Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
würde gerne hier mal etwas nachfragen.
Gibt es hier Genesene, welche sich die einmalige Impfung mit Biontech haben geben lassen? Hattet ihr Nebenwirkungen?

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen:

• es gibt den Verdacht (leider wurden wir damals nicht getestet), dass wir im März/April 20 infiziert waren
  • beide 2 x geimpft mit BF jetzt im Sommer, 1. Impfung Druck im Arm, 2. noch 24 h ein wenig Schlapp, kein Fieber oä
  • wir haben halt 2 Impfungen bekommen, da uns der Nachweis fehlt, gab aber einige recht eindeutige Indizien

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
ich war im Dezember 2020 Corona Positiv (Labortest) mit leichten Schnupfensymptomen und ca. 1 Monat Geschmacksverlust. Fieber oder Husten hatte ich damals nicht. Geschmack war auch Mitte Januar 2021 wieder voll da.
Werde mich demnächst mit Biontech impfen lassen und wollte daher mal Rückmeldungen einholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
In NRW wird es für Umgeimpfte langsam ungemütlich.
Selbst Arztbesuche sind verboten, da es sich um "körpernahe Dienstleitungen" handelt.
Und diese sind nach der neuen Schutzverordnung in NRW verboten.

Nur wenn man sich testet, darf man das.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
garfunkel74 schrieb:
Gibt es hier Genesene, welche sich die einmalige Impfung mit Biontech haben geben lassen? Hattet ihr Nebenwirkungen?

Ich antworte darauf mal indirekt - wir gehen ja davon aus, dass wir, insbesondere aus der ersten Welle aber auch danach, eine sehr große Dunkelziffer an Infizierten haben die niemals positiv getestet wurden, gleichzeitig haben wir über 60% Geimpfte - wir haben also mit absoluter Sicherheit Zigtausende, eher Hunderttausende Genesene die geimpft wurden (bei der Impfung wird ja nicht getestet ob man schon Antikörper hat) und es sind keinerlei Probleme diesbezüglich bekannt.

Wäre auch nicht anders zu erwarten, letztlich ist der Sinn der Impfung ja gerade der bzgl des Immunsystems zu wirken wie die Krankheit selbst. (Ja das ist jetzt extrem simpel und wissenschaftlich inkorrekt formuliert, ihr wisst aber was ich meine...)

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Ich bin aktuell am überlegen, eine dritte Impfung zu machen. Der Arzt empfiehlt es mir, aber von der Stiko gibt es glaube noch nichts? Mal schauen ob ich so einen Antikörper Test mache (18 €). Wie steht ihr zu einer dritten Impfung?

Kobe schrieb:
Wie steht ihr zu einer dritten Impfung?

Die Daten sagen ganz klar dass die ab einem gewissen Punkt sinnvoll ist, wenn du diesbezüglich nachdenkst vermute ich mal dass du zur "Zielgruppe" gehörst, also die Erstimpfung schon >6 Monate her ist.

Auf noch nicht erteilte Empfehlungen der STIKO würde ich gar nichts geben, die sind bekanntlich die letzten die sich bewegen.

Und wir sprechen hier lediglich vom Sinn einer dritten Impfung, im schlimmsten Fall ist sie überflüssig und man hat umsonst die Nebenwirkungen, von schädlich war nie die Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: deekey777
Kobe schrieb:
Ich bin aktuell am überlegen, eine dritte Impfung zu machen. Der Arzt empfiehlt es mir, aber von der Stiko gibt es glaube noch nichts? Mal schauen ob ich so einen Antikörper Test mache (18 €). Wie steht ihr zu einer dritten Impfung?
Unnötige Geldverschwendung. Es sei denn, sie ist medizinisch indiziert. Auch der Antikörpertest ist eine Geldverschwendung.

Zielgruppe eher Immunsupression. Impfung noch keine 6 Monate her. Der Antikörper Test, wäre eher für mich interessant zu wissen, ob da irgendwelche Antikörper gebildet wurden oder es überhaupt nicht gewirkt hat.

Kobe schrieb:
Test, wäre eher für mich interessant zu wissen, ob da irgendwelche Antikörper gebildet wurden oder es überhaupt nicht gewirkt hat.
Also Insofern du dich nicht im Kreis Friesland Impfen mit Kochsalzlösung hast aufputschen lassen, sollte da doch eine Immunantwort gekommen sein.
Oder woher kommt deine Sorge, dass die Impfung bei dir nicht gewirkt hat?
Man kann so einen Test natürlich machen. 18€ sind jetzt auch keine Unsummen. Zwingend nötig finde ich es allerdings nicht.

Magellan schrieb:
Die kostet doch nichts?
Sie kostet die Allgemeinheit Geld (der Arzt will auch seine Kosten haben). Und die Impfstoffe sollten an den Bund zurückgegeben werden und gespendet.

Wenn man aus Sorge vor Delta noch mal impfen lassen will dann auf Privatrezept, zumindest was die Kosten des Arztes angeht (sind zwar 20,00 EUR, aber immerhin).

Khaotik schrieb:
Oder woher kommt deine Sorge, dass die Impfung bei dir nicht gewirkt hat?
Na von der Immunsupression würde ich doch annehmen.

deekey777 schrieb:
Sie kostet die Allgemeinheit Geld
Das ist schon klar aber wenn der Arzt dazu rät und es medizinisch sinnvoll ist dann interessiert mich das recht wenig.

@Kobe
Niemand hier kann deine Situation auch nur halbwegs einschätzen, Immunsupression ist ein sehr individuelles Thema und genauso individuell ist es wie die Impfung in dem Fall wirkt oder eben nicht - bei einer Freundin von mir wirkt die Impfung praktisch überhaupt nicht, da bringt dann auch eine dritte oder vierte nichts, umgekehrt gibt es genug Betroffene bei denen die Impfung ganz normal wirkt...

Kläre das Thema besser mit deinem Arzt welcher deine Situation kennt als mit dem Internet :)

Wenn ich persönlich berechtigte Zweifel an der Wirksamkeit meiner Impfung hätte dann würde ich so einen Test für 18€ machen lassen, da habe ich Geld sicher schon sinnloser ausgegeben.

@Khaotik Die Sorge kommt von den Medikamenten gegen die Abstoßung. Es könnte hier sein, das die Impfung nur wenig bis gar nicht angeschlagen hat.

@Magellan War nur in die Runde gefragt. Logisch wird das mit dem Arzt bzw. mit der Uni spreche ich auch mal. Die dürften mehr Daten zu Verfügung haben. Jep die 18 € sind jetzt nicht viel.

Kobe schrieb:
Zielgruppe eher Immunsupression. Impfung noch keine 6 Monate her. Der Antikörper Test, wäre eher für mich interessant zu wissen, ob da irgendwelche Antikörper gebildet wurden oder es überhaupt nicht gewirkt hat.

Weißt du, was das Schlimmste ist:
Du bekommst ein Ergebnis. Und nehmen wir an, die Konzentration der IgG gegen das S-Protein hat den Wert x. Dann fragst du dich, ist das viel oder nicht, und recherchierst und findest dann, dass x laut irgendeiner Studie zu niedrig ist. Du fängst dir Sorgen zu machen, ob du noch genug geschützt bist, aber niemand kann dir sagen, dass du mit dem Wert x tatsächlich nicht geschützt bist.

Oder dein Wert x ist deutlich höher als der Durchschnitt nach sechs Monaten. Und dann guckst du im Internet nach, was das bedeutet, bis irgendjemand meint, dass eine Impfung bei dieser Konzentration zu einer allergischen Reaktion führt, wie es bei dem Schwager des Bekannten des Schagers der Schwiegertochter war.

Oder man findet auch IgM-Antikörper, was grundsätzlich für eine vor Kurzem überstandene Krankheit spricht. PCR-Test? Hattest du wirklich Sars-Cov-2-Infektion oder sind das "Reste" deiner Impfung? Shit happens?

IMHO machst du dir mit einem Antikörpertest nur unnötige Sorgen. Es sei denn, du lässt auf Antikörper gegen das N-Protein testen (das ist das zweite Antigen und Antikörper dagegen sind ein Beleg für eine überstandene Sars-Cov-2-Infektion).

stummerwinter schrieb:
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen:

• es gibt den Verdacht (leider wurden wir damals nicht getestet), dass wir im März/April 20 infiziert waren
Dann machst du einen Antikörpertest auf Antikörper gegen das N-Protein des Sars-Cov-2 und hast die Gewissheit, ob du infiziert warst oder nicht. Viel haben wirst du davon nicht.

Wenn du infiziert warst, dann bist womöglich besser geschützt. Rechtlich hast du davon nichts.

Unsere Zertifikate laufen auch nach einem Jahr ab, was dann? Neue Zertifikate oder neue Zertifikate mit Auffrischungsimpfung? Gibt es überhaupt eine Regelung, dass die Auffrischungsimpfung das Zertifikat "auffrischt"? Hat man dann Nachteile, wenn das Zertifikat abläuft?

Oder man sagt: "Scheiß drauf, das Schlimmste ist hinter uns!" Was meint ihr:

Wird 2022 wie 2021? 3G- oder gar 2G-Regel? Die EU hat 70% Vollgeimpfte Erwachsene, jetzt werden noch 12- bis 17-jährige hinzukommen. Die Regeln sind irgendwann unnötig, selbst wenn es für die Kinder noch keine Impfung gibt (warum gibt man für sie nicht die Proteinimpfstoffe frei? warum müssen es mRNA-Impfstoffe sein?).

Zuletzt bearbeitet:
Kobe schrieb:
Die Sorge kommt von den Medikamenten gegen die Abstoßung. Es könnte hier sein, das die Impfung nur wenig bis gar nicht angeschlagen hat.
Ah ok, hatte ich so nicht verstanden, dass du Immunsuppressiva nimmst. Das ist eine verminderte Wirkung natürlich schon denkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
https://www.tagesschau.de/newsticke...34000-Zuschauer-bei-Bundesligaspiel-genehmigt

"
09:49 Uhr
Leipzig: 34.000 Zuschauer bei Bundesligaspiel genehmigt

RB Leipzig rechnet aktuell mit maximal 34.000 Zuschauern für das Bundesliga-Spitzenspiel nach der Länderspielpause gegen den deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München. Ein neues Hygienekonzept für die Spiele in der Red Bull Arena wurde vom zuständigen Gesundheitsamt genehmigt, somit könnten alle Dauerkarteninhaber zu der Partie am 11. September kommen.

Die restlichen 3000 Tickets würden an die Fans der Münchner, VIP-Gäste und Partner des Vereins gehen, hieß es in einer Ticket-Info von RBL. Voraussetzung ist allerdings, dass die Inzidenz in Leipzig am 6. September unter 35 liegt. Zuletzt wurde diese mit 18,7 angegeben.
"

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

Ich weiß nicht, ob es ein Zufall ist, aber in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thürigen sieht es relativ ruhig aus. Die meisten Landkreise sind unter 35 und bei den Impfungen sind zumindest Thürigen und Sachsen eher im hinteren Bereich. Und das sieht nicht nach Impfmüdigkeit* aus, sondern eher danach, dass dort sehr viele Genesene sind.

*Zumindest laut Staatsfunk wurde in Greiz links und rechts geimpft, als die Inzidenzen extrem hoch waren.
----
Daten aus Niedersachsen: https://www.niedersachsen.de/Corona...d-corona-aktuelle-leitindikatoren-203487.html

Die Indikatoren für Hospitalisierungen und die Belegung der Intensivstationen steigen. Es wird wohl nicht all zu lange dauern, bis in den meisten Landkreisen die erste Warnstufe gilt.

-----------

Die Übersicht über die Inzidenzen bei den Kindern ist auch in den USA angekommen: https://twitter.com/DrEricDing/status/1432789520739676175?s=20

Wer dem Thread folgt, findet diesen Tweet, https://twitter.com/DrEricDing/status/1432369951113981954?s=20

Hier die CDC-Untersuchung: https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7035e2.htm?s_cid=mm7035e2_w
"Outbreak Associated with SARS-CoV-2 B.1.617.2 (Delta) Variant in an Elementary School — Marin County, California, May–June 2021"
Hier die Bildchen: https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7035e2.htm?s_cid=mm7035e2_w#F1_down

"Discussion
This outbreak of COVID-19 that originated with an unvaccinated teacher highlights the importance of vaccinating school staff members who are in close indoor contact with children ineligible for vaccination as schools reopen. The outbreak’s attack rate highlights the Delta variant’s increased transmissibility**and potential for rapid spread, especially in unvaccinated populations such as schoolchildren too young for vaccination. However, transmission to community contacts appeared lower than that of some previously reported Delta variant outbreaks (5). Further transmission might have been prevented by high levels of community vaccination; at the time of this outbreak, approximately 72% of eligible persons in the city where the school is located were fully vaccinated.†† These findings support evidence that the current COVID-19 vaccines with Food and Drug Administration approval or Emergency Use Authorization are effective against the Delta variant; however, transmission risk remains elevated among unvaccinated persons in schools. In addition to vaccination of eligible persons, implementation of and strict adherence to multipronged nonpharmaceutical prevention strategies including proper masking, routine testing, ventilation, and staying home while symptomatic are important to ensure safe school instruction."

Zumindest halfen die Impfungen abseits der Schule, dass sich der Ausbruch nicht weiterverbreitet.

---------
Und in Florida brennt die Luft.

Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Ich weiß nicht, ob es ein Zufall ist, aber in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thürigen sieht es relativ ruhig aus.

Die haben auch alle noch Ferien und es war bei vorherigen Wellen ja auch so dass der zeitliche Ablauf je nach Region deutlich versetzt war - ich denke nicht, dass das so ruhig bleibt.

Ich finde vorallem die Frage interessant wie sich die Drittimpfung mit einem Totimpfstoff wie Sinovac verhält, da diese ja nicht nur Antikörper gegen das Spike-Protein bilden

@Khaotik Die Sorge kommt von den Medikamenten gegen die Abstoßung. Es könnte hier sein, das die Impfung nur wenig bis gar nicht angeschlagen hat.
Das ist sehr wahrscheinlich.
Auf dem derzeitigen ESOT Kongress wurden diesbezüglich Zahlen zu Transplantierten genannt, wenn ich mich recht erinnere war der Anteil von Transplantierten, welche positiv auf beide Impfungen reagierten lediglich um die 20%. Die meisten Transplantierten schlagen also eher wenig auf die Impfungen an, weil das Immunsystem so stark supprimiert ist.

Aber das ist für diese Bevölkerungsgruppe nichts Neues. Auch ein für fast alle harmloses CMV-Virus kann unter Transplantierten lebensbedrohlich werden, ebenso die Grippe oder andere Infektionen. Nun mit Corona gilt für diese Menschen noch mehr, dass sie auf sich aufpassen müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben