Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K-BV schrieb:
Ansonsten ist Autoindustrie Schlüsselindustrie. Da sind sich USA und Deutschland sehr ähnlich.

Falsch, bzw. nur sehr bedingt. Die deutsche Wirtschaft ist insg. sehr, sehr viel abhängiger von der Automobilindustrie als die der USA.

K-BV schrieb:
Ansonsten ist Autoindustrie Schlüsselindustrie. Da sind sich USA und Deutschland sehr ähnlich.
sagen wir lieber, die autoindustrie ist der größte und wichtigste steuerzahler in deutschland.
in den usa sind die wichtigsten unternehmen des landes doch eher die technik firmen wie appel, google und amazon. bezahlt amazon dort eigentlich steuern? aber die amis haben ja auch nicht solche sozialgesetze wie in deutschland. die kernfrage lautet, wie sehr wird der deutsche export in den nächsten 12 monaten unter der coronakrise leidern?

Ich denke mal nicht so sehr bis garnicht,(Maschinenbau) haben erst wieder einen haufen Aufträge aus den USA bekommen da deren Energienetz noch maroder ist als unseres....

milanovic schrieb:
Falsch, bzw. nur sehr bedingt. Die deutsche Wirtschaft ist insg. sehr, sehr viel abhängiger von der Automobilindustrie als die der USA.
Das ist richtig! Schlüsselindustrien sind es dennoch in beiden Staaten.

capitalguy schrieb:
in den usa sind die wichtigsten unternehmen des landes doch eher die technik firmen wie appel, google und amazon.
Bist dir da sicher? Ernst gemeint, da ich es jetzt nicht überprüft habe.
So aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass wesentlich mehr Leute in der Autoindustrie arbeiten als in der Technikbranche, da die ja bekanntermaßen die Produktion weitestgehend nach Asien verlegt haben und Entwicklung/Management/Verwaltung das imho nicht annähnernd wett machen können gegenüber der Autobranche. IT (Google/MS), O.K., aber auch hier die Frage, wie viel Outsourcing in Billiglohnländer statt gefunden hat. Amazon kann ich nicht so beurteilen, aber da dürfte der Löwenanteil der Wertschöpfungskette tatsächlich in den USA liegen. Ist aber bei Amazon Deutschland auch nicht anders. Von den Unternehmens-Steuern abgesehen!

Der größte Teil der Wertschöpfungskette der Autoindustrie dürfte aber in den USA statt finden. Bei wohlgemerkt 4 x so viel Einwohnern wie Deutschland, mit im Vergleich bescheidenen öffentlichen Verkehrsmitteln.

Schätze, wir schweifen etwas zu sehr vom Thema ab!
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Ich denke mal nicht so sehr bis garnicht,(Maschinenbau) haben erst wieder einen haufen Aufträge aus den USA bekommen da deren Energienetz noch maroder ist als unseres....
Eben! D ist immer noch die "Werkbank der Welt", wie es so schön etwas übertrieben heißt. Sind halt vorwiegend mittelständische Unternehmen, die nicht so im Fokus stehen.

Hat nur indirekt etwas mit Covid19 zu tun, aber beobachtet hier irgendwer diese Widerstand2020 Bewegung? Bisher habe ich zu großen Teilen Populismus und ein Hauch Verschwörungstheorie gesehen. Es sind aber wohl auch gezielt Fakten dabei. Ich bin eigentlich kein Freund davon mir solche Videos anzuschauen, aber um das beurteilen zu können, muss ich mir halt ein Bild machen. Ich bin persönlich gegen die Zwangsimpfung. Das bedeutet nicht, dass ich mich nicht impfen lasse, sondern nur, dass es Impfungen gibt die relevanter als andere sind. Und ich nicht jede Impfung als Notwendig empfinde. Das unter dem Aspekt der Nebenwirkungen und eventuellen Spätfolgen für z.B. Kinder (die man nun mal nicht abstreiten kann).
Diese Gruppierung macht sich nun die Lockdown Maßnahmen, die Impf-Thematik und diverse andere Themen zu Eigen, um eine durchaus große Anzahl an Menschen zu versammeln. Meiner Meinung nach schon so viele, dass man es nicht mehr ignorieren kann.

Warum schreibe ich das nun? Weil ich tatsächlich Angst habe, dass so etwas aus dem Ruder läuft. Da sind nicht nur Radikale dabei sondern auch normale Menschen, die einfach unzufrieden sind. Was ich sogar nachvollziehen kann in der aktuellen Situation. Ich habe auch genug Kritik für die aktuelle Art der Herangehensweise übrig. Sehe das aber eher mit Abstand und reagiere nicht proaktiv auf Themen, die kommen könnten. Und diese Nachfrage von Herr Spahn beim Ethikrat oder die Tracing App sind Themen, wo ich dann doch so meine Zweifel habe.
Die Lösung ist nun mal nicht jeden als Spinner abzutun und weiterzuleben. Sonst ist man am Ende selber der Spinner.

Warum Bill Gates da übrigens jetzt der böse Mann ist, konnte ich noch nicht recherchieren. Das Geld, was er in den Umlauf bringt, scheint wirklich immens zu sein. Aber ob diese ganze Details, die da so thematisiert werden, wirklich stimmen, ist mir bisher noch nicht klar. Aber diese Geld regiert die Welt Herangehensweise ist mir zu subtil dabei.

Tomislav2007 schrieb:
Gastronomiebetriebe/Kinos/Sportstudios/etc
Da hat man sich aber was dabei gedacht.
Da sitzen halt viele Leute längere Zeit zusammen. Zwecks Aerosole in der Luft schlecht. Deutlich problematischer als in Einkaufsläden.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Bei uns im Krankenhaus habe die wegen Corona die Tische in der Kantine abgebaut, wir können aber Essen abholen, wir holen es ab und setzen uns dann woanders zusammen hin, ganz großes Kino.
Das ist dann aber euer eigenes, unverantwortliches Handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
K-BV schrieb:
Bist dir da sicher? Ernst gemeint, da ich es jetzt nicht überprüft habe.
So aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass wesentlich mehr Leute in der Autoindustrie arbeiten als in der Technikbranche.
ok, die finanzindustire scheint noch wichtiger zu sein als die technikbranche. und in der gesundheitsbranche arbeiten auch sehr viele leute. im us-radio läuft auch immer unheimlich viel werbung für alle möglichen krankheiten. die usa sind eigentlich gut aufgestellt, daran sollte sich deutschland mal ein beispiel nehmen und sich nicht nur auf autos mit diesel zu konzentrieren. die kaufkraft in china ist noch lange nocht auf dem stand der usa und über osteuropa brauchen wird nicht zu sprechen. ich mache mir schon sorgen um die auswirkungen der krise auf die deutsche wirtschaft.

Phear schrieb:
Warum Bill Gates da übrigens jetzt der böse Mann ist, konnte ich noch nicht recherchieren. .....

Liegt vielleicht auch an der Falschmeldung das seine Kinder nicht geimpft worden wären, und er aber so für einen Impfstoff einsetzt, und weil er einer der Hauptsponsoren der WHO ist, und ihm deswegen schon nicht vertraut wird, ist jetzt meine Theorie...

TheDr schrieb:
Da sitzen halt viele Leute längere Zeit zusammen. Zwecks Aerosole in der Luft schlecht. Deutlich problematischer als in Einkaufsläden.

Kinos und Fitnessstudios Ok, aber wie siehst Du das im Bezug auf Freiluftgastro? Dort müsste doch ein Konzept mit Abstand usw. machbar sein oder nicht?
Auch Tennis, Badminton oder solche Sportarten müssten doch ohne weiteres machbar sein.
Meine naive Meinung. Wieso darf ich in die Gärtnerei, aber nicht in die Waschbox, dort ist man alleine.

Also nicht falsch verstehen. Ich bin nach wie vor für die Maßnahmen und eine gewisse Vorsicht. :)

Das genannte wird doch eh bald kommen. So wie in Österreich (Tennis, Gastro mit Auflagen usw.), nur halt nicht alles gleichzeitig und sofort.
Ich nehme auch an das D hier Ö beobachten will wie es läuft und danach handelt. Machen doch zurzeit alle Länder auf die ein oder andere Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, Hells_Bells, pedder59 und eine weitere Person
capitalguy schrieb:
ok, die finanzindustire scheint noch wichtiger zu sein als die technikbranche. und in der gesundheitsbranche arbeiten auch sehr viele leute. im us-radio läuft auch immer unheimlich viel werbung für alle möglichen krankheiten. die usa sind eigentlich gut aufgestellt, daran sollte sich deutschland mal ein beispiel nehmen und sich nicht nur auf autos mit diesel zu konzentrieren. die kaufkraft in china ist noch lange nocht auf dem stand der usa und über osteuropa brauchen wird nicht zu sprechen. ich mache mir schon sorgen um die auswirkungen der krise auf die deutsche wirtschaft.
Und das zu Recht!!!!
Letztlich haben die Amis aber die gleichen Sorgen, so wie vermutlich jeder, den es erwischt hat. Die Chinesen haben halt jetzt wieder einen Zeitvorsprung, da sie das schlimmste hinter sich haben, und Maßnahmen nicht diskutiert werden unter Abwägung aller Interessen, sondern per ordre de Mufti (KP) angewendet werden.

Bei uns kommt halt jetzt wieder das alte Sozialstaatsprinzip, wie in der Verfassung verankert, zum Tragen, das erst mal alles abfedert was geht. Die dicke Rechnung kommt dann die nächsten Jahre auf uns zu. Hab's an anderer Stelle schon mal gesagt, am Ende müssen wir aufpassen, dass wir nicht nur italienisches Wetter, sondern auch italienische Haushaltslagen bekommen......!?

Die eine oder andere Branche seh ich schon irreparabel geschädigt. Ist nur die Frage, wie sich der Arbeitsmarkt insgesamt entwickelt, dass man anderswo unterkommt, wenn man nicht zu spezialisiert ist (Gastronomie, Messebauer, Eventbetriebe, Bankfilialen etc.). Die nächsten Jahre werden nicht einfach.
Im besten Fall, findet eine Art Rückbesinnung auf die eigenen Fähigkeiten statt, anstatt weiter ausschliesslich auf Globalisierung zu setzen. Aber auch das ist nur in einem sehr begrenzten Rahmen möglich, da sich erst mal das Konsumverhalten komplett ändern müsste. Genau da bin ich sehr skeptisch.

Phear schrieb:
Da sind nicht nur Radikale dabei sondern auch normale Menschen, die einfach unzufrieden sind.
Soviel habe ich zu der Bewegung nicht finden können, es gibt offensichtlich kein richtiges Programm. Die Ziele sind diffus und kaum spezifisch genannt. Dementsprechend findet man auch wenig, wie sie es umsetzen wollen. Klingt alles aufgabaut auf ein paar Schlachtrufen ohne konkreten Inhalt. Hauptthema schein zu sein, dass man angeblich das Grundgesetz verletzt sieht und dieses reformieren will, Freiheit stünde über allem. Dahinter kann sich von Träumereien bis radikalsten Ideen alles verbergen. Freiheit über allem ist letzlich Anarchie. Besonders anarchisch wirken diese Gründer jedoch nicht. Daher beschleicht mich das Gefühl, dass es primär um die Freiheiten geht, die die Gründer im Sinne haben, sprich ihre Freiheit.

Das sich soviele finden lassen die da mit machen hat einen einfachen Grund: Auch diese Partei gibt vor, einfache Lösungen für hochkomplexe Themen zu haben. Sie sagt ja selbst, man reformiert einfach mal das Grundgesetz. Aber wie es dann aussehen soll, steht da nicht. Nichtmal was genau wie reformiert werden soll, wird darlegt. letztlich also mal wieder die falschen ziele (Ziel ist die Reformation des GG, nicht das inwiefern man es reformieren will/sollte. Das klingt in den Ohren vieler eben gut. Da macht mal einer was. Danach wird besser sein. Dazu ein paar Schlachtbegriffe wie eben Freiheit, demokratische Abstimmung (als würde das bei bestehenden Parteien nicht so laufen...), Moral vor Politik (was auch immer das bedeuten soll..), Transparenz (HAHAHA, das ist schon per Gesetz vorgeschrieben!) und man wolle das wie erklären. Aha... Sie werfen vor, dass Wahlversprechen nicht eingelöst werden und die PArteien nicht sagen, wie sie etwas erreichen wollen. Sehe ich bei Widerstand2020 auch nicht. Nirgends. Mag dran liegen, dass sie noch sehr jung sind. Aber wenn ich mir sowas auf die Fahne schreibe, sollte grade das dann nicht bei so einer Partei von anfang an dabei sein und einsehbar?

Alles sehr merkwürdig, nahezu populistisch, und ich befürchte, dass das Ansinnen zwar durchaus gar nicht so radikal gedachtr ist, aber das vorgehen und der derzeitige Aufbau zieht unter garantie jede Menge radikale Elemente und Anhänger von Verschwörungstheorien an und das wird dazu führen, dass die PArtei den selben Weg gehen wird wie die AfD. Stetig weiter weg von vertretbaren Positionen...

Hier noch weitere Infos:https://www.volksverpetzer.de/analyse/widerstand2020/
Sollte das stimmen zum Beispiel mit den "Mitgliederzahlen", muss ich mein Urteil revidieren. Das ist Manipulation und Populismus in Reinform und darf so in meinen Augen gar nicht stattfinden. Das ist die blanke Täuschung, die dazu führt, das nicht wenige glauben, dass ihr eine echte Bewegung stattfindet.

@Mustis
Danke für den Link. Bestätigt meinen bisherigen Eindruck. Ich habe diese Mitgliederzahlen auch erstmal für voll genommen. Man wird sehen was daraus wird.

Also ich habe noch mal nachgelesen wann die APrtei gegründet wurde. Die Zahl der Mitgleider kann meiner Ansicht nach nicht passen, wenn man eben so Spielchen wie Seitenaufrufe und Fakemitglieder außen vor lassen würde. Soviele Mitglieder in so kurzer Zeit? Never...

Und wie der Volksverpetzer ja selbst festgestellt hat, werden ganz offensichtlich Fakemitglieder erzeugt, ob durch die PArtei oder durch dritte ist eben unklar. Ein Scheinmitglied wie den Volksverpetzer zu haben, ist sicherlich aber nicht grade unförderlich für die Glaubwürdigkeit der PArtei und erzeugt ja auch ein gewisses Image. Von daher wäre da definitiv ein Motiv da.

Phear schrieb:
Warum schreibe ich das nun? Weil ich tatsächlich Angst habe, dass so etwas aus dem Ruder läuft. Da sind nicht nur Radikale dabei sondern auch normale Menschen, die einfach unzufrieden sind.
...
Warum Bill Gates da übrigens jetzt der böse Mann ist, konnte ich noch nicht recherchieren. Das Geld, was er in den Umlauf bringt, scheint wirklich immens zu sein. Aber ob diese ganze Details, die da so thematisiert werden, wirklich stimmen, ist mir bisher noch nicht klar. Aber diese Geld regiert die Welt Herangehensweise ist mir zu subtil dabei.
Normale Menschen entscheiden sich zuerst emotional für etwas und suchen dann die passenden Fakten dazu und ignorieren erst einmal widersprechende Fakten, bis es nicht mehr geht.

Beispiel bei Dir - Du trennst Radikale und Normale. Dabei sind Radikale normal. Oder willst Du die ~20% für Faschismus Anfälligen alle für nicht normal erklären? Radikal, normal, das kann eine sachliche Beschreibung sein, das kann ein Kampfbegriff sein. Also Vorsicht!

Impfgegner sind ein Gemisch, diese Gruppe dürfte das auch sein. Da helfen nur Fakten und klare Abgrenzungen.

Bill Gates will über seine Stiftung Krankheiten mit Impfaktionen bekämpfen. Da er ein ein paar Taler in die Hand dafür nehmen kann ist ein ein lohnenswertes Feindbild.

Ich würde diese Esoteriker und Impfgegner Rechts liegen lassen. Es gibt sicher Konstruktives, was auch immer Deine Interessen sind. Keiner von uns kann die Welt verändern. Wir können uns etwas Sinnvolles auswählen, angefangen im Sportverein oder Feuerwehr oder Gemeinde oder ... bis hin zu politischen Projekten.

Bei allen Bedenken bzgl freier intensivbetten etc. kommt mir ein Thema aktuell auch ein wenig zu kurz - was derzeit vielfach unter Kollateralschäden verbucht wird.
Bei aller Vorsicht bei Lockerungen wächst hier sicher auch ein großes Problem heran. Das sollte in Abwägungen wie so schnell wie möglich wieder eine gewisse Normalität hergestellt werden kann (und auch die wirtschaftlichen Auswirkungen nicht noch weiter steigen zu lassen) unbedingt mit einfließen.
Wir haben sicher auch nichts davon wenn hier am Ende die Zahl der Patienten förmlich explodiert - mit allen Folgen (steigende Zahl an Suiziden etc.)
Wer weiß wie die Versorgung in der Vergangenheit war kann sich sicher vorstellen was passiert wenn die Zahl der Patienten hier schlagartig steigt (und das ist dann kein Problem welches man innerhalb von einigen Wochen erledigt hat)

https://www.aachener-zeitung.de/pan...fuerchten-welle-von-erkrankungen_aid-50370379

So ihr habt das Raucherthema fertig diskutiert. Und zu der Sache mit dem Anstieg von den Infektionszahlen, die Regierung weiß ja auch nicht so richtig wie man mit der Sache umgehen soll. Auf der einen Seite soll es Lockerungen geben und dann sollen sie wieder die Risikogruppen schützen. Es wird halt weiter getestet und die Maßnahmen werden mit den Ministern der Länder besprochen. Ganz langsam schauen wie die Lockerungen sich auf die Lockerungen auswirken. Wenn es wieder mehr Infektionszahlen gibt wird wieder zurückgerudert und wieder strengere Maßnahmen veranlasst.

Hallo

pedder59 schrieb:
Das habe ich tatsächlich überlesen.

new Account() schrieb:
Ja, es gilt möglichst zu vermeiden, dass wir nochmal 166.000 Infizierte dazubekommen, oder nicht?
Wer Angst hat kann sich doch freiwillig im Keller verstecken, niemand hält einen davon ab.
Wie wäre es mal mit etwas Eigenverantwortung oder brauchst du einen Befehl von oben ?

jimpannse schrieb:
@ tomislav

zum thema dickes gehalt
Ich habe nichts über dicke Gehälter geschrieben.

TheDr schrieb:
Wir haben doch jetzt Niedersachsen als Kontrollgruppe, schauen wir mal was da passiert und ob die Infektionen tatsächlich in die Höhe schnellen.
Niedersachsen will ab nächste Woche die Gastronomie/Campingplätze und ab dem 25. Mai die Schwimmbäder/Freizeitparks/Hotels wieder öffnen.

TheDr schrieb:
Das ist dann aber euer eigenes, unverantwortliches Handeln.
Wir arbeiten im Krankenhaus, wir haben tagtäglich mit ansteckenden Krankheiten und sterbenden Menschen zu tun.
Corona liegt von der Gefährlichkeit maximal im Mittelfeld, da muss schon mehr kommen damit wir nervös werden.

Icekeks schrieb:
Bei allen Bedenken bzgl freier intensivbetten etc. kommt mir ein Thema aktuell auch ein wenig zu kurz - was derzeit vielfach unter Kollateralschäden verbucht wird.
Das ist das Problem, es wird nur noch auf Corona Tote geschaut und der komplette Rest ausgeblendet.
Was ist mit den kaputten Existenzen und den daraus evtl. folgenden Suiziden ?
Was ist mit den Menschen in ärmeren Ländern die verhungern, weil Ihre Existenz weggebrochen ist und es dort kein Hartz4 gibt ?

Icekeks schrieb:
Wir haben sicher auch nichts davon wenn hier am Ende die Zahl der Patienten förmlich explodiert - mit allen Folgen (steigende Zahl an Suiziden etc.)
Wer weiß wie die Versorgung in der Vergangenheit war kann sich sicher vorstellen was passiert wenn die Zahl der Patienten hier schlagartig steigt (und das ist dann kein Problem welches man innerhalb von einigen Wochen erledigt hat)
Was ist mit den vielen Patienten, auch Notfälle, die wegen Corona nicht ins Krankenhaus gelassen wurden oder sich nicht rein getraut haben ?
Die fallen zur Zeit hinten runter und werden nicht wirklich erfasst, weil sich alles auf Corona konzentriert, da werden viele unbemerkt sterben.

Ich weiß auch langsam nicht was an Corona wirklich dran ist, ich bin absolut davon überzeugt das es nicht so schlimm ist wie uns verkauft wird.
Ich habe tatsächlich das Gefühl das wir alle uns aufgrund der übertriebenen medialen Berichterstattung gegenseitig hoch schaukeln.
Politisch habe ich das Gefühl das unsere Politiker uns mit übertriebenen Maßnahmen überhäufen um hinterher als der Retter Deutschlands dazustehen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und Bänki0815
K-BV schrieb:
Die eine oder andere Branche seh ich schon irreparabel geschädigt. Ist nur die Frage, wie sich der Arbeitsmarkt insgesamt entwickelt, dass man anderswo unterkommt, wenn man nicht zu spezialisiert ist (Gastronomie, Messebauer, Eventbetriebe, Bankfilialen etc.).

die bankfilialen wurde schon vor corona geschlossen, andere banken haben überhaupt keine filiale mehr. das ist nicht neu. aber die tourismusindustrie ist von der dieser krise schwer getroffen. urlaub wird in zukunft wieder teuer werden, vor allem die flugreisen werden deutlich mehr kosten. es war aber auch wirklich sehr billig. für 49 eur in den senegal und für 20 eur nach mallorca, nur mit zahnbürste und badeschlappen für ein wochenende. das ist nun alles vorbei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben