Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider kenne ich da niemanden. Vielleicht sollte ich mir auch einfach eine Maschine besorgen und mir eine Glatze scheren...

Gruß,
CTN

longi schrieb:
.... hier wird halt geprüft, ob jemand mit Krebserkrankung im Krankenhaus aufgrund seiner Krebserkrankung
gestorben ist oder am vom letzten Besuch mitgebrachten Coronavirus eines Verwanden, der bei der Opduktion nachgewiesen werden konnte.
Keine positiver Test vorher und keine Coronasymptome, kein Sterbefall wegen Coronavirus. Wo ist das Problem.
Das werden Ärzte, die die Patienten und Sterbefälle sehen wohl besser beurteilen können als User in einem Forum.

Wir haben z. Zt. noch wenig Tote, weil viel getestet werden. Das führt auch zu vielen positiven Testergebnissen
von "milden" Infektionsverläufen. Wann habt Ihr es eigentlich ....... endlich.

Wir haben viele Tests, das bedeutet auch viele milde Infektionsverläufe.

Das ist auch meine Erklärung und auch die "gleichmäßige" Verteilung über die Bundesländer, je nach Anzahl ihrer Einwohner.
Ergänzung ()

CrunchTheNumber schrieb:
Leider kenne ich da niemanden. Vielleicht sollte ich mir auch einfach eine Maschine besorgen und mir eine Glatze scheren...

Gruß,
CTN

Gibt es auch Aufsätze mit bis zu 15mm, also du musst nicht gleich zur Glatze "greifen".

CrunchTheNumber schrieb:

Gruß,
CTN

gelbe Seiten? Mobile Friseure werden ganz normal ihren Beruf ausüben.

BuzzAMK schrieb:
Also NRW macht jetzt ernst, so wie es aussieht.
Glaube, dass unser Armin doch sehr vom Södevergleich heute auf der PK getroffen wurde ;-)
Ich habe auch den Eindruck, dass die immer mehr Getriebenen gleichen. Druck von allen Seiten. Im Grunde klingt es so, dass die Medien auf eine Ausgangssperre drängen. Da tut man sich verständlicherweise schwer mit. Man hat eben keinen Pandemieplan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK
iglitare schrieb:
In den Länder in denen wirklich viele Tests gemacht werden, und die braucht man für verlässliche Zahlen, ist die Sterblichkeit bereits jetzt unter 1%.
Wenn die Krankenhäuser voll sind und es an Beatmungsgeräten fehlt, wird sich das schnell ändern.

"Wie viele Tests in Deutschland derzeit durchgeführt wurden, dazu gibt es keine offizielle Zahl. Das Robert-Koch-Institut sammelt diese Informationen derzeit selbst. Im Gegensatz zu anderen Ländern werden die negativen Labortests nicht direkt in ein zugängliches System eingespeist." Quelle

Die Testmenge wird von den Kapazitäten der Labore bestimmt. Derzeit 12.000-20.000/Tag. Darüber, ob das ausreicht oder wie viele Tests tatsächlich durchgeführt wurden, liegen keine belastbaren Daten vor. Tatsache ist lediglich die Kapazitätsgrenze. Deswegen hat es keine statistische Signifikanz.

Alles nur Panikmache.
Ja verständlich man man will Ansteckungen verhindern, aber der Virus ansich ist nicht schlimm, die Leute reagieren als hätte noch nie jemand eine Grippe.
Die meisten Leute hatten nur leichte Symptome und sind wieder auf dem Weg der Besserung.

Und was Toilettenpapierkäufe angeht will ich garnicht erst anfangen.. Das ist einfach nur bekloppt.
Meinte Eltern und ich gehen jede Woche ganz normal einkaufen, man merkt aber dass das Toilettenpapier in den Läden knapp wird, einfach nur bescheuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Sinthuria und BuzzAMK
acme.INC schrieb:
"Wie viele Tests in Deutschland derzeit durchgeführt wurden, dazu gibt es keine offizielle Zahl. Das Robert-Koch-Institut sammelt diese Informationen derzeit selbst. Im Gegensatz zu anderen Ländern werden die negativen Labortests nicht direkt in ein zugängliches System eingespeist." Quelle

Die Testmenge wird von den Kapazitäten der Labore bestimmt. Derzeit 12.000-20.000/Tag. Darüber, ob das ausreicht oder wie viele Tests tatsächlich durchgeführt wurden, liegen keine belastbaren Daten vor. Tatsache ist lediglich die Kapazitätsgrenze. Deswegen hat es keine statistische Signifikanz.

Nach verschiedenen seriösen Zeitungsquellen, wurden in Deutschland in der Woche vom 02.03-08.03, insgesammt 30000 Tests durchgeführt, bei gleichzeitigem ständigen Ausbau der Testkapazitäten, was darauf schließen lässt, das es letzte Woche deutlich (40000 plus) Tests gewesen sein dürften und in dieser Woche nochmal mehr getestet wird. Ich denke ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, sind zwischen 8-10 zu 1 Tests negativ.
Inzwischen dürfte Deutschland nahe an 100000 durchgeführten Tests herankommen oder sie erreicht haben..
Insoweit glaube ich auch, das man ein einigermaßen gutes Wissen über die Durchseuchung hat.

Edit:

Im Heute Journal wurde bekannt gegeben das 100000 deutsche Urlauber noch weltweit unterwegs sind, eigentlich ziemlich bescheuert in diesen Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Alles nur Panikmache.
Ja verständlich man man will Ansteckungen verhindern, aber der Virus ansich ist nicht schlimm, die Leute reagieren als hätte noch nie jemand eine Grippe.
Die meisten Leute hatten nur leichte Symptome und sind wieder auf dem Weg der Besserung.

Auch für Dich ein wenig Nachhilfe:
https://perspective-daily.de/article/1181/2hWA1mB8

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
DonL_ schrieb:
Edit:

Im Heute Journal wurde bekannt gegeben das 100000 deutsche Urlauber noch weltweit unterwegs sind, eigentlich ziemlich bescheuert in diesen Zeiten.

ich bin schon gespannt, wie es aussieht, wenn die zurückkommen... (Also Zahlentechnisch)

BuzzAMK schrieb:
ich bin schon gespannt, wie es aussieht, wenn die zurückkommen... (Also Zahlentechnisch)

Na ja,
auf Grund das die wenigsten Rucksacktouristen oder auf eigene Faust unterwegs sind, können das die Reiseveranstalter schon ganz gut abschätzen, natürlich können es 20000 mehr sein, alles andere würde mich echt überraschen, aber es überrascht einiges die letzten Wochen........
Ergänzung ()

Der Paule schrieb:
Jetzt möchte ich an dieser Stelle doch einmal intervenieren und Dir Feedback geben. Dafür, dass Du Dich um Fakten bemühst, greifst Du auch gerne auf negativ bewertende Wörter wie Fake-News oder ähnliches zurück, das fällt mir jetzt nicht um ersten mal auf. Auch Kraftwörter wie Paroli bieten sind dabei. Ist doch Unsinn. Im Prinzip fährst Du nur die Leute an. Ich glaube auch nicht, er macht das jetzt absichtlich, das ist einfach nur seine Meinung zu dem Thema. Erkläre ihm doch einfach den Sachverhalt, oder eben nicht. Ich sehe da keine Verbreitung von Fake-News, sondern nur ggfs. Uninformiertheit, was aber genau jetzt noch zu beweisen wäre, denn ich finde dazu schlicht nix zu dem Thema gucke aber weiter.

Ich stichele auch einmal gerne und versuche Diskutanten zum Nachdenken anzuregen (insbesondere bei Pietätlosigkeiten und darüber kann ich mich auch gut aufregen) und sie hoffentlich auch mich. Niemand lässt sich gerne belehren, aber lernen tun viele gerne.
Jemanden, wie gestern geschehen, gleich in die braune Ecke zu stellen (braune Propaganda), nur weil er einen kunterbunten Mix aus Einzel- und gleichzeitig Fremdthemen (nicht zum Thema gehörend) selten dämlich verpackt und vermischt hat bring doch nichts. Diskutiere mit ihm. Kläre ihn auf. Ich hatte z.B. nicht den Eindruck er würde hier derlei tun (Propaganda verbreiten). Ich hatte eher den Eindruck er ist noch sehr jung plappert nach. Wissen kann ich es natürlich nicht, aber erreichen tust Du ihn mit Deiner Methodik auch nicht. Und wenn das alles nicht geht, lass es. Beitrag melden, ignorieren, fertig. Die Moderation macht das dann schon.

Herrschsüchtig auf den Tisch zu schlagen und zu sagen: Das ist so! Bringt doch Niemanden was, selbst wenn Du Recht hast. Es ist nämlich mittlerweile üblich geworden unliebsame Menschen nicht sachlich, über Inhalte oder Argumente, sondern über politische Agenda zu diffamieren. Zwei drei Worte, ein Wort schief (gerade bei Text schnell möglich) und schon hast Du mittlerweile in Deutschland ein Etikett und bist im Zweifel vogelfrei.

Das einmal etwas für Dich als Anregung.

Danke, ich nehme ds als Denkanstoß und Anregung.

Aber du gestehst mir hoffentlich auch ein paar Anmerkungen aus meiner Perspektive zu?!

Das ist die größte Krise der Bundesrepublik seit dem WWII und m.A. nach stehen wir das nur als Gemeinschaft mit einem Mindestmaß an Solidarität durch!
Seit 2012 besonders aber seit 2015-2016 haben wir eine totale Erosion der Solidarität, besonders angeheizt durch politische Strömungen und vor allen dingen durch Soziale Medien.
Bei allem was ich schreibe, gehe ich mal von einem normal intelligenten Erwachsenen aus, der sich hier, was nach Definition als Soziales Medium gilt, bewegt!

Ist es wirklich nur "Nichtwissen" warum auch hier in diesem Thread, nach meiner Definition, Alu-Hut Propaganda und Panikmache betrieben wird, oder vielleicht doch das ganze eher geplant ist, um sich an einem Versagen des "gehasstem Systems" zu ergözen und alles bewusst versucht wird, das anzuheizen und weniger Informierte bewusst in Panik zu versetzen?

Einige Leute haben in diesem Tread bewusst in den letzten Tagen versucht einen Bankenrun zu provozieren, andere haben der Bundesregierung bewußt unterstellt, Zahlen zum Corona Virus zu fälschen und wieder Andere haben sehr bewußt, Partei für Diktatoren mit Massenmörderqulalitäten ergriffen und ihr Vorgehen als besser bezeichnet, als das der Bundesregierung.
Ist das alles Zufall, Nichtwissen, Ignoranz?
Ich habe hier bewußt Leuten politische Agenden unterstellt, weil ich ihre Posts über die letzten Monaten zu einschlägigen Themen nachvollzogen habe!
Ja ich bin Teilweise sehr harsch, aber nicht ohne Grund, jedenfalls empfinde ich das so.

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Ich bin kein Mediziner und kann das auch nicht widerlegen, auffällig ist aber, das die Todesrate in Deutschland wesentlich geringer ist, als z.B. in Frankreich, UK, oder USA und da ich nun mal keinen Alu-Hut aufhabe und an korrekte Todenscheine und Obduktionen von tausenden von Ärzten glaube, muss es einen Unterschied geben, sonst ist das nicht erklärbar. Der naheliegenste Grund, alleine von der Stochastik ist nun mal, das wir (wesentlich) weniger durchseucht sind und mit den Tests sehr viele Infizierte erfasst haben. Auch ist in Deutschland auffällig, das sich die Zahl der Infizierten sehr gleichmäßig auf die Bundesländer verteilt, nach dem Anteil der Größe ihrer Bevölkerung. Das spricht noch einmal aus stochastischen Gründen für eine gute Erfassung der Infizierten.

Wenn du andere sachliche Argumente hast (keine gefälschten Totenscheine etc), würde ich die gerne hören.

wir sind genauso durchseucht wie andere Länder auch. Meine Mutter ist z.b. Personengruppe 2 (gewesen), hatte das "typische" leichte Kratzen nach einer potentiellen Infektion mit "geringem Risiko" im Hals, das war Anfang März. Laut ihr war es nichts, war ja nur 1-2 Tage und dann hat sie ne Woche "nichts gehabt" bis zum Bekanntwerden der Infektion der Person (2.3. Aufenthalt im gleichen Raum auf 10m Abstand, 2-3 Tage später 1-2 Tage Symtpome, am 11. wurde ihr das gesagt, schon am 6. war das Testergebnis der Person wohl da). Sie sollte einfach keinen Test machen. Hätte z.b. Donnerstag den Test machen können, Freitag wäre ein Ergebnis gewesen. Dann wäre ich direkt P1 eingestuft worden und wäre gar nicht nach Frankfurt gefahren. Und Freitags Abends ging mein Flieger. Es waren ja keine ausreichenden Symptome da wie Fieber, trockener Husten, Durchfall etc. die auf einen stärkeren Verlauf hinweisen, das war die Auffassung vom zuständigen Gesundheitsamt und auch von der Hausärztin. Bei mir war auch nicht wirklich was bis Freitag, seit der Gelbfieberimpfung war ich leicht erkältet über 3 Wochen, aber das war eher nur nen Schnupfen. Das ging noch vor Heinsberg los und Karneval hab ich dieses Jahr nicht gefeiert. Dazu kommt, dass ich mich seit Heinsberg an die Hygiene gehalten habe um eine Infektion vor dem Urlaub zu vermeiden. Meine Mutter soll einfach 2 Wochen zu Hause bleiben hieß es, da wird ja eh nichts passiert sein.

Was ist das Resultat? Mein Vater hat es heute bestätigt bekommen, das denke ich auch nur weil er eh wegen ner Fußop im Krankenhaus war. Meine Mutter hat sich gestern testen lassen, ich ebenso (ich sogar 2x, weil ich plötzlich Atemnot mit Kreislaufproblemen hatte und ins KH bin).

Ich hab ergo auch Symptome, mein Ergebnis kommt morgen. Meine Eltern sind Renter mit wenig Kontakt, ich arbeite im Außendienst mit ca. 10 Kundenkontakten pro Tag. Wenn ich den potentiellen Infektionszeitraum (letzte woche Montag hab ich mich wahrscheinlich infiziert, ich gehe davon aus, dass mein Test positiv ausfällt) zurück rechne habe ich diverse Leute im engeren Freundes/Bekanntenkreis die infiziert sein können und es nun innerhalb von 1 Woche verbreitet haben können, mehrere Reihen im Flieger der wegen eines anderen Passagiers mit Coronasymptomen zurück geflogen ist. Dann noch ein ICE Wagon von Frankfurt zurück zu mir, potentielle Schmierinfektionen in der Stadtbahn und der Taxifahrer der mich nach Hause gefahren hat (ca. 20 Minuten) der seitdem auch ein "paar" Leute angesteckt haben kann. Ich weiss save, dass 2-3 Leute die nun als P1 gelten, wenn mein Test positiv ist, momentan in Brasilien am arbeiten sind, weil die den nächsten Flieger genommen haben. Dazu ca. 40 Personen über die Arbeit, die eher in P2 einzustufen sind, diverse mögliche Schmierinfektionen an Türklinken in Mehrfamilienhäusern usw. Weil ich eh Urlaub hab, bin ich wegen dem Vorfall im Flieger zu Hause erstmal freiwillig in Heimquarantäne gegangen..

Ich werde mehr als die üblichen 2.5 Fälle angesteckt haben, da bin ich mir 100% sicher und das Virus ging möglicherweise in andere Länder weiter (die gerade noch am Anfang sind). Meine Mutter saß ca. 10m von der Person für 1.5h weg die bestätigt infiziert ist. Und ca. 20 andere Leute saßen dann halt auch in dem Radius. In der Gemeinde tat sich aber in den offiziellen Zahlen seitdem absolut 0? Jetzt kommen plötzlich 3! Personen dazu die infiziert wurden, weil P2 nicht getestet wurde und abgewimmelt wurde. Mein Vater war in diversen Wartezimmern, das Krankenhauspersonal hab ich auch darauf hingewiesen, dass meine Mutter P2 ist und mein Vater ergo potentiell infiziert sein könnte, weil meine Mutter einfach nicht getestet werden sollte. Da lief keiner mit FFP3 Masken rum. Wir wurden da auch noch blöd vom Personal angeguckt, weil mir mit Handschuhen und Atemschutzmasken ins KH sind für die Fußop. Die Ärzte operieren auch nicht mit FFP3 Masken. Das Pflegepersonal kann dann auch wieder andere Patienten anstecken usw. Mein Vater und ich sind nur 2 Fälle wo es richtig knallen kann bei der Infektionskette. Und von den 10.000 Infizierten in Deutschland sind das ganz bestimmt keine Ausnahmebeispiele.

Ist das kein Argument, dass die Zahlen komplett fürn Arsch sind? Wir haben eine viel viel bessere medizinische Versorgung als Italien, bei uns können in den Krankenhäusern vermutlich 10x so viele Leute mit Lungenversagen beatmet werden, dadurch sterben kaum Leute, weil die Versorgung gewährleistet ist. Das lässt andererseits aber vielleicht einen Trugschluss auf die tatsächliche Zahl der infizierten zu, weil einfach 60-70% nicht merken, dass sie sich infiziert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und KlaraElfer
Anscheinend gibts 2 typen von covid-19

https://www.cnbc.com/2020/03/04/coronavirus-chinese-scientists-identify-two-types-covid-19.html

die andere scheint agressiver zu sein.

Gut die meldung ist jetzt schon 2 wochen her, aber ich wusste davon bisher noch nichts.

Vielleicht lässt sich so erklären, warum die Todesrate in Italien bisher höher ist, natürlich nur Spekulation.

Mich hatte es damals schon gewundert das der 34 Jährige chinesische Arzt in ziemlich kurzer Zeit an Covid gestorben ist, wo doch die Chancen auf Heilung für jüngere Menschen höher sein soll.

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-china-vertuschung-wuhan-li-wenliang-arzt-zr-13529620.html

Evt. mit dem agressiveren Typ infiziert?

Ich kann die aktuellen Maßnahmen der Regierung nur befürworten.

Wo ich persönlich ein bisschen Panik vor habe ist, das das Virus weiter mutiert , sich nicht nur auf die Lunge beschränkt , die Erkrankung noch komplizierter im Verlauf wird , noch mehr Menschen daran sterben müssen.

„Wir sind im Krieg“ – Frankreich verhängt Ausgangssperre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wird sind einfach zu viele menschen, das begünstigt auch eine mutation des virus.
da fällt es schwer solidarisch zu bleiben.
wir sollten trotzdem z. b. den flüchtlingen vor der griechischen grenze helfen. nicht reinlassen, aber ausreichend toiletten, duschen, essen und privatsphäre bereitstellen.

gunmarine schrieb:
unter vorgehaltener Hand wird vermutet, dass die Dunkelziffer in Deutschland 17x höher ist als die offiziellen Werte. Info von befreundeten Medizinern aus einem UK.

Wer vermutet das?

Meine medizinischen Quellen, aber auch die Erkrankungen in der Firma, widersprechen dem deutlich. Kurz: Ich halte das für Bullshit und Panikmache.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Schwachkopp, Bänki0815 und eine weitere Person
DonL_ schrieb:
Gibt es auch Aufsätze mit bis zu 15mm, also du musst nicht gleich zur Glatze "greifen".
Bei meiner Maschine habe ich Aufsätze bis 24mm dabei gehabt ... ich nutze meist 18mm ... das sieht wenigstens nur ein paar tage nach Glatze aus.
Friseure sind unnötig ... ich war mit 14 zum letzten mal bei einem ... das war 1987.

jetzt wird hier schon darüber diskutiert, wie man sich vor den Viren im Einzelhandel schützen kann ... (dabei ist das ganz einfach ... vorm Einkauf den ABC-Anzug anziehen).
Nein mal ernsthaft ... die Hygieneempfehlungen (insbesondere Hand-Hygiene) habt ihr sicherlich alle mitbekommen, die dienen primär einer Sache ... nämlich der Blockade des Weges von der Hand ins Gesicht.
UND das hat eigentlich mit Corona nicht das geringste zu tun ... das ist eigentlich das zivilisatorische MINIMUM.

Was ihr also beim Einkauf (allgemein und immer) beachten solltet:
Möglichst wenig betatschen (das wird sehr vielen schwer fallen).
Im Laden und auf dem Weg verstärkt darauf achten, dass die Hände nicht im Gesicht unterwegs sind.
Zuhause SOFORT nach dem Einlagern des Einkaufes gründlich die Hände waschen (mit Seife ... nass machen, gründlich rundum einseifen (20 - 30 Sekunden lang) und dann ebenso gründlich abspülen).

Soviel zu den Einkäufern.

Viel heftiger ist die momentane Situation ohnehin für die Mitarbeiter im Einzelhandel ... Ich werde heute die ganze Schicht über Handschuhe tragen ... ich habe nämlich keine Lust, aufgrund eines Arbeitsplatzes in der Versorgungsinfrastruktur krank zu werden. Egal ob das nun Grippe, Schnupfen, Covid19 oder Salmonellen sind.
Ich habe nämlich ganz nebenbei dafür zu sorgen, dass die Regale voll sind ... und die neue Ware soll natürlich nach hinten, weil die eben noch länger haltbar ist ... zum Regale einräumen gehört dadurch natürlich auch das Regale ausräumen.
Wenn ein Kunde mit 10x virenverseuchten Verpackungen kontakt hat, dann sind es bei mir 10y wobei y für die Anzahl Menschen steht, die IRGENDWAS im Laden angefasst haben.
Wie groß das tatsächlich ist (dieses y) möchte ich lieber garnicht wissen ... ich mache mir so schon genug Sorgen.

Wie ich heute während meiner Schicht 50 - 100 mal meine Hände waschen soll, ist mir komplett schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC, areiland und BeBur
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben