Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZeT schrieb:
Das neuste Familienmitglied ist nun also auch in Europa angekommen. Mal sehen wie sich das jetzt in Belgien entwickelt.
Könnte sogar eine gute Nachricht sein. Die Frau war in Ägypten und wenn sie das Virus von dort hat, hat es 11 Tage gedauert bis die ersten Symptome aufgetaucht sind. Das wiederum könnte auch heißen dass sie es gar nicht in Ägypten bekommen hat sondern in Belgien.

In beiden Fällen würde es darauf hin deuten, dass es die Variante schon länger gibt (Ägypten ist ne ganze Ecke von Südafrika entfernt). Das würde bedeuten dass die Variante eben nicht wirklich so hochansteckend wäre und sich nicht ggü. Delta durchsetzt.

Noch eine Menge an "hätte, könnte, würde" - aber schließlich sind viele bei der Mu Variante auch direkt vom schlimmsten ausgegangen.

Es könnte sich in Süd Afrika auch einfach um einen lokalen Ausbruch handeln.

edit: https://twitter.com/sailorrooscout/status/1464222680731820043

Guter Punkt - die Inzidenz in Süd Afrika war sehr niedrig, also musste sich dort Nu gar nicht wirklich gegen Delta durchsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Ja, Südafrika hat auch nur eine geringe Impfquote, davon kann man keine Infektiosität ableiten. Ich denke das wir erst hier in Europa rausfinden werden ob diese Variante Delta verdrängt oder nicht.

Erkekjetter schrieb:
Habe ich ganz bewusst nicht gesagt und es sogar explizit erklärt. Aber mir war exakt die Reaktion aus dem Lager klar...
Langsam kriege ich wirklich einen Hals. Schau dir mal bitte meine Beiträge, z.B. #20.141 hier im Thread an und dann überlege dir diese miese Unterstellung mit dem Lager nochmal. Dankeschön dafür.

Erkekjetter schrieb:
Ergo können die 2G Partys nicht das schlimmere übel sein, denn dann wären in Relation viel mehr Geimpfte betroffen als sie es sind. Mathematik und so...
Es gibt auch diverse Forscher, die das so sehen:
https://www.focus.de/gesundheit/cor...lscher-rki-behauptung-beruht_id_20910598.html
Und btw habe ich nicht gesagt, dass es das schlimmere Übel ist, sondern dass das ein riesen Problem ist.

Und damit bin ich dann aus dem Thread auch wieder raus. Die Diskussion ist eh sinnlos und ich hab auch keine Lust mehr beleidigt zu werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und garfunkel74
Miuwa schrieb:
...

Meine Frage läuft darauf hinaus: Was wäre für dich eine Lösung, die ohne Einschränkungen auskommt, und wo du dir trotz durchlaufender Pandemie einigermaßen sicher sein kannst, dass zumindest der Großteil der (geimpften) Bevölkerung nicht noch viel schlimmere Einschränkungen fürchten muss als jetzt?

Alle Einschränkungen kommen ja von der Politik, nicht vom Virus. Das Virus schließt keine Restaurants, verhängt keine Lockdowns und sperrt auch niemanden in Quarantäne.

Wenn man jetzt alles aufhebt, dann würde einfach nur folgendes passieren: Ein paar zehntausend Leute, die sich gegen die Impfung entschieden haben, sterben an der Krankheit. Finde ich nicht schlimm.

Die Argumentation "Leute, die sich nicht impfen lassen können" läuft ins Leere, weil das zum einen nur sehr wenige Leute sind (https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Allgemeines.html), zum anderen, weil auch die sich früher oder später ohnehin infizieren werden. Sollen wir jetzt für immer Einschränkungen haben, um diese Leute zu schützen?

Und an alle, die glauben, das Virus würde irgendwann verschwinden - auch das RKI sagt, dass die Herdenimmunität niemals kommen wird: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...l-covid-2021-09-22.pdf?__blob=publicationFile
Dass "Schließen der Impflücke" funktioniert, ist auch abwegig: Zum einen, weil selbst mit der Impfpflicht (mit der ich fest rechne, in wenigen Monaten) immer noch ein harter Kern von ca. 10% Impfverweigerern die Impfung nicht nehmen wird. Dazu kommen Kinder (unter 5 sind ca. 5% der Bevölkerung, 6-11 ca. 6%, 12-17 ca. 5%), wo die Impfrate sicher niedriger bleiben wird, besonders wenn die Impfpflicht für sie nicht gilt.
Das Hauptproblem ist aber, dass die Impfwirkung nach 6 Monaten nachlässt und auch bspw. der Biontech-Vorsitzende damit rechnet, dass man jedes Jahr eine (oder zwei) neue Impfungen brauchen wird.
Da aber Auffrischungsimpfungen niemals die gleiche Rate wie Erst- und Zweitimpfungen erreichen können, wird die effektive Impfrate sogar eher absinken als steigen.

Wobei die Argumentation, man brauche jetzt Einschränkungen, weil nicht genug Leute geimpft seien, die Frage aufwirft: Wieso gibt es dann Einschränkungen für Geimpfte? Solidarität mit Ungeimpften? Leute, die den Schutz durch die Impfung abgelehnt haben, wieso sollte man mit den solidarisch sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
foo_1337 schrieb:
dir diese miese Unterstellung
Welche miese Unterstellung? Das du mit diesem Post 1. mir etwas unterstellst, was da nicht steht und 2. damit exakt das selbe tust, was Sentinel auch tut, nämlich Ungeimpfte in Schutz zu nehmen? Was ist daran eine miese Unterstellung? Oder gar eine Beleidigung?
Ergänzung ()

j-d-s schrieb:
Ein paar zehntausend Leute, die sich gegen die Impfung entschieden haben, sterben an der Krankheit. Finde ich nicht schlimm.
Is halt nicht so. sondern das Risiko für Geimpfte steigt ebenso und das für nicht Impffähige sowieso (und das es nur wenige sind ist inwiefern eine Rolle? Lassen wir jetzt wieder Minderheiten über die Klinge springen wenns grad genehm ist?). Aber das wurde dir hier schon keine Ahnung wie oft gesagt und erneut ignorierst du es und wirst es auch weiterhin ignorieren.

Lager derer, die Impfverweigerer insofern in Schutz nehmen, dass sie, entgegen der belegbaren Fakten, die Geimpften die Hauptschuld an der Lage zuschieben wollen. Und das hast du mit dem Post doch so ganz deutlich getan oder nicht? Du siehst die "Schuld" bei den ominösen 2g Partys...

Erkekjetter schrieb:
Es sind nachweislich viel mehr Ungeimpfte infiziert als Geimpfte
Wüsste ehrlich gesagt nicht, dass es in Deutschland die dazu nötigen, breitflächigen, aktuellen und randomisierten Studien gibt, die Nötig wären um diese Aussage zu treffen - würde mich aber freuen, wenn ich mich irre.

Was wohl der Tatsachen entspricht ist, dass unter den bekannten Fällen mehr ungeimpfte sind (und natürlich auch unter den Krankenhausfällen). Aber diese Zahlen unterliegen natürlich dem statistischen Effekt, dass Ungeimpfte bei Infektion häufiger Symptome entwickeln und sich ohnehin wegen 3G häufiger testen lassen müssen als Geimpfte. Dazu kommt natürlich noch, dass es inzwischen mehr Geimpfte als Ungeimpfte gibt, d.h. selbst wenn pro 100k Geimpfte weniger infizierte da sind als pro 100k Ungeimpfte, dann heißt das deshalb ja noch nicht, dass pro 100 Einwohner weniger Geimpfte infiziert sind als Ungeimpfte

Ich meine zwar beim RKI gelesen zu haben, dass diese statistischen Effekte die Unterschiede bei den bekannten Infizierten nicht vollständig erklären würden und ich Vertraue den RKI Leuten bei sowas durchaus. Daher würde ich zwar von der gleichen Annahme Ausgehen wie du, aber ob das wirklich als "bewiesen" gilt und nicht "nur" als gut begründete Annahme weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Erkekjetter schrieb:
Lager derer, die Impfverweigerer insofern in Schutz nehmen, dass sie, entgegen der belegbaren Fakten, die Geimpften die Hauptschuld an der Lage zuschieben wollen. Und das hast du mit dem Post doch so ganz deutlich getan oder nicht? Du siehst die "Schuld" bei den ominösen 2g Partys...
Alter Schwede.. Lies dir meinen anderen Post durch und du weißt, was ich von Impfverweigerern halte. Und ich habe nichts von Schuld geschrieben, sondern nur, dass 2g Partys ein riesen Problem sind. Daher meide ich auch jegliche Innenraumveranstaltungen oder lass die Maske auf, wenn es nicht anders geht.
Ich glaube dass wir am Ende die selbe Einstellung haben, du mich aber einfach nur mißverstehst (oder willst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und .Sentinel.
Sind sie aber bei weitem nicht so. Natürlich ists besser wenn sie nicht abgehalten werden, daher verstehe ich auch nicht, warum der Karneval stattfinden durfte etc. Aber: Das hat nicht zu dem Problem geführt was wir haben.

Und ich kann mir hier nicht jede einzelne Position merken, der Post, für sich, ist in meinen Augen Unsinn. Fertig.

So, dank der aktuellen Verordnungen wissen "wir" im Unternehmen nun auch wer geimpft ist und wer nicht.

Und, oh Wunder, bis auf wenige Ausnahmen sind die Impfverweigerer absolute Underachiever und erfüllen auch sonst viele Klischees, die man so über nervige Kollegen kennt.

Bei manchen zieht sich das alles halt wie ein roter Faden durch's Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, FrankenDoM, drago-museweni und 5 andere
Miuwa schrieb:
Wüsste ehrlich gesagt nicht, dass es in Deutschland die dazu nötigen, breitflächigen, aktuellen und randomisierten Studien gibt, die Nötig wären um diese Aussage zu treffen
Gibt es quasi. SIehe die Inzdidenzwerte Bayern oder Sachsen. Welche Studie bedarf es da genau, wenn die Ungeimpften eine um inzwischen über 13fach so hohe Inzidnez ahben wie die ungeimpften?

@Erkekjetter Es ist dein gutes Recht, den einzelnen Post nicht zu mögen bzw. ihm nicht zuzustimmen. Ich like hier im Forum auch manchmal Postings von Leuten, denen ich sonst z.B. absolut nicht zustimme. Aber dann bezieh' es lediglich auf das Posting und unterstelle nicht irgendwelche Lagerzugehörigkeiten. Das ist es, was mich stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Miuwa und VoAlgdH
Gut, dann issts in deinem Fall ggf. unbegründet. Weißt du doch aber selbst am besten. Das man bei dem THema inzwischen schnell urteilt, ist wenig verwunderlich, siehe allein heute wieder, was hier teils für Geschwurbel steht.

Erkekjetter schrieb:
Is halt nicht so. sondern das Risiko für Geimpfte steigt ebenso und das für nicht Impffähige sowieso (und das es nur wenige sind ist inwiefern eine Rolle? Lassen wir jetzt wieder Minderheiten über die Klinge springen wenns grad genehm ist?). Aber das wurde dir hier schon keine Ahnung wie oft gesagt und erneut ignorierst du es und wirst es auch weiterhin ignorieren.

Das Risiko für Geimpfte "steigt" zwar, bleibt aber immer noch sehr gering, solange die letzte Impfung höchstens 6 Monate zurückliegt. Die meisten gegenwärtigen "Impfdurchbrüche" sind auf die viel zu späten Auffrischungsimpfungen zurückzuführen, weswegen ich ich das gar nicht als "echte" Impfdurchbrüche ansehen würde. Wenn ne Impfung nur 6 Monate lang sehr gut schützt, und danach nicht mehr, war eben keine "gültige" Impfung mehr vorhanden.
[Also, es gibt auch 9 oder 12 Monate nach einer Impfung noch Schutz. Der ist aber halt deutlich geringer und hauptsächlich gegen schwere Verläufe.]

Zu den "nicht Impffähigen" habe ich schon oben geschrieben: Denen kann man nicht helfen. Das ist völlig zwecklos. Die werden sich früher oder später infizieren, auch wenn wir ab heute und für immer im Lockdown bleiben würden. Dem Virus entkommt keiner dauerhaft.
Ja, das ist blöd und es tut mir Leid für die zahlenmäßig sehr kleine Gruppe der nicht Impffähigen. Aber es gibt nunmal Krankheiten und wir können unmöglich die Infektion für immer verhindern.

Also ich bin erst durch diesen komischen "Impfaufruf" am oberen Rand der Seite auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Um die Frage im Titel zu beantworten: für mich hat Corona keine große Bedeutung. Das Drumherum ist unglaublich nervig und die Politik hat hier ein Meisterstück für "Teile & herrsche" vollbracht. Das Lagerdenken in der Bundesrepublik Deutschland des Jahres 2021 übertrifft alles mir aus der DDR bekannte um ein Vielfaches und ich finde es einfach wunderbar. Wunderbar, wie sich Leute wegen eines Politikums verbal an die Gurgel gehen.

Ich sehe es alles ganz pragmatisch. Habe mir zwei Spritzen reindrücken lassen, weil ich als gelernter DDR-Bürger weiß, wann es Sinn macht, gegen oder mit dem Strom zu schwimmen. So kann ich alles was "2G" erfordert, mitmachen. Einfach weil ich es kann. Weil es jetzt mein Recht ist. Und das wars. Diesen "Solidaritäts-Blödsinn" sehe ich überhaupt nicht so. Nicht weil ich egoistisch bin, sondern weil all das - all diese Werbung, Panikmache, Kriminalisierung, etc. für mich als gelernten DDR-Bürger ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass hier ein Narrativ durchgesetzt werden muss. Und da bin ich leider nicht dabei.

Ich bin auch der Meinung, dass dieser Impfstoff - Statistik hin oder her - unwirksam ist, weil ich nach beiden Spritzen überhaupt nichts gemerkt habe. Vielleicht mal das Gefühl eines blauen Flecks an der Einstichstelle. Das wars. Und das ist ein gewaltiger Unterschied z.B. zu einer Tetanus- oder Hepatitis-Impfung.
Ich bin auch der Meinung, dass ich nicht besser geschützt bin als andere und verhalte mich deshalb wie immer in der Grippesaison. Plus Masken-Schwachsinn etc.
Meine persönliche Lebenswirklichkeit gibt mir dahingehend auch recht: im erweiterten Kollegen- und Bekanntenkreis hält sich die Infektionsrate zwischen geimpften und ungeimpften mit 3:3 exakt die Waage. Statistik hin oder her. Nun wird allen gesagt, dass die dritte Spritze notwendig ist, weil die ersten beiden... naja. Klar.
Das Immunsystem so: "Zwei Ladungen von dem Zeug? Ist mir doch egal". Dritte Ladung "Oh eine dritte... jetzt aber..." --> oder eher: "zwei, drei, vier... acht... who cares?". Das Dilemma, das mit einer solchen Politik mitkommt ist: Impfskeptiker bekommen damit gesagt, dass die Impfung unwirksam ist und die mit den zwei Impfungen bekommen gesagt, dass es sinnlos war, aber nun bei der dritten wird alles gut. Da komme ich mir dann irgendwie so vor, als würde man denken, dass ich dumm bin. Unschön, dieses Gefühl. Aber auch bekannt, aus der Zeit vor 1989.

Ob ich es bekommen werde? Keine Ahnung - ist mir auch egal, weil ich es sowieso überleben werde. Ich habe keine Angst und ich lasse mir auch von irgendwelchen Horrorgeschichten keine Angst einjagen. Angst ist ein schlechter Ratgeber. Das hat die nun Ex-Bundeskanzlerin mal gesagt. Ja, sie hat recht. Leider war dieser Spruch nicht im Zusammenhang mit Corona... und auch schnell wieder vergessen.
Wenn man den ganzen Schwachsinn, diese Lagerbildung und diese nun schon zwei Jahre andauernde Gebetsmühle in den Medien ansieht, merkt man: dieses Land und diese Gesellschaft ist im Endstadium. Das ist die Erkenntnis, die ich aus dieser Episode ziehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Bänki0815, Apollons Axle und 5 andere
j-d-s schrieb:
Ja, das ist blöd und es tut mir Leid für die zahlenmäßig sehr kleine Gruppe der nicht Impffähigen. Aber es gibt nunmal Krankheiten und wir können unmöglich die Infektion für immer verhindern.
Sollte man diese Einstellung auch bei anderen Krankheiten u.a. anwenden?

Erkekjetter schrieb:
Gibt es quasi. SIehe die Inzdidenzwerte Bayern oder Sachsen. Welche Studie bedarf es da genau, wenn die Ungeimpften eine um inzwischen über 13fach so hohe Inzidnez ahben wie die ungeimpften?
Das Problem ist die Dunkelziffer. Es gibt keine Testpflicht für ungeimpfte, daher kann man nicht sagen wie viele davon infiziert sind oder nur leichte bis gar keine Symptome haben. Das sich ungeimpfte anstecken können und werden oder es schon getan haben ist klar. Wenn man von 70% geimpften ausgeht und dort sich nur ein kleiner Teil infiziert, dann könnten das schon mehr sein als wenn sich von den restlichen 30% geimpften ein weit aus größerer Teil infiziert.

Da die Regeln ala 2G ohne + zu einer großen Infektionskette führen kann bzw wird liegt eigentlich auf der Hand. Ohne Maske und ohne Test auf engem Raum ist grob fahrlässig. Zumindest wenn man auf die ungeimpften Rücksicht nehmen will da die sich ja viel leichter anstecken als geimpfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich muss mir Grad Mal meinen Frust von der Seele reden.
Ich habe mich auf der Arbeit mit dem Norro- Virus infiziert. Ich weiss nicht ob ich vor der Schüssel knien soll zum Kotzen oder drauf sitzen zum Schein...n.
Ich habe mir die Finger wund gewählt. Kein Arzt hat Kapazitäten frei. Und den ärztl. Bereitschaftsdienst habe ich um 10:00 angerufen. Bis jetzt kein Arzt da.
Meine Geduld mit den Impfverweigerern, die im höchsten Grad dazu beitragen uns in der Pandemie zu halten ist bei Null angekommen.
Ich bin für die Einführung einer Impfpflicht. Strafen dann bitte in Tagessätzen und richtig hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Miuwa, knoxxi und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben