Corsair 1000D Frontpanal

HeidBen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
414
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit dem Frontpanel vom 1000D. Das ist mit 4 Kabeln ausgestattet 2x USB 3.2 Gen1 und 2x USB 3.2 Gen2

Edit: Ja ich weiß, das Gehäuse ist für zwei Mainboards ausgelegt.

Mein Problem, das ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO verfügt jeweils nur über einen Anschluss und ich finde nur in China Splitter Kabel dafür.

Gibt es so was auch bei uns zu kaufen?
Ein Adapter Kabel auf usb 2.0 soll es bitte nicht werden, genau so wie es keine PCIe Steckkarte werden soll. Ein Hub wäre im Tower möglich, wobei mir ein y Kabel für beide lieber wäre.

Es werden nicht alle Ports gleichzeitig ausgelastet mit Max Speed, es geht nur um die Technische Umsetzung, das alle Ports ansprechbar sind.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.

Lg HeidBen
 
Zuletzt bearbeitet:
HeidBen schrieb:
wobei mir ein y Kabel für beide lieber wäre.
Kann das überhaupt funktionieren, wenn das Board den Anschluss intern nicht mit mehr als zwei Adressen versorgt (ehrliche Frage)? Nach meinem Wissen wird man an einem Hub nicht vorbei kommen oder gibt es bei den neueren USB Standards eine Möglichkeit einzelne Datenlanes auf zwei Adressen zu splitten (unter Einbuße der Datenrate)?
 
SpartanerTom schrieb:
Kann das überhaupt funktionieren, wenn das Board den Anschluss intern nicht mit mehr als zwei Adressen versorgt (ehrliche Frage)? Nach meinem Wissen wird man an einem Hub nicht vorbei kommen oder gibt es bei den neueren USB Standards eine Möglichkeit einzelne Datenlanes auf zwei Adressen zu splitten (unter Einbuße der Datenrate)?
Technisch muss ich sagen bin ich raus 😅
Wie bereits erwähnt müssen nicht alle Ports auf Full Speed laufen, wenn nur zwei das machen reicht das ja, ansonsten halt ein Hub, aber nicht für den PCIe Slot. Was mich wundert ist das es 4 Kabel sind bei 6 Anschlüssen.
 
Die Antwort wird dir nicht helfen aber dein Gehäuse hat ja eigentlich so viele USB-Anschlüsse, weil es zum Einbau zweier Systeme gleichzeitig gedacht ist.
Ein Y-Kabel wird im übrigen auch nicht funktionieren. Wenn brauchst du einen internen Hub oder aber ein Adapter von intern USB 2.0 auf intern 3.0 wenn es dir nur um die Nutzbarkeit der Anschlüsse geht.

Edit: vier Kabel hast du, weil USB-C ein Kabel pro Anschluss benötigt und bei USB 3.0 und kleiner sind es zwei pro Kabel.
 
Was steht denn dazu im Handbuch? Wenn ich mir das Frontpanel und das die Dual MB Lösung so anschaue würde ich sagen das du je MB einmal USB3.1Gen2 (für USB-C) und einmal USB3.1Gen1 (USBA) anschließt. Das Gehäuse dürfte einen Switch/Umschalter eingebaut haben, aber ich finde leider auf die Schnelle kein komplettes Handbuch, um das zu prüfen. Mir wäre kein Splitter für USB3.1Gen2 bekannt und auch kein MB mit 2 solcher Header, einer ist schon selten genug.
 
MKRE_09 schrieb:
Die Antwort wird dir nicht helfen aber dein Gehäuse hat ja eigentlich so viele USB-Anschlüsse, weil es zum Einbau zweier Systeme gleichzeitig gedacht ist.
Ein Y-Kabel wird im übrigen auch nicht funktionieren. Wenn brauchst du einen internen Hub oder aber ein Adapter von intern USB 2.0 auf intern 3.0 wenn es dir nur um die Nutzbarkeit der Anschlüsse geht.

Edit: vier Kabel hast du, weil USB-C ein Kabel pro Anschluss benötigt und bei USB 3.0 und kleiner sind es zwei pro Kabel.
Hehe, jetzt wirds noch besser, ich hab eben mal an dem Gen2 Port gespielt, es funktioniert nur ein USB Slot von 4, ich bezweifle jetzt mal ganz stark dass das normal ist ^^

Hub kein Problem, aber ich glaube der Kosten-/Nutzenfaktor ist nicht gegeben. Preislich angucken würde ich es mir aber.

Ah, das mit dem Typ C dachte ich mir schon fast, mich irritiert nur das es dann Gen1 betitelt wird
Ergänzung ()

floxorius schrieb:
Was steht denn dazu im Handbuch?
Halt mich für bescheuert, aber da ist kein Handbuch bei. Ich hab jedenfalls keins gesehen. War ja auch jede Menge Zubehör bei


Edit: mit dem Gen1 und 2 ich hab die zeilen im Handbuch vertauscht 2 ist natürlich Typ C

Edit2: definitiv kein Handbuch im Karton gewesen, hab eben nochmal geguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeidBen schrieb:
Hehe, jetzt wirds noch besser, ich hab eben mal an dem Gen2 Port gespielt, es funktioniert nur ein USB Slot von 4, ich bezweifle jetzt mal ganz stark dass das normal ist ^^
Also die USB3.1 Gen2 (C) Stecker sind echt nervig. Als ich mein neues Gehäuse hatte dachte ich es bricht gleich alles weg so schwer ging der drauf und dann ging erstmal gar nix. Paar rauf und runter dabei auch mal gedreht und irgendwann ging dann alles.
 
Y-Kabel könnten probleme darstellen. als daisychain sollten aber pro USB bis zu 127 geräte angeklemmt werden können. also wäre sowas kein problem.
falls du ein commander pro hast, klemm dort die usb 2.0 an. der schleift das durch.
 
floxorius schrieb:
Also die USB3.1 Gen2 (C) Stecker sind echt nervig. Als ich mein neues Gehäuse hatte dachte ich es bricht gleich alles weg so schwer ging der drauf und dann ging erstmal gar nix. Paar rauf und runter dabei auch mal gedreht und irgendwann ging dann alles.
Ja episch, alles ändere ich ab, aber den Part hab ich übersehen ^^

Ich hatte mit dem Gen1 Stecker gespielt und da funktioniert nur ein Port obwohl ja 2 funktionieren sollten...

DarkInterceptor schrieb:
falls du ein commander pro hast, klemm dort die usb 2.0 an. der schleift das durch.
Ist Standardmäßig dabei bei dem Gehäuse, würde ich aber nicht brauchen, weil ich das auf dem Board noch zur Verfügung habe.
 
Das Case ist halt für zwei Mainboards vorgesehen, daher die Anschlussmöglichkeiten für zwei Mainboards.
 
Joc schrieb:
Das Case ist halt für zwei Mainboards vorgesehen, daher die Anschlussmöglichkeiten für zwei Mainboards.
Das ist leider nicht hilfreich, ich weiß das es dafür ist, anschließen müsste man es trotzdem können.
 
Klar, mit Kabeln aus China - oder ner passenden Steckkarte.
 
Ich wollte mal ein kleine Update geben und mich nochmal bei euch allen bedanken.

Vor 2 Wochen habe ich die Teile bestellt um aus einem USB3 Gen2 ein USB2 zu machen und auf dem Mainboard zu platzieren und aus einem Gen1 wird jetzt ebenfalls ein USB2.

Bin gespannt wie das funktioniert, werd aber erst die Tage dazu kommen um an dem PC weiter zu arbeiten.

PS keine China import Ware, kam alles via Mindfactory, gut woher die das zeug haben kann ich nicht beurteilen xD
 
Zurück
Oben