Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.Sentinel. schrieb:
Ist im Zitat von dem von mir verlinkten Beitrag enthalten, also alles gut ;)
.Sentinel. schrieb:
Beides wird gebraucht und ist auch existent
.Sentinel. schrieb:

Ich halte fest. Sind wir uns einig.
Dann stellt sich für mich aber die Frage wieso Du immer und immer wieder auf Impfpflicht rumreitest wenn Du akzeptierst und es auch so siehst, dass aus Rechten auch ohne Gesetz Pflichten folgen.

Schwurbler schrieb:
Möglich ist es schon, nur politisch nicht gewollt. Schweden hat es sehr gut bewiesen, dass es auch ohne Zwangsmaßnahmen geht.

Schweden hatte sehr wohl Maßnahmen.

https://www.niedersachsen.de/assets/image/250/213847
https://www.niedersachsen.de/Corona...d-corona-aktuelle-leitindikatoren-203487.html

Niedersachsen: Landes-7-Tage-Inzidenz ist auf 80,8 (Montag war ja ein Arbeitstag), Hospitalisierung ist bei 4 auf 100.000 (auch gestiegen) und die Auslastung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten ist auf 5,3% gestiegen.

Die Inzidenz ist zwar deutlich unter dem Bundesdurchschnitt, aber die Hospitalisierungsrate darüber. Wie sie sich auf Altersgruppen verteilt, weiß ich nicht, im heutigen RKI-Bericht ist die Ü60-Hospitalisierungsinzidenz mehr als doppelt so hoch. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...2021/2021-11-03-de.pdf?__blob=publicationFile

Im Landkreis Göttingen gilt ab heute 3G und andere Einschränkungen. Warum anscheinend nur unser Landkreis das macht, weiß ich nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass unsere Kliniken die Hauptlast an Covid-19-Patienten abbekommen.

Andy8891 schrieb:
Das wäre in Bereichen wie Altenheimen/Krankenhäusern wo die gefährdeten Gruppen sind, vielleicht sinnvoll.

Genau das wird doch in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen gemacht.
Von dort kommen imo auch die allermeisten regelmäßigen Testungen von Geimpften.

krong schrieb:
Genau das wird doch in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen gemacht.
Von dort kommen imo auch die allermeisten regelmäßigen Testungen von Geimpften.
In Bayern bezieht sich das nur auf die ungeimpften?

(1) 1In vollstationären Einrichtungen der Pflege gemäß § 71 Abs. 2 des Elften Buches
Sozialgesetzbuch, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen im Sinne des § 2 Abs. 1 des Neunten
Buches Sozialgesetzbuch, in denen Leistungen der Eingliederungshilfe über Tag und Nacht erbracht
werden, sowie Altenheimen und Seniorenresidenzen müssen nicht geimpfte oder nicht genesene
Beschäftigte sich an mindestens zwei verschiedenen Tagen pro Woche, in der sie zum Dienst eingeteilt
sind, in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 testen lassen.

Andy8891 schrieb:
...

Dann hätte man sich die Impfung sparen können und bis in den Sankt Nimmerleinstag die Leute testen.

...
Was ist der Sinn der Testung? Einen bereits Infizierten zu isolieren und die Verbreitung durch ihn zu minimieren oder auszuschließen. Er wird dadurch weder gesünder noch vor schweren Verlauf geschützt. Auch hat sein positives Testergebnis keinen Einfluss auf seine Infektiösität.

deekey777 schrieb:
Was ist der Sinn der Testung? Einen bereits Infizierten zu isolieren und die Verbreitung durch ihn zu minimieren oder auszuschließen.
Mein Satz wir in Bezug auf die gefährdeten Gruppen.

Wenn durch dauerhafte Tests "garantiert" wird, das kein Infizierter zu Ihnen kommt, bräuchten diese keine Impfung.

Für den Großteil dürfte die Impfung ein Nice-to-Have sein, denn diejenigen die es trotz Impfung erwischt wird eher ein mauer Trost sein zu sagen: Aber die Impfung hat das Risiko um 50% reduziert ...

Andy8891 schrieb:
Wenn durch dauerhafte Tests "garantiert" wird, das kein Infizierter zu Ihnen kommt, bräuchten diese keine Impfung.
Hast Du einen Test parat, welcher Dir sofort und zuverlässig sagt ob Du infiziert bist oder nicht? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch, Du wirst bald sehr, sehr reich sein.
Andy8891 schrieb:
Für den Großteil dürfte die Impfung ein Nice-to-Have sein, denn diejenigen die es trotz Impfung erwischt wird eher ein mauer Trost sein zu sagen: Aber die Impfung hat das Risiko um 50% reduziert ...
Und was ist mit denjenigen die es nicht erwischt? Wo kommen die 50% her?

Andy8891 schrieb:
Die Frage wäre dann aber: Was genau bringt dann die Impfung überhaupt?
Einen 85% Schutz vor schweren Infektionen über alle erwachsenen Altersgruppen...
Ergo keinen 100% Schutz und in älteren weniger, in jüngeren noch höheren Schutz.

Warum aus hilft sehr gut, aber nicht 100% = ist unnötig wird, verstehe ich jetzt nicht so ganz

FrankenDoM schrieb:
Und was ist mit denjenigen die es nicht erwischt? Wo kommen die 50% her?
Die "potentiell" verhinderten schweren Verläufe/Tode interessieren die Querdenker doch nicht oder?

Egal wie oft man denen mit Wahrscheinlichkeiten kommt ... ein toter/kranker Geimpfter beweist für sie doch die Unsicherheit der Impfung.

Andy8891 schrieb:
Die "potentiell" verhinderten schweren Verläufe/Tode interessieren die Querdenker doch nicht oder?
Sorry, mein Fehler, war wohl auf dem Ironieauge blind. ;)

loser schrieb:
Um viel Geld, Überwachung, Steuerung und das digitalisieren der Menschheit. Der Kapitalismus soll in eine neue Form übergehen, um weiter existieren zu können.

Jupp, darum machen ALLE Länder der Welt mit. Ob die Dinos damals auch so umgekommen sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Andy8891 schrieb:
Egal wie oft man denen mit Wahrscheinlichkeiten kommt ... ein toter/kranker Geimpfter beweist für sie doch die Unsicherheit der Impfung.
Es braucht keine Wahrscheinlichkeiten. Nahezu jeder Schwurbler argumentiert genau mit einer Sache: Seinem gesunden Menschenverstand :volllol:
Mittlerweile schon zigfach gehört. "Auf was begründen sie ihre Meinung?" - "Na auf meinem gesunden Menschenverstand, ist doch ganz klar."

Meine Lieblingsschwurbler in meinem erweiteren Umfeld sind übrigens jene, die sich sicher nicht dieses Gift spritzen lassen, am Wochenende aber alles reinpfeifen was der Dealer des Vertrauens so dabei hat. Schließlich ist Koks und Extasy ja auch sowas wie ein Naturprodukt. :p

FrankenDoM schrieb:
Jupp, darum machen ALLE Länder der Welt mit

Ja klar. Wir können uns zwar in keinem einzigen sonstigen Punkt Regierungsübergreifend auf der Welt einigen. Aber bei der neuen Weltordnung waren wir uns sofort Einig. Sogar Nordkorea und die Taliban waren dafür sehr aufgeschlossen :)

Andy8891 schrieb:
Mein Satz wir in Bezug auf die gefährdeten Gruppen.

Aber sie dürfen doch manchmal raus?

Hier wurde ich schon mal korrigiert, dass Bewohner eines Seniorenheims zum Beispiel zum Arzt gehen, aber auch einkaufen oder einfach in die Stadt. Man kann nicht pauschal behaupten, dass in Pflegeheime Covid-19 entweder vom Personal oder von Dritten (Verwandtschaft usw.) eingeschleppt wird, auch wenn das Pflegepersonal eine Achillesferse ist (unterbesetzt, oft überlastet).

Man braucht die Impfung. Denn weder die Testung noch die Isolation reichen aus.

deekey777 schrieb:
Man braucht die Impfung. Denn weder die Testung noch die Isolation reichen aus.
Dadurch das die Impfung keine 100% Wirksamkeit hat und dadurch die ganzen Querdenker auch das 85% Ziel in weite Ferne verschieben, frage ich mich nun wirklich wie es weiter geht.

Stand jetzt ist, wir hangeln uns bis ins nächste Frühjahr ... und was dann?

Oder stehen neue Impfstoffe/Medikamente in den Startlöchern?

Andy8891 schrieb:
Dadurch das die Impfung keine 100% Wirksamkeit hat und dadurch die ganzen Querdenker auch das 85% Ziel in weite Ferne verschieben, frage ich mich nun wirklich wie es weiter geht.
Impflücken schließen, was schwer ist. Drittimpfungen für alle, damit für den Winter der Übertragungsschutz steigt und die Ungeimpften, insbesondere Kinder, geschützt werden.

Andy8891 schrieb:

Mir-19 (small interfering RNA) aus Russland fällt mir ein. Ist ein Nasenspray (auch als Nasentropfen), das keine nasale Impfung sein will. Ist es nun wirksam oder wie die ganzen russischen -vir-Medikamente (zB Coronavir oder Avifavir), die auf Favipiravir basieren (ist patentfrei, easy und billig herzustellen und für teures Geld zu verkaufen) ohne nachweisbare Wirkung?

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/all.14850
https://de.wikipedia.org/wiki/Small_interfering_RNA

Der Wirkstoff hat gerademal seine Phase I hinter sich. Syrischen Hamstern hat er geholfen. Wie das bei den Menschen ist, ist derzeit unklar.

Die Impfungen sind derzeit und womöglich längere Zeit alternativlos. Wenn sich einzelne Individuen einsperren wollen, von mir aus.

Was nicht mitzitiert worden ist:

Bis zum nächsten Frühjahr oder gar Sommer dürften die meisten mit dem Virus in Kontakt gekommen sein. Und wenn man bedenkt, dass die wenigen Ungeimpften ausreichen mit den Geimpften die Intensivstationen und Krankenhäuser zu füllen, wird es ein interessanter Winter. Ich neige zu sagen, dass ein Lockdown Light kommen wird und zwar für alle.

Ich möchte mich entschuldigen, ich bitte um Verzeihung. Ich wollte euch nicht provozieren oder stören.

Ich wusste nicht, dass etwas das von einer offiziellen Seite verlinkbar ist, trotzdem eine Verschwörungstheorie sein kann. Mein Fehler, kommt nicht mehr vor. Auch werde ich in Zukunft diesen Thread meiden, ihr habt also nichts mehr zu befürchten.

Nur noch ein kleiner Denkanstoss:

Für den Impfstoff übernimmt der Hersteller keine Verantwortung, der Staat übernimmt keine Verantwortung , der Arzt übernimmt keine Verantwortung, nur ich bin verantwortungslos, wenn ich mich nicht Impfen lasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, rgbs und Chrizzly90
loser schrieb:
Für den Impfstoff übernimmt der Hersteller keine Verantwortung, der Staat übernimmt keine Verantwortung , der Arzt übernimmt keine Verantwortung, nur ich bin verantwortungslos, wenn ich mich nicht Impfen lasse.
Das ist so einfach falsch zum einen, zum anderen bei jedweden Impfstoffen bzw. medikamenten so.

ABer du wirst dich nicht belehren lassen und weiter deinen Unfug glaubenl, daher spare ich mir an der Stelle dies weiter zu erläutern und überlasse es Google und der Eigeninitiative.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Piktogramm
loser schrieb:
der Staat übernimmt keine Verantwortung
Sobald die Impfempfehlung da ist, übernimmt der Staat die Verantwortung. Das ist im Infektionsschutzgesetz so festgeschrieben.

Dazu auch:
Das Besondere bei einer Staatshaftung: Ein Zusammenhang des Schadens mit der Impfung müsse nicht eindeutig bewiesen werden, anders als sonst im Haftungsrecht, erklärt Britta Konradt. "Es muss nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit geben, dass die Impfung zu dem Schaden geführt hat, so die Rechtsanwältin und Ärztin.
Somit ist die rechtliche Lage klar...

loser schrieb:
Ich möchte mich entschuldigen, ich bitte um Verzeihung. Ich wollte euch nicht provozieren oder stören.

Ich wusste nicht, dass etwas das von einer offiziellen Seite verlinkbar ist, trotzdem eine Verschwörungstheorie sein kann. Mein Fehler, kommt nicht mehr vor. Auch werde ich in Zukunft diesen Thread meiden, ihr habt also nichts mehr zu befürchten.

Nur noch ein kleiner Denkanstoss:

Wer haftet bei Impfschäden oder Nebenwirkungen?​

Mit dem Zweiten Gesetz zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes wurde in § 60 IfSG klargestellt, dass für alle gesundheitlichen Schäden, die im Zusammenhang mit Schutzimpfungen eingetreten sind, die auf Grundlage der Coronavirus-Impfverordnung seit 27. Dezember 2020 vorgenommen wurden, bundeseinheitlich ein Anspruch auf Entschädigung besteht. Dieser Anspruch besteht unabhängig von den öffentlichen Empfehlungen der Landesbehörden.
https://www.zusammengegencorona.de/impfen/logistik-und-recht/rechtliche-fragen/

proudly presented by the Bundesministerium der Gesundheit.

P.S.: 10 Sekunden Google Recherche mit den Stichworten "Covid", "Haftung" und "Impfstoff". Ich bin aber auch ein ein echter Hacker.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, FrankenDoM, Felix1509 und 5 andere
Andy8891 schrieb:
Stand jetzt ist, wir hangeln uns bis ins nächste Frühjahr ... und was dann?
Die Infektionen übernehmen im Laufe des kommenden Jahres so oder so den Rest - wenn mal der Großteil der Ungeimpften zu den Genesenen überführt wurde sind wir bzgl Maßnahmen wohl ziemlich durch.
Ist auch nicht so wild, als Geimpfter habe ich eigentlich keine relevanten Einschränkungen mehr, war eben erst auf ner 100 Personen Feier (3G+), einzige Auffälligkeit war dass das Personal Masken trug.
Mein einziges Bauchwehthema sind und bleiben die ungeimpften Kinder die keine Wahl haben und die im Zuge dessen ebenso durchseucht werden.

Andy8891 schrieb:
Die relevantesten wären wohl die Totimpfstoffe, Valneva und Novavax sollten demnächst zugelassen werden, evtl überzeugt das ja den ein oder anderen der sich an mRNA oder Vektorimpfstoffen stört - ich vermute aber, dass die meisten da dann genauso ihre Zweifel finden.

loser schrieb:
keine Verantwortung
Dass das falsch ist wurde ja bereits belegt, aber mal kleiner Denkanstoß - wer übernimmt denn für die Corona Infektion die Verantwortung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und wolve666
Ich habe etwas Interessantes gefunden.
Mehr Infektionen unter Geimpften als unter Ungeimpften. Seite 19 UK Surveillance Bericht
Surveillance.JPG

https://assets.publishing.service.g...29606/Vaccine-surveillance-report-week-43.pdf

Die Gruppen, welche vor Kurzem Geimpft wurden, weisen noch weniger Infektionen auf.
Vor kurzem waren die Grupopen 18-29 und 30 bis 39 unter Geimpften noch deutlich besser vor Infektionen geschüzt. Nun ist der Schutz nur noch bei unter 18 Jährigen da. #PandemiederGeimpften

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben