Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier ebenso, einzige Ausfälle dieses Jahr sind die Tage die ich mit Corona zuhause lag :D

Was die Definition von Risikogruppen in Zusammenhang mit Corona angeht, könnte es sein, dass der Eine oder Andere unterschiedliche Vorstellungen davon hat.

Laut Ciesek im Podcast gehören in Deutschland 21,9 Mio Menschen zu denen, die ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung befürchten müssen. 1/3 davon sind jünger als 60 Jahre alt.

knoxxi schrieb:
für mich hat sich in der Form massiv was geändert und zwar ich war dieses Jahr bisher nicht 1 Tag wirklich krank.

Gut möglich, dass auch nach Covid ein Gesellschaftliches umdenken stattfindet.
Kann ich Arbeiten oder bin ich nicht vielleicht doch Krank?
Gibt die Maske vielleicht Langfristig Sinn?

Das Covid in Ländern wie Taiwan kein Thema ist, liegt sicherlich auch an der Einstellung der Bevölkerung.

Ich war dieses Jahr o oft krank, wie die meisten Jahre zuvor. Kein mal. Habe aber unsere Personalabteilung mal gefragt, ob in unserem Büro (etwa 40 Personen), die Leute seltener Krank waren, aber die angeblich waren sie sogar öfter Krank gemeldet, aber keiner hatte Covid.

Hallo

@CCIBS

Die Krankmeldungen sind dieses Jahr mit Vorsicht zu genießen, es war noch nie so einfach (telefonisch) eine Krankmeldung zu bekommen, das haben einige ausgenutzt.

Grüße Tomi

Ich hab da mal ne Frage. Warum werden jegliche YouTube Videos zum Thema Covid 19 so hart gedisliked?

Sind die Menschen so verblendet, oder verstehe ich irgendwas an diesen Maßnahmen falsch (stichwort Querdenker)?

@Tomislav2007
Ich weiß jetzt nicht, wie das gerechnet wird, weil es gab in dem Jahr bei uns ein paar Extremfälle (wirklich schwere Krankheit und auch zwei mal Kur).

Wenn man jetzt jeden einzelnen Tag der Extremfälle und den zwei Kuren nimmt, die es nun mal in diesem Jahr gab, treibt das bei uns den Durchschnitt schon hoch. Als ich fragte dachte ich da an klassische Krankheiten.

Ich frage nochmals nach.

Sany schrieb:
Ich hab da mal ne Frage. Warum werden jegliche YouTube Videos zum Thema Covid 19 so hart gedisliked?
Bots, einfach nur Bots.

gibt doch immer wieder Studien, welche aufzeigen, dass gerade das rechte Spektrum sich ganz gerne gehör durch Bots verschafft.

Das Video ist von der Deutschen Welle (DW) und es könnte sein, dass die meisten Dislikes von russischen Bots kommen. Es würde nicht im Widerspruch zum rechten Spektrum stehen, weil dieses Sympathien für Putin hegt. Russische Fahnen auf Corona-Demos zeugen davon. Ich halte es für möglich, dass es da Kontakte gibt, weil sowohl einflussreiche Russen als auch Rechtsextreme ein politisches Interesse daran haben, D und die EU zu schwächen. (Es ist mir bewusst, dass das spekulativ ist.)

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Bots, einfach nur Bots.
Mich schockt ein anderer Gedanke viel mehr ... was, wenn es KEINE Bots sind?

Ich war dieses Jahr auch noch nicht einmal wirklich krank ... sobald es kälter wird, läuft wie immer die Nase (wenn ich draußen bin), aber das ist ziemlich normal bei mir.

Krankmeldungen hatten wir in der tanke dieses Jahr allerings mehr als genug (vielleicht fühlt es sich aber auch nur so an .. wir sind unterbesetzt) ... ausser mir und der Chefin hatte jeder mal ein paar Tage. Allerdings keiner wg. Covid.
Im Frühjahr hatten wir noch eine Auszubildende (kfm.), die sich dann 2 Monate hat krankschreiben lassen (insgesamt) und danach raus war.

Tomislav2007 schrieb:
es war noch nie so einfach (telefonisch) eine Krankmeldung zu bekommen, das haben einige ausgenutzt.
Darauf würde ich wetten.
Ist ja eigentlich auch nicht weiter verwerflich, sich ergebende Möglichkeiten auch zu nutzen.

Auch bei den Atesten ("ich brauch keine Maske ... hab nen Atest") hat es wohl Ärzte gegeben, die einfach so welche ausgestellt haben sollen (teilweise wohl sogar ohne echte Begründung ... einfach so als "Befreiung von der Maskenpflicht").

Ärzte, die als "Doc Holiday" bekannt sind, sind ohnehin sehr beliebte Hausärzte - einfach weil es echt praktisch ist (man muss es ja nicht gleich ausnutzen).
Ergänzung ()

@Sany
Bei dem Video ist es aber auch ein Thema, welches die Gemüter leicht erregt.
Es gab hier auch mal einen Thread zu einem Böllerverbot.

Auch das, was gesagt wird kann Leute zu einem "rage quit" animieren ... es gibt in jedem Fall viel mehr Gründe, als Abneigung gegen die Corona-Massnahmen (oder die Regierung und den Staat), um diesem Video einen dislike zu verpassen.
Mir gefällt z.B. auch nicht, dass es einfach nur ein Interview mit einem Vertreter der Feuerwerksindustrie ist. Dass sich so einer öffentlich nicht gerade über ein Böllerverbot freuen darf, ist einigermaßen klar.
Einigen gefallen eventuell die Antworten nicht ... anderen die Fragen oder der Interviewstil.
Ein paar dislikes sind wahrscheinlich auch dabei, weil es das Video ja "nur" in HD (1080p) gibt.
Ergänzung ()

@Tomislav2007:
Wenn es in diesem Winter viel weniger Grippeinfektionen gibt, weil die Massnahmen eben auch gegen Grippe wirksam sind, dann kann es sein, dass es im darauffolgenden Jahr eine größere Welle gibt ... es würde sich aber wahrscheinlich (zumindest glaube ich das als medizinischer Laie) nach ein oder zwei Jahren wieder auf einem normalen Niveau einpendeln.

Insgesamt wäre das ein vorsichtiges "Obacht .... da könnte was kommen". Und der Artikel empfiehlt ja auch Impfungen soweit vorhanden ... zumindest für Menschen mit geschwächtem Organismus.
Der Tipp ist aber allgemein nicht schlecht.
Durch Covid wird ja auch durchaus Sensibilität für das Thema Impfung geschaffen ... nicht bei allen mit dem Ergebnis einer Impfung, aber zumindest hat jeder zwischendurch mal über das Thema nachgedacht.
Eventuell könnte das die befürchteten Effekte sogar aufheben, weil sich bis 2021/22 eben doch mehr Menschen gegen verschiedene Krankheiten haben impfen lassen, als die Studie annahm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

DerOlf schrieb:
Ist ja eigentlich auch nicht weiter verwerflich, sich ergebende Möglichkeiten auch zu nutzen.
Dein linkes Rechtsbewusstsein ist interessant, eine falsche Krankmeldung ist eine Straftat und ähnlich strafbar wie Urkundenfälschung.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch auch die Kommentare zu dem Video angesehen?
Das ist angestauter Corona-Frust + Feuerwerk-FOMO + deutsche Vorliebe zum Meckern und Motzen. Das muessen keine Bots sein. Das Video muss nur ein paar Kreise in den richtigen Filterblasen drehen und schon gehen Kommentare und Dislikes durch die Decke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Ich habe bei mir im Büro nochmals nachgefragt, wegen den Krankmeldungen und es handelt sich wirklich nur um normale Krankmeldungen, ohne die Extreme, wie Kuren, welche mehrere Wochen/Monate gingen.
Aber mein erster Gedanke war jetzt nicht, dass meine Kollegen irgendetwas ausnützten, und sich unrechtmäßig krank gemeldet zu haben.

Tomislav2007 schrieb:
Dein linkes Rechtsbewusstsein
Das hat mit meinem Rechtsbewusstsein nichts zu tun ... es ist auch verboten, über rote Ampenl zu gehen ... und trotzdem machen das täglich Millionen - einfach weil es wenig Sinn macht, an einer leeren Strasse an einer roten Ampel zu warten. Ich mache das zwar trotzdem (seltsames linkes Rechtsbewusstsein), aber ich komme mir (und anderen offensichtlich auch) dabei immer wieder seltsam vor.

Es ist auch illegal, Hilfsgelder in Anspruch zu nehmen, obwohl man sie garnicht braucht ... wenn es keine Bedürftigkeitsprüfungen gäbe, würden das aber dennoch sehr viele Leute tun. Ich werde regelmäßig gefragt, warum ich mein Einkommen denn nicht aufstocken lasse ... und die Antwort "ist nicht notwendig" wird auch nur sehr selten einfach so hingenommen ... meist gibts nur eine abfällige Bemerkung über meine Intelligenz.

Gelegenheit macht Diebe ... und es ist scheinbar ziemlich out, freiwillig auf etwas zu verzichten, was einem den Gesetzen nach "zusteht" ... oder was einem eben nicht zusteht, was man aber dennoch bekommen kann, weil der Arzt eben nichtmal eine Augenscheinprüfung machen muss, bevor er einen krank schreiben kann.

Gib Menschen Möglichkeiten, und es werden sich immer welche finden, die diese missbrauchen. und zwar zu ziemlich gleichen Anteilen rechts, links, oben, unten und in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und S.a.M.
Also wenn diese ganzen Maßnahmen etwas wirklich Gutes haben, dann das (hoffentlich) kommende Böllerverbot.
In den Niederlanden ist das ja bereits beschlossen, dann kann man die Tage vor Silvester wenigstens hier noch in die Geschäfte. Sonst belagern unsere Nachbarn hier alles und kaufen die Regale an Böllern leer.
Außerdem ist mir es persönlich ganz Recht. Ich habe mehrere Tiere, unter anderem einige Hühner und mehrere Katzen, die an dem Tag immer Angst haben.
Ehrlich gesagt bin ich seit Jahren eher für ein größeres geplantes Feuerwerk und eventuell nur den Verkauf von "buntem Feuerwerk" und nicht die Abgabe von Sprengkörpern in großer Menge an alle möglichen Menschen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung und sagt sich leicht als jemand, der den Kram seit sicher 15 Jahren nicht mehr gekauft hat ;)

Die Sache mit der telefonischen Krankschreibung kannst du auf zwei Arten sehen. Wird sicher von den typischen Experten ausgenutzt, um wieder Urlaub auf gelben zu machen. Andererseits bleibt dann auch mal derjenige zu Hause, der aus falschem Pflichtgefühl sonst nicht 100% fit wieder bei der Arbeit rumsitzt und eventuell noch andere ansteckt.
Für mich hat sich dahingehend auch nichts geändert, da ich bisher 0 Fehltage habe und sowieso extrem selten krank bin und wenn, nur ein bis zwei Tage.

Dass Restaurants und auch Fitness-Studios geschlossen sind und bleiben, finde ich auch nicht optimal. Einerseits ist das ein beträchtlicher wirtschaftlicher Schaden für die Betroffenen und die Betreiber haben auch Zeit und Geld in Hygiene-Konzepte investiert. Glaubt man manchen Studien, waren diese Orte auch keine Treiber der Pandemie.
Meiner Meinung nach etwas viel Aktionismus in den Bereichen. Ich hoffe, dass es mit dem Impfstoff nun schnell voran geht, damit sich die wirtschaftliche Lage für diese Menschen und natürlich auch für die Veranstaltungsbranche wieder entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Thane schrieb:
Andererseits bleibt dann auch mal derjenige zu Hause, der aus falschem Pflichtgefühl sonst nicht 100% fit wieder bei der Arbeit rumsitzt und eventuell noch andere ansteckt.
Und klaut seinem Arbeitgeber damit Arbeitskrtaft und Geld, so wie die Demokraten D. Trump die Wahl geklaut haben :lol:
Spass beiseite ... ich verstehe natürlich wie du das meinst.

Ich wurde im September von jemandem angegriffen ... Ergebnis war eine 3cm Platzwunde über dem rechten Auge ... und meine bekannten haben mich ernsthaft gefragt, warum ich denn 2 Tage später wieder auf Arbeit gestanden habe ... lass dich doch Krank schreiben.
Mein Gedanke war, dass das eben eine Wunde am Kopf war ... und kein gebrochenes Bein ... mMn ist so etwas eben keine Beeinträchtigung bei der Arbeit (das würde nur stören, wenn ich meinen Kopf als Abrissbirne vermieten würde) und rechtfertigt daher auch keine Krankschreibung.
Auch das wurde nicht so recht verstanden ... das weitaus wichtigere Argument war für diese Leute wohl, dass ich mich hätte Krankschreiben lassen können. Aus deren Warte war das meinerseits ein dümmlicher Verzicht auf ein bisschen gelben Urlaub ... in einem Fall wurde mir sogar "Selbstausbeutung" vorgeworfen.
Für mich war wichtiger, dass mich eine Wunde am Kopf nicht beeinträchtigt ... weder beim Unterrichten, noch in der Tankstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
Tomislav2007 schrieb:
Es sind nicht viele, die wenigen sind nur so laut das man meint es sind viele.
Vor allem bietet man denen eine viel zu große mediale Plattform, indem man so oft über die berichtet, man sollte die medial ignorieren und denen nicht die gewünschte Aufmerksamkeit geben.
Das ist gefährlich die zu ignorieren, laut der Bundespressekonferenz sind es schon ein Drittel der Bevölkerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
Linuxfreakgraz schrieb:
ein Drittel der Bevölkerung.
Ich wäre aber etwas vorsichtiger damit, dieses Drittel undifferenziert der rechten Szene zuzurechnen oder als Sympatisanten zu werten.

Einige der Massnahmen und vor allem einige Umsetzungen halte ich ebenfalls für zweifelhaft bzw. diskussionswürdig ... deshalb bin ich aber doch nicht gleich Antisemit oder Nazi.
Mir ist bei einzelnen Massnahmen und ihren Umsetzungen nur nicht so ganz klar, was das bringen soll.

Der Vorsitzende eines Lehrerverbandes sprach neulich davon, die Schulen einfach das Jahr 2020 komplett wiederholen zu lassen.
Allerdings fände ich es i.d.F. auch OK, wenn man fragt, warum man denn 2020 überhaupt zur Schule gegangen ist, wenn das Schuljahr eh wiederholt wird (ich glaube ja allgemein, ein extra Jahr Schule würde vielen etwas bringen, aber darum gehts hier nicht).

Ein "Ja und Amen" zu jedem Scheiß ist nicht obligatorisch und wenn man das verweigert ist man auch nicht automatisch ein Verfassungs- oder Staatsgegner, Nazi oder Antisemit.

Wenn ein drittel die Massnahmen kritisch sieht, dann ist das gut, denn einige der Massnahmen sind nunmal kritisch ... aber in vielen Fällen eben auch unvermeidbar.
Dass das insgesamt auch Futter für Extreme bietet, ist klar ... und leider ebenso unvermeidbar. Es gibt halt Leute, die finden Staat ganz allgemein doof und werden jedes sich bietende Mittel nutzen, um mit ihrer Meinung gehört zu werden.
Eine Demokratie MUSS das aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mir jetzt keine Stunde sinnloses Gelaber anhören. So spannend sind diese Sitzungen im allgemeinen nicht. Worauf basiert diese Annahme? Und bezieht sie sich auf die ca. 80 Millionen Deutsche? Denn das halte ich für komplett übertrieben. Entspricht das doch locker der gesamten arbeitenden Bevölkerung. Das widerspricht auch den Beobachtungen auf der Straße.

UNd überhaupt, Bevölkerung entspricht auch Kindern und die haben, so im allgemeinen, selten eine politische Meinung, vorallem so im ALter zwischen 0-5 Jahren....

Insofern kann man an dieser Stelle getrost sagen, wenn es sich tatsächlicha uf die Gesamtbevölkerung bezieht, die Aussage, mit welcher Intention auch immer, massiv und schamlos übertrieben ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben