Kobe schrieb:
Zielgruppe eher Immunsupression. Impfung noch keine 6 Monate her. Der Antikörper Test, wäre eher für mich interessant zu wissen, ob da irgendwelche Antikörper gebildet wurden oder es überhaupt nicht gewirkt hat.
Weißt du, was das Schlimmste ist:
Du bekommst ein Ergebnis. Und nehmen wir an, die Konzentration der IgG gegen das S-Protein hat den Wert x. Dann fragst du dich, ist das viel oder nicht, und recherchierst und findest dann, dass x laut irgendeiner Studie zu niedrig ist. Du fängst dir Sorgen zu machen, ob du noch genug geschützt bist, aber niemand kann dir sagen, dass du mit dem Wert x tatsächlich nicht geschützt bist.
Oder dein Wert x ist deutlich höher als der Durchschnitt nach sechs Monaten. Und dann guckst du im Internet nach, was das bedeutet, bis irgendjemand meint, dass eine Impfung bei dieser Konzentration zu einer allergischen Reaktion führt, wie es bei dem Schwager des Bekannten des Schagers der Schwiegertochter war.
Oder man findet auch IgM-Antikörper, was grundsätzlich für eine vor Kurzem überstandene Krankheit spricht. PCR-Test? Hattest du wirklich Sars-Cov-2-Infektion oder sind das "Reste" deiner Impfung? Shit happens?
IMHO machst du dir mit einem Antikörpertest nur unnötige Sorgen. Es sei denn, du lässt auf Antikörper gegen das N-Protein testen (das ist das zweite Antigen und Antikörper dagegen sind ein Beleg für eine überstandene Sars-Cov-2-Infektion).
stummerwinter schrieb:
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen:
- es gibt den Verdacht (leider wurden wir damals nicht getestet), dass wir im März/April 20 infiziert waren
Dann machst du einen Antikörpertest auf Antikörper gegen das N-Protein des Sars-Cov-2 und hast die Gewissheit, ob du infiziert warst oder nicht. Viel haben wirst du davon nicht.
Wenn du infiziert warst, dann bist womöglich besser geschützt. Rechtlich hast du davon nichts.
Unsere Zertifikate laufen auch nach einem Jahr ab, was dann? Neue Zertifikate oder neue Zertifikate mit Auffrischungsimpfung? Gibt es überhaupt eine Regelung, dass die Auffrischungsimpfung das Zertifikat "auffrischt"? Hat man dann Nachteile, wenn das Zertifikat abläuft?
Oder man sagt: "Scheiß drauf, das Schlimmste ist hinter uns!" Was meint ihr:
Wird 2022 wie 2021? 3G- oder gar 2G-Regel? Die EU hat 70% Vollgeimpfte Erwachsene, jetzt werden noch 12- bis 17-jährige hinzukommen. Die Regeln sind irgendwann unnötig, selbst wenn es für die Kinder noch keine Impfung gibt (warum gibt man für sie nicht die Proteinimpfstoffe frei? warum müssen es mRNA-Impfstoffe sein?).