Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZeT schrieb:
Ich denke nicht das es mit dem Grundgesetz vereinbar ist jemandem eine ärztliche Behandlung zu verweigern.
Wird ja nicht. Nur zahlen muss man da. Verweigert wird nichts.

@.Sentinel.
Das sind Meinungen. Keine Fakten... Herr Lauterbach und Herr Söder können diese Meinung vertreten, dass ist kein Beweis, dass es nicht praktisch durchführbar wäre. Sie wollen es nicht, sie sagen nicht, dass es nicht geht...

Die Aussage von herrn Lauterbach ist zudem fast ein halbes Jahr alt und damals war noch nicht absehbar, wie irrational leider eine zu große Zahl an Personen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und marcodj
Jongleur666 schrieb:
Immer die selbe Leier, dass sich die Geimpften doch bitte einschränken sollen, um nicht die Ungeimpften zu infizieren.

.Sentinel. schrieb:
Exakt- Und ich werde nicht müde zu betonen, dass auch die Geimpften ihr Verhalten nachwievor anpassen müssen und kürzer treten sollten...

.Sentinel. schrieb:
Solange hier schwadroniert wird, dass von Geimpften keinerlei Gefahr ausgeht und man für diese unbeschränkten Umgang untereinander fordert, muss das leider sein.

.Sentinel. schrieb:
Das ist wiederum schlichtweg eine Erfindung von Dir...

Jongleur666 schrieb:
Verstehe, du machst das jetzt einfach so lange bis du hier von irgendeiner Seite eine Bestätigung bekommst?
Ich mach das so lange, solange man sich hinstellt und "Geimpfte" als Unbeteiligte herauszustellen sucht und nur den Ungeimpften die Schuld in die Schuhe schieben will. Und den Weg der Repression als heiligen Gral ansieht.

Die Ursache ist das Virus und deren vielfältige Auswirkungen. Das scheinen inzwischen viele zu vergessen.

Und die nächste Runde rückwärts :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, chartmix und marcodj
.Sentinel. schrieb:
Die Ursache ist das Virus und deren vielfältige Auswirkungen. Das scheinen inzwischen viele zu vergessen.
Nein aktuell ist die Hauptursache, dass zuviele mit fadenscheinigen Begründungen die Impfung verweigern. Beweis sind die in Relation deutlich höheren Fälle auf den Intensivstationen sowie die deutlich lä#ngere Verrweildauer dort.
Der Virus trägt in dem Sinne keine Schuld, da er weder bewusst noch gezielt handelt. Er ist da, damit müssen wir umgehen. Wie wir damit umgehen ist das Thema und das einzige, was wir beeinflussen können. Dem Virus die Schuld zu geben ist schlicht kompllet sinnbefreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
@.Sentinel.
Die Ursache das wir in der jetzigen Lage sind kommt halt nun mal durch die Vollidioten die sich warum auch immer nicht impfen lassen. Das musst du langsam mal kapieren, scheint aber nicht zu funktionieren.

Die Portugiesen sind nicht so blöde. 90% sind da geimpft und wir machen hier so einen Terz:mad:

Man kann jetzt allem und jedem die Schuld geben...Fakt ist mit einer höheren Impfbeteiligung wären die Intensivstationen nicht voll und um das geht es halt gerade.

Erkekjetter schrieb:
Wird ja nicht. Nur zahlen muss man da. Verweigert wird nichts.
Und wer nicht zahlungsfähig ist? Ich seh da große rechtliche Probleme in Deutschland. Wer in die gesetzliche KV einzahlt, der hat auch ein Recht auf eine kostenlose Behandlung. Zu unterscheiden ob man geimpft ist oder nicht (bzw ob man Kohle hat oder nicht) ist imho nicht mit dem Gesetz vereinbar.

Aus ähnlichen Gründen darf im KH ja auch nicht nach geimpft oder ungeimpft entschieden werden sondern nur anhand der Dringlichkeit der Behandlung.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Und den Weg der Repression als heiligen Gral ansieht.
Daher finde ich ja man sollte genau den gegenteiligen Weg gehen. Alles Maßnahmen aufheben und jeder muss dann für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und .Sentinel.
marcodj schrieb:
@.Sentinel.
Die Ursache das wir in der jetzigen Lage sind kommt halt nun mal durch die Vollidioten die sich warum auch immer nicht impfen lassen. Das musst du langsam mal kapieren, scheint aber nicht zu funktionieren.
Du rennst bei mir offener Türen diesbezüglich ein- Natürlich tragen da die Geimpften wohl einen großen Teil zur Misere bei. Und jetzt?
Darum geht es doch schon lange nicht mehr. Das ist das was Du und einige andere hier nicht müde werden mit Zwang aus meinen Texten missverstehen zu wollen.
Du wirst aber daran mit bloßen Beschimpfungen, Drohungen und sonstigen primitiven Maßnahmen wohl wenig weiter bewegen, wie die Impfzahlen belegen. Hier wird aber weiter auf ein verletztes Pferd eingetreten, in der Hoffnung, dass es springt.

Der Zug ist abgefahren, da viel Porzellan zerschlagen wurde. Jetzt musst Du das Pferd mühsam abtransportieren, es aufpäppeln, das Vertrauen wiedergewinnen. Dann wird es vielleicht übers Hindernis springen.

Du kannst es aber auch zu Tode treten oder einfach so verenden lassen.

Die pure Analyse hilft uns nur einfach überhaupt nichts mehr. Das scheinen hier aber nur die wenigsten mitzuschneiden.

Die einzige Frage die zählt ist, wie wir da mit möglichst wenig Opfern aus der Nummer rauskommen.

Nur deshalb dreht sich die Diskussion im Kreis, weil manche hier offensichtlich nur ein alternativloses Dead- End- Szenario sehen, welches von einem wohl stark einseitig geprägten Welt- und Menschenbild nur noch in mehr Repression enden kann.

-Öffnen?
-Impfpflicht?
-Den "Verschwörungstheoretikern" die Argumentationsgrundlage entziehen und hoffen, dass sich diese dann impfen lassen?
-Den "Impfskeptikern" die Argumentationsgrundlage entziehen und einwirken, dass diese sich dann impfen lassen?
...

Man könnte die Thematik auf viele Arten "neu" anpacken. Dazu fehlt aber wohl hier auch einigen die Fantasie.

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Natürlich tragen da die Geimpften wohl einen großen Teil zur Misere bei. Und jetzt?
Ganz ehrlich, der einzige der sich hier ständig im Kreis dreht, das bist du. Ich werfe dir genau das vor, du erklärst mir, dass ich Teile erfunden habe. Ich mache mir extra die Mühe aus deinem ganzen Geschwurbel die passenden Passagen zum Ziteieren rauszusuchen um dir das mal vor Augen zu führen. Und was machst du, haust schon wieder die selben Ansichten raus, wie gestern, letzte Woche, vorletzte Woche, die Woche davor usw usw.

Und klar, allen hier fehlt die Fantasie und das Einfühlungsvermögen. Dabei bist du der, der ständig auf der Stelle tritt, nicht auf Gegenargumente eingeht und inzwischen den wichtigste Dreh- und Angelpunkt hier im Thread darstellt, wenn es darum geht, lustig im Karussell zu fahren. Aber die wichtigste Erkenntnis ist die: Alle doof, keiner Versteht worum es wirklich geht, außer dir. Und zu allem Überfluss missverstehen dich einfach alle ständig. Das liegt natürlich an allen anderen, den Fehler bei dir selbst zu suchen macht da überhaupt keinen Sinn. Klar.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Daher finde ich ja man sollte genau den gegenteiligen Weg gehen. Alles Maßnahmen aufheben und jeder muss dann für sich selbst entscheiden.
Wurde ja bereits merhfach hier detailliert erklärt, warum das nicht funktioniert.

Jongleur666 schrieb:
Wurde ja bereits merhfach hier detailliert erklärt, warum das nicht funktioniert.
Ich seh da kein Problem drin. Ab dem Moment wo jedem ein Impfangebot unterbreitet werden kann müssen eigentlich alle Maßnahmen aufgehoben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Dann laufen die Krankenhäuse in kurzer Zeit voll und alle müssen das gemeinsam ausbaden. Du brauchst nen Krankenwagen als droppelt geimpfter Corona-Negativer der stets Rücksicht nimmt, weil du von der Straße abgekommen bist, und niemand kommt. Stellst du dir das so ungefähr vor?

Jongleur666 schrieb:
Ganz ehrlich, der einzige der sich hier ständig im Kreis dreht, das bist du.
Das sehe ich allerdings anders. Ich habe bisher keine überzeugenden Gegenargumente vernommen. Die entwicklung und die Daten anderer länder geben .Sentinel. doch recht. Und das was nun gerade passiert habe ich auch schon vor Wochen prognostiziert. Und die Politik scheint nun auch so langsam dahinter zu kommen. Söder fordert schon, dass der Impfstatus nach 9 Monaten erlischen soll. Oder die Idee von 2G+, sagt letztendlich auch nur aus, dass Geimpfte weiterhin zum Infektionsgeschehen beitragen. Die Geimpften bleiben weiterhin ein teil der Pandemie, auch wenn sie es anders sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und .Sentinel.
Jelais schrieb:
Die Geimpften bleiben weiterhin ein teil der Pandemie, auch wenn sie es anders sehen.
Ist mir aber schleierhaft, wie man das nach Kenntnis der Fakten anders sehen kann. Nur weil man geimpft ist, lasse ich doch nicht alle Vorsichtsmaßnahmen komplett sausen. Aber gut, das mit dem gesunden Menschenverstand scheint aktuell eh eine wackelige Angelegenheit zu sein 🙄 .

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Jelais
Welche Daten anderer Länder geben ihm Recht? Du meinst jetzt nicht Dänemark, die an der 83% Grenze schrabbeln und daher jetzt wieder Tests für Ungeimpfte einführen müssen? Oder meinst du Portugal, die ohne Maßnahmen und über 90% Quote sehr gut leben?
Solange sich geimpfte gegenseitig anstecken, stellt das kein Problem dar. Problematisch wird es genau dann, wenn Ungeimpfte infiziert werden. Oder alte, die noch keinen Booster bekommen haben. Das sind die, die das Gesundheitssystem zur Überlast bringen. Warum zweifelt man am wissenschaftlichen Konsens?

Zuletzt bearbeitet:
@Vigilant
Naja aber die bisherigen 2G Regeln ermöglichen den Betreibern, eine höhere Auslastung, zum Teil der Wegfall der Maskenpflicht usw. Dann hat man auch noch auf Tests verzichtet. Letztendlich hat Politik den Geimpften damit doch sugeriert: "Für euch ist die Pandemie vorbei" Und das war eben ein Trugschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Jelais
Ich gebe Dir im Ansatz Recht. Mit gesundem Menschenverstand verbinde ich aber auch, diesen dafür zu verwenden, eigene Abwägungen und Entscheidungen im Kontext der aktuellen Faktenlage zu treffen und nicht der Suggestion von wem auch immer (auch der Politik) trotz Widersprüchlichkeit einfach zu folgen.

Jongleur666 Ob das bei Portugal so bleibt ist noch abzuwarten. Es gab im Verlauf der Pandemie immer wieder Länder, die plötzlich niedrige Fallzahlen hatten und sich dann doch wieder alles anders entwickelt hat. Eine Korrelation ist kein Beweis für eine Kausalität, bestenfalls ein Hinweis.
Länder die weitaus früher geimpft haben bzw. die am Anfang schnell eine hohe Impfqoute erreicht haben, haben eben recht früh wieder mit einem starken Anstieg der Infektionen auch unter den Geimpften feststellen müssen. Oder warum glaubst Du setzt Israel so stark auf die dritte Impfung?

Und in Portugal übrigens steigen die Zahlen jedenfalls auch wieder. Und Gibraltar haate am 31.10. noch eine Inzidenz von 350.

Die Infektionszahlen der Geimpften nicht im blick zu haben ist eben grob fahrlässig insbesondere wenn man dann auch noch bei 2G Veranstaltungen auf bewährte Konzepte verzichtet.

Edit: Letztendlich macht man immer wieder den gleichen Fehler. Man konzentriert sich immer auf eine Ursache, setzt dann den Fokus auf eine bestimmte Maßnahme, sucht sich einen Sündenbock heraus (das hat die Menschheit eigentlich bei jeder Pandemie getan) und versteht letztendlich immer noch nicht, die Pandemie als interdiszplinäre und globale Herausforderung zu begreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, .Sentinel. und Vigilant
Wo ist das Problem an einer hohen Quote unter Geimpften? Von denen kommt kaum einer ins KH. Ab einer Quote von 85, bbesser 95% kann man der Pandemie freien Lauf lassen. GEnau das kannst du in den genannten Ländern nun beobachten. In Dänemark klappt das noch so semi, da die Quote noch zu niedrig ist. Letztendlich hat man dann aber die Endemische Phase erreicht. Das war von Anfang an das große Ziel. Jetzt könnten wir das im Handumdrehen erreichen, hätten wir nicht so viele Skeptiker und Verweigerer.
Wenn man sich wundert, dass Länder alles öffnen bevor sie dieses Ziel tatsächlich erreicht haben und dann wieder zurückrudern, ist das kein Zeichen dafür, dass der wissenschaftliche Konsens falsch ist.

Wenn in Portugal die Inzidenz nun 4-stellig wird, was durchaus passieren kann, wird das Gesundheitssystem trotzdem nicht überlastet. Man hat dann einfach viele Menschen die auf Erkältung-Level krank sind. Also, kein Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben