Bei 2G geht es einzig und allein in dieser einen konkreten Veranstaltung oder in diesem einen konreten Gastrobetrieb die sonst gültigen Regeln auszusetzen bzw. auf ein Minimum zu reduzieren. Es geht nicht darum, ob jemand sich auf dieser Verstaltung ansteckt und das Virus nach draußen trägt, sondern wenn er sich doch ansteckt, dass die Folgen seiner Ansteckung für ihn und nur für ihn aufgrund der Impfung oder Genesung grundsätzlich minimal sind. Außerhalb der Veranstaltung gelten die Regeln ja weiter, das Risiko, dass sich andere infizieren, ist das gleiche wie ohne die Veranstaltung (qualitativ, aber eher nicht quantitativ).
Bei 3G werden Ungeimpften insoweit geschützt, dass infizierte Ungeimpfte diese Veranstaltung nicht besuchen. Dass sie sich dem Risiko aussetzen, sich bei infizierten Geimpften oder Genesenen anzustecken, ist gänzlich ihre persönliche Entscheidung. Wenn sie sich diesem Risiko aussetzen, dann ist es so und ist auch eine persönliche Entscheidung.
--------------
https://www.ndr.de/nachrichten/info...orona-Patienten,hospitalisierungsrate102.html
Weiterhin eine Unterschätzung bei der Hospitalisierung. Das Unlustige ist, dass gerade in Niedersachsen der Leitindikator pünktlich zur neuen Coronaverordnung eingebrochen ist.
"So nutzt etwa Schleswig-Holstein die vom RKI veröffentlichten Hospitalisierungsraten, während andere Länder wie Niedersachsen die Krankenhausdaten komplett selbst erheben - parallel zum Erfassungsweg des Bundesinstitutes, das über die örtlichen Gesundheitsämter läuft. Einige Bundesländer scheinen Meldungen im RKI-System abzugreifen, noch bevor sie nach Berlin gemeldet werden. Sie dürften ebenfalls Probleme mit Unterschätzungen und Meldeverzügen haben - wenn auch weniger drastisch."
-------------------
Ein Preprint zur Hospitalisierungsrate der verschiedenen VOC:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.09.29.21264272v1.full.pdf
(Nebenbei ist Kappa und Eta der VOC-Status aberkannt worden)
https://twitter.com/ECMOKaragianni1/status/1443637107256397829?s=20
"Preprint aus Washington zum Risiko der
#COVID19 Hospitalisierung im Vergleich zu den anderen Varianten. Das Risiko ist zweifach erhöht verglichen mit dem Ursprungstyp. Jeder
#Ungeimpfte tut uns im Herbst doppelt weh in den Krankenhäusern"
Gemeint sind unwillige Impffähige. Auf 12- bis 18-Jährige ist Verlass, sie lassen sich impfen (bzw. deren Eltern stellen sich nicht quer).