Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man hätte ebenso berechtigt auch in all den anderen Jahren Lockdowns verhängen können. Deren Konsequenzen sind weitaus verheerender als dieses Virus - welches uns zunächst auch als irrelevant präsentiert wurde ("Einfach mal die Hände waschen!", "Grenzen kann man nicht schließen!") -, auch wenn europäische Menschen dies bisher nicht so stark zu spüren bekamen wie beispielsweise Familien in Südamerika, deren Oberhäupter meist Tagelöhner sind.
Jetzt wurden sinnlos Familien auseinandergerissen, während die Grenzen für illegale Einwanderer explizit weiterhin geöffnet bleiben. Es ist wahnsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Sidolin schrieb:
Man hätte ebenso berechtigt auch in all den anderen Jahren Lockdowns verhängen können. Deren Konsequenzen sind weitaus verheerender als dieses Virus - welches uns zunächst auch als irrelevant präsentiert wurde ("Einfach mal die Hände waschen!", "Grenzen kann man nicht schließen!") -, auch wenn europäische Menschen dies bisher nicht so stark zu spüren bekamen wie beispielsweise Familien in Südamerika, deren Oberhäupter meist Tagelöhner sind.
Jetzt wurden sinnlos Familien auseinandergerissen, während die Grenzen für illegale Einwanderer explizit weiterhin geöffnet bleiben. Es ist wahnsinnig.
Genauso seh ich das auch was wegen dem corona virus abgezogen wurde und wird steht in keinem verhältnis zu den toten wegen der folgen dieser massnahmen. Da gabs ganz andere situationen in der vergangenheit wo nichts unternommen wurde. Und das weltweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Motkachler schrieb:
Da gabs ganz andere situationen in der vergangenheit wo nichts unternommen wurde. Und das weltweit.
Bei COVID-19?
Hatten wir das schon mal in der Vergangenheit?
Dann bitte klär mal die führenden Virologen der Welt auf.
 
Motkachler schrieb:
was wegen dem corona virus abgezogen wurde und wird steht in keinem verhältnis zu den toten wegen der folgen dieser massnahmen. Da gabs ganz andere situationen in der vergangenheit wo nichts unternommen wurde. Und das weltweit.

Noch so ein Verharmloser wie die beiden blonden Witzbolde in London und Washington. Ja, es sterben Menschen in Folge des Lockdowns. Ob die Anzahl größer ist als ohne Lockdown kannst du mal gerne hier präsentieren. Ich bin da schon gespannt auf deine "Meinung"
Ich lese, dass man in Europa durch den "Lockdown" nach Schätzungen drei Millionen Tode in Folge Covid-19 verhindert hat. Vielleicht auch deinen?

Jetzt du!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und FrankenDoM
Motkachler schrieb:
Genauso seh ich das auch was wegen dem corona virus abgezogen wurde und wird steht in keinem verhältnis zu den toten wegen der folgen dieser massnahmen.
Also die Suizidzahlen sind es schonmal wahrscheinlich nicht. Die sind eher leicht zurueck gegangen LINK
Oder gibt es jetzt Zehntausende (also weit mehr als die 9.000, die offiziell an Corona gestorben sind), die wegen verschobenen Operationen sterben? Wobei hier auch gilt:
Verschoben wurden demnach planbare und medizinisch nicht dringend notwendige Eingriffe, wie zum Beispiel Magenverkleinerungen, Hüft- oder Knieprothesen sowie Operationen in der plastischen Chirurgie. Inzwischen seien die planbaren Operationen wieder aufgenommen worden.
LINK
Stattdessen haben wir weniger Tote durch andere Infektionskrankheiten und weniger Verkehrstote LINK

Es gibt doch genuegend Beispiele aus anderen Laendern/Regionen wie toedlich das Virus sein kann. NewYork kommt bei 8Mio Einwohnern auf 25k Tote. Also drei mal so viele wie Deutschland insgesamt.
Woher also kommen die zehn hunderttausende von "Lockdown"-Toten?
 
Sidolin schrieb:
Deren Konsequenzen sind weitaus verheerender als dieses Virus
Nein, sind sie nicht.

Motkachler schrieb:
was wegen dem corona virus abgezogen wurde und wird steht in keinem verhältnis zu den toten wegen der folgen dieser massnahmen.
Das ist Quark; wie viele Tote aufgrund der Folgen des Lockdowns gibt es hierzulande denn? Kannst du keine nennen?
Dann ist deine Behauptung einfach nur der blanke Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Das hatten wir doch schon. Es wurde auf eine Studie aus einem amerikanischen County verwiesen, wo ein Arzt von 75000 Suiziden ausging. Ob zusätzlich oder das die Gesamtzahl war, ging aus der Quelle nicht hervor. Darauf wurden zunächst 750000 gemacht, weil ja ne Zehnerpotenz nurn kleiner Fehler ist und auf alle weitere Kritik und/oder Nachfrage wurde ohnehin nicht weiter eingegangen, sondern mitgeteilt, dass eine Diskussion eh nichts bringe und man sich daher zurückziehe. Wie schon 3-4 (ich habs nicht exakt gezählt) zuvor in diesem Thread. Es wird eine Behauptung, meist ohne Quelle, hingerotzt und bei meinungstechnischem Gegenwind auf die Sinnlosigkeit einer Diskussion verwiesen und man zieht sich zurück bis zur nächsten hingerotzten Behauptungen und das Spielchen geht jedes mal so fort. Dass dieses Verhalten grade im PuG hochgradig kontraproduktiv ist, sollte klar sein. Leider wurde es bis dato nicht sanktioniert, aber allzu großer Beachtung würde ich dem nicht mehr schenken, zumal jetzt die Behauptungen nicht mal mehr neu sind sondern nur neu aufgewärmt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Mustis schrieb:
Es wurde auf eine Studie aus einem amerikanischen County verwiesen, wo ein Arzt von 75000 Suiziden ausging.
Tja, dumm gelaufen für jene, welche sich darauf beziehen; hier ist die Selbstmordrate NICHT gestiegen. :D
 
Sidolin schrieb:
welches uns zunächst auch als irrelevant präsentiert wurde

Selbst wenn dem so wäre, ein NEUER, UNBEKANNTER Virus wurde entdeckt.
Kennst Du die Bedeutung von NEU und UNBEKANNT?
Intelligente Lebensformen bilden sich weiter, da durch entstehen neue Erkenntnisse, die vielleicht sogar ALTE Erkenntnisse wiederlegen.
War auch so bei die Erde ist eine Scheibe, der Glaube hat sich auch als falsch herausgestellt. Wieso? Weil die cleveren Menschen weitergeforscht haben, die Dummen glauben heute noch an die Scheibe.
Also sei kein Dummie und bilde Dich weiter...

Motkachler schrieb:
Da gabs ganz andere situationen in der vergangenheit wo nichts unternommen wurde.

Na dann lass mal hören, Beispiele sollten ja genug belegbar sein, war ja schließlich in der Vergangenheit und ist Geschichte...
Und jetzt komm nicht mit einer Grippe an, keine Grippe hatte je das Potential das Gesundheitssystem zu überlasten. Wie ich auf diese Behauptung komme? Grippe gibt es jedes Jahr, System war nie überlastet obwohl kein Lockdown stattfand. Jeder wurde behandelt.

Motkachler schrieb:
Genauso seh ich das auch was wegen dem corona virus abgezogen wurde und wird steht in keinem verhältnis zu den toten wegen der folgen dieser massnahmen.

Auch hier würde mich mal eine Studie interessieren die von mehr als 10.000 Toten in Deutschland ausgeht. Ach übrigens, die knapp 10.000 haben wir TROTZ Lockdown, aber sag es nicht weiter...

Nebenbei reduzieren die Maßnahmen auch die Grippeinfektionen bzw. alle Infektionskrankheiten und verhindern so auch Leichen. Wollten das die ganzen Grippevergleicher nicht?

Ein wenig Bildung macht übrigens kein Aua und zusätzlich so manchen Beitrag leserlicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und pedder59
@alffrommars:
Ich lasse mal eventuell zu zahlende Zuschläge aus und rechne nur mit den angegebenen Zahlen.

Du hast nach deinen Angaben ca. 50h gearbeitet .. ansonsten arbeitest du wahrscheinlich ca. 160h.
Du hast also 5/16 deiner vertraglichen Arbeitszeit gearbeitet ... also bekommst du auch nur 5/16 des vertraglich vereinbarten Bruttogehalts (wie gesagt, ohne Zuschläge ... das ist mir gerade zu kompliziert, weils auch nur für den konkreten Fall richtig geht, und die Daten hier eben nicht vorliegen)
Du hast 5/16 der vertraglich vereinbarten LEISTUNG erbracht ... ob du dir das so ausgesucht hast, spielt ja keine Rolle.
Das du dafür dann weniger als die Hälfte (8/16) deines normalen Lohns erhältst, ist ziemlich logisch.
Je weniger Stunden du insgesamt arbeitest, desto weniger Lohn wirst du am Monatsende auch dafür bekommen ... das ist IMMER so.

Nun die interessante Frage ... beziehen sich die 60% beim Kurzarbeitergeld auf das normale Monatsbrutto ... oder auf den Brutto-Stundenlohn?
Ich habe dazu bisher keine eindeutige Quelle gefunden, aber die BAA bietet eine Beispielrechnung, bei der aus brutto €2.500,- im Falle der Kurzarbeit (50%) dann netto €620,- werden.
https://www.arbeitsagentur.de/datei/kug050-2016_ba014803.pdf
Ich muss aber auch gestehen, dass ich die Aufstellungen in diesem pdf noch nicht so ganz verstanden habe.

Ich habe allerdings auch meine Probleme, dass das bei vielen SO wenig ist ... wer soll denn damit ein Leben finanzieren, für das vorher mehr als das Doppelte (netto) zur Verfügung stand? ... bei vielen dürfte das Kug nchtmal für die Warmmiete reichen ... ob man da nun mit 60, 70 oder 80% rechnet (oder mit je 7% mehr bei Eltern) ändert nicht viel daran, dass es verdammt wenig Geld ist.
Ich bin froh, dass ich nicht zu Kurzarbeirt gezwungen war und ich kann verstehen, wenn man sich über derartige Lohnabrechnungen erstmal ärgert.

Hier noch ein FAQ (allerdings für Unternehmen) von der Arbeitsagentur:
https://www.arbeitsagentur.de/news/corona-virus-informationen-fuer-unternehmen-zum-kurzarbeitergeld
 
Zuletzt bearbeitet:
@OLF
so schwer is das doch nicht. Gehen wir von 2000€ Nettogehalt aus und 50% Kurzarbeit. Sprich man arbeitet 80h von normal 160h.

Man bekommt also 1000€ netto gnz normal vom AG für die 80h. Plus 60% von 1000€ von den fehlenden 80H vom Staat. Gesamt also 1600€ statt 2000€. Man kann in Kurzarbeit nicht weniger als die Hälfte vom sonst üblichen Grundnettogehalt haben. Man hat mindestens 60%.

Weniger können nur AN haben, die einen Teil ihres Gehaltes aus Lohnteilen bekommen, die durch Kurzarbeit nicht erstattet werden. Das betrifft vorallem Schichtarbeiter und leistungsabhängige Komponenten des Gehaltes.

Wo liegt den euer Fehler? Vergesst ihr den normal zu zahlenden Teil des Lohns, den der Ag weiter zahlt wenn keine 100% Kurzarbeit vorliegt? Deswegen verwiese ich immer wieder auf die Lohnabrechnung, dort sind dann nämlich die beiden Posten getrennt voeinander aufgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@Mustis:
Danke für die Erklärung, wie es laufen MÜSSTE.
 
Aha und worauf willst du hinaus? Ich sehe da nicht viel Spielraum wie es anders läuft ohne das wir uns im illegitimen Bereich bewegen...

Das hin und wieder mal ne Abrechnung falsch läuft sollte ja kein Ding sein, prüft man, reklamiert man und bekommt sein Geld. KuG ist jetzt nicht so geläufig, dass ich jedem personaller unterstellen würde, dass er das aus der Hüfte schießend kann.
 
Mustis schrieb:
Aha und worauf willst du hinaus?
Darauf, dass du (wie eigentlich immer) von Gesetzestexten auf konkrete Realität schließen möchtest ... ich halte diesen Schluss für allgemein zu kurz gedacht.

Mustis schrieb:
Das hin und wieder mal ne Abrechnung falsch läuft sollte ja kein Ding sein, prüft man, reklamiert man und bekommt sein Geld.
Schön wäre es, wenn es immer so laufen würde ... tatsächlich ist die Klärung meist Sache der Gerichte ... und die brauchen dafür meist sehr sehr lange ... zu lange für jemanden, der JETZT aufgrund einer Fehlberechnung zu wenig ausgezahlt bekommen hat.

Zu den Personalern/Lohnbuchhaltern ... die sollten ihren Job schon drauf haben ... und die Berechnung eines korrekten KuG gehört da mMn dazu. Wer das nicht kann, hat mMn seinen Job verfehlt.
Ich kann das momentan scheinbar auch nicht ... aber ich bin eben auch kein Personaler oder Lohnbuchhalter.
Ergänzung ()

@frankyboy1967:
Sagte ich ja oben schon ... Corona ist ein klasse Sündenbock ... das wird uns die nächsten Jahrezehnte immer wieder begegnen, wenn es darum geht, NOCH ein bisschen mehr Geld aus den Steuerzahlern herauszupressen oder irgendwelche Rechnungen nicht komplett selbst zahlen zu müssen.

War es allgemein eine schlechte Geschäftsidee ... oder hat das nur wegen dem Lockdown nicht funktioniert?
Wäre der Mensch eh dieses Jahr krepiert, oder lag es nur daran, dass eine Knie-OP wegen Corona verschoben wurde?
Mediszinisch NOTWENDIGE Behandlungen wurden nicht verschoben ... und wer aus Angst vor einem Virus nicht zum Arzt gehen WILL, der ist tatsächlich selbst schuld.

Einige hat es sicherlich hart getroffen, aber die weit größeren Schäden (insbesondere finanziell) gehen wohl auf die zurück, die die Krise aufgrund massiver Hilfen lediglich etwas besser überstanden haben, sie aber auch ohne Hilfen recht gut hätten überstehen können und die Hilfen z.B. als Dividenden einfach weitergereicht haben.
Diese Unternehmen gehören meiner Meinung nach angeklagt, und zu Strafen verurteilt, die die gezahlten Hilfen um einiges übersteigen (mindestens +25%).

Warum habe ich mir keine Corona-Kohle geholt? ... weil es auch ohne ging ... oder auf deutsch ... weil ich ein Vollidiot bin, der nicht alles mitnimmt, was sich ihm bietet.
Ich bin halt Mensch, und nicht Geier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

DerOlf schrieb:
Mediszinisch NOTWENDIGE Behandlungen wurden nicht verschoben ...
Selbstverständlich wurden notwendige Behandlungen und Operationen verschoben, in der Corona Hochphase wurden nur absolute Notfälle behandelt.
Da gab es sehr viele hitzige Diskussionen zwischen Ärzten und Patienten/Angehörigen was ein absoluter Notfall (bzw. notwendig) sein soll und was nicht.
Das Problem ist das so ziemlich jeder der in eine Notaufnahme kommt sich für einen absoluten Notfall hält und wenn es nur eine kleine Schürfwunde ist.

DerOlf schrieb:
und wer aus Angst vor einem Virus nicht zum Arzt gehen WILL, der ist tatsächlich selbst schuld.
Auch 80+ jährige mit Lungenentzündung und schwachem Herz ?
Es gab Patienten die aus Angst nicht kamen, es gab aber auch Patienten die nicht kommen konnten, weil in der Corona Hochphase viele Arztpraxen und Krankenhaus Abteilungen geschlossen waren.
Bei uns waren in der Corona Hochphase das Medizinische Versorgungszentrum, die Dialyse und die Endoskopie sehr weit runter gefahren, weil das Personal auf die Intensivstation geschickt wurde.
Wir haben 7 OP Säle und in der Corona Hochphase waren 5 OP Säle geschlossen, in der Zeit wurden viele notwendige Operationen nicht gemacht, notwendige Operationen und nicht nur neue Titten.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Thane
Bitte beim Thema bleiben und sachlich diskutieren. Für die eigene Lebensgeschichte gibts PNs.
 
TV-TIPP:


Fast am Schluss dieser Dokumentation sagt eine Ärztin: (> Nicht wortwörtlich, sondern sinngemäß zitiert)

"Die Pandemie ist nicht vorbei / Alle 2-3 Jahre komme eine schwere Influenza / Wir [D] seien überfällig / bittet eindringlich, gegen Grippe impfen zu lassen / Sie hoffe, dass sich im Herbst 2020 nicht Sars-CoV-2 und Influenza-Grippe wechselseitig verbindet / Patienten müssten kohortiert werden [> Aus- / Einschluss von Patienten] / wenn dies so kommen solle, dann wäre dies eine Mammutaufgabe für alle im Gesundheitswesen / noch umfangreicher und arbeitsaufwendiger als bislang"
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben