12, die auch ihre Erst- oder Zweitimpfung bekommen.

deekey777 schrieb:
Auch der vermeintlich nachlassene Impfschutz (die Impfungen sind gegen den Wildtyp entwickelt worden) ist nicht das Problem, auch bei den Älteren sieht man, dass die "nachgelassene" Schutzwirkung immer noch besser ist als gar keine Impfung.
Das ist ein Trugschluss. Die sind genauso Teil des Problems, da der Impfschutz nichts Binäres ist. Wie oft versucht man das hier noch wegzudiskutieren.
Nehmt die unangenehme Wahrheit doch endlich mal zur Kenntnis. Es hilft uns in der Praxis nicht, auf einen Sündenbock zu deuten. Das ändert Eure Lage auch nicht.

@.Sentinel.
MEine StraTegIe iSt üBelSt GesCheiTerT!? Die meisten hier sind für eine erhöhung des Impfdrucks, mich eingeschlossen. Genau das kann man jetzt in der Umsetzung beobachten. Keine Ahnung wovon du da fantasierst.
Ich sag ja, du verwechselst das Forum mit der MPK. Hier werden keine Entscheidungen getroffen...

Jongleur666 schrieb:
@.Sentinel.
MEine StraTegIe iSt üBelSt GesCheiTerT!? Die meisten hier sind für eine erhöhung des Impfdrucks, mich eingeschlossen.
Na das hat ja SUPER funktioniert. Die Zahl der neu verarbreichenden Impfungen explodieren geradezu, seit Test- Bezahlzwang, 2G und co eingeführt wurden. - NICHT

Und was der gesteuerte Mob, dem man eine Mohrrübe vor die Nase hält für richtig hält, wurde in seltensten Fällen durch eine rationale Entscheidung geprägt.

Sieh es endlich ein, dass es nicht nur ein rein medizinisches Problem ist, was hier zu lösen ist.

Dass die Erstimpfungen wieder stark gestiegen sind blendest du mal wieder einfach aus. Schau nach Sachsen, schau nach Bayern. Dort wurde der Druck kürzlich erhöht. Im Ergebnis gibts wieder längere Schlangen bei den Imfpungen. Das Ende der Fahnenstange bzgl. Impfdruck ist noch lange nicht erreicht.

marcodj schrieb:
Ich glaube im moment sind es beide Gruppen die die Zahlen hochtreiben. Es nervt mich als Geimpfter sehr das es durch die Ungeimpften soweit gekommen ist aber jetzt ist das Kind halt schon in den Brunnen gefallen. Man muss jetzt dringend was tun und die Politik muss jetzt handeln! Sei es mit 2G in allen Bereichen oder Kontaktbeschränkungen für alle.
Falsch, falsch, falsch.

Oder ist in Spanien, Portugal, Dänemark mit anderen Impfstoffen geimpft worden? Nein, also können weder die Geimpften noch die Impfungen das Problem sein.

Dass sich die Geimpften und die wenigen Genesenen anstecken, war zu erwarten, aber die Zahlen bestätigen, dass die Impfungen wirken, anderenfalls hätten wir die gleiche Situation wie in Rumänien oder Bulgarien. Oder noch schlimmer.

Jongleur666 schrieb:
Dass die Erstimpfungen wieder stark gestiegen sind blendest du mal wieder einfach aus. Schau nach Sachsen, schau nach Bayern. Dort wurde der Druck kürzlich erhöht. Im Ergebnis gibts wieder längere Schlangen bei den Imfpungen. Das Ende der Fahnenstange bzgl. Impfdruck ist noch lange nicht erreicht.
Ja- Die Bereitschaft explodiert geradezu:
1636623889900.png

Die Praxis widerspricht Deinem Wunschdenken.

Der Impfdruck war bisher halt auch viel zu gering, bzw. quasi nicht vorhanden.

Wenn es mal tatsächlichen Impfdruck geben würde, dann können wir ein paar Monate später auch darüber diskutieren, ob das Ganze nun gescheitert wäre oder nicht. Momentan lässt sich vor allem festhalten, dass das Thema "Eigenverantwortung" in Bezug auf die Pandemie komplett versagt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Magellan
OdinHades schrieb:
Der Impfdruck war bisher halt auch viel zu gering, bzw. quasi nicht vorhanden.
Das ist doch Unsinn. Was willst Du denn noch mehr machen, als die von der Gesellschaft auszuschließen und für jeden Mist zur Kasse zu bitten?

