Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Corto schrieb:
richtig, das bedeutet es infktionsketten zu unterbrechen.
Ist dir meine Logik denn wenigstens klar?
Scrypton schrieb:
Ein Ladenbesitzer kann derlei sinnbefreite Kriterien einführen und zwar unabhängig irgendwelcher Krankheiten.
Das öffentliche Echo wäre dann aber ein ganz anderes.
Scrypton schrieb:
Vorallem: Verlust von Kundschaft.
Ja ... aber der Staat hilft doch momentan ganz gerne ;)
Klar ist das ein Faktor ... das ist auf jeden Fall von der Kundschaft abhängig.
Deren Sorgen sollte ein Marktleiter aber im Blick haben, und DER übt das Hausrecht aus. Ein Bettler vor der Tür tut auch niemandem was ... trotzdem dulden das die meisten Märkte nicht ... angeblich weil es Kunden vergrault.

Wie gesagt, ich bin echt gespannt, was von dem Markt mit App-Pflicht noch kommt.

DerOlf schrieb:
Ist dir meine Logik denn wenigstens klar?

seit deiner nicht ernstgemeinten "ich fabuliere jetzt mal" phase nicht.

beschreib sie mal in einem kurzen Satz.

wieso der Zugang nur mit Nachverfolgbarkeit sinn macht hab ich ja dargelegt.
Ergänzung ()

DerOlf schrieb:
Wie gesagt, ich bin echt gespannt, was von dem Markt mit App-Pflicht noch kommt.
ich habe eben nochmal nachgefragt - im alkoholisierten Zustand klang das alles etwas drastischer :D
aber ich schreibe wenns hier neuigkeiten gibt..
Man sollte das Weltgeschehen eben nicht jenseits von 1 promill diskutieren

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Scrypton schrieb:
Nö; du scheinst verwirrt zu sein.

Na Hauptsache du hast den vollen Überblick Einstein.
:D

Deine Statements stehen immer völlig frei im Raum.
So völlig ohne Argumente.
Erstaunlich.

Normalerweise wird man hier dafür in der Luft zerissen.
Nur du nicht.

xxlrider schrieb:
Deine Statements stehen immer völlig frei im Raum.
So völlig ohne Argumente.
Das kann eigentlich nur daran liegen, dass du sie nicht verstehst. :)
Du kannst ja das "Fazit", von dem du sprichst, gerne zitieren und darauf inhaltlich eingehen - doch damit ist wohl eher nicht zu rechnen.

Aber ich finde dich trotzdem niedlich. ^.^

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Laut RKI haben wir zurzeit eine RPZ von 2,88 = 100 Infizierte stecken 288 Menschen an.. Da war doch mal was oder🤔🤨

dante1975 schrieb:
Laut RKI haben wir zurzeit eine RPZ von 2,88 = 100 Infizierte stecken 288 Menschen an.. Da war doch mal was oder🤔🤨
dann überlegt lieber mal wie das zustande kommt nähmlich zu "99"prozent von dem einen fleischbetrieb

OK also egal?

Ich erinner mich an eine Aussage aus dem Kanzleramt, das die Lockerungen wieder verschärft werden wenn die RPZ höher als 1,5 ist.
Ich habe kurz gezuckt und warte die ganze zeit.:lol:

Der Punkt ist: ab wann greift diese Aussage, ab Zehn Menschen oder ab einer Million?

Weil das niemand mittragen würde. Die Infektionszahlen haben wieder "vor-Tönnis-Niveau" angenommen, sind also vernachlässigbar niedrig, der 7-Tages-Todesdurchschnitt ist so niedrig wie es ihn seit Ende März nicht mehr gab.
Das solche Hotspots auftreten können, ist klar und diese müssen auch möglichst effektiv bekämpft und eingedämmt werden. Im Kreis Gütersloh gibt es deshalb ja auch wieder Einschränkungen. Die Zeit der bundesweiten Einschränkungen ist aber mehr oder weniger vorbei.

dante1975 schrieb:
Der Punkt ist: ab wann greift diese Aussage, ab Zehn Menschen oder ab einer Million?
Greift schon. Hab heute seltsamerweise wieder jede Menge leergefegte Regale im Supermarkt angetroffen.
Oder irgendwas muss ich verpasst haben. Ist das West-Nil Fieber vielleicht schon epidemisch? Ich geh mal lieber morgen zur Sicherheit ein paar Fliegenklatschen kaufen, bevor die alle weg sind und keiner mehr ohne aus dem Haus darf bis zum ersten Frost. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Ich weiss auch schon den Auslöser der nächsten Welle. ( Ironie)
Ich geh zur Rewe ca. 10 Minuten zu Fuss, und auf dem Hin-Rückweg haben ich mal spasshalber die Masken gezählt die rumliegen.
Fazit: 9 Masken und 4 einzelne Handschuhe ( Und ich habe nichtmal wirklich gesucht)

Sein wir ehrlich die Menschheit hat es teilweise nicht anders verdient, so wie wir mit dieser Situation Umgehen.

Vor Paar Monaten noch Friday for Future und rettet den Planeten, und nun drehen alle durch und schmeissen ihren Müll überall hin... Idiocrazy ist nicht mehr weit..

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Nobsi und new Account()
Hallo

Scrypton schrieb:
Wenn du etwas zurück blättert ging es ja damit "los", indem ein anderer(!) User hier auf eine selten dümmliche Ausrede pochte, die App nicht nutzen zu wollen weil er nicht "gebrandmarkt" werden möchte.
Diesen Irrtum habe ich korrigiert -
Du hast zwar deine Meinung raus gepoltert aber korrigiert hast du gar nichts, ich nutze die App nicht.

Scrypton schrieb:
Da gehts um Corona; nicht um Fantasie-Absurditäten darüber, über welche Dinge man Kunden selektieren könnte.
Komisch das über diese Fantasie Absurditäten gerade in so vielen Medien berichtet/diskutiert wird, nicht das es gemacht wird aber das darüber nachgedacht wird.

DerOlf schrieb:
Ich habe die mögliche Diskriminierung aufgrund einer fehlenden App als Grund angegeben, warum ich die App installiert lasse.
Diskriminierung kann man nicht als alleiniges Totschlagargument sehen:

Einlass nur mit App auf dem Handy! https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-warn-app-smartphone-pflicht-1.4937787
Zitat:
" Denn auch Ladenbesitzer und Gastwirte hätten zweifellos ein berechtigtes Interesse, sich gegen Schließungen wegen drohender Neuinfektionen zu wappnen. Der Schutz potenzieller Kunden vor Diskriminierung sei legitim - aber er dürfe nicht automatisch und ohne jede Abwägung über die Belange aller sonstigen Betroffenen gestellt werden."

Ins Restaurant nur mit Corona-App? https://www.lto.de/recht/hintergrue...l-auflage-ende-ausgangssperre-exit-strategie/
Zitat:
" Im Verwaltungsrecht, zu dem auch infektionsschutzrechtlichen Anordnungen gehören, können gefährliche Handlungen an Auflagen geknüpft werden, die die Gefahren mindern. Das kann das Gebot sein, einen gewissen Abstand einzuhalten oder Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Es können aber auch die – wie in Berlin – zwingend vorgeschriebenen Teilnehmerlisten über noch erlaubte Zusammenkünfte sein. In diese Kategorie von Geboten kann auch eine Regelung zum Einsatz einer Corona-App fallen."

Es gibt noch kein Gesetz das die Diskriminierung wegen einer App verbietet, dieses Gesetz wird gerade erst von den Grünen gefordert:

Grüne legen Gesetzentwurf für Corona-Warn-App vor https://netzpolitik.org/2020/gruene-legen-gesetzentwurf-fuer-corona-warn-app-vor/
Zitat:
" Die Grünen wollen mit einem Gesetz verhindern, dass Menschen zur Nutzung der Corona-Warn-App gedrängt werden."

Scrypton schrieb:
Lieber ein paar Kunden verlieren, welche die App nicht nutzen, als den Laden evtl. schliessen zu müssen.
Es gibt schon viele Dinge über die Kunden selektiert werden, wieso nicht bald evtl. mit der Corona App ?

dante1975 schrieb:
Vor Paar Monaten noch Friday for Future und rettet den Planeten, und nun drehen alle durch und schmeissen ihren Müll überall hin... Idiocrazy ist nicht mehr weit..
Evtl. haben wir bald die Kombination aus FfF und Corona:
Greta Thunberg: Darum ist das Coronavirus entstanden https://www.t-online.de/tv/gesundhe...erg-darum-ist-das-coronavirus-entstanden.html

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Du hast zwar deine Meinung raus gepoltert aber korrigiert hast du gar nichts
Doch; ich habe die unsinnige Behauptung korrigiert, dass man durch das Nicht-Nutzen der App irgendeiner "Brandmarkung" aus dem Weg gehen würde oder könnte.

Dieser Quark deinerseits ist also aus der Welt. :0)

Tomislav2007 schrieb:
Scrypton schrieb:
Lieber ein paar Kunden verlieren, welche die App nicht nutzen, als den Laden evtl. schliessen zu müssen.
1. Diese Kunden könnten zum Teil auch dauerhaft verloren gehen; bei größeren Ketten wirds den Schmarrn nicht geben.

2. Diese App auf dem Handy vorzeigen zu können, schützt niemanden vor einer Ansteckung - schützt also auch nicht vor einer "evtl. Ladenschließung". Es minimiert die Möglichkeit noch nicht mal signifikant, wie kommst du darauf dem wäre so?

3. Das bei jedem Kunden zu kontrollieren erfordert für den kleinen Tante-Emma-Laden doch wieder erhebliche stetige Mehrkosten.

Tomislav2007 schrieb:
Es gibt schon viele Dinge über die Kunden selektiert werden
In Supermärkten?
In wie fern werden dort denn die Kunden über "schon viele Dinge"(!) selektiert? Jetzt bin ich aber gespannt.

Leute - ich wurde von der Corona-Warn-App begnadigt -

niedriges Risiko auf grünem Grund :D

@Tomislav2007
1. der google Begriff "zutritt nur mit corona-warn-app"
liefert genau 1 Ergebnis - das der SZ
alles andere sind Erklärartikel ohne Hinweis das sowas geplant wäre.
es ist keine einzige tatsächliche Veranstaltung darunter. (zumindest auf den ersten Seiten die ich angeschaut habe)

2.Wie Clickbait funktioniert weist du aber ?
Nun hat man eben jene Bürger mit Besorgnis und der Abscheu gegen eine App vom Staat - und eine Zeitung.
Da kommt man schon auf die Idee einfach mal zu fabulieren das jemand auf die Idee kommen könnte diese App verpflichtend zu machen und siehe da der Artikel wird angeklickt und überall verlinkt und noch mehr geklickt.
tadaaa

Mit der tatsächlichen Warscheinlichkeit hat das aber garnix zu tun. Selbst wenn es vereinzelt so käme wäre das Echo so krass das es wieder zurückgenommen würde.

Leute nicht reinzulassen die trotz technischer Möglichkeit einfach keinen Bock haben - das würde mir hingegen gefallen :D

Tomislav2007 schrieb:

Boaaar ich kann garnicht sagen wie sehr mich dieses Gör nervt!
Engagement ist ja eine gute sache, aber das Mädel wird so Medial ausgeschlachtet🤮 Und da sie es scheinbar nicht mal merkt oder ihr es egal ist kann sie ja doch nicht so Schlau sein. PS: gibt es in Schweden keine Schulpflicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und pedder59
1592893197322.png

Wie kannst du es wagen? Schließlich wurde Sie ihrer Kindheit/Jugend betrogen ähnlich den Kindern in den Diamantenminen und in den Nähereien...
Da kann man nun auch mal einen Beitrag über Virenevolution rausjagen.

Aber es ist richtig. Als das Virus noch einen gewissen Schrecken hatte (und im Grunde genommen hat es nichts von seiner Gefährlichkeit verloren, viele handeln nur fahrlässiger) war man ganz demütig und gelobte Besserung allem gegenüber. Ein paar Wochen später ist dann bei bestem Sonnenschein alles wieder vergessen. Mich nerven auch die überall rumfliegenden Einwegmasken.

Besonders peinlich finde ich jedoch die baumelden Masken an den Rückspiegeln im Auto. Wirkt auch mich leicht asozial (wobei das nicht das 100%ig treffende Wort ist). Als körpernahe "Bekleidung" hänge ich da doch auch nicht meine Unterhose auf. Aber das ist villeicht der Apple-Aufkleber im Jahre 2020...

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton
"Pandemien wie Covid-19 sind laut UN und WHO eine Folge der Zerstörung der Natur", schreibt Thunberg auf Twitter.

Die Vereinten Nationen beschreiben das Coronavirus als "SOS-Signal" für die Menschheit. Experten fordern entsprechende Gesetze und neue Handelsabkommen, die die Interessen der Natur stärker berücksichtigen.
...
Besonders hervorgehoben werden der illegale und nicht nachhaltige Handel mit Wildtieren sowie die Zerstörung von Wäldern und anderen wilden Biotopen.

"Das Risiko, dass in Zukunft eine neue Wildtier-Krankheit beim Menschen auftritt, ist höher als je zuvor und kann unsere Gesundheit, die Wirtschaft und die globale Sicherheit in Mitleidenschaft ziehen", heißt es in einer neuen Studie des WWF.
LINK
Das liesst sich wie ein 90iger Oeko-Film-Skript (FernGully) oder "The Happening" von Shyamalan. Ich bin mir sicher: Wer mit dem Fahrrad faehrt, Bio isst und sich bei den Pflanzen entschuldigt, bekommt kein Corona. Ich geh dann mal meine Masken im Garten verbrennen.

@strempe : Um ihre Kindheit betrogen haben sie ihre Eltern, die sie mit 15 Jahren so in die Medien geschoben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Lillymouche
Allein die Theorie, dass sich ein Laden vor Schließung schützt indem man nur noch App Nutzer rein lässt ist absurd.
Warum?
Die App ist nicht dafür da um vor der Infektion zu schützen, sondern um Infektionsketten zu brechen
Die grüne Anzeige ist nett, aber wie lange dauert so ein Test? Das grün sagt überhaupt nichts darüber aus, ob ich evtl. die vergangen 5 Tage 12 Infizierte getroffen habe und mittlerweile selbst Spreader bin. Vielleicht ist deren Test noch nicht da, vielleicht machen die keinen weil sie keinen Bock haben, vielleicht haben die auch keine Symptome oder sie tragen das Ergebnis einfach nicht ein...
Wenn sie es jedoch eintragen und es wird bei einem rot, dann sollte man kucken ob man mittlerweile nicht selbst krank ist. Die Warnung sagt in dem Fall nicht aus, man ist in Gefahr sich zu infizieren, lauf weg, sondern "Obacht, Du bist evtl. schon infiziert. Teste es!"

Ja, es ist möglich, dass ein Ladenbesitzer auf so eine Idee kommt, ja es könnte vom Hausrecht abgedeckt sein, vielleicht aber auch nicht, genauso könnten bald nur noch Leute mit Hausschuhen in den Laden dürfen, weil der Betreiber keinen Dreck will...

So einfach ist das Hausrecht dann ja wohl doch nicht, dass man machen kann was man will.

DerOlf schrieb:
Vielleicht hast du einfach den Satz nicht so richtig verstanden?

Ich leg Dir nochmal #7901 ans Herz. Das war meine 1. Antwort auf Deinen Quatsch zu Tönnies. Anstatt wieder selektiv zu zitieren und Dinge die man als Antwort bekam aus dem Zusammenhang zu reisen, könntest Du einfach mal zugestehen, dass Deine Aussage die mit "Es ist bekannt... das Tönnes Zwangsarbeitern die Ausweise abnimmt" begann Bullshit war, windest Du Dich lieber weiter und versuchst nahezu in jeder Antwort zu beleidigen...

Superspreader gab es übrigens schon einige, war denen auch immer alles egal?

DerOlf schrieb:
Das öffentliche Echo wäre dann aber ein ganz anderes.

Stimmt, das Echo von "Du kommst hier net rein" nutze Kaya Yaner vorzüglich...

Was sagst Du eigentlich dazu, dass @Corto schon wieder relativiert hat oder zu seiner Goolge Suche?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton
Rein aus Neugier, was ist an der Aussage von Thunberg faktisch falsch?

Ich lese nicht, dass jemand, der "Fahrrad faehrt, Bio isst und sich bei den Pflanzen entschuldigt" kein Corona bekommt. Sondern dass das immer tiefer in die Natur eindringen auch Gefahren birgt wie zum Beispiel das man in Lebensräume eindringt, die der Mensch nicht gewohnt ist und ebenso eine Nähe herstellt zu potentiellen Krankheiten, die er nicht gewohnt ist und das dazu führt, dass Krankheiten überspringen. Was keine neue These ist sondern bewiesener Fakt. Ebola ist ein andere bekannte Viruskrankheit, die genau so in die Zivilisation gelangte. Ob dabei Viren oder sonstige Krankheiten dabei sein können, die erheblich schlimmere Folgen haben als Corona oder Ebola kann niemand nachweise und niemand widerlegen, wir kennen lediglich einen winzigen Ausschnitt dessen, was Viren, Bakterien und Co ausmacht. Hinzu kommt, dass niemand vorhersagen kann, wie solche Krankheiten sich verändern, wenn sie derart mutieren, dass sie den Wirt ändern können. Das Risiko ist also nachweislich da und konkret. Wäre aber wieder typisch menschlich, dass solange zu ignorieren und klein zureden, bis es ganz konkrete Fälle gibt, die einen selbst betreffen. Wäre Ebola in die westliche Welt gelangt....

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld und FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben