Wer sagt denn, dass 2017/18 die Grippetoten nicht auch schon Coronatote waren.
Laut RKI gab es 2017/18 1674 Todesfälle durch Grippe. Die Gesamtzahl wurde dann geschätzt(anscheinend das Hauptinstrument in der Epidemologie) auf Grund der Todesfälle im Zeitraum im Vergleich zur durchschnittlichen Sterblichkeit.
Das RKI erklärt, dass die gemäß IfSG an das RKI übermittelten Todesfälle somit keine Grundlage für Schätzungen zu Influenza-assoziierten Todesfällen sind. Denn: Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen wird Influenza häufig nicht als Todesursache auf dem Totenschein eingetragen. Auch wenn Grippe wesentlich zum Tod beigetragen hat, ist die Erfahrung des RKI, dass sich Todesfälle, die der Influenza zuzuschreiben sind, in anderen Todesursachen wie Diabetes mellitus, Pneumonie oder Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems verbergen.
Also das gleiche Prozedere wie aktuell bei Corona. Wohl auf Grund fehlender Kapazitätsengpässe weltweit hat das auch niemanden wirklich interessiert. Bis vielleicht auf einzelne Studien(z.B. Schottlandstudie über acht Jahre 7-15% Coronaviren Anteil bei allen grippalen Infekten). Es gibt auch nicht erst seit Corona Engpässe und Chaos im Gesundheitswesen zur Grippesaison in bestimmten Ländern(wie beispielsweise Italien, Großbritannien, Spanien), sondern so ziemlich jedes Jahr. Erst recht, wenn das Personal wegen einer puplizierten Coronapandemie die Flucht ergreift.
Durch die Einschränkungen wird es auch nie zu einer ansatzweisen durchschnittlichen Durchseuchung vergleichbar allen anderen Influenzaviren kommen und somit zu keiner nennenswerten Immunität. Das Level wird immer ansteigen, sobald es nur zu einer einzigen Infektion kommt. Ich bezweifle, dass der nun angestrebte Reinraum im Landesmaßstab dazu führt, dass Coronaviren einfach verschwinden.
Einzig freiwillige Impfungen gegen ausgewählte saisonale Mutationen mit dem gleichen Erfolg(oder Risiko) wie bei Grippe könnten eingeschränkt wirksam sein, da diese Viren nun mal gerne und häufig mutieren.
Das Risiko, durch eine Impfung vorzeitig zu sterben, trägt hierbei der Einzelne.
Demzufolge werden wir den Rest unseres Lebens mit Maske und Einschränkungen verbringen müssen(neben einer nötigen permanenten individuellen Überwachung). Denn diese werden auf Grund von Infektionszahlen erlassen, nicht auf Grund von Kapazitätsengpässen. Es gab nie welche in diesem Land.
Und selbst wenn, führt eine ausreichende Kapazität nur zum schnelleren Tod, da auch ohne Corona jede zweite Beatmung tödlich endet und mit Corona noch mal deutlich mehr.
Niemand wird abstreiten, dass die Maßnahmen zu einem Rückgang der Infektionen führten. Die Frage ist lediglich, in welchem Umfang und Aufwand/Nutzen.
Jedwede Lockerung wird immer im Gegenzug zum Anstieg von Infektionen führen, außer bei geringer Wirksamkeit von Maßnahmen auf Grund saisonaler Effekte vergleichbar Grippe, was bestritten wird. Ist auch logisch, wenn die Saison durch Maßnahmen auf's ganze Jahr ausgedehnt wird. Aber da es ja keine Immunität gegen den Virus geben soll, muss das dann sein. Leider sind auch Impfungen damit sinnlos. Und die Zulassungsbedingungen sind nicht umsonst restriktiv. Es gibt genügend negative Beispiele für Impfungen.
Das wird wohl langfristig zu mehr Hass und Intoleranz zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen durch Ungleichbehandlung bei diversen Maßnahmen und Verhaltensweisen führen.
Jedwede Person, die künftig das Land verlässt, gehört bei ihrer Rückkehr in Quarantäne, so lange ich nicht auch einer davon bin. Ich hoffe mal, die Staatslenker können so weit denken. Und ich hoffe weiter, die Leute werden wenigstens erkennbar irgendwie markiert, damit sie mir nicht zu nahe kommen.^^
Sonst scheiß ich künftig auf Maske und Abstand sowie jedwede Argumente der Maßnahmenbefürworter.
Kinder sind neuerdings weniger ansteckend als Erwachsene? Woher haben die plötzlich so viele infizierte Kinder für aussagekräftige Studien?
So wie die rumrennen und rumschreinen, haben die locker die doppelte Tröpchenreichweite als ich alter Sack.

Ansonsten, wer war der Depp, der Kitas und Schulen zuerst geschlossen hat? Der bayerische Coronaführer?
Scrypton schrieb:
Aufgrund der Maßnahmen die wir in diesem Land getroffen haben gab es keine Überlastung, richtig.
Das ist ja mal ein guter Witz. Solltest Hellseher werden. Dann immer schön Maßnahmen beibehalten, so gibt's auch nächstes Jahr statt der Überlastung wieder die "Unterlastung".