Damit kriegst Du die Leute in einer Wohlstandsgesellschaft schlichtweg nicht.
Die bleiben Zuhause, richten durch gespartes Geld die Wohnung schön her, lassen sich beliefern und feiern halt dann da. Ob erlaubt oder nicht.

Zeitgleich entfernen sie sich von Gesellschaft, Politik und Staat. Dann wird später das Geheule groß sein, wenn die AFD einen dicken Zugewinn erfährt.
Dann fragt man sich dann wieder empört, wie dass denn nun wieder passieren konnte.

Jongleur666 schrieb:
Wo sind sie eigentlich wirklich gestiegen? Nicht laut Impfdaschboard. Vielleicht wird es nocht Nachmeldungen der Ärzte geben, aber einen Einstieg sehe ich nicht. Ich habe fast den Eindruck, dass es dem Betreiber des Impfdashboards zu peinlich ist, die Erstimpfungen anzugeben.

Man darf nicht vergessen, dass es Kinder gibt, die nach und nach zwölf werden und zur ersten Impfung kommen.

-----------
Malwieder eine Bullshitschlagzeile:
https://www.wp.de/staedte/hagen/hag...kliniken-geimpft-id233754067.html?service=amp

Zweidrittel sind geimpft! Von 18 Covid-19-Patienten.
Und dann steht journalistischer Dünnschiss wie "eine unerwartet hohe Quote, die belegt, dass sich auch geimpfte Personen mit Corona nicht nur infizieren, sondern auch schwer erkranken können."

Blöd ist, wenn noch weiter im Artikel steht:
„In Hagen hängt die stationäre Aufnahme geimpfter coronapositiver Patienten häufig mit höherem Lebensalter und schwerwiegenden Vorerkrankungen zusammen“, erläutert Dr. Anjali Scholten, Leiterin des Gesundheitsamtes Hagen. Ungeimpfte Corona-Patienten würden oft ins Krankenhaus eingewiesen, obwohl sie im Regelfall verhältnismäßig jünger seien und weniger schwerwiegende Begleiterkrankungen aufwiesen.
Für einige der Geimpften gilt auch: „Diese Patienten liegen zum Teil nicht wegen ihrer Coronainfektion im Krankenhaus, sondern wegen anderer Erkrankungen. Die Infektion wurde in diesen Fällen nur durch die turnusmäßigen Testungen im Krankenhaus festgestellt.“ Krankheitsverläufe Geimpfter seien wesentlich leichter und die Patienten befänden sich in der Regel nicht auf der Intensivstation.
Sechs der 18 Covid-19-Patienten befinden sich auf der Intensivstation, unter ihnen ist nur ein Geimpfter. Drei Patienten müssen beatmet werden, sie sind allesamt ungeimpft. „Auf den Intensivstationen der Hagener Krankenhäuser liegen hauptsächlich ungeimpfte Personen“, sagt Dr. Scholten

Sowas Blödes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und .Sentinel.
deekey777 schrieb:
Falsch, falsch, falsch.

Oder ist in Spanien, Portugal, Dänemark mit anderen Impfstoffen geimpft worden? Nein, also können weder die Geimpften noch die Impfungen das Problem sein.

Dass sich die Geimpften und die wenigen Genesenen anstecken, war zu erwarten, aber die Zahlen bestätigen, dass die Impfungen wirken, anderenfalls hätten wir die gleiche Situation wie in Rumänien oder Bulgarien. Oder noch schlimmer.
Da hab ich mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Du hast natürlich völlig Recht.

Ich meine mit "im Moment" das auch die geimpften Ü60 Jährigen bei denen die 2. Impfung schon zu lange her ist jetzt auch noch ungewollt (verursacht durch die ungeimpften) mit reinkommen in das Geschehen.

@.Sentinel.
Blöd, dass man diesen Unterschied in der sehr groben Grafik nicht erkennt. Es sind ja auch regionale Effteke, da der Impfdruck regional erhöht wurde. Das Thema wurde erst ein paar Seiten vorher behandelt, aber du suchst dir einfach eine Darstellugn raus die deine These unterstreicht. Obwohl das ganze erst vor wenigen Tagen hier behandelt wurde. Und du das ganz genau weißt. Und wieder versuchst du, die Diskussion in einen Kreis zu zwingen.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-drk-mobile-impfteams-booster-impfung-100.html

.Sentinel. schrieb:
Das ist doch Unsinn. Was willst Du denn noch mehr machen, als die von der Gesellschaft auszuschließen und für jeden Mist zur Kasse zu bitten?
Zu allererst mal würde ich den Impfstatus tatsächlich kontrollieren. Genau das hab ich persönlich bisher nicht einmal erlebt. Wenn es hoch kommt, schaut mal einer flüchtig auf mein Handy. Ob das so stimmt, interessiert keinen. Meistens wird nicht mal gefragt.

Ich persönlich würde dann auch mindestens eine Impfpflicht für alle einführen, die häufig in Kontakt mit anderen Menschen stehen mitsamt empfindlicher Sanktionen bei Nichteinhaltung. Das wäre für mich Impfdruck. Was hier momentan passiert, ist doch Kinderkacke. Du kannst halt nicht in einige ausgewählte Restaurants, vielleicht bezahlste ab und an ein paar Taler für einen Test. Das tut niemandem weh.
Vielleicht ist man hier ja nur besonders locker im Umgang mit dem Thema, keine Ahnung. Aber ein Ausschließen von der Gesellschaft findet hier nicht mal im Ansatz statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Jongleur666 schrieb:
Und du das ganz genau weißt. Und wieder versuchst du, die Diskussion in einen Kreis zu zwingen.
Und wieder lenkst Du ab und wirfst Nebelkerzen. Es geht die Praxis. Um den tatsächlichen Effekt.
Ich kann immer ins Mikroklima schauen und mir da genehme Vorgänge rauspicken.

Meine Statisik oben lügt nicht. Und das ist die, die zählt.

marcodj schrieb:
Da hab ich mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Du hast natürlich völlig Recht.

Ich meine mit "im Moment" das auch die geimpften Ü60 Jährigen bei denen die 2. Impfung schon zu lange her ist jetzt auch noch ungewollt (verursacht durch die ungeimpften) mit reinkommen in das Geschehen.
Ich habe ja vor paar Seiten geschrieben:
Wir sind in einer Pattsituation. Durchbruchsinfektionen bei Vollgeimpften, die zwar selten auf 100.000 sind, aber es sind nunmal 53 Mio (mit reichlich Risikopersonen und 20 Mio über 60), dann haben wir die 15 Mio Ungeimpfte, davon 3,5 Mio Ü60, die zwar deutlich in Unterzahl sind, dafür aber viel häufiger symptomatisch und schwer erkranken.

Und die Durchbruchsinfektionen werden als Rechtfertigung für die Infektionen der Geimpften genutzt.

Wenn Drosten die Situation in Spanien oder Portugal mit einer schweren Grippesaison vergleicht, was haben wir dann?

Um den Gedanken weiterzuführen:
Alles so laufen lassen, wie bisher? Sieht man, wie schön das funktioniert. Alles dichtmachen? Bei 67% geimpfter Bevölkerung? Wird man sich irgendwie verarscht fühlen, auch sind Lockdowns nicht wirklich hilfreich. Da wird der R-Wert vielleicht kurzzeitig gesenkt und dem Gesundheitssystem eine Pause verschafft*, aber der wird sich wieder erhöhen. Selbst eine Impfpflicht wird erst nach Wochen oder Monaten einen merkbaren Effekt haben.

*Aber nur, wenn die Alten ihre dritte Impfung bekommen und zwar unabhängig davon, wann die zweite war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Erstimpfungen sind absolut stabil auf sehr niedrigem Niveau:

Mi 10.11 waren es 368k gesamt abzüglich 71k zweit und 246k dritt Impfungen = 51k Erstimpfungen
Mi 13.10 hatten wir 205k - 92k(2.) - 63k(3.) = 50k

Das einzige was deutlich steigt sind die Drittimpfungen und auch das sind noch lange nicht so viele wie es sein sollten, was wohl vor allem an dem Rumgeeiere in der Kommunikation liegt.

Mit den Infektionszahlen von gestern haben wir also den Punkt erreicht an dem wir schneller Genesene produzieren als Geimpfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben