Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muahaha: https://sozialministerium.baden-wue...lehnung-von-entschaedigungsantraegen-rechnen/
„Das Impfangebot in Baden-Württemberg ist mittlerweile ausreichend verfügbar. Nichtgeimpfte Personen müssen damit rechnen, ab dem 15. September für einen quarantänebedingt erlittenen Verdienstausfall keine Entschädigung mehr zu erhalten.“

Keine Angst, wer erkrankt, der kriegt seine Entgeltfortzahlung. Aber für die Kontaktpersonen wird es ggf. keine Entschädigung geben.

Das war abzusehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es bezüglich der Masernimpfung bereits eine ähnliche Regelung. Letztendlich läuft alles auf eine Impfpflicht durch die Hintertür hinaus, auch wenn das immer abgestritten wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, LuckyMagnum und Banger
War irgendwo ja klar, dass ein subtiler Impfzwang kommen wird. Ob das gut ist? Also bei mir hat man mit Druck zumindest noch nie was erreicht. Ok, irgendwie schon. Aber eher yas Gegenteil vom eigentlichen Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Banger
Jelais schrieb:
Letztendlich läuft alles auf eine Impfpflicht durch die Hintertür hinaus, auch wenn das immer abgestritten wurde.
Ist immer die Frage, wie man das definiert. Eine Impfpflicht gibt es nicht und wird es nicht geben. Es war aber von Anfang an klar, dass eine Verweigerungshaltung nicht ohne Konsequenzen bleiben würde. Damit muss man dann halt leben.

Wer etwas anderes erwartet hat, lebt schlicht nicht in der Realität. Denn es ist nun mal so, dass alles, was man im Leben tut oder nicht tut, Konsequenzen hat.

Es ist so aber eine Impfpflicht. Da es sich die weigsten leisten kõnnen, ein halbes Monatsgehalt zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Banger
Hat nie jemand behauptet, dass es billig wäre, seine Überzeugungen zu vertreten. Im Zweifel gibt's Hartz, verhungern wird hier keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
Eine gewagte These. Man mag zu solchen Regeln stehen wie man will, aber sie stellen faktisch eine Impfpflicht dar. Da gibt es auch wenig zu diskutieren.

• Gefällt mir
Es ist auch in der geplanten Form keine Pflicht. Denn niemand wird dazu gezwungen. Da gibt es auch wenig zu diskutieren.
Und bitte betitelt die Leute doch nicht als Impfskeptiger oder Impfgegner. Infektionswillige klingt doch viel poSiTiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und OdinHades
Natürlich ist es dann eine Pflicht, wenn ich mit der Nichtimpfung meine wirtschaftliche Existenz gefährde.
Damit übt man einen Zwang aus der faktisch eine Impfpflicht darstellt.

• Gefällt mir
Tut sie ja nicht. Es gibt ja auch keine Restaurant- oder Kino-Pflicht. Du bleibst mim Arsch daheim und musst dich dann auch nicht testen lassen.

Jelais schrieb:
Natürlich ist es dann eine Pflicht, wenn ich mit der Nichtimpfung meine wirtschaftliche Existenz gefährde.
Damit übt man einen Zwang aus der faktisch eine Impfpflicht darstellt.
Moin

Es gibt auch keine Pflicht Winterreifen aufzuziehen. Darfst dann natürlich bei winterlichen Straßenverhältnissen mit deinen Sommerreifen im Straßenverkehr nicht teilnehmen. Ist doch logisch, oder?

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara und OdinHades
Mal anders gefragt: was sind die Alternativen zu solchen Regelungen? Warum sollen Geimpfte in Mitleidenschaft gezogen werden durch die Verweigerungshaltung einer Minderheit? Wenn Letztere für sich entscheidet, sich nicht zu impfen, ok, ihr Bier. Aber Konsequenzen hat es nun mal, und die baden dann eben alle aus, oder nur diejenigen, die eben diese Entscheidung getroffen haben.

Ich lass mir gerne auf die Sprünge helfen, wenn ich da irgendwas nicht richtig sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
Wenn die KH-Belegungen im Herbst wieder in die Höhe schnellen, und das werden sie zwangsläufig wenn man Christian Drosten und anderen führenden Virologen glauben mag (der hat so oft recht behalten...), kann ich mir sehr gut vorstellen, dass im gesamten Freizeit-Bereich 2G eingeführt wird. Dann braucht sich auch niemand mehr über teure Tests aufregen. :D

Mrs. Merciless schrieb:
War irgendwo ja klar, dass ein subtiler Impfzwang kommen wird. Ob das gut ist? Also bei mir hat man mit Druck zumindest noch nie was erreicht. Ok, irgendwie schon. Aber eher yas Gegenteil vom eigentlichen Ziel.
Es gibt keinen Zwang. Wer nicht geimpft werden will, obwohl er das kann, wird die Konsequenzen tragen.
Ergänzung ()

Jongleur666 schrieb:
Wenn die KH-Belegungen im Herbst wieder in die Höhe schnellen, und das werden sie zwangsläufig wenn man Christian Drosten und anderen führenden Virologen glauben mag (der hat so oft recht behalten...), kann ich mir sehr gut vorstellen, dass im gesamten Freizeit-Bereich 2G eingeführt wird. Dann braucht sich auch niemand mehr über teure Tests aufregen. :D
2G schützt die Ungeimpften.

Man kann es auch komplett über die Finanzschiene laufen lassen ... ich denke da an die Übernahme von Behandlungskosten durch die Krankenkasse.

Nur so als Idee ... warum sollte man diese Kostenübernahme nicht an die Impfung knüpfen ... biste geimpft, zahlts die Kasse, bist du nicht geimnpft (und zwar ohne medizinische Indikation), dann zahlste selbst.
Ich denke, dass die Impfquote dann schneller über 90% ist, als man "Ups" sagen kann.
deekey777 schrieb:
Wer nicht geimpft werden will, obwohl er das kann, wird die Konsequenzen tragen.
je nach Härte der Konsequenzen IST das Zwang.

Ansonsten könnte man auch behaupten, jemand, der mit Waffe an der Schläfe die AfD gewählt hat, hätte nicht unter Zwang gehandelt ... immerhin hätte er ja auch anders wählen können, und eben die Konsequenzen tragen aka sich erschießen lassen können.

Du hast bei jedem Zwang die Möglichkeit, dich ihm zu Widersetzen, und eben die Konsequenzen zu tragen.

Zwang ist, wenn bewaffnete Soldaten durch die Straßen gehen und mit Gewalt due Impfungen durchsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Jo, wenn Leib und Leben bedroht sind, ist das ne andere Geschichte. Ist hier ja nicht der Fall. Leib und Leben bedrohen die Leute sich ironischerweise ja selbst mit ihrer Verweigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und Nobsi
Hallo

DerOlf schrieb:
Nur so als Idee ... warum sollte man diese Kostenübernahme nicht an die Impfung knüpfen ... biste geimpft, zahlts die Kasse, bist du nicht geimnpft (und zwar ohne medizinische Indikation), dann zahlste selbst.
Tolle Idee (die wir schon ca.10x diskutiert haben), was machen wir mit den Behandlungskosten von Rauchern/Alkoholikern/Drogensüchtigen/Dicken die auch bewußt/vorsätzlich ihre Gesundheit runinieren ?

deekey777 schrieb:
Zwang ist, wenn bewaffnete Soldaten durch die Straßen gehen und mit Gewalt due Impfungen durchsetzen.
Weißt du das es Gewalt und Zwang in physischer und psychischer Form gibt ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Banger
Tomislav2007 schrieb:
Weißt du das es Gewalt und Zwang in physischer und psychischer Form gibt ?

Grüße Tomi
Moin

Von Gewalt hat hier niemand geredet. Und der Zwang ist auch nicht vorhanden, siehe mein Beispiel mit den Winterreifen.

Also alles wie gehabt.

Gruß
Nobsi

Hallo

Nobsi schrieb:
Von Gewalt hat hier niemand geredet.
Dann lies noch einmal genauer...

deekey777 schrieb:
...was ich von @deekey777 zitiert habe.

Nobsi schrieb:
Und der Zwang ist auch nicht vorhanden, siehe mein Beispiel mit den Winterreifen.
Weißt du das es direkten und indirekten Zwang gibt ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